Die Suche ergab 37 Treffer

von solmar
Sa Mär 16, 2019 00:22
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax-Maschenwendekamm, wie geht's?
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Re: Knittax-Maschenwendekamm, wie geht's?

ups, zu früh abgeschickt
Die "gebogenen Schlaufen" sind ziemlich breit.
Und warum bekomme ich immer mal wieder keine Nachrichten mehr, wenn mir jemand antwortet. Und verflixt, ich finde nicht, wo ich es einstellen kann.
von solmar
Fr Mär 15, 2019 17:16
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax-Maschenwendekamm, wie geht's?
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Knittax-Maschenwendekamm, wie geht's?

Hallo ihr lieben Fachkundigen, ich hoffe mal auf Eure Unterstützung. In der Beschreibung des Maschenwenders steht zwar wofür man ihn anwendet, aber leider nicht wie. Ich hab es schon probiert - aber wie bekomme ich die Maschen auf den Wender? Die Laschen sind doch viel breiter als die Nadeln. Da ste...
von solmar
Fr Mär 15, 2019 17:01
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kopf passt nicht durch
Antworten: 5
Zugriffe: 851

Re: Kopf passt nicht durch

Hallo Kerstin,
das hat jetzt wunderbar geklappt, der Kopf passt ohne Mühe durch. Danke für den Tipp.
von solmar
Sa Mär 02, 2019 02:15
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Was ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 1057

Re: Was ist das?

Hallo Hummelbrummel, oh, Entschuldigung - da hätte ich ja wirklich selber noch mal nachsehen können. :oops: Das habe ich inzwischen getan. Den Spannhaken hatte ich schlicht auf dem Bild nicht erkannt. Aber jetzt ist es klar, den benutze ich um linke Maschen hochzuhäkeln. Danke :-) Und die Beschreibu...
von solmar
Do Feb 28, 2019 20:18
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Was ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 1057

Was ist das?

Hallo liebe StrickerInnen,

ich habe hier 2 USO´s (Unbekannte Strickobjekte):
Was ist das? Was macht man damit? Wie macht man es?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
Die Fotos sind alle von mir oder wo kann ich die Quelle eingeben?
von solmar
So Feb 24, 2019 20:36
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kopf passt nicht durch
Antworten: 5
Zugriffe: 851

Re: Kopf passt nicht durch

Hallo Kerstin, danke für Deine Antwort. Ich bin total erstaunt. Gestern habe ich im Internet gerade die Methode gefunden, die Maschen, die man vorn und hinten am Ausschnitt abkettet, nicht abzuketten sondern nur stillzulegen. Das habe ich gemacht. Aber auf die Idee, auch die anderen Maschen an der R...
von solmar
So Feb 24, 2019 20:24
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Welcher Grobstricker für Anfängerin
Antworten: 0
Zugriffe: 626

Welcher Grobstricker für Anfängerin

Liebe Frauen, nachdem ich mit der Knittax S gerade so gute Erfahrungen mache, liebäugle ich mit einem Grobstricker. Welcher wäre der richtige für mich als Anfängerin und mit sehr wenig Handstrickerfahrung? Was sind die Unterschiede zw. Corona CN-110 (180,-, sehr nette und ich glaube vertrauenswürdig...
von solmar
So Feb 24, 2019 19:54
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kopf passt nicht durch
Antworten: 5
Zugriffe: 851

Re: Kopf passt nicht durch

Hallo HHT,
ja, das ist eine gute Idee. Da muss ich nur lernen, wie ich die Knopflöcher mache. Das hört sich nicht so schwierig an wie Blende mit Knöpflöchern zu stricken. :-) Danke
von solmar
So Feb 24, 2019 18:48
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kopf passt nicht durch
Antworten: 5
Zugriffe: 851

Kopf passt nicht durch

Hallo liebe Fachfrauen, ich habe eine Frage zum Berechnen des Ausschnittes. Theoretisch ist alles klar, Maschenprobe habe ich, Dreisatz liebe ich… Aber: Ich brauche einen Ausschnitt, der sich auf 53 cm ziehen lässt, damit der Kopf meiner Enkelin hindurch passt. Wenn ich nun den Ausschnitt so stricke...
von solmar
So Feb 24, 2019 18:30
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax S Randmasche will nicht gelingen
Antworten: 19
Zugriffe: 2813

Re: Knittax S Randmasche will nicht gelingen

Hallo liebe Helferinnen, ich muss hier doch mal kurz von meinen Erfolgen berichten, die ich ohne Eure Hilfe wohl nicht hinbekommen hätte: Ich habe inzwischen einen Pullunder für meine Enkelin und 2 Wollhemden für mich gestrickt. Das ist richtig toll, da ich als Frostbeule normalerweise nie genug Wol...
von solmar
Fr Dez 14, 2018 18:17
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax S Randmasche will nicht gelingen
Antworten: 19
Zugriffe: 2813

