Die Suche ergab 46 Treffer

von Strumpfstricker
Mo Mai 30, 2016 16:35
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Gerhard Holland, die jetzt doch eine Wikuna wurde
Antworten: 22
Zugriffe: 13824

Re: Gerhard Holland, die jetzt doch eine Wikuna wurde

Hallo Margot, Ein Strumpf mit 4-fach Wolle in Rechts/Links Glatt wird zu Breit. Ich stricke desshalb immer mit dem Ribber und habe folgende Schlauchbreiten für den Schaft. 3 zu 1 mit Ribber, ergibt eine Schlauchbreite von 8,5 cm, Maschenzahl = 44/10 cm. 1 zu 1 mit Ribber, ergibt eine Schlauchbreite ...
von Strumpfstricker
Di Nov 03, 2015 17:52
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Maschine strickt zu fest
Antworten: 16
Zugriffe: 8473

Re: Maschine strickt zu fest

besagtes Teil heißt: Nadelsenker oder Kulierteil!
mfg. Strumpfstricker
von Strumpfstricker
Sa Okt 24, 2015 18:21
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Schau-Restaurierung von Sockenstrickmaschinen
Antworten: 13
Zugriffe: 10806

Re: Schau-Restaurierung von Sockenstrickmaschinen

Programm für den 14. November. Nachdem wir nun zwei Maschinen wieder Einsatzfähig haben, wollen wir den letzten Termin der Schau-Restaurierungszeit nutzen um zu stricken ! Geschraubt, geputzt, polliert, geschliffen und gefeilt haben wir genug. Wir wollen 3 verschiedene Anfänge stricken, Langstriefen...
von Strumpfstricker
So Okt 11, 2015 15:57
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Schau-Restaurierung von Sockenstrickmaschinen
Antworten: 13
Zugriffe: 10806

Re: Schau-Restaurierung von Sockenstrickmaschinen

Der Termin 7. November, der Schau-Restaurierung wird auf den 14. November verschoben.
mfg. Strumpfstricker
von Strumpfstricker
So Mai 17, 2015 11:45
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Nadeln für den 132er Zylinder ????
Antworten: 5
Zugriffe: 4526

Re: Nadeln für den 132er Zylinder ????

Hallo Gisela, die Nadel für den 132 Zylinder ist nicht mehr lieferbar. Es gibt Ersatznadeln die müßen auf die Arbeitslänge bearbeitet werden. Ich bringe welche mit die wir dann probieren können.
mfg. Strumpfstricker
von Strumpfstricker
Mi Mär 25, 2015 21:27
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Bald geht es auch bei mir rund .....
Antworten: 16
Zugriffe: 11758

Re: Bald geht es auch bei mir rund .....

Hallo zusammen, Nadeln, Schleifpapier, Lack usw. laßt uns erst mal in Hattingen ankommen. Ich werde auf jeden Fall alles mitbringen was ich habe. Vor allem Nadeln, auch kleine und große. Genauer gesagt lange und kurze. Nicht zuviel vorwegschrauben, wir haben Zeit und gemeinsam geht alles besser. mfg...
von Strumpfstricker
Mo Mär 23, 2015 09:49
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Schau-Restaurierung von Sockenstrickmaschinen
Antworten: 13
Zugriffe: 10806

Re: Schau-Restaurierung von Sockenstrickmaschinen

Hallo Gisela, es ist keine Anmeldung erforderlich. Wir lassen das ruhig angehen mit schrauben, reden und stricken.
mfg. Strumpfstricker
von Strumpfstricker
Fr Mär 13, 2015 17:56
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Schau-Restaurierung von Sockenstrickmaschinen
Antworten: 13
Zugriffe: 10806

Schau-Restaurierung von Sockenstrickmaschinen

Am Samstag den 2. Mai startet im Maschenmuseum Albstadt-Tailfingen Wasenstr.10 die Aktion Schau-Restaurierung. Es werden Maschinen die in einem desolaten Zustand und nicht mehr strickbereit sind, auseinander genommen, gereinigt, schadhafte und eingelaufene Exzenterteile nachgeschliffen, geglättet un...
von Strumpfstricker
Mi Jan 14, 2015 11:55
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Sockenkurbelneuling und 1000 Fragen
Antworten: 36
Zugriffe: 17655

Re: Sockenkurbelneuling und 1000 Fragen

Hallo Christel, ich habe Dir eine Private Nachricht gesendet, bitte melde Dich zwecks Terminabsprache!
freundlichen Gruß Strumpfstricker
von Strumpfstricker
Fr Dez 12, 2014 19:20
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Sockenkurbelneuling und 1000 Fragen
Antworten: 36
Zugriffe: 17655

Re: Sockenkurbelneuling und 1000 Fragen

Hallo zusammen, Ihr habt alle zum Teil recht! Aber eine Ferndiagnose bringt uns nicht weiter und bevor die liebe Christel das Zeug in die Ecke schmeißt, folgenden Vorschlag. Mach dir einen schönen Tag, packe deine Maschine zusammen, besuche das Machenmuseum in Albstadt-Tailfingen und du wirst mit ei...
von Strumpfstricker
Di Dez 02, 2014 19:50
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Sockenkurbelneuling und 1000 Fragen
Antworten: 36
Zugriffe: 17655

