Die Suche ergab 57 Treffer

von Irene H.
Mo Dez 09, 2019 10:48
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Qualitätsunterschiede bei Sockenwolle
Antworten: 13
Zugriffe: 412

Re: Qualitätsunterschiede bei Sockenwolle

PS: für eine Decke kannst du natürlich auch reine Wolle mit Superwash-Ausrüstung nehmen, es geht ja nur um Waschbarkeit, nicht um Strapazierbarkeit. Allerdings ist in Sockenwollstärke m. W. die Auswahl eher gering und höherpreisig. Mit 160-180 M LL gibt es größere Konkurrenz.
von Irene H.
So Dez 08, 2019 22:34
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Qualitätsunterschiede bei Sockenwolle
Antworten: 13
Zugriffe: 412

Re: Qualitätsunterschiede bei Sockenwolle

Fabel ist nach meiner (geringen) Erfahrung ein relativ dünnes und eher labbriges Garn, Haltbarkeit normal. Geht in die Richtung besserer Partien vom Discounter. Viele Farben, guter Preis. Hatte gerade Socken aus Fabel in der Hand, nach diversen Wäschen leichtes Pilling, sonst ok.
von Irene H.
So Dez 08, 2019 22:29
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Qualitätsunterschiede bei Sockenwolle
Antworten: 13
Zugriffe: 412

Re: Qualitätsunterschiede bei Sockenwolle

Hallo, ich finde, dass es deutliche Unterschiede in Griff und Flauschigkeit gibt. Wie Hummelbrummel schreibt, lassen sie sich nicht immer nur an der Marke festmachen, sondern es gibt auch Unterschiede je nach Färbung usw. Besonders zufrieden war ich mit Opal (trotz der Erfahrung oben), Lana Grossa, ...
von Irene H.
Mi Nov 06, 2019 02:09
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Regia Sockenwolle und Zitron
Antworten: 38
Zugriffe: 2209

Re: Regia Sockenwolle und Zitron

Also, die Sockenwolle von Zitron ist okay, die verwenden übrigens auch viele Handfärber. Dickere Merino (Sport) fand ich auch gut. Lace habe ich rumliegen, aber noch nicht verstrickt, bin etwas skeptisch, weil Dochtgarn.
von Irene H.
So Okt 13, 2019 14:51
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Socken stricken - Maschenprobe
Antworten: 12
Zugriffe: 1172

Re: Socken stricken - Maschenprobe

Die Standard-Sockenwollen der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich nur wenig, das ist schon übertragbar. Bei 4fach nimmt man für Frauen meistens 60 oder 64 M, je nach Fußumfang. 30 M für 10 cm halte ich für absolute Untergrenze, eher 32. Wie Kerstin schon sagt: für das Sockenstricken sind die...
von Irene H.
Sa Okt 12, 2019 16:37
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Socken stricken - Maschenprobe
Antworten: 12
Zugriffe: 1172

Re: Socken stricken - Maschenprobe

Hallo Manuela, offenbar bist du ja mit dem Sitz des zweiten Paares zufrieden. Ich würde die dann als Muster für weitere Socken nehmen. Diese Socken sind dann deine ganz persönliche Maschenprobe (an der Sohle messen). Die meisten Leute bevorzugen einen etwas strammeren Sitz bei Socken. Du entscheides...
von Irene H.
Fr Mär 22, 2019 20:47
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschen zunehmen
Antworten: 11
Zugriffe: 2618

Re: Maschen zunehmen

Ich konnte jetzt einen Blick ins Heft werfen, es ist anders als ich dachte. Das Vorderteil wird mit den Ärmeln (Vorderseite) in einem Stück von unten gestrickt. Aktuell handelt es sich um die leicht angeschrägten Ärmelkanten auf etwa Ellbogenhöhe. Da Zunahme sind natürlich beidseitig, am linken und ...
von Irene H.
Do Mär 21, 2019 08:36
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschen zunehmen
Antworten: 11
Zugriffe: 2618

Re: Maschen zunehmen

Bei welchem Teil bist du? Bei den großen gemusterten Teilen? Wenn ja: wenn ich es richtig sehe, wird jeder Ärmel in zwei Vierecken gestrickt. Erst nimmt man auf beiden Seiten zu, dann nimmt man auf einer Seite weiter zu, auf der anderen nimmt man wieder ab. Anhand der Fotos bin ich mir aber nicht si...
von Irene H.
Do Mär 21, 2019 01:43
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschen zunehmen
Antworten: 11
Zugriffe: 2618

Re: Maschen zunehmen

Hallo Lisa, es bedeutet, dass der Abstand zwischen den Zunahmen abwechselnd 6 und 8 Reihen ist. Also in Reihe 6, 14, 20, 28, 34 usw. zunehmen. Normalerweise macht man das beidseitig, also an jedem Rand. So wie du es schreibst, hast du zu oft zugenommen, das würde auch die zu vielen Maschen erklären....
von Irene H.
Di Mär 05, 2019 23:54
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschen zunehmen
Antworten: 11
Zugriffe: 2618

