Die Suche ergab 359 Treffer

von mfischer
Do Nov 07, 2019 17:19
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Socken auf Duo 80 - Löcher/Fallmaschen am Übergang der Nadelbetten
Antworten: 13
Zugriffe: 582

Re: Socken auf Duo 80 - Löcher/Fallmaschen am Übergang der Nadelbetten

Hallo Susanne, Fadenspannung 6 erscheint mir nun aber wirklich sehr hoch für Sockenwolle, die normalerweise tadellos und völlig ohne Löcher zu erzeugen bei 3,5 oder 3 durchläuft. Und was nimmst du denn dann für dünnere Wolle, z. B. 800 m LL, wenn du bei 420 LL schon 6 brauchst? Mehr als 7 geht nicht...
von mfischer
So Okt 27, 2019 12:55
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Socken auf Duo 80 - Löcher/Fallmaschen am Übergang der Nadelbetten
Antworten: 13
Zugriffe: 582

Re: Socken auf Duo 80 - Löcher/Fallmaschen am Übergang der Nadelbetten

Hallo Claudia, bei solchen einzelnen Löchern, kannst du versuchen hochzuhäkeln oder von links mit stumpfer Nadel die Löcher zu verschließen. Mit etwas Geschick, sieht das nachher tadellos aus. Andererseits sind die Socken ja auch schnell wieder gestrickt. Hast du Fersenkrallen? Wenn nicht, besorge d...
von mfischer
So Okt 06, 2019 10:42
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Socken stricken
Antworten: 16
Zugriffe: 1460

Re: Socken stricken

Michaela im Boot - und schon fahren wir sehr flott durch das Gewässer der Sockenvielfalt - ganz, ganz herzlichen Dank!
Margrit
(selbst stark beschränkte Sockenstrickerin...)
von mfischer
Fr Okt 04, 2019 14:57
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Socken stricken
Antworten: 16
Zugriffe: 1460

Re: Socken stricken

Hallo zusammen, was Pumuckl beschreibt, ist das, was sie schon immer strickt. Und jetzt möchte sie von uns eine neue Art des Fersenstrickens erfahren. So habe ich das aufgefasst. Pumuckl - ich selbst bin leider nicht die richtige Adresse, um neues Fersenstricken zu erklären. Von Hand stricke ich nur...
von mfischer
Mi Sep 25, 2019 19:59
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kragen M um M mit Hinterstich annähen
Antworten: 12
Zugriffe: 884

Re: Kragen M um M mit Hinterstich annähen

Hallo Tessai, ja, fast, es fehlt nur das zweite „r“, bin also die Margrit :-) Du hast völlig Recht, dieser Anleitungstext ist sehr merkwürdig geschrieben. Leider stellt man das immer wieder, auch bei anderen Modellbeschreibungen und in anderen Heften, fest und nicht nur Anfänger, sondern auch die er...
von mfischer
Mi Sep 25, 2019 16:30
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kragen M um M mit Hinterstich annähen
Antworten: 12
Zugriffe: 884

Re: Kragen M um M mit Hinterstich annähen

Armausschnitt ist nicht so wichtig, weil es ein Pullover mit Ärmeln wird.
Bei dem Kleid werden diese Maschen wahrscheinlich nur gesäumt......??
Ja, nur 1 cm umgebogen und dann innen angeheftet. (Würde ich nie machen, das klappt und rollt trotz des Saums.)
von mfischer
Mi Sep 25, 2019 15:53
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kragen M um M mit Hinterstich annähen
Antworten: 12
Zugriffe: 884

Re: Kragen M um M mit Hinterstich annähen

Hallo Tessai, die Tasche, die du am Ende strickst, dient dazu, die Ränder vom Halsausschnitt zu verhüllen. Vielleicht hast du schon mal den Ausdruck „Müllschluckerblende“ gehört? Genau darum handelt es sich - das Unansehnliche wird versteckt. In diesen alten Magazinen wird tatsächlich oft empfohlen,...
von mfischer
So Sep 22, 2019 08:17
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Elastischer Übergang am Bündchen
Antworten: 12
Zugriffe: 1095

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Ja, ich würde auch mit dem Bündchen anfangen, denn der Anschlagsrand der Maschine ist (zumindest in Betracht meiner Abkettkünste) immer wesentlich schöner. Man könnte, vorausgesetzt es geht um ein einbettiges Muster, nach dem Bündchen die Maschen auch auf rund hängen (wie bei Socken) und sich so die...
von mfischer
So Sep 22, 2019 07:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Elastischer Übergang am Bündchen
Antworten: 12
Zugriffe: 1095

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Guten Morgen, Leolotte, 64 Bündchenmaschen nehme ich für Socken. Da passt niemals ein Baby durch. Auch wenn ich es doppelt nehme, weil es vielleicht zwei Teile wären. Oder ist das ein Grobi und ganz dicke Wolle? Einmal habe ich auch einen Pucksack gestrickt, und zwar in zwei Teilen mit je 148 Masche...
von mfischer
So Sep 15, 2019 16:22
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Anleitung Babyhose
Antworten: 4
Zugriffe: 759

Re: Anleitung Babyhose

Hallo Mandy, das Leibteil wird komplett rundgestrickt, da wird nichts zusammengenäht. Du legst die Vorderteilmaschen ja nur still. Im Prinzip könnte man sogar immer alles auf einer Rundstricknadel lassen, aber nimm zur besseren Übersicht ruhig eine zweite. Du trennst also nur für die kurze Zeit, in ...
von mfischer
So Sep 15, 2019 13:35
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Anleitung Babyhose
Antworten: 4
Zugriffe: 759