Re: Sockenkurbelneuling und 1000 Fragen

Guten Abend Christel, könnte es sein daß der Fadenführer für die Rippnadeln zu hoch steht? Es sollte zwischen Rippnadel-oberkannte und
Fadenführer-unterkannte ein Freiraum von ca. 0,5 mm sein und nicht mehr. mfg. Strumpfstricker
von Strumpfstricker
Fr Nov 28, 2014 10:47
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Sockenkurbelneuling und 1000 Fragen
Antworten: 36
Zugriffe: 17655

Re: Sockenkurbelneuling und 1000 Fragen

Guten Tag Christel, ich stricke auch mit einer Regina und 4-fach Wolle. Das geht Prima. Strickst du in Rechts-Links Glatt, oder mit Rippscheibe? Ich stricke mit Rippscheibe hier meine Werte: Strumpfgröße= 42 1:1 Bund, Maschenlänge Zyl./ Ripp.= 7/5 15 Umdrehungen Bein in 3:1, Maschenlänge Zyl./Ripp.=...
von Strumpfstricker
So Nov 09, 2014 16:54
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Express-schnellstrickmaschine Modell 1953
Antworten: 27
Zugriffe: 18111

Re: Express-schnellstrickmaschine Modell 1953

Hallo Waltraud, darf ich dir in Punkto Nadeln behilflich sein. Ich nehme an du hast eine Maschine mit 84 Zylindernadeln und 42 Rippnadeln. Standardmäßig sind folgende Nadeln eingesetzt. Zylinder: Levana 66.117 G01 noch Lieferbar Rippscheibe: Bera 39.116 G01 "Ausverkauft" Ersatznadel: Vora 40.112 G01...
von Strumpfstricker
Sa Sep 13, 2014 17:03
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Welche Nadeln
Antworten: 2
Zugriffe: 2483

Re: Welche Nadeln

Hallo Faedchen (Wolle oder Baumwolle)!
Die Nadeln sind dicker, wer aber eine Zyl./ Ribberkombi verkauft sollte auch die passenden Nadeln liefern.
Darf ich fragen wo man eine Wechselgarnitur kaufen kann? Wo bestellst du Nadeln ?
mfg. Strumpfstricker
von Strumpfstricker
Di Aug 26, 2014 18:34
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Tabelle
Antworten: 5
Zugriffe: 3617

Re: Tabelle

Hallo Faedchen, eine Tabelle kann ich nicht bieten, aber meine Maße für Gr. 42. Ich stricke mit 4-fach Garn, (Nm 4,2) oder 100 Meter = 420 Gramm und mit Rippscheibe. 1:1 Bund = 15 Umdrehungen, Bein in 3:1 = 50 Umdrehungen, Fuß: Oberseite in 3:1 Unterseite Glatt = 60 Umdrehungen. Rippscheibenhöhe = 2...
von Strumpfstricker
Di Jun 24, 2014 19:19
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Ribber-Nadel Vora 40.112 G 01
Antworten: 8
Zugriffe: 3785

Re: Ribber-Nadel Vora 40.112 G 01

Hallo, nach langer Zeit endlich mal wieder eine Aktivität. Die Rippnadel hat ihren Test bestanden. Ich habe mit verschiedenen Garnen und unterschiedlichen Maschenfestigkeiten gestrickt. Einen 1:1 Bund, dann umhängen auf 3:1 für die Beinlänge. Die Nadel strickt fehlerfrei. Was mir wichtig erscheint i...
von Strumpfstricker
Mo Apr 28, 2014 19:38
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Ribbernadel passend zu 132er Zylinder
Antworten: 0
Zugriffe: 3297

Ribbernadel passend zu 132er Zylinder

Hallo Rundstricker, ich brauche Hilfe! Wer hat eine Originalnadel mit Bezeichnung, die in die Garnitur 132/66 passt?? Ich komme nicht weiter. Seltsamerweise hat mein 132er Zyl. eine Kanalbreite von 0,90 mm, die Rippscheibe aber eine Kanalbreite von 1,05 mm. Jetzt stellt sich die Frage: was ist richt...
von Strumpfstricker
Sa Mär 29, 2014 11:14
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Ribber-Nadel Vora 40.112 G 01
Antworten: 8
Zugriffe: 3785

Re: Ribber-Nadel Vora 40.112 G 01

von einer Nadellieferung aus USA habe ich noch nichts bekommen. Könntest du mal nachfragen, dein Einfluß scheint mir größer zu sein als meiner. mfg. Herbert
von Strumpfstricker
Do Mär 27, 2014 19:46
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Zylindernadel Levana 65.85 G01 + Bera 42.87 G01
Antworten: 16
Zugriffe: 8016

Re: Zylindernadel Levana 65.85 G01 + Bera 42.87 G01

Ja, das ist der um 2 mm unterlegte Zylinder. Bin zur Zeit dabei einen Drahtring zu fertigen, der wäre besser als 3-4 Kartonscheiben.falls du einen solchen brauchst, dann melde dich. Der Prototyp ist derzeit im Entstehen.
Grüße von der Schwäbischen Alb
von Strumpfstricker
Do Mär 27, 2014 19:33
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Ribber-Nadel Vora 40.112 G 01
Antworten: 8
Zugriffe: 3785

Re: Ribber-Nadel Vora 40.112 G 01

gestanzte, die mir irgendwie garnicht gefällt ! Und warum ? Unser Hirn hat die Drahtnadel gespeichert und wenn nun so ein Fremdling in Form einer gestanzten Nadel daherkommt, meldet unser Hirn: das passt nicht! Und es paßt doch, sie hat ja keine Fehler gemacht. Beruhige dich, mir ging es auch so. vi...

Zur erweiterten Suche