Pläne und Proben – Plans and swatches

Über den Zuwachs in meinem Garnvorrat hatte ich ja neulich schon geschrieben. Auf dem Foto seht Ihr eine Maschenprobe des bräunlich-weinroten Garns, das Dagmar von der Wollerey eigens für mich gefärbt hat. Spätburgunder-Zartbitterschokolade wäre eine ziemlich passende Beschreibung der Farbe. 😉
Wie bereits erwähnt, soll ein alter Pullover nachgestrickt werden. Das geplante Modell wird in zwei verschiedenen Rechts-Links-Mustern gestrickt, die durch einen schmalen Zopf getrennt sind. So ein Projekt war vor knapp sechzehn Jahren das erste, was ich mit meiner damals neuen Strickmaschine KH 965 strickte. Dazu müssen nämlich drei verschiedene Muster nebeneinander einprogrammiert werden, und das war mit den bisherigen Maschinen nicht möglich. Gerade deshalb wollte ich diese neue Möglichkeit damals natürlich nutzen.
Die Probe zeigt eines der Muster (Dreiecke in Perlmuster). Besitzern von Brother Strickmaschinen dürfte es bekannt vorkommen, es ist eine Variation von Nr. 321 aus der Brother Musterwelt. Links daneben ein einfacher Zopf über sechs Maschen, der dann die Muster voneinander trennen wird.
Wieder einmal war ich etwas verblüfft von der Maschenprobe. Dieses feine Merinogemisch ergibt zwar eine “durchschnittliche” Breite von 30 Maschen auf 10 cm mit Maschenweite 6, benötigt jedoch mehr Reihen, als ich erwartet hätte, nämlich 50.

Rechts-Links-Muster, knit-purl pattern

I already wrote about the increase of my stash recently. In the photo you see a swatch of the claret-brownish yarn which Dagmar of Wollerey dyed especially for me. Pinot noir/dark chocolate would be a rather appropriate description of the colour. 😉
As already mentioned, I’m going to recreate an old favourite sweater. The garment will be worked in two different knit-purl patterns, separated by a narrow cable. Such a project was the first that I did almost 16 years ago on my then new KH 965 knitting machine. Three different patterns need to be programmed next to each other, and this was not possible with the previous machines. For this reason I wanted to use the new option.
The swatch shows one of the patterns, triangles in moss stitch. It may ring familiar with owners of Brother knitting machines, it’s a variation of no. 321 in Brother stitchworld. Left to it, the 3×3 plain cable, which will separate the patterns.
Again, I was baffled when I measured the gauge. This fine merino mix yields a fairly average width of 30 stitches per 10 cms with tension 6, but it needs 50 rows on 10 cms, more than I had expected.

2 Gedanken zu „Pläne und Proben – Plans and swatches“

  1. Wow, das sieht überraschend lecker aus, irgendwie! Hätte ich die Färbung doch behalten sollen? Das ist nämlich wieder so eine von denen, die man niiiie wieder so hinbekommt! Jetzt hoffe ich sehr, dass das Garn reicht.
    Liebe Grüße
    Dagmar

  2. Hallo Dagmar, die Farbe ist wirklich gut gelungen. 🙂 Das Rückenteil ist mittlerweile fertig und wiegt 140 g; ich gehe deshalb davon aus, dass die Menge reicht. Es ist ja zudem für eine relativ kleine Größe.

    Zahlreiche Grüße
    Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*