Die Suche ergab 319 Treffer

von mfischer
Di Aug 21, 2018 10:10
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochmusterschlitten defekt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 449

Re: Lochmusterschlitten defekt ?

Hallo ihr Lieben, hab nochmals nachgeschlagen und bestätigt gefunden, was ich schon vage vermutete, nämlich dass Guipure umd Gossamer „Spitze“ und „Spinnengewebe“ bedeuten. Guipure kommt aus dem Französichen umd bezeichnet eine Spitze, die ursprünglich durch Herausätzen von Stoffbereichen hergestell...
von mfischer
So Aug 12, 2018 12:10
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1149

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Hallo, Kirsten, also ich meine, es sind 7 Reihen vor der Null-Linie, wo es anfängt zu stricken. Wenn man die Null-Linie mitzählt, wären es 8. Das heißt, wenn man nicht mit dem Motivanfang umd also der Null-Linie beginnen will, sondern an irgendeinem anderen Punkt der Karte, dann zählt man diese rück...
von mfischer
Fr Aug 10, 2018 13:10
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1149

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Hallo Jadyn, ob in diesem Heft mit „Pfaff Computer“ schon die elektronische Pfaff/Passap E 6000 gemeint ist, wage ich zu bezweifeln. 1988 kam das Heft raus, und ab genau diesem Jahr wurde erstmalig die E 6000 verkauft. Vielleicht ist nur Pfaff Duomatic (?) oder Duomatic 80 mit dem Pfaff Form Compute...
von mfischer
Mi Aug 08, 2018 09:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1149

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Hallo Jadyn, ja, passendere Lochkarten, auf jeden Fall Muster ohne diese einfarbigen Streifen, würden Abhilfe schaffen - aber da bist du ja nun bald dabei, welche zu machen. Wegen der Zählerkulisse, - ich interpretiere den Text im Deco-Handbuch so, dass du auch die alte nehmen kannst, also nicht unb...
von mfischer
Mo Aug 06, 2018 19:02
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1149

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Hallo Jadyn, wenn du Reihen hast, die nur in der Grundfarbe sind, dann gibt es für 3 und 4 Spannfäden über die ganze Breite, die in den hinteren Randmaschen hängen. Das ist natürlich ärgerlich. Aber wenn du diese hinteren RM funktional ausschaltest, dann fährst du für Reihen 3 und 4 ja nur sinnlos m...
von mfischer
Sa Aug 04, 2018 15:33
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1149

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Hallo Jadyn, es muss nicht unbedingt der Selektor sein. Es gibt noch weitere Fehlerquellen, die Beweglichkeit der Stößer zum Beispiel... Die Intermittierstecker wohl weniger. Wenn du an Socken denkst, überlege, dass du mehr Maschen brauchst. Einbettnorweger zieht stark zusammen. Wegen der Zange habe...
von mfischer
Fr Aug 03, 2018 12:19
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1149

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Hallo Jadyn, mir fällt im Moment nichts Besseres ein, als dass du hinten die Maschengröße erheblich kleiner einstellen könntest, wenn du hinten diese eine Randmasche mit N strickst. Wenn du ohne die hinteren Randmaschen besser klar kommst, dann lass sie weg. Wenn eine Farbe nicht ganz zum Ende gestr...
von mfischer
Do Aug 02, 2018 16:11
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1149

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Hallo Jadyn, sehr gut, dass es nun mit dem Einbett-Norweger klappt. Randmasche kritisch - vielleicht hast du was zum Einhängen? Mir ist noch etwas zum Zerschneiden der Karten eingefallen. Eigentlich musst du das ja gar nicht. Orientiere dich am Motiv, das du für deine Bordüre willst und drehe die Ka...
von mfischer
Do Aug 02, 2018 08:01
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1149

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Hallo Jadyn, zum Nachtrag - ja, solche Anschaffungen sollte man sich wirklich gut überlegen und zunächst versuchen, ohne auszukommen. Ich bin auch nicht fürs vorschnelle Geldausgeben. (Bin gerade dabei herauszufinden, ob ich wirklich noch, wie mir vorschwebt, eine weitere Maschine fürs Webstricken b...
von mfischer
Do Aug 02, 2018 07:55
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1149

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Hallo Jadyn, Deco-Karten werden tatsächlich nicht so oft zum Kauf angeboten. Am ehesten noch 1 bis 20, also das Standardset, aber die hat man ja meist schon mit dem Deco dazu bekommen. Dann im Bereich 21 bis 110, noch originale Passapkarten, in zufälliger Auswahl, was man eben so auf ebay findet. Ma...
von mfischer
Mi Aug 01, 2018 22:10
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1149

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Hallo jadyn, das siehst du richtig, wenn der Hirsch auf beiden Seiten stehen soll, musst du umclipsen. Es gibt auch mindestens eine Karte mit symmetrischen Sternen, müsste mal noch die Nummer suchen. Allerdings müsstest du sie selbst lochen, es wäre schon ein großer Zufall, wenn du sie kaufen könnte...
von mfischer
Mi Aug 01, 2018 19:34
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1149

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Hallo jadyn, Der Hirsch steht ja nur auf dem Kopf, weil du das Strickstück so hinlegst. Würdest du es so hinlegen, dass die Hirsche aufrecht stehen, würden die Sterne andersrum stehen, was nicht stören würde. Aber natürlich könntest du die Hirschkarte auch umgedreht anclipsen. Die halben Hirsche ver...
von mfischer
Di Jul 31, 2018 16:06
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Das soll ein Webmuster sein?!
Antworten: 15
Zugriffe: 486

Re: Das soll ein Webmuster sein?!

