Die Suche ergab 55 Treffer

von solmar
Do Mär 19, 2020 14:37
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Bündchen, dass sich nicht zusammenzieht
Antworten: 9
Zugriffe: 1784

Re: Bündchen, dass sich nicht zusammenzieht

Hallo Kerstin,
aha, das habe ich nicht gewusst, dass die Maschenweite dann gleich sein kann - danke für diese Info, da hätte ich wahrscheinlich "ewig" lange rumprobiert.
Die Jacke sieht toll aus. Danke für den Link und die Erklärung.
von solmar
Mi Mär 18, 2020 12:47
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Bündchen, dass sich nicht zusammenzieht
Antworten: 9
Zugriffe: 1784

Re: Bündchen, dass sich nicht zusammenzieht

Hallo Michaela,
das ist grandios, Du antwortest schneller als ich die Frage gestellt habe :-) Kannst Du auf diese Entfernung Gedanken lesen?
von solmar
Mi Mär 18, 2020 12:44
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Bündchen, dass sich nicht zusammenzieht
Antworten: 9
Zugriffe: 1784

Re: Bündchen, dass sich nicht zusammenzieht

Hallo Kerstin, danke, ja, so werde ich es machen, es hört sich ziemlich einfach an. Irgendwo hatte ich es so ähnlich auch schon mal gelesen - aber ich dachte, dass der Rand ziemlich dick werden würde. Könnte ich auch ein dünneres, farblich passendes Garn für den Innenteil nehmen? Dafür mehr Maschen ...
von solmar
Mi Mär 18, 2020 08:23
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Bündchen, dass sich nicht zusammenzieht
Antworten: 9
Zugriffe: 1784

Bündchen, dass sich nicht zusammenzieht

Hallo liebe Strickerinnen, ich hätte gerne Eure Hilfe. Mit der Suche habe ich leider nichts für mich passendes gefunden. Ich möchte einen weiten Pullover in glatt rechts mit der Knittax Strickmaschine stricken und dann den unteren Rand mit der Hand anstricken. Eigentlich gefällt mir ein Rippen-Bündc...
von solmar
Di Mär 03, 2020 10:03
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zubehör zum Memo-Matic
Antworten: 4
Zugriffe: 927

Re: Zubehör zum Memo-Matic

Hallo Michaela,
ja, die Händler haben bisher alle gesagt, dass es die Folien nicht mehr gibt. :-(
von solmar
Mo Mär 02, 2020 17:04
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Singer 2320a Anschlag Rechts/rechts
Antworten: 2
Zugriffe: 535

Re: Singer 2320a Anschlag Rechts/rechts

Hallo Christy, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, so ist es auch auf der Singer: Es wird eigentlich 1 rechts/1 links gestrickt mit jeder Nadel. Es ist wohl nur für dünne Wolle, weil jede Nadel genommen wird. :idea: Ziemlich verwirrend für eine Anfängerin. Ich dachte, ich hab irgendetwas falsch gemac...
von solmar
Mo Mär 02, 2020 12:07
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Singer 2320a Anschlag Rechts/rechts
Antworten: 2
Zugriffe: 535

Singer 2320a Anschlag Rechts/rechts

Hallo liebe Wissenden, ich habe ein Verständnisproblem mit der Anleitung. Da steht wie man einen Rechts/rechts Anschlag macht - aber was ist das? So wie es aussieht würde ich ja vermuten, dass Glattrechts gemeint ist. Aber an anderer Stelle habe ich den Begriff Glattrechts gelesen - also ist wohl hi...
von solmar
So Mär 01, 2020 21:46
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zubehör zum Memo-Matic
Antworten: 4
Zugriffe: 927

Zubehör zum Memo-Matic

Hallo liebe Strickerinnen, ich habe eine Singer 2320a mit Memomatic geschenkt bekommen. Leider fehlen die Folientasche und die Musterkarten, kann man die noch irgendwo kaufen? Es gibt in der Anleitung auch eine ganz kurze Beschreibung, wie man das Gerät auch ohne Musterkarte betreiben kann - aber di...
von solmar
Sa Dez 14, 2019 12:40
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Maschenzahl unverständlich bei fully-fashioned SR
Antworten: 5
Zugriffe: 1562

Re: Maschenzahl unverständlich bei fully-fashioned SR

Hallo an alle, ich hab noch eine Zusatzfrage: Jetzt hab ich die Schulterschräge so geändert, dass der SR erst in der 108. R (wie der Rückenaussschnitt) anfängt. So weit alles gut. Aber warum soll ich in jeder " 2.Reihe 3 mal 4 Ma abnehmen"? Bei der Strickmaschine könnte ich doch auch in jeder Reihe ...
von solmar
Fr Dez 13, 2019 14:02
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Maschenzahl unverständlich bei fully-fashioned SR
Antworten: 5
Zugriffe: 1562

