Die Suche ergab 33 Treffer

von liane
Di Jan 10, 2023 17:10
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Mütze Muster?
Antworten: 17
Zugriffe: 879

Re: Mütze Muster?

Das ist mit einer Spezialmaschine gestrickt - findet man unter Mayser Borten Strick-Mütze
https://www.proidee.de/damen/accessoire ... skenmuetze

Grüßle
Liane
von liane
Mo Dez 12, 2022 13:31
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Sockenwolle und Wäschetrockner - Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1132

Re: Sockenwolle und Wäschetrockner - Erfahrungen?

Socken im Trockner ist so gut wie kein Problem, es kann immer mal eins auftauchen, wie die andern schon beschrieben haben. Ich habe seit über 50 Jahren immer mit Trockner getrocknet ... der damalige Vermieter wollte keine Windeln im Garten hängen haben und so gab es einen (teuren) Trockner für den V...
von liane
Mi Feb 09, 2022 16:59
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Eure Meinung zu Ausbesserung eines Kragenbündchens?
Antworten: 19
Zugriffe: 1306

Re: Eure Meinung zu Ausbesserung eines Kragenbündchens?

Nein, ein Bild habe ich nicht davon, es ist etliche Jahre her. Aber im Prinzip sieht das ja so aus wie die "heilen" Kanten an dem Halsbündchen.
Nur, dass es eben von Hand abgekettet/abgenäht wird.
Es sei denn, Dein Profi hat eine Strickmaschine ...

Grüßle
Liane
von liane
Mi Feb 09, 2022 11:57
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Eure Meinung zu Ausbesserung eines Kragenbündchens?
Antworten: 19
Zugriffe: 1306

Re: Eure Meinung zu Ausbesserung eines Kragenbündchens?

Ich denke mir, dass der "brandneue" Pullover entsorgt werden sollte und damit ihn niemand mehr trägt, wurde das Halsbündchen teilweise aufgeschnitten. Ich würde an der roten Linie mit einer sehr dünnen Nadel die Maschen auffassen und dann italienisch abketten, also abnähen. Und da ist die ...
von liane
Sa Nov 27, 2021 09:11
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Wie passe ich ein Einstrickmotiv an den einen größeren Kinderpulli an
Antworten: 1
Zugriffe: 301

Re: Wie passe ich ein Einstrickmotiv an den einen größeren Kinderpulli an

Wieviel Nummern größer ist er denn jetzt? Normalerweise musst Du die Größe nach unten vergrößern, also nicht direkt nach dem Bund das Muster anfangen sondern ein paar cm weiter oben. Und dann nach rechts Maschen zunehmen (in der blanken Fläche). Evtl. rechts und links an den Ärmeln gleichmäßig M zug...
von liane
Do Okt 07, 2021 17:23
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Ich habe vergessen wie man das Muster strickt.
Antworten: 5
Zugriffe: 744

Re: Ich habe vergessen wie man das Muster strickt.

Bei YT #eínfaches Muster, Flechtmuster stricken# von Wollverstand zeigt das identische Muster

Grüßle
Liane
von liane
Sa Jan 12, 2019 10:25
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Kann man Interlock auch von Hand stricken?
Antworten: 12
Zugriffe: 5770

Re: Kann man Interlock auch von Hand stricken?

Für Gurte oder auch Blenden wendet man das sogenannte "Schlauchpatent" an - das ist ein Doppelstrick wie Double Face, allerdings innen hohl.
http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster1.html

Grüßle
Liane
von liane
Sa Okt 22, 2016 10:14
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Schulterknopfleiste
Antworten: 4
Zugriffe: 5138

Re: Schulterknopfleiste

Hallole,

schau mal hier, Lieselotte,
http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmus ... nitte.html
so habe ich die unzähligen Kleinkinder-Pullis mit Knopfleiste versehen, die ich je gestrickt habe.
Manchmal habe ich das auch auf beiden Seiten gemacht.

Grüßle
Liane
von liane
Di Okt 11, 2016 10:25
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Bitte um Hilfe beim Wabenmuster
Antworten: 21
Zugriffe: 7799

Re: Bitte um Hilfe beim Wabenmuster

Hallole, <<meiner Meinung nach kann die Anleitung fürs das Wabenmuster so, wie sie da steht, nicht funktionieren. Wenn man schon in der ersten Reihe "tieferstechen" soll, wohin soll man da stechen? Wenn es die erste Reihe ist, befindet sich ja nichts drunter>> Hahaha, es ist schon WAS DRUN...
von liane
Di Aug 09, 2016 10:46
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Muster soll besser heraus kommen
Antworten: 3
Zugriffe: 4202

Re: Muster soll besser heraus kommen

Die Motive werden plastischer, wen Du sie im Perlmuster strickst, die sieht man dann von beiden Seiten viel besser.

