Die Suche ergab 4595 Treffer

von Kerstin
Sa Jan 18, 2020 10:56
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Maschenanschlag und Maschen stilllegen beim Strickfilzen
Antworten: 9
Zugriffe: 199

Re: Maschenanschlag und Maschen stilllegen beim Strickfilzen

Die Träger bzw. Henkel kannst du doch schon vor dem Filzen anbringen und dann mitfilzen. Nach dem Filzen findest du keine offenen Maschen mehr.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
Sa Jan 18, 2020 10:55
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Überblick bewahren Strickschrift
Antworten: 4
Zugriffe: 264

Re: Überblick bewahren Strickschrift

Die Nadelzählfolie ist ein schmaler Kunststoff-Streifen, der von der linken äußersten Kante des Nadelbetts bis zur rechten äußersten Kante reicht. Auf dieser Seite :arrow: http://www.strickmoden.de/technik/2_nadeln.html siehst du die Folie z.B. auf Bild 3 bis 6 jeweils rechts. Ohne so eine Folie ist...
von Kerstin
Sa Jan 18, 2020 10:27
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Cardigan Modell 13 Lana Grossa - Vorderteil mit Blende im Patent
Antworten: 2
Zugriffe: 101

Re: Cardigan Modell 13 Lana Grossa - Vorderteil mit Blende im Patent

Hallo Rina, Testen mit einem anderen Garn ist eine sehr gute Idee. Dabei kann man schon viele Probleme erkennen und hoffentlich aus dem Weg räumen. Jetzt zum Patentrand. Ein Patent rand ist etwas anderes als das Patent muster . Eigentlich müsste der Rand auch irgendwo direkt in deiner Anleitung oder...
von Kerstin
Fr Jan 17, 2020 14:19
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Maschenanschlag und Maschen stilllegen beim Strickfilzen
Antworten: 9
Zugriffe: 199

Re: Maschenanschlag und Maschen stilllegen beim Strickfilzen

Hallo, ob die Maschen das aushalten, kann man pauschal und im Voraus schlecht sagen, weil es in erster Linie vom Gewicht des Bechers (ich habe z.B. einen, der schon ohne Inhalt 325 g wiegt) und von seinem Füllstand abhängt. Aber du kannst trotzdem auf diese Weise starten. Sollte sich nach dem Filzen...
von Kerstin
Do Jan 16, 2020 11:16
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Überblick bewahren Strickschrift
Antworten: 4
Zugriffe: 264

Re: Überblick bewahren Strickschrift

Hallo Hummel, wenn das Muster nicht allzu komplex ist, kann man sich kleine schmale Papierstreifen mit Hinweisen auf die Nadelzählfolie bzw. unter die Nadeln legen und/oder mit Tesafilm oder ähnlichem befestigen. Das hilft, um einen spezifischen Bereich zu kennzeichnen. Es gibt auch abwischbare Filz...
von Kerstin
Mo Jan 13, 2020 10:39
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: kraus stricken mit KH-940 und Elektrikschlitten
Antworten: 9
Zugriffe: 423

Re: kraus stricken mit KH-940 und Elektrikschlitten

Meinst du den seitlichen Rand? Das liegt an der unterschiedlichen Maschenprobe von glatt rechts und kraus. Krausgestricktes braucht mehr Reihen auf 10 cm als glatt rechts. Und da deine Randmaschen glatt rechts gestrickt sind, geraten sie etwas höher als das kraus Gestrickte. Das ist kein Drama. Nach...
von Kerstin
Mi Jan 08, 2020 20:52
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel
Antworten: 83
Zugriffe: 12643

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Ich würde ja einen Kurs besuchen, aber ich hab keine Ahnung, wer hier in meiner "Nähe" sowas anbietet ... :?: Dann mach doch mal einen richtigen Strick-Urlaub, z.B. in der Nähe von Hamburg bei Monika Bauer oder in Leipzig bei Werner Hafenbradl. Davon hättest du wahrscheinlich länger etwas als von z...
von Kerstin
Mi Jan 08, 2020 19:46
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochkarten-Fangpatent
Antworten: 5
Zugriffe: 337

Re: Lochkarten-Fangpatent

Hallo Manon,

ich fürchte, das kann ich nicht für dich entscheiden. Am besten gehst du nach deinem eigenen Gefühl. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
Mi Jan 08, 2020 10:39
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel
Antworten: 83
Zugriffe: 12643

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Ach Gela, so viele Störfaktoren, da hilft dann wirklich nur komplettes Auftrennen. Aber merk dir ganz genau, was dich alles daran ärgert und was nicht richtig passt, damit du es beim nächsten Versuch besser machen kannst. Auch wenn es vielleicht erst in zwei Jahren so weit ist, weil du ein ähnliches...
von Kerstin
Mi Jan 08, 2020 10:22
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochkarten-Fangpatent
Antworten: 5
Zugriffe: 337

