Die Suche ergab 25 Treffer

von Sammy333
Fr Feb 11, 2022 10:58
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschenzunahme an der Schulterschräge beim Hoodie
Antworten: 2
Zugriffe: 400

Maschenzunahme an der Schulterschräge beim Hoodie

Hallo, ich versuche gerade, meinen ersten Hoodie zu stricken und verstehe nicht, wie und warum man beim Vorderteil Maschen aus der Schulterschräge für den Halsausschnitt zunimmt. Im Vorderteil werden die Maschen der Schulter zunächst abgenommen und dann der runde Halsausschnitt aus der Ruhestellung ...
von Sammy333
Sa Mai 01, 2021 23:31
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Draht an der Nadel
Antworten: 7
Zugriffe: 1213

Re: Draht an der Nadel

Guten Abend und vielen Dank, das hat prima geklappt, konnte den Draht um die Nadelsperrschiene zurückbiegen. Der Schlitten ist allerdings sehr schwergängig. Die Muttern waren so fest, dass ich sie 4/4 aufdrehen und wieder schließen müsste. Ich muss sie dann erst noch einmal etwas lösen. Gibt es da v...
von Sammy333
Sa Mai 01, 2021 00:27
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Draht an der Nadel
Antworten: 7
Zugriffe: 1213

Re: Draht an der Nadel

Guten Abend, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich hatte diese Woche leider keine Zeit für meine Strickmaschinen, aber jetzt kommt das Wochenende. Juchu. Wie kommt man denn an die Bremsfeder, um diese zu reparieren oder auszutauschen? Nadelsperrschiene entfernen und wie geht es dann weiter? ...
von Sammy333
So Apr 25, 2021 22:13
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Draht an der Nadel
Antworten: 7
Zugriffe: 1213

Draht an der Nadel

Hallo, ich wundere mich gerade über einen Draht an der hochgestellten Nadel an meiner Passap Duo 80 (siehe Foto anbei). Die Nadel ist recht schwergängig, allerdings strickbar und kann ohne Draht herausgenommen werden. Der Draht kann nicht herausgezogen werden. Als ich die Nadelsperrschiene herausgen...
von Sammy333
Mo Mär 29, 2021 21:33
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Doppeltes Bündchen oben und unten
Antworten: 9
Zugriffe: 1496

Re: Doppeltes Bündchen oben und unten

... habe da etwas gefunden zum Thema Hochhängen. Der Artikel betrifft das Handstricken, sollte aber auch auf der Maschine machbar sein. https://www.lanade.de/blog/die-neue-und-das-anti-klappbuendchen/ Ich habe nun links die linke Masche vom Bundabschluss mit der Masche 2 Reihen darunter per Hand zus...
von Sammy333
Sa Mär 27, 2021 23:22
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Doppeltes Bündchen oben und unten
Antworten: 9
Zugriffe: 1496

Re: Doppeltes Bündchen oben und unten

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe es nun per Hand zu Ende gestrickt bzw. angestrickt, war mir letztendlich sicherer. Es ist ja schon Wahnsinn, wie doll sich glatt rechts einrollt. Ich unterschätze das immer. Das schmale Bündchen rollt sich direkt mit ein. Nun würde ich nie wieder einen Loop Schal...
von Sammy333
So Mär 21, 2021 11:15
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Doppeltes Bündchen oben und unten
Antworten: 9
Zugriffe: 1496

Re: Doppeltes Bündchen oben und unten

Guten Morgen, ich stricke auf der doppelbettigen Passap Duo 80 eigentlich in Runden. Hätte auch noch die Brother 940 mit Doppelbettergänzung zur Verfügung. Nach der Anleitung von mfisher habe ich schon ein doppeltes Bündchen zu Beginn von anderen Strickstücken gestrickt. Bei diesen Loop Schal wollte...
von Sammy333
Sa Mär 20, 2021 20:56
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Doppeltes Bündchen oben und unten
Antworten: 9
Zugriffe: 1496

Doppeltes Bündchen oben und unten

Guten Abend, ich frage mich gerade, wie man ein doppeltes Bündchen oben und unten an einem Loop Schal am Besten strickt. Meine Tochter möchte keinen Rollsaum und sie hat an meinem Pulli ein glatt rechts gestricktes doppeltes Bündchen gesehen, unten ist alles klar, aber muss ich oben mit offenem Ansc...
von Sammy333
So Jan 31, 2021 00:16
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Norwegen Muster - Problem mit Schlitten
Antworten: 3
Zugriffe: 711

Re: Norwegen Muster - Problem mit Schlitten

Oh, und wenn man die Hoffnung aufgegeben hat und hier geschrieben hat, klappt es dann doch...Habe den Schlitten noch einmal abgenommen und den grauen Haken entdeckt, den unten gegengezogen. Juchuu.

