Die Suche ergab 4519 Treffer

von Kerstin
So Okt 13, 2019 12:46
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Socken stricken - Maschenprobe
Antworten: 7
Zugriffe: 375

Re: Socken stricken - Maschenprobe

Zwar stricke ich nie Socken von Hand, aber ich finde das Thema interessant und habe deshalb ein wenig herumgeschaut. In punkto Socken und Sockentabellen vertraue ich Schachenmayr am meisten, die haben die längste Erfahrung damit. Meiner Ansicht nach sollten Socken so fest gestrickt werden, dass nich...
von Kerstin
So Okt 06, 2019 09:36
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Pulloverteile verbinden - nähen oder häkeln?
Antworten: 11
Zugriffe: 426

Re: Pulloverteile verbinden - nähen oder häkeln?

Es war auch mehr als allgemeiner Hinweis gedacht. :-) Wie sehen denn deine Randmaschen aus? Wenn du einen Kettrand gestrickt hast, wird jede Naht mehr oder weniger lose ausfallen, weil da nur die Hälfte Maschen vorhanden ist. Notfalls kannst du im Matratzenstich durch die Mitte der jeweils zweiten M...
von Kerstin
So Okt 06, 2019 09:22
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Antirutschsocken für Hund stricken
Antworten: 4
Zugriffe: 321

Re: Antirutschsocken für Hund stricken

Da würde ich Säckchen (mit "ä" statt mit "ö") stricken und auf den Sohlenbereich Latexmilch oder Sockenstopper aufbringen. Sockenstopper gibt es übrigens auch in Pfotenform, aber deinem Hund ist die Form wahrscheinlich egal. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
So Okt 06, 2019 08:59
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Pulloverteile verbinden - nähen oder häkeln?
Antworten: 11
Zugriffe: 426

Re: Pulloverteile verbinden - nähen oder häkeln?

Ich mache es quasi umgekehrt: Ich schließe zuerst die Ärmel- und Seitennähte in einem Rutsch vom Ärmelbündchen bis zum Leibteil-Bund. Dann stecke ich die Ärmel ans Leibteil und häkle sie ein. :D

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
Sa Okt 05, 2019 10:21
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Verlosung: Häkelnadelset Prym Ergonomics
Antworten: 0
Zugriffe: 211

Verlosung: Häkelnadelset Prym Ergonomics

Hallo alle miteinander, beim "Tag der Wolle" vergangenen Monat in Freiburg erhielt ich von der Firma Prym ein funkelnagelneues Set "Prym Ergonomics" Häkelnadeln. Ich verlose es in meinem Blog: :guck: https://www.strickforum.de/blog/prym-haekelnadelset-zu-gewinnen/ Wer an der Verlosung teilnehmen möc...
von Kerstin
Sa Okt 05, 2019 10:13
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Pulloverteile verbinden - nähen oder häkeln?
Antworten: 11
Zugriffe: 426

Re: Pulloverteile verbinden - nähen oder häkeln?

Hallo, ich bin ein großer Fan des Matratzenstichs für alle Nähte, bei denen Reihenenden auf Reihenenden stoßen, wie bei Seiten- und Ärmelnähten. Damit so eine Naht ordentlich aussieht, sollte man aber auch ordentliche (und ordentlich viele) Randmaschen haben, d.h. sie sollten in jeder Reihe durchges...
von Kerstin
So Sep 29, 2019 12:00
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Montani Tuch stricken
Antworten: 6
Zugriffe: 501

Re: Montani Tuch stricken

Hallo Susi, ich möchte dich nicht entmutigen, aber diese Anleitung ist Schrott, aus mehreren Gründen. Erstens ist das Blattmuster nicht für einen Rand geeignet, da es sich zusammenzieht wie blöd. Zweitens ist die Strickschrift (weit unten auf der Seite) eine Zumutung. Die Autorin hat sich bemüht, la...
von Kerstin
Di Sep 24, 2019 21:05
Forum: Off Topic
Thema: Creative Shopping Days
Antworten: 0
Zugriffe: 409

Creative Shopping Days

Hallo alle miteinander, beim Strickblogger-Treffen in Freiburg vorvergangenes Wochenende wurde ich schon darauf aufmerksam, und da heute in drei Monaten Heiligabend ist, fiel es mir wieder ein: Habt ihr schon alle Geschenke zusammen, oder fehlt noch das eine oder andere Teil? Möchtet ihr vielleicht ...
von Kerstin
Di Sep 24, 2019 21:00
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Elastischer Übergang am Bündchen
Antworten: 12
Zugriffe: 729

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Ist das auf dem BIld nicht ein Vorlegemuster?
Fangmuster bzw. Tuck stitch wäre bestimmt eine mindestens ebenso gute Lösung.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
Di Sep 24, 2019 20:59
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kragen M um M mit Hinterstich annähen
Antworten: 12
Zugriffe: 601

Re: Kragen M um M mit Hinterstich annähen

Noch ein Hinweis: "Hinterstich" wird in einigen Teilen der Welt auch als "Rückstich" bezeichnet. Möglicherweise findest du dazu weitere Informationen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
So Sep 22, 2019 13:02
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: DesignaKnit 9 ist veröffentlicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1150

