Die Suche ergab 27 Treffer

von liane
Sa Jan 12, 2019 10:25
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Kann man Interlock auch von Hand stricken?
Antworten: 12
Zugriffe: 2294

Re: Kann man Interlock auch von Hand stricken?

Für Gurte oder auch Blenden wendet man das sogenannte "Schlauchpatent" an - das ist ein Doppelstrick wie Double Face, allerdings innen hohl.
http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster1.html

Grüßle
Liane
von liane
Sa Okt 22, 2016 10:14
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Schulterknopfleiste
Antworten: 4
Zugriffe: 1910

Re: Schulterknopfleiste

Hallole,

schau mal hier, Lieselotte,
http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmus ... nitte.html
so habe ich die unzähligen Kleinkinder-Pullis mit Knopfleiste versehen, die ich je gestrickt habe.
Manchmal habe ich das auch auf beiden Seiten gemacht.

Grüßle
Liane
von liane
Di Okt 11, 2016 10:25
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Bitte um Hilfe beim Wabenmuster
Antworten: 21
Zugriffe: 4780

Re: Bitte um Hilfe beim Wabenmuster

Hallole, <<meiner Meinung nach kann die Anleitung fürs das Wabenmuster so, wie sie da steht, nicht funktionieren. Wenn man schon in der ersten Reihe "tieferstechen" soll, wohin soll man da stechen? Wenn es die erste Reihe ist, befindet sich ja nichts drunter>> Hahaha, es ist schon WAS DRUNTER - zumi...
von liane
Di Aug 09, 2016 10:46
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Muster soll besser heraus kommen
Antworten: 3
Zugriffe: 2593

Re: Muster soll besser heraus kommen

Die Motive werden plastischer, wen Du sie im Perlmuster strickst, die sieht man dann von beiden Seiten viel besser.

Grüßle
Liane
von liane
So Jan 10, 2016 10:59
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Materialverbrauch: Tunnelpatent
Antworten: 6
Zugriffe: 2314

Re: Materialverbrauch: Tunnelpatent

Kerstin, gibt es das wirklich, dass Du eine Begriff aus der Strickwelt nicht kennst? Tunnel- oder Schlauchpatent ist ein uralter Begriff, den schon meine Vor-Vormütter (und das ist schon ganz schön lange her) verwendet und das auch gestrickt haben. Z.B. als Gürtel oder für senkrechte Blenden an dick...
von liane
Di Feb 17, 2015 23:06
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Elefanten Pullover Anleitung Nicole 03/81
Antworten: 34
Zugriffe: 33431

Re: Elefanten Pullover Anleitung Nicole 03/81

Beim Elefantenpullover gibt es nur eine Größe.
Solltest Du aber generell eine Baby-Größe meinen - rechne einfach pro Größe 2cm weniger in der Breite.

Und wenn Dir das nicht hilft - schau im i-net nach Babypullovern in der Größe,. die Du benötigst. Bei vielen stehen doch Maße dabei.

Grüßle
Liane
von liane
Mo Dez 01, 2014 17:03
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hundepulli stricken
Antworten: 14
Zugriffe: 4579

Re: Hundepulli stricken

Es gibt auch Hunde, die sich länger als nur fürs Gassigehen draußen aufhalten müssen - einer meiner bestrickten Hunde "muss" immer viele Stunden auf dem Reiterhof zubringen, wenn sein Frauchen Reitstunde abhält. In den Pferdeboxen ist es zwar warm, aber da hält er sich eben nicht auf. Und stundenlan...
von liane
Fr Nov 28, 2014 21:38
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Elefanten Pullover Anleitung Nicole 03/81
Antworten: 34
Zugriffe: 33431

Re: Elefanten Pullover Anleitung Nicole 03/81

Ich habe schon vor vielen, vielen Jahren von Gruner & Jahr dieschriftliche Erlaubnis bekommen, die Anleitung für den Elefantenpullover weiter zu geben. Die sind da sehr kulant, weil sie sonst nämlich Mitarbeiter ins Archiv schicken müssten. Es wurde auch geschrieben, dass man gerne über das i-net na...
von liane
Fr Nov 28, 2014 21:28
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hundepulli stricken
Antworten: 14
Zugriffe: 4579

Re: Hundepulli stricken

Also - ich fang mal am "Hintern" an :) Nach den Vorderbeinen stricke ich ca. 11-12cm (irgendeine Terrierart, frag nicht, was :) ), ich habe 72 Maschen, teile in der unteren Mitte die Arbeit auf, am Ende sollen mittig 22 Maschen stehen bleiben. Ich reduziere mehrmals beidseitig in jd. 2. Reihe Ich ha...
von liane
Di Mai 27, 2014 19:47
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents
Antworten: 15
Zugriffe: 5839

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Sonja hat ja schon geantwortet. Ja, das sieht genauso aus - Du hast hinterher auch den Umschlag wie einen "Kragen" obenauf liegen. Ich habe früher auch oft bei Kundinnen, die nicht mehr weiter wußten mit den Umschlägen und wann zusammen stricken, mit den tiefergestochenen Maschen weiter gestrickt. B...
von liane
Di Mai 27, 2014 09:19
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents
Antworten: 15
Zugriffe: 5839

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

wow sehr schön erklärt! vielen herzlichen dank :) ich denke, damit müsste ich es hinkriegen :)) ich stricke zwar im moment das falsche patent, weil man keine umschläge braucht dafür, aber das vollpatent ist doch um einiges schöner finde ich... nochmal vielen dank für die hilfe :) glg marco Man brau...
von liane
Mo Jan 06, 2014 23:11
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Schal mit "Patentmaschen"?!
Antworten: 7
Zugriffe: 3769

Re: Schal mit "Patentmaschen"?!

