Die Suche ergab 45 Treffer

von strickfee
Mo Nov 28, 2022 20:25
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: IKnit Alternative Hardware für Brother Strickmaschinen.
Antworten: 11
Zugriffe: 1424

Re: IKnit Alternative Hardware für Brother Strickmaschinen.

Ich hab mich grad in der FB-Gruppe angemeldet. Das interessiert mich doch sehr. Mich hatte schon Ayab gereizt. Es ist allerdings nie dazu gekommen, das auszuprobieren, da sich meine für 10 € gekaufte KH910 mit kaputter Elektronik als völlig intakt entpuppte. Ich hatte lediglich die verlötete Batteri...
von strickfee
Mo Sep 19, 2022 21:09
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Naderlrückholer "Einschalten"
Antworten: 4
Zugriffe: 607

Re: Naderlrückholer "Einschalten"

Hallo Alexandra,
die Normalposition des Nadelrückholers ist 'N', d.h. wenn jemand von Nadelrückholer einschalten spricht, gehe ich davon aus, dass er die Normalposition verlassen muss, also auf 'H' (hold bzw. halten).
Lg Bea
von strickfee
Fr Sep 09, 2022 17:27
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: „Fuhrparkerweiterung“ um einen Grobstricker KH-230
Antworten: 9
Zugriffe: 1118

Re: „Fuhrparkerweiterung“ um einen Grobstricker KH-230

ich gehöre auch zur Filzfraktion und ebenso zum Strima-Sammler :wink: Mir ist eine 910 und 940 zugelaufen und ich hatte das gleiche Thema mit dem Gilb. Ein Bekannter von mir, der sich mit Kunststoffen auskennt, meinte, dass der Gilb weniger von der Sonne als von dem Kunstlicht her entsteht und ich d...
von strickfee
Fr Apr 29, 2022 22:26
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Handstrickapparat = Handarbeit?
Antworten: 16
Zugriffe: 1899

Re: Handstrickapparat = Handarbeit?

Guten Morgen! @ Strickfee: Kannst du dafür eine Quellenangabe geben? Die Frage war ja auch, ob diese Bezeichnung irgendwie geschützt sein könnte. alles, was mit Heimstrick-Apparaten gestrickt wurde als 'Handarbeit' bezeichnet werden. Begründung war, Liebe Grüße Lisbeth Hallo Lisbeth, kann ich leide...
von strickfee
Mi Apr 27, 2022 22:16
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Handstrickapparat = Handarbeit?
Antworten: 16
Zugriffe: 1899

Re: Handstrickapparat = Handarbeit?

Vor 20 Jahren durfte alles, was mit Heimstrick-Apparaten gestrickt wurde als 'Handarbeit' bezeichnet werden. Begründung war, dass auch mit der Maschine überwiegend alles per Hand gemacht werden muss, also z.B. Abnahmen, Zunahmen, Faden vernähen etc. Die Tatsache dass das Abstricken einer Masche per ...
von strickfee
Mi Feb 16, 2022 22:23
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Rippen stricken Pullover
Antworten: 5
Zugriffe: 607

Re: Rippen stricken Pullover

Hallo Lamida,
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden was du strickst, aber so strickt man z.B den Bund wenn anschließend zusammgenäht wird. Da ist dann die 1. und die letzte Masche die Randmasche, die nach dem Zusammennähen verschwindet und du erhältst 2 gleiche Maschen und nicht 4.
von strickfee
Mo Jan 17, 2022 21:01
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Brother KH-965 und KG 89 II
Antworten: 7
Zugriffe: 963

Re: Brother KH-965 und KG 89 II

Hallo zusammen, Zu dem Thema kann ich auch was beitragen. Wie ich jetzt weiß: Es gibt 2 verschiedene KGs88. Ich habe beide. Den ersten habe ich für die Kh910 gekauft. Es waren aber keine Schienen dabei und lt. Verkäufer gab es auch keine, was mich irritiert hat. Der KG war günstig mein anderer schon...
von strickfee
Do Sep 02, 2021 23:29
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Nadelsperrschiene mit Filz
Antworten: 18
Zugriffe: 2969

Re: Nadelsperrschiene mit Filz

Hallo Christy, ich weiß, das der Lochmusterschlitten anders ist wie der von der Brother. Mein Lochmusterschlitten läuft ebenso wie der Hauptschlitten erstklassig und es werden alle Maschen sauber umgehängt. Ich hatte jetzt erst eine ganze Jacke damit gestrickt. Du hast ja schon geschrieben, dass sic...
von strickfee
Di Aug 24, 2021 21:55
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Nadelsperrschiene mit Filz
Antworten: 18
Zugriffe: 2969

Re: Nadelsperrschiene mit Filz

Hallo Christy, habe erst jetzt deine Anfrage gelesen. Mein Filz ist 5 MM dick. Ich würde sogar sagen, dass 5,5 mm schon etwas zu dick sein könnten. Meine Schlitten laufen auch immer noch ganz weich über die Betten und ich bin immer noch begeistert. Für mich kommt definitiv kein Schaumstoff mehr zum ...
von strickfee
So Jul 11, 2021 09:52
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Brother KH 900
Antworten: 4
Zugriffe: 929