Re: Maschenzahl unverständlich bei fully-fashioned SR

Hallo Frieda,
ja, Du hast natürlich Recht. Ich hab Halsausschnitt gedacht und Armausschnitt geschrieben. :roll:
Danke, dass Du mich gewarnt hast. Vielleicht hätte ich mir das später mal angesehen und wäre wieder völlig verwirrt gewesen.
von solmar
Fr Dez 13, 2019 09:23
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Maschenzahl unverständlich bei fully-fashioned SR
Antworten: 5
Zugriffe: 1562

Re: Maschenzahl unverständlich bei fully-fashioned SR

Liebe Katrin, vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Jetzt verstehe ich es. Endlich! Ich hab solange davor gesessen und die Anleitung angestarrt und es einfach nicht geblickt. Ich stricke glatt rechts und werde die Bündchen für Armausschnitt, Hals und Bund unte...
von solmar
Fr Dez 13, 2019 00:04
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Maschenzahl unverständlich bei fully-fashioned SR
Antworten: 5
Zugriffe: 1562

Maschenzahl unverständlich bei fully-fashioned SR

Hallo an alle Stricker*innen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin Strickanfängerin und habe Probleme mit dem Strickrechner. Ich möchte einen ganz einfachen Pullunder stricken. Der Anfang war ja noch klar, aber dann: Das Unterstrichene ist jeweils mein Kommentar oder meine Frage dazu. Ich hab 58 ...
von solmar
Di Okt 01, 2019 20:30
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Jac 40: Was bedeutet Schloss BX, N, AX
Antworten: 11
Zugriffe: 2152

Re: Jac 40: Was bedeutet Schloss BX, N, AX

Oh - das ist ja absolut super!!! Vielen Dank dafür.
Dann werde ich halt noch ein paar Stunden warten. Es ist richtig spannend.
von solmar
Di Okt 01, 2019 11:12
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Jac 40: Was bedeutet Schloss BX, N, AX
Antworten: 11
Zugriffe: 2152

Re: Jac 40: Was bedeutet Schloss BX, N, AX

Danke für die Info, Michaela
von solmar
Mo Sep 30, 2019 19:40
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Jac 40: Was bedeutet Schloss BX, N, AX
Antworten: 11
Zugriffe: 2152

Re: Jac 40: Was bedeutet Schloss BX, N, AX

Leider ist die deutsche die Anleitung, die ich schon habe und sie ist für Passap. Wenn ich eine brauchbare Übersetzung hinbekomme, kann ich die dann hier irgendwie einstellen? Es braucht sich ja nicht jede die Arbeit wieder machen.
von solmar
Mo Sep 30, 2019 14:58
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Jac 40: Was bedeutet Schloss BX, N, AX
Antworten: 11
Zugriffe: 2152

Re: Jac 40: Was bedeutet Schloss BX, N, AX

Vielen Dank Michaela,
auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich kenne mich im Forum noch nicht so gut aus. Ich hatte nur über die Suche gesucht und da nichts gefunden.
So und nun werde ich versuchen die Anleitung zu übersetzen.
von solmar
Mo Sep 30, 2019 10:01
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Jac 40: Was bedeutet Schloss BX, N, AX
Antworten: 11
Zugriffe: 2152

Re: Jac 40: Was bedeutet Schloss BX, N, AX

Guten Morgen Kirsten.
vielen Dank für Deine Antwort. Super, das ist des Rätzels Lösung: Der Jac passt, aber die Anleitung ist für die Passap. Das war mir gar nicht aufgefallen.
Weißt Du wo ich eine Anleitung für den Knittax Jac herbekomme? Oder soll ich dafür eine neue Anfrage stellen?
von solmar
Mo Sep 30, 2019 01:05
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Jac 40: Was bedeutet Schloss BX, N, AX
Antworten: 11
Zugriffe: 2152

Jac 40: Was bedeutet Schloss BX, N, AX

Hallo liebe Strickerinnen, ich habe ein jac 40 für die Knittax und wollte gerade versuchen ein Muster zu stricken. Aber ich stehe total auf dem Schlauch. In der Anleitung steht als Erläuterung: Schloss: BX und dann noch ein Pfeil nach links. Oder Schloss: N oder Schloss: AX 0 Ich kann mir überhaupt ...
von solmar
Sa Mär 16, 2019 00:22
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax-Maschenwendekamm, wie geht's?
Antworten: 3
Zugriffe: 1603

Re: Knittax-Maschenwendekamm, wie geht's?

ups, zu früh abgeschickt
Die "gebogenen Schlaufen" sind ziemlich breit.
Und warum bekomme ich immer mal wieder keine Nachrichten mehr, wenn mir jemand antwortet. Und verflixt, ich finde nicht, wo ich es einstellen kann.
von solmar
Fr Mär 15, 2019 17:16
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax-Maschenwendekamm, wie geht's?
Antworten: 3
Zugriffe: 1603

Knittax-Maschenwendekamm, wie geht's?

Hallo ihr lieben Fachkundigen, ich hoffe mal auf Eure Unterstützung. In der Beschreibung des Maschenwenders steht zwar wofür man ihn anwendet, aber leider nicht wie. Ich hab es schon probiert - aber wie bekomme ich die Maschen auf den Wender? Die Laschen sind doch viel breiter als die Nadeln. Da ste...

Zur erweiterten Suche