Re: Maschen zunehmen

Ergänzung zu den beiden Kommentaren vorher: wenn du mehr als eine oder zwei Maschen am Rand zunimmt, musst du sie neu anschlagen. Dafür gibt es verschiedene Methoden, die üblichsten sind: - am Ende der Reihe aufschlingen und in der nächsten Reihe abstricken, wie von Ulrike beschrieben - sog. Daumena...
von Irene H.
Di Feb 12, 2019 19:48
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschen umrechnen...Hilfe ich komme nicht weiter
Antworten: 10
Zugriffe: 2348

Re: Maschen umrechnen...Hilfe ich komme nicht weiter

Hallo, ich dachte das Gleiche wie Ulrike. Wenn du wirklich 23:36 hast, hast du ja einen guten Anhaltspunkt – es muss überall etwa das Doppelte rauskommen. Ansonsten: berechne die Ausgangszahl und die Endzahl und die Differenz. Berechne die Reihen. Die Zunahmen verteilt du dann auf die Reihen etwa in...
von Irene H.
Di Jan 29, 2019 12:11
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Alpakawolle für Trachtenweste?
Antworten: 13
Zugriffe: 3374

Re: Alpakawolle für Trachtenweste?

Hallo, in einer reinen Alpakawolle kommen Zöpfe vermutlich nicht gut raus, da ist ein Garn mit mehr Stand besser. Alpaka ist ausgesprochen schlapp. Mischgarne wie die Lima sind da besser geeignet. Flora und Lima habe ich beide schon verarbeitet, allerdings bisher immer für Filzprojekte. Lima kann ic...
von Irene H.
So Jan 27, 2019 21:52
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Knopflöcher übereinander befestigen
Antworten: 4
Zugriffe: 1417

Re: Knopflöcher übereinander befestigen

Könnte es sein, dass die Blende doppellagig ist?
von Irene H.
So Jan 27, 2019 19:52
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Knit pro Seil-Endstücke Ersatz?
Antworten: 6
Zugriffe: 1703

Re: Knit pro Seil-Endstücke Ersatz?

Die gibt es wohl wirklich nur zusammen mit den Seilen - die aber nur wenige Euro kosten. Noch billiger die Lizenzvariante bei Drops. Alternative, wenn du die Seile zum Stillegen brauchst: andere Spitzen dranschrauben. Oder du bastelt dir einen Knubbel aus anderem Material.
von Irene H.
Mi Dez 12, 2018 22:46
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Wasserwirbel Jacke
Antworten: 14
Zugriffe: 6198

Re: Wasserwirbel Jacke

Hast du die Anleitung beim Runterladen nicht gespeichert? Vielleicht findest du sie noch im Download-Ordner deines Computers (oder Handys...).
von Irene H.
Mo Dez 03, 2018 17:43
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Richtige Wolle für Socken
Antworten: 16
Zugriffe: 4305

Re: Richtige Wolle für Socken

Und vielleicht hat sie schon 3 kg Sockenwolle im Vorrat, aber sehnt sich nach Kaschmir oder Seide...
Die Sockenwolle hat Hummelbrummel wirklich toll erklärt!
von Irene H.
Mo Dez 03, 2018 16:25
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Richtige Wolle für Socken
Antworten: 16
Zugriffe: 4305

Re: Richtige Wolle für Socken

Wie wäre es mit einem Gutschein für das Wollgeschäft Ihres Vertrauens? Klingt phantasielos, ist aber u. U. Die bessere Wahl.
Ich jedenfalls würde mich jedenfalls nicht über irgendeine Wolle freuen, es müsste schon etwas aus meinem Beuteschema sein. Wenn man da unsicher ist, wird es schwierig.
von Irene H.
Di Nov 27, 2018 20:11
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Suche Strickmuster für Topflappen
Antworten: 6
Zugriffe: 2602

Re: Suche Strickmuster für Topflappen

Ja, die dichte Strickweise ist es wohl. Meine sind aus doppellagiger "Catania", aber halt lockerer gestrickt. Und das Perlmuster ist ja auch noch voluminös.
von Irene H.
Di Nov 27, 2018 18:50
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Suche Strickmuster für Topflappen
Antworten: 6
Zugriffe: 2602

Re: Suche Strickmuster für Topflappen

Hallo, isolieren die wirklich gut? Ich habe schon öfters wunderschöne Doublefacetopflappen aus 125-m-Baumwolle verschenkt. Wurden immer gerne genommen, aber ich habe die Rückmeldung bekommen, dass sie nicht so gut isolieren wie die Standard-Häkeltopflappen aus dem dickeren Topflappengarn. Häkeln ist...
von Irene H.
Mo Nov 12, 2018 18:47
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschen mustergemäß zunehmen
Antworten: 7
Zugriffe: 2356

Re: Maschen mustergemäß zunehmen

Hallo Eava, du machst im gleichen Rhythmus weiter wie bisher. Das Grundmuster ist - von der Vorderseite gesehen - 2 Reihen 7 M links, 2 M rechts, dann 2 R glatt rechts. Die neuen Maschen musst du in dieses Muster einpassen, Reihe 1 bis 16 zeigen dir, wie es geht. Also weiter: Reihe 17 = R 1 vom Grun...

Zur erweiterten Suche