Re: Brother KH 900

Hallo Steffi, die Muster, die du stricken willst sind ideal für den Elektroschlitten und der Mustersatz der Kh 900 ist dafür auch ausreichend.Perlmuster geht z. B nur mit dem KG. Zopfmuster sind hier eher schwierig, da macht man sich nur die KG-Nadel kaputt. Kommt halt darauf an wie breit. 1/1 ist m...
von strickfee
Mo Jun 28, 2021 21:45
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Motor für Singer Strickmaschine
Antworten: 12
Zugriffe: 3697

Re: Motor für Singer Strickmaschine

Hallo Evellin, wenn du den Motor öffnen willst, musst du allerdings sehr vorsichtig sein. Ich war es nicht und musste einige Tage puzzeln, bis ich die Logik begriffen hatte und alles wieder zusammen bauen konnte. Wenn man es allerdings weiß, dann ist es nicht schwer, daher rate ich dir auch ausreich...
von strickfee
Mi Jun 16, 2021 11:09
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Motor für Singer Strickmaschine
Antworten: 12
Zugriffe: 3697

Re: Motor für Singer Strickmaschine

20210114_193132.jpg Hallo Evelin, da denke ich eher, dass innen die Feststeller rausgesprungen ist, oder so wie ich schon erwähnt habe, durch Materialermüdung was abgebrochen ist. Nachdem es aber beiden Seiten betrifft tippe ich eher auf ersteres. Auf dem Bild kannst du ungefähr sehen, was ich mein...
von strickfee
So Jun 13, 2021 11:04
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker
Antworten: 12
Zugriffe: 1124

Re: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker

Das Doppelbett war alles von Brother. Ich hatte auch nichts anderes . Die Empisal hatte ich nur als Singlebett zur Verfügung. Leider ist die Empisal auch weitergewandert, so dass ich das jetzt nicht checken kann. Wenn auch nicht oft, so habe ich aber doch das Doppelbett sowohl an die Empisal als auc...
von strickfee
Sa Jun 12, 2021 22:07
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker
Antworten: 12
Zugriffe: 1124

Re: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker

Hallo Pavla, das weiss ich leider nicht mehr. Ich hatte diese Manipulation vor ca. 15 Jahren durchgeführt und das Doppelbett mit der Brother Lochkartenmaschine vor ca. 5 bis 6 Jahren verkauft. Davor aber auch schon ein paar Jahre nicht mehr gestrickt. An der Empisal habe ich definitiv nix verändert ...
von strickfee
Fr Jun 11, 2021 00:48
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker
Antworten: 12
Zugriffe: 1124

Re: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker

Hallo Pavla, hmh, an Magnete kann ich mich nicht erinnern. Jetzt bin ich extra noch mal auf den Dachboden in meinen Hobbyraum und habe geguckt. Jetzt weiss ich was du mit Magneten meinst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals wirklich nur die Löcher etwas aufgebohrt habe, es war allerdings de...
von strickfee
Do Jun 03, 2021 16:23
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Motor für Singer Strickmaschine
Antworten: 12
Zugriffe: 3697

Re: Motor für Singer Strickmaschine

Hallo Evelin, Die Strickbreite kann man bei dem Motor einstellen. Unter den oberen Schaltern sind weitere 2 Schalter zu finden, die in einem Schlitz hin und her zu schieben sind. Da muss auch eine Skala vorzufinden sein. Du solltest die Schalter immer etwas weiter setzen als die tatsächliche Strickb...
von strickfee
Do Mai 27, 2021 18:56
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker
Antworten: 12
Zugriffe: 1124

Re: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker

Hallo PAvia, ich hatte früher mal meine Empisal mit dem Doppelbett von Brother aufgerüstet, allerdings mit dem Abstreifer von Brother. Ich musste dazu jedoch etwas nachhelfen und die beiden Führungen, an dem der Abstreifer festgemacht wird etwas re und li vergrößern.Die Schrauben von dem Empisal-Sch...
von strickfee
So Apr 18, 2021 22:35
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Nadelsperrschiene mit Filz
Antworten: 18
Zugriffe: 2969

Re: Nadelsperrschiene mit Filz

Walk könnte vielleicht auch gehen, aber ich denke der Vorteil von Filz ist die Stabilität gegenüber schaumstoff ohne dass es störrisch ist. M. E. Ist Walk weicher als Filz und somit im Ergebnis eher mit Schaumstoff zu vergleichen. Ich würde sagen, probieren es einfach aus
von strickfee
Sa Apr 17, 2021 19:08
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Nadelsperrschiene mit Filz
Antworten: 18
Zugriffe: 2969

Re: Nadelsperrschiene mit Filz

Ich habe das auch gemacht. Die Schiene rutscht durch das Leukosilk sehr leicht in die Maschine. Aber ja, ich denke es geht auch ohne.
von strickfee
Fr Apr 16, 2021 17:41
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Nadelsperrschiene mit Filz
Antworten: 18
Zugriffe: 2969

Re: Nadelsperrschiene mit Filz

Ja, ich hatte das Glück, dass mir ein 20 cm 1,40 m breiter Filzstoff 5 mm stark aus einer anderen Aktion übrig geblieben ist, so musste ich auch nicht stückeln. Der Filz war auch nur ein Kunststofffilz. Also wirklich nix besonderes.

Zur erweiterten Suche