Re: Knittax S Randmasche will nicht gelingen

Wow – dank Eurer Hilfe habe ich jetzt eine wunderschöne Maschenprobe. Sie ist ganz zart und durchscheinend geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mein Ziel so schnell erreichen kann. Besonders Dir, Hummelbrummel, verdanke ich viel, Du hast Dir sooo viel Zeit genommen und mir immer wieder ausfüh...
von solmar
Fr Dez 14, 2018 14:32
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax S Randmasche will nicht gelingen
Antworten: 19
Zugriffe: 2813

Re: Knittax S Randmasche will nicht gelingen

Hallo ihr lieben Helferinnen, die Maschenprobe ist in der Waschmaschine. Ich hatte sowieso Wolle zum Waschen. Ich habe sogar die Schleuderzahl etwas höher eingestellt als normal. Erstaunlicherweise war das Strickstück allerdings diesmal schon viel weicher und die Maschen größer. Es ließ sich ganz gu...
von solmar
Fr Dez 14, 2018 10:14
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax S Randmasche will nicht gelingen
Antworten: 19
Zugriffe: 2813

Re: Knittax S Randmasche will nicht gelingen

Hallo Hummelbrummel, oh, wie schön, dass Du mir Mut machst, dass ich meine Wolle doch auf der Maschine verarbeiten kann. Ich hatte schon nachgegeben und nach dünnerer kbt-Wolle im Internet gesucht. Ich hab mir sogar gegen meine Überzeugung ein Kunststoffgarn gekauft zum Üben und Lernen. Das Finkhof-...
von solmar
Fr Dez 14, 2018 09:56
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax S Randmasche will nicht gelingen
Antworten: 19
Zugriffe: 2813

Re: Knittax S Randmasche will nicht gelingen

Hallo Wischel, vielen Dank für den Hinweis, dass der Schlitten weit genug über das Strickstück hinaus gezogen werden muss. Ja, das ist bei mir auch so. Und ich habe jetzt herausgefunden, dass es auch wichtig ist, wie weit entfernt vom Rand des Strickstückes meine Hand mit Faden ist. Das gibt jeweils...
von solmar
Fr Dez 14, 2018 00:41
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax S Randmasche will nicht gelingen
Antworten: 19
Zugriffe: 2813

Re: Knittax S Randmasche will nicht gelingen

Hallo Michaela, hallo Hummelbrummel, ich bedanke mich ganz doll bei Euch, dass Ihr mich so gut unterstützt! Es ist interessant, dass Gewichte das Funktionsprinzip durcheinander bringen. Ich hatte gerade darüber nachgedacht es damit zu versuchen. Aber, ja, es leuchtet ein. Bisher kann ich mir das Abw...
von solmar
Mi Dez 12, 2018 21:39
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax S Randmasche will nicht gelingen
Antworten: 19
Zugriffe: 2813

Re: Knittax S Randmasche will nicht gelingen

Liebe Hummelbrummel, vielen Dank für Deine so schnelle Antwort. Ja, das mit den offenen/geschlossenen Nadeln, das ist mir auch aufgefallen. Ich habe gaaaanz langsam gestrickt, um mir genau anzusehen, wie der Faden laufen muss. Dabei habe ich viel gelernt. Aber selbst wenn ich mir jeweils vor der näc...
von solmar
Mi Dez 12, 2018 19:39
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax S Randmasche will nicht gelingen
Antworten: 19
Zugriffe: 2813

Re: Knittax S Randmasche will nicht gelingen

Hallo Hummelbrummel, ich hab gar keine Mail bekommen, dass ich eine Antwort habe. Entschuldige bitte, dass ich deshalb erst jetzt antworte. Die "S" hat bereits eine Fadenführung, aber weil das Stricken ja noch gar nicht funktioniert hat, war es mir bald zu nervig jedesmal nach 2 Reihen wieder alles ...
von solmar
Di Dez 11, 2018 02:59
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax S Randmasche will nicht gelingen
Antworten: 19
Zugriffe: 2813

Re: Knittax S Randmasche will nicht gelingen

Hallo liebe Fachfrauen, ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber jetzt geht es oft. Vielleicht saß der Fehler vor der Strickmaschine. Aber viel zu oft geht es eben auch nicht. Da werden die letzte(n) Masche(n) einfach abgeworfen und manchmal auch welche zwischendurch. Es scheint mit der Fadenspannun...
von solmar
Mo Dez 10, 2018 20:11
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax S Randmasche will nicht gelingen
Antworten: 19
Zugriffe: 2813

Re: Knittax S Randmasche will nicht gelingen

Hmmm, jetzt bin ich ein Stückchen weiter, die rechte Nadel macht "Plopp" - aber strickt die Masche trotzdem nicht. :-(
Und nun?
von solmar
Mo Dez 10, 2018 20:05
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax S Randmasche will nicht gelingen
Antworten: 19
Zugriffe: 2813

Knittax S Randmasche will nicht gelingen

Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe. Die Maschine ist saubergemacht und jetzt hab ich immer mit der rechten Randmasche Schwierigkeiten. Wenn ich den Schlitten nach links bewege, macht die ganz linke Nadel "Plopp" und schiebt sich weiter nach vorn. Ich denke, dass das so richtig ist, auch weil diese Rand...

Zur erweiterten Suche