Mein allererster und bisher einziger Test in dieser Hinsicht ist gerade ganz manuell gelaufen (und schon wieder aufgezogen)
http://ravel.me/mfischer/kt
Nun fange ich doch tatsächlich an, von einer Brother Maschine zu träumen...
von mfischer
Di Jul 31, 2018 16:00
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Das soll ein Webmuster sein?!
Antworten: 15
Zugriffe: 486

Re: Das soll ein Webmuster sein?!

Hallo Michaela,
guck auch mal hier, Post 1746 von misterjones
https://www.ravelry.com/discuss/machine ... /1726-1750
Er hat zu dem Thema gerade ein eigenes neues Video gemacht.
LG Margrit
von mfischer
Sa Jul 28, 2018 16:57
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Streichgarn waschen
Antworten: 15
Zugriffe: 774

Re: Streichgarn waschen

Hallo beaune, Hund riecht bzw. stinkt ganz anders als Schaf. Schaf kann ich noch tolerieren, Hund, nun ja... Aber es gibt ja Leute, die Pullis aus Hundewolle stricken. Aber als ich vor langen, langen Jahren schwanger war, wurde mir schlecht von Geruchsübertönungen oder -vermischungen. Nicht aber von...
von mfischer
Do Jul 26, 2018 07:21
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Bündchen am Pulloversaum
Antworten: 6
Zugriffe: 433

Re: Bündchen am Pulloversaum

Guten Morgen, Leolotte, dass der Bund so viele Maschen benötigen sollte, kommt mir, auch bei der von dir angegebenen LL von 430 m auf 100 Gramm sowie im Bezug auf die Breite deines Hauptmusters nach dem Bund, einigermaßen rätselhaft vor. Wie hast du denn deine Bündchen-Maschenprobe (ist es eine 1:1 ...
von mfischer
Sa Jul 14, 2018 08:06
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Fragen - Nadelregeln von Anschlag auf Muster
Antworten: 12
Zugriffe: 667

Re: Fragen - Nadelregeln von Anschlag auf Muster

Guten Morgen, nachdem ich euere Überlegungen gelesen habe, fiel mir ein, dass ich genau dieses Anschlagsproblem auch schon hatte. Ich hatte dann damals Tests gemacht und fand am Ende, dass man ganz ohne Umhängen gut hinkommt. Siehe dazu (Text ist auch auf deutsch): http://ravel.me/mfischer/wbi Die F...
von mfischer
Fr Jul 06, 2018 16:55
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Wie macht man den Halsausschnitt bei quergestrickten Pullis?
Antworten: 11
Zugriffe: 781

Re: Wie macht man den Halsausschnitt bei quergestrickten Pullis?

Hallo beaune, quer gestrickt kraus rechts mit Formung eines runden Ausschnitts wird wohl nicht so häufig gemacht. Wenn du auf Ravelry „garter stitch sideways“ eingibst, findest du viele Beispiele mit eckigen Halsausschnitten, das ist natürlich einfacher. Vielleicht kannst du mit verkürzten Reihen vo...
von mfischer
Fr Jul 06, 2018 12:55
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Wie macht man den Halsausschnitt bei quergestrickten Pullis?
Antworten: 11
Zugriffe: 781

Re: Wie macht man den Halsausschnitt bei quergestrickten Pullis?

Hallo beaune, bei kraus rechts und quergestrickt habe ich keine Erfahrung. Aber zunächst würde ich meinen, abketten bzw. direkt am Rand abnehmen. Unregelmäßigkeiten direkt am Rand lasen sich nämlich leicht mit einem Sandwichbündchen zudecken. Vielleicht hat du aber den Plan, den Ausschnitt ohne Bünd...
von mfischer
Do Jul 05, 2018 08:02
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Leinen läuft ein, wie zusammennähen?
Antworten: 39
Zugriffe: 4151

Re: Leinen läuft ein, wie zusammennähen?

Hallo Catharina, das ist eine interessante Überlegung. Die glatt rechts Teile wurden aber nicht auf der Duo, sondern auf der Passap Automatic mit 4 mm Abstand gestrickt. Maschenproben hatte ich gemacht, aber an, verglichen mit dem Shirt, nur relativ kurzen Teilen. Das Garn ist dermaßen unelastisch, ...

Zur erweiterten Suche