Re: Anleitung Babyhose

Hallo Mandy, die umrandete Stelle enthält die genaue Beschreibung, wie du mit „verkürzten Reihen“ den Po der Hose strickst. Man muss es eigentlich nur genau so stricken wie beschrieben. Wenn du als Anfängerin das nicht umsetzen kannst, dann schau mal vielleicht ein you-tube Video dazu an, oder suche...
von mfischer
So Sep 15, 2019 09:55
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Tabellenkalkulationsprogramm - ein Plädoyer
Antworten: 12
Zugriffe: 2041

Re: Tabellenkalkulationsprogramm - ein Plädoyer

Guten Morgen, Michaela, im Grunde bin ich freigiebig ...und so kennen wir dich ja auch alle!!! Kein Problem - ist doch klar, dass nicht jedes Programm freigegeben werden kann und dass es dafür unterschiedliche und plausible Gründe gibt. Mein Appell ist ja ganz allgemein formuliert - nur deine Beschr...
von mfischer
Sa Sep 14, 2019 14:26
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Tabellenkalkulationsprogramm - ein Plädoyer
Antworten: 12
Zugriffe: 2041

Re: Tabellenkalkulationsprogramm - ein Plädoyer

mfischer hat geschrieben:
Sa Sep 14, 2019 14:26
Hallo Michaela,
Dann habe ich noch ein umfassendes Programm geschrieben für Garnmelierungen mit 4-5 Fäden aus 13 Farben.
Das hört sich super an - wäre vielleicht etwas, das einige auch gerne verwenden würden.... hm, hm?
Margrit
von mfischer
Sa Sep 14, 2019 14:26
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Tabellenkalkulationsprogramm - ein Plädoyer
Antworten: 12
Zugriffe: 2041

Re: Tabellenkalkulationsprogramm - ein Plädoyer

Hallo Michaela,
Dann habe ich noch ein umfassendes Programm geschrieben für Garnmelierungen mit 4-5 Fäden aus 13 Farben.
Das hört sich super an - wäre vielleicht etwas, das einige auch gerne verwenden würden.... hm, hm?
Margrit
von mfischer
Sa Sep 14, 2019 14:22
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Tabellenkalkulationsprogramm - ein Plädoyer
Antworten: 12
Zugriffe: 2041

Re: Tabellenkalkulationsprogramm - ein Plädoyer

Einen schönen Samstagnachmittag euch allen! Es ist richtig, dass Tabellenkalkulationsprogramme fürs Stricken sehr hilfreich sind und ich würde mich ja nun sehr gerne hier einreihen und davon berichten, wie erfolgreich ich mit so einem Programm, in meinem Falle ist es „Excel“, bin. Kann ich aber nich...
von mfischer
Fr Sep 06, 2019 18:37
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passt der Farbwechsler für die Passat duomatic 80 auf die passap duomatic (Pinky)
Antworten: 3
Zugriffe: 425

Re: Passt der Farbwechsler für die Passat duomatic 80 auf die passap duomatic (Pinky)

Hallo Sabine, flache Nüsschen lassen auf ein älteres Modell schließen. Ich meine aber, dass du als Anfängerin zunächst mal deine gegebene Ausrüstung benützen solltest. Fürs Kennenlernen des Maschinenstrickens reicht zunächst völlig die Grundausrüstung, Hauptsache die Maschine ist sauber, die Nadeln ...
von mfischer
Fr Sep 06, 2019 07:42
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passt der Farbwechsler für die Passat duomatic 80 auf die passap duomatic (Pinky)
Antworten: 3
Zugriffe: 425

Re: Passt der Farbwechsler für die Passat duomatic 80 auf die passap duomatic (Pinky)

Hallo Sabine, nicht so ohne weiteres. Es kommt vor allem auch darauf an, ob die Pinkie ein älteres oder späteres Modell ist. Bei den späteren Modellen gibt es meines Wissens zwei Arten von Farbwechslern. Die wiederum ältere Art hat flache Nüsschen, die spätere runde. An eine ältere Pinkie, die nur e...
von mfischer
Mo Jun 24, 2019 16:19
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Pfaff Duomatic 80 - Socken ohne Bündchen (nachträglich per Hand)
Antworten: 14
Zugriffe: 1889

Re: Pfaff Duomatic 80 - Socken ohne Bündchen (nachträglich per Hand)

Hallo Jadyn,
sehe gerade erst jetzt den Zusatz für mich... danke! Und ja, den Nylonfaden spare ich mir inzwischen meist auch....
von mfischer
Mo Jun 24, 2019 07:34
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Pfaff Duomatic 80 - Socken ohne Bündchen (nachträglich per Hand)
Antworten: 14
Zugriffe: 1889

Re: Pfaff Duomatic 80 - Socken ohne Bündchen (nachträglich per Hand)

Hallo Claudia, sehr schön, dass dir eine toe-up Socke gelungen ist! Die Frage mit dem Farbwechsler verstehe ich irgendwie nicht. Ab der letzten glatten Schaftreihe, einfach das Nüsschen mit der Kontrastwolle aufnehmen (das mit der ersten Farbe wird dabei automatisch stillgelegt) und ein paar Reihen ...
von mfischer
Do Jun 20, 2019 20:30
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Strickrechner
Antworten: 3
Zugriffe: 808

Re: Strickrechner

Hallo Elke, meinst du, weil du speziell etwas suchst für die Duo80, etwa den Form-Computer? Das wäre ein Zusatzgerät von Passap, das man, sobald man eine Maschenprobe gemacht hat, so „programmieren“ kann, dass einem während des Strickens angezeigt wird, wann ab- bzw. zuzunehmen ist. Es gibt übrigens...

Zur erweiterten Suche