Viele Grüße
Sammy
von Sammy333
Sa Jan 30, 2021 23:55
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Nadelspiel - unterschiedliche Maschenanzahl
Antworten: 10
Zugriffe: 1889

Re: Nadelspiel - unterschiedliche Maschenanzahl

Hallo, wenn man mit rechts aufhört, muss man mit links weiterstricken beim Rippenmuster. Es soll ja gleichmäßig werden rundherum. Es ist praktisch egal, wo wie viele Maschen auf der Nadel sind, halt etwas gleichmäßig strickt es sich besser. Es ist erst bei der Ferse wichtig, Sie korrekt aufzuteilen,...
von Sammy333
Sa Jan 30, 2021 23:33
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Norwegen Muster - Problem mit Schlitten
Antworten: 3
Zugriffe: 711

Norwegen Muster - Problem mit Schlitten

Guten Abend,

bei meiner BrotherKH930 klemmt am Schlitten irgendwie die L Taste an der MC Taste fest. Sobald ich die MC Taste drücke, geht die L-Taste mit. Das war früher nicht so. Hat jemand einen Tipp wie man die Tasten voneinander gelöst bekommt?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Sammy
von Sammy333
Mo Jun 03, 2019 22:27
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Doppelbund glatt rechts auf der Passap Duo 80
Antworten: 5
Zugriffe: 2981

Re: Doppelbund glatt rechts auf der Passap Duo 80

Hallo, Lauflänge scheint mit mit 200m falsch angegeben zu sein, da der Faden wesentlich dünner als bei 4fädige Sockenwolle 420m/100g ist. Mein erster Versuch gemäß Anleitung von Margit mit MW5 sieht sehr schön aus, wie auf den Bildern von Margit. Vielen Dank. Nun bin ich davon ausgegangen, dass die ...
von Sammy333
So Mai 26, 2019 22:43
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Doppelbund glatt rechts auf der Passap Duo 80
Antworten: 5
Zugriffe: 2981

Re: Doppelbund glatt rechts auf der Passap Duo 80

Hallo, vielen Dank für die tollen Tipps. Werde das die nächsten Tage testen und berichten. Habe schon wieder einiges gelernt. Toll, dass es diesen Austausch gibt. Ich benutze 3-fädiges Kaschmir Garn, glatt rechts mit Maschenweite 5. Es soll dann so aussehen wie auf den Bildern von Margrit auf Ravelr...
von Sammy333
So Mai 26, 2019 00:43
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Doppelbund glatt rechts auf der Passap Duo 80
Antworten: 5
Zugriffe: 2981

Doppelbund glatt rechts auf der Passap Duo 80

Hallo, leider scheitere ich bei dem Versuch ,ein Doppelbündchen glatt rechts für eine Jacke zu stricken. In der Anleitung heißt es (von mir übersetzt): Schloss N/N, Anschlag in 1:1 auf beiden Betten (1 Reihe). Nun am vorderen Bett alle Nadeln in Arbeitsstellung, hinteres Schloss auf GX und 40 Reihen...
von Sammy333
Sa Nov 24, 2018 20:42
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Glatt rechts mit Bändchen - ohne Rollrand?
Antworten: 2
Zugriffe: 2042

Re: Glatt rechts mit Bändchen - ohne Rollrand?

Hallo Margrit, vielen Dank. Na ja, den Kragen habe ich mal gestrickt und er rollt so stark auch noch nach dem nassen Spannen, dass ich die Hoffnung aufgegeben habe. Ich könnte mir nur noch einen Spanndraht vorstellen, den ich bei meinem Sonnenhut eingearbeitet habe. Aber der wird bestimmt stören. Ic...
von Sammy333
Mo Nov 19, 2018 21:41
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Glatt rechts mit Bändchen - ohne Rollrand?
Antworten: 2
Zugriffe: 2042

Glatt rechts mit Bändchen - ohne Rollrand?

Hallo, ich habe mir sehr schöne Wolle gekauft. Nur leider ist diese sehr schwierig auf der Maschine KH930 zu stricken (vielleicht etwas zu dick). Sie macht immer beim Bündchen oder Muster stricken Probleme, viel ausprobiert, nichts hat geklappt. Glatt rechts geht jedoch super. Nun habe ich unter htt...
von Sammy333
Di Feb 13, 2018 17:21
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschenanschlag und Maschenweite beim Jackenbündchen
Antworten: 2
Zugriffe: 2349

Re: Maschenanschlag und Maschenweite beim Jackenbündchen

Liebe Kerstin, wenn ich das so lese, ist alles ganz klar. Allerdings muss man da erst einmal drauf kommen mit dem Nadelbettabstand. Und ja, Probestücke sollte man anfertigen. Da spart man leider meist zu viel dran. Ich finde Deine Beiträge immer so hilfreich und konnte schon sehr viel von Dir lernen...
von Sammy333
Mo Feb 12, 2018 22:33
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschenanschlag und Maschenweite beim Jackenbündchen
Antworten: 2
Zugriffe: 2349

Maschenanschlag und Maschenweite beim Jackenbündchen

Hallo, ich möchte eine Jacke nach einer einfachen Handstrickanleitung stricken. Nachdem das erste Vorderteil fertig ist, frage ich mich nun, ob das so sinnig war mit dem Maschenanschlag/Maschenweite. Die Jacke hat ein hohes Bündchen (4 rechts/ 4 links) und geht dann knapp unterhalb der Brust glatt r...
von Sammy333
Di Mär 08, 2016 22:16
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Pause beim Maschinenstricken mit KH940
Antworten: 6
Zugriffe: 3116

Re: Pause beim Maschinenstricken mit KH940

... es hat geklappt. Danke für die tollen Antworten....Wie schön es doch ist, mal wieder was gelernt zu haben.
Viele Grüße
Sammy

Zur erweiterten Suche