Grüßle
Liane
von liane
So Jan 10, 2016 10:59
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Materialverbrauch: Tunnelpatent
Antworten: 6
Zugriffe: 5288

Re: Materialverbrauch: Tunnelpatent

Kerstin, gibt es das wirklich, dass Du eine Begriff aus der Strickwelt nicht kennst? Tunnel- oder Schlauchpatent ist ein uralter Begriff, den schon meine Vor-Vormütter (und das ist schon ganz schön lange her) verwendet und das auch gestrickt haben. Z.B. als Gürtel oder für senkrechte Blenden an dick...
von liane
Di Feb 17, 2015 23:06
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Elefanten Pullover Anleitung Nicole 03/81
Antworten: 41
Zugriffe: 58167

Re: Elefanten Pullover Anleitung Nicole 03/81

Beim Elefantenpullover gibt es nur eine Größe.
Solltest Du aber generell eine Baby-Größe meinen - rechne einfach pro Größe 2cm weniger in der Breite.

Und wenn Dir das nicht hilft - schau im i-net nach Babypullovern in der Größe,. die Du benötigst. Bei vielen stehen doch Maße dabei.

Grüßle
Liane
von liane
Mo Dez 01, 2014 17:03
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hundepulli stricken
Antworten: 14
Zugriffe: 7829

Re: Hundepulli stricken

Es gibt auch Hunde, die sich länger als nur fürs Gassigehen draußen aufhalten müssen - einer meiner bestrickten Hunde "muss" immer viele Stunden auf dem Reiterhof zubringen, wenn sein Frauchen Reitstunde abhält. In den Pferdeboxen ist es zwar warm, aber da hält er sich eben nicht auf. Und ...
von liane
Fr Nov 28, 2014 21:38
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Elefanten Pullover Anleitung Nicole 03/81
Antworten: 41
Zugriffe: 58167

Re: Elefanten Pullover Anleitung Nicole 03/81

Ich habe schon vor vielen, vielen Jahren von Gruner & Jahr dieschriftliche Erlaubnis bekommen, die Anleitung für den Elefantenpullover weiter zu geben. Die sind da sehr kulant, weil sie sonst nämlich Mitarbeiter ins Archiv schicken müssten. Es wurde auch geschrieben, dass man gerne über das i-ne...
von liane
Fr Nov 28, 2014 21:28
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hundepulli stricken
Antworten: 14
Zugriffe: 7829

Re: Hundepulli stricken

Also - ich fang mal am "Hintern" an :) Nach den Vorderbeinen stricke ich ca. 11-12cm (irgendeine Terrierart, frag nicht, was :) ), ich habe 72 Maschen, teile in der unteren Mitte die Arbeit auf, am Ende sollen mittig 22 Maschen stehen bleiben. Ich reduziere mehrmals beidseitig in jd. 2. Re...
von liane
Di Mai 27, 2014 19:47
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents
Antworten: 15
Zugriffe: 10250

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Sonja hat ja schon geantwortet. Ja, das sieht genauso aus - Du hast hinterher auch den Umschlag wie einen "Kragen" obenauf liegen. Ich habe früher auch oft bei Kundinnen, die nicht mehr weiter wußten mit den Umschlägen und wann zusammen stricken, mit den tiefergestochenen Maschen weiter ge...
von liane
Di Mai 27, 2014 09:19
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents
Antworten: 15
Zugriffe: 10250

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

wow sehr schön erklärt! vielen herzlichen dank :) ich denke, damit müsste ich es hinkriegen :)) ich stricke zwar im moment das falsche patent, weil man keine umschläge braucht dafür, aber das vollpatent ist doch um einiges schöner finde ich... nochmal vielen dank für die hilfe :) glg marco Man brau...
von liane
Mo Jan 06, 2014 23:11
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Schal mit "Patentmaschen"?!
Antworten: 7
Zugriffe: 5434

Re: Schal mit "Patentmaschen"?!

Die Patentmasche ist eine rechte Masche, die eine Reihe tiefer eingestochen wird.
Auf der Rück-Reihe stricken, wie sie erscheint, nämlich links.

Grüßle
Liane
von liane
Do Apr 11, 2013 23:28
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Wer kennt sich mit Wingspan aus?
Antworten: 10
Zugriffe: 5378

Re: Wer kennt sich mit Wingspan aus?

Schade, dass ich in Mathe immer abwesend war, liebe Michaela :) Eigentlich ist es doch relativ einfach - wenn man das System des Wingspans bzw.- Kurzreihen-Stricken schon mal intus hat. Ich habe mehrere mit unterschiedlichen Maschen gestrickt, auch in der Länge variiert. Man muss doch nur den Teiler...
von liane
Di Apr 09, 2013 11:17
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Patchwork stricken
Antworten: 14
Zugriffe: 7687

Re: Patchwork stricken

Dann "werfe" ich mal weiter ein - Läppchen stricken ( und auch häkeln) hat es immer gegeben - schon lange vor Horst Schulz. Das weiß und wußte der Meister ebenso. Er wollte etwas anderes machen --NICHT inspiriert von einer fiktiven Kiste mit Fitzelknäueln, sondern von Kaffe Fassett. Er hat...

Zur erweiterten Suche