Re: DesignaKnit 9 ist veröffentlicht

Hallo Pavla, Habe ich etwas übersehen? DK9 finde ich bei Ulrike Strenge noch gar nicht. Ich sehe dort nur Upgrades von älteren Versionen auf DK8. Und das Angebot von Onken ist total konfus. Angeboten wird, wenn ich es richtig interpretiere, kein Upgrade von 8 auf 9, sondern Upgrades von DK "wasauchi...
von Kerstin
So Sep 22, 2019 12:37
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Gleichmäßiges Aussehen Halsausschnitt bei Abnahmen, bzw. Abketten
Antworten: 8
Zugriffe: 666

Re: Gleichmäßiges Aussehen Halsausschnitt bei Abnahmen, bzw. Abketten

Gibt es eine Fausregel, welche Nadelstärke (Handstricken) man in Bezug auf die MG des Strickstücks der Maschine nehmen sollte? Die Nadelstärke, mit der du von Hand dieselbe Maschenzahl auf 10 cm erzielst wie die Maschine. Dann kannst du aus jeder Leibteil-Masche eine Blenden-Masche aufnehmen. Wenn ...
von Kerstin
So Sep 22, 2019 11:54
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: DK8 spinnt, oder ich mache was falsch
Antworten: 2
Zugriffe: 604

Re: DK8 spinnt, oder ich mache was falsch

Hallo Pavla, an irgendwelchen Updates liegt es sicher nicht, sondern eher an falschen Standard-Einstellungen. Zunächst wäre es hilfreich, wenn du für uns Helfende angibst, mit welcher deiner Maschinen du überhaupt stricken willst. Ich tappe da gerade völlig im Dunkeln. Im Programm prüfst du bitte al...
von Kerstin
Sa Sep 21, 2019 11:15
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Gleichmäßiges Aussehen Halsausschnitt bei Abnahmen, bzw. Abketten
Antworten: 8
Zugriffe: 666

Re: Gleichmäßiges Aussehen Halsausschnitt bei Abnahmen, bzw. Abketten

Catharina hat geschrieben:
Fr Sep 20, 2019 21:25
Oder du machst einen V-Ausschnitt und fängst mittig mit den Abnahmen an ohne erst einige Maschen abzuketten.
Die V-Kante wird sich ebenfalls rollen, aber nach innen. Ja, Maschen sind hinterhältig und gemein. :mrgreen:

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
Sa Sep 21, 2019 11:04
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Schnittteil drehen
Antworten: 4
Zugriffe: 471

Re: Schnittteil drehen

Danke für die Erläuterung, Maren. Diese Funktion nutze ich nie, aber ich fand sie in der englischen Hilfe-Funktion beschrieben: Inactive pieces can be rotated temporarily and moved to another place on the workspace which is useful when determining the fitting together of the inactive piece with the ...
von Kerstin
Fr Sep 20, 2019 13:45
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Gleichmäßiges Aussehen Halsausschnitt bei Abnahmen, bzw. Abketten
Antworten: 8
Zugriffe: 666

Re: Gleichmäßiges Aussehen Halsausschnitt bei Abnahmen, bzw. Abketten

Da die waagerechte glatt-rechts-Kante die unangenehme Eigenart hat, sich nach außen zu drehen, dürfte ein Beleg auf der Rückseite ziemlich schwierig sein. Du könntest aber die unauffällige Halsblende ausprobieren, die ich in diesem Beitrag mal beschrieben habe. Die nach außen linken Maschen rollen s...
von Kerstin
Fr Sep 20, 2019 13:32
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Schnittteil drehen
Antworten: 4
Zugriffe: 471

Re: Schnittteil drehen

Hallo Maren,

das geht über den Menüpunkt "Ändern", dann aus dem Drop-Down-Menü "Rechts drehen" oder "Links drehen" auswählen und im Dialogfeld, das dann aufgeht, die Gradzahl eingeben. "OK klicken, fertig.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
So Sep 08, 2019 11:47
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: elektronische Hilfen für KH900+
Antworten: 25
Zugriffe: 8828

Re: elektronische Hilfen für KH900+

Bei welcher Gelegenheit kommt diese Nachricht? Wenn du versuchst, das FB100 an deinen Laptop zu hängen? Das Floppy-Laufwerk verwendet als Betriebssystem eine Eigen-Entwicklung von Brother. Dein Laptop läuft aber wahrscheinlich auf Windows (oder eventuell einem Linux), deshalb kann er damit nicht vie...
von Kerstin
Fr Sep 06, 2019 19:48
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: DesignaKnit 9 ist veröffentlicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1150

Re: DesignaKnit 9 ist veröffentlicht

Ja, soll auch mit XP gehen, guckst du hier:

:arrow: http://www.softbyte.co.uk/dk9systemrequirements.htm

Allerdings würde ich das aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwenden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
Mo Sep 02, 2019 21:25
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: DesignaKnit 9 ist veröffentlicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1150

DesignaKnit 9 ist veröffentlicht

Hallo alle miteinander, seit heute ist (zumindest bei Softbyte auf der Homepage) DesignaKnit Version 9 verfügbar. Was ein Update in Deutschland kostet, weiß ich nicht, da Ulrike Strenge diese Version noch nicht auf ihrer Homepage hat. Die Aktualisierungen gegenüber Version 8 sind hier aufgelistet (a...

Zur erweiterten Suche