Die Patentmasche ist eine rechte Masche, die eine Reihe tiefer eingestochen wird.
Auf der Rück-Reihe stricken, wie sie erscheint, nämlich links.

Grüßle
Liane
von liane
Do Apr 11, 2013 23:28
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Wer kennt sich mit Wingspan aus?
Antworten: 10
Zugriffe: 3586

Re: Wer kennt sich mit Wingspan aus?

Schade, dass ich in Mathe immer abwesend war, liebe Michaela :) Eigentlich ist es doch relativ einfach - wenn man das System des Wingspans bzw.- Kurzreihen-Stricken schon mal intus hat. Ich habe mehrere mit unterschiedlichen Maschen gestrickt, auch in der Länge variiert. Man muss doch nur den Teiler...
von liane
Di Apr 09, 2013 11:17
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Patchwork stricken
Antworten: 14
Zugriffe: 5137

Re: Patchwork stricken

Dann "werfe" ich mal weiter ein - Läppchen stricken ( und auch häkeln) hat es immer gegeben - schon lange vor Horst Schulz. Das weiß und wußte der Meister ebenso. Er wollte etwas anderes machen --NICHT inspiriert von einer fiktiven Kiste mit Fitzelknäueln, sondern von Kaffe Fassett. Er hat im Kopf g...
von liane
Do Apr 04, 2013 23:01
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Patchwork stricken
Antworten: 14
Zugriffe: 5137

Re: Patchwork stricken

Hallo Sabine Es gibt von Horst Schulz ein Buch mit den Anleitungen zum Patchwork-Stricken. Vielleicht findest du das im Fachgeschäft oder in der Buchhandlung. Viel Spass bei dieser abwechslungsreichen Strickerei. Helene Hallole, muss ich leider ein wenig korrigieren : die Bücher von Horst Schulz gi...
von liane
Do Feb 23, 2012 16:04
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Anleitung für Kinderjacke mit Schäfchen
Antworten: 4
Zugriffe: 1708

Hallole, wenn es Dir was hilft: es waren die "kleine Diana", in denen diese tollen Tiermotive drinnen waren. Ich habe 2 verschiedene gestrickt: einmal mit 2 Schäfchen vorne auf einer Wiese und einen anderen Pullover, da lag/stand vorne eins drauf und von 2 anderen waren die Hinterteile zu sehen, die...
von liane
Fr Okt 07, 2011 12:24
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Seidengarn spannen wird unschön :(
Antworten: 18
Zugriffe: 5397

Da ich nicht sehe, wie groß die Maschen sind, würde ich sagen, er "wächst" entsprechend beim Waschen. Klar kannst Du dann in Form ziehen , brauchst auch nichts festzustecken, da Seide so liegen bleibt. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Zipfel, der nach unten hängt, im Laufe des Tragens n...
von liane
Fr Okt 07, 2011 10:55
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Seidengarn spannen wird unschön :(
Antworten: 18
Zugriffe: 5397

Naja, wenn Seide gleich von Anfang an "zu locker" verstrickt ist, wird sie nach dem Waschen erheblich größer - bei nem Poncho ist das dann nicht der Rede wert - aber bei einem Pulli, der passen soll, schon. Das merkt man auch schon an der M.Probe, wenn man sie wäscht. Da wird das Maschenbild dann sc...
von liane
Fr Okt 07, 2011 09:38
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Seidengarn spannen wird unschön :(
Antworten: 18
Zugriffe: 5397

Hallole, nun ists zwar "zu spät" - aber ich hätte auch noch was zur Seide ;) Seide, wenn sie richtig verstrickt ist, also nicht zu locker - leiert nicht aus beim Tragen. Sie "leiert" nur einmal, und zwar bei der ersten Wäsche, dann nicht mehr. D.h. dass man auf alle Fälle eine nicht zu kleine Masche...
von liane
Di Feb 08, 2011 10:18
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Fair-Isle: dickere oder dünnere Nadeln als normal?
Antworten: 7
Zugriffe: 2869

Hallole, ich hab auch gerade eine sehr dicke Norwegerjacke gestrickt. Und da bin ich auch mit der Nadelstärke eine halbe Nummer höher gegangen. Da ich Norweger nicht mit langen Spannfäden stricke, die werden immer wieder "umschlungen" (wichtig bei Männern, die eher mit den Spannfäden auf Kriegsfuß s...

Zur erweiterten Suche