Re: Lochkarten-Fangpatent

Hallo Manon, Fangmuster würde ich immer mit so viel Gewicht stricken, dass die Fangfäden nicht hochkommen. Wenn du einen Pullover mit einem DB-Bündchen startest, lass auf jeden Fall den DB-Kamm drin und hänge entsprechend Gewichte dran. Schau bitte außerdem mal auf die Unterseite des Abstreifers. Da...
von Kerstin
Mi Jan 08, 2020 09:39
Forum: Off Topic
Thema: Suche Erscheinungsjahr von Brigitte-Strickmuster
Antworten: 18
Zugriffe: 726

Re: Suche Erscheinungsjahr von Brigitte-Strickmuster

Wenn ich mich recht entsinne, war diese Anleitung auch mal in einer "Sandra" aus vermutlich den 1980ern oder 1990ern enthalten. Sobald ich Zeit finde, schaue ich meine alten Ausgaben mal durch. "Brigitte" und "Sandra" erschienen meines Wissens beide im Verlag Gruner & Jahr, deshalb kann diese Anleit...
von Kerstin
Mo Jan 06, 2020 15:49
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel
Antworten: 83
Zugriffe: 12643

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

auf Seite 2 habe ich Bilder und auch die Anleitung gezeigt, wie ich den Pulli zum ersten Mal gestrickt hatte ... da waren die Abnahmen von V-Ausschnitt und Raglan auch gleich, es hat mir aber gut gefallen. Ich habe versucht, aus den Screenshots zu ermitteln, welche Maschenprobe und welche Maße die ...
von Kerstin
Mo Jan 06, 2020 09:44
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel
Antworten: 83
Zugriffe: 12643

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

ich danke euch, daß ihr so viele tolle Ideen habt, und mir Ratschläge gebt, aber ich verstehe (vorallem bei dem Post von Kerstin) nur Bahnhof ... :confuse: :-( Sorry. Das tut mir leid. Vielleicht schreibst du, an welcher Stelle mein Text unverständlich ist, dann versuche ich, es besser zu erklären....
von Kerstin
Mo Jan 06, 2020 09:30
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Sockenstricken
Antworten: 4
Zugriffe: 268

Re: Sockenstricken

Hallo Dine,

in unserer sehr umfangreichen Linkliste haben wir auch Tabellen für verschiedene Sockengrößen und verschiedene Garnstärken:

:arrow: https://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=32425
Etwas Stöbern lohnr sich. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
So Jan 05, 2020 14:28
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Intarsienschlitten AG 20
Antworten: 3
Zugriffe: 193

Re: Intarsienschlitten AG 20

Ich bin keine Empisal-Spezialistin, aber er sollte für dieselben Maschinen geeignet sein wie der Intarsienschlitten, also 4,5 mm Nadelabstand. Mit etwas Übung kann man übrigens ebenso schnell von Hand abketten wie mit einem Abkettschlitten. Ich besitze gar keinen und habe auch noch nie einen vermiss...
von Kerstin
So Jan 05, 2020 12:06
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Intarsienschlitten AG 20
Antworten: 3
Zugriffe: 193

Re: Intarsienschlitten AG 20

Hallo Marion, da der AG 20 manuell funktioniert, sollte er auf allen Empisal-/Silver-/Knitmaster-Maschinen mit einem Nadelabstand von 4,5 mm laufen. Auf anderen Fabrikaten (z.B. Brother, Toyota, Pfaff) läuft er natürlich nicht. Die haben jeweils ihre eigenen Lösungen fürs Intarsienstricken. Zahlreic...
von Kerstin
So Jan 05, 2020 11:44
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: DK 9 Maschenprobe ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 418

Re: DK 9 Maschenprobe ändern

Hallo Silvia, bei mir funktioniert es problemlos in DK9. Es kam aber trotzdem auch schon mal vor, dass sich etwas partout nicht abspeichern lassen wollte. In solchen Fällen hilft es fast immer, den Rechner herunterzufahren und ihn dann neu zu starten. Wie ein früherer Chef von mir zu sagen pflegte: ...
von Kerstin
Do Jan 02, 2020 10:57
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Strickmaschine Toyota KS 858 und Doppelbett
Antworten: 9
Zugriffe: 388

Re: Strickmaschine Toyota KS 858 und Doppelbett

Ah, jetzt, ja! Ich hatte überlesen, dass vor dem Wickelanschlag ein Zickzackanschlag kommt. Dann ist der Kamm natürlich drin. :-) Vor Jahren hatte ich mal mit Annie Hauber gefachsimpelt, wie man einen geschlossenen Rundstrickanschlag hinbekommt, damals waren wir auf eine ähnliche Methode gekommen, a...
von Kerstin
Do Jan 02, 2020 10:33
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Strickmaschine Toyota KS 858 und Doppelbett
Antworten: 9
Zugriffe: 388

Re: Strickmaschine Toyota KS 858 und Doppelbett

Mein Vorgehen wäre so: Zickzackanschlag wie gehabt und zum Rundstricken umstellen. Einige Runden mit Kontrast stricken, letzte Runde mit Nylonfaden. Dann mit dem Originalgarn Wickelanschlag erst über das eine Bett, dann über das andere. Den Wickelanschlag kann man theoretisch so machen, aber das Ab...
von Kerstin
Mi Jan 01, 2020 19:42
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Strickmaschine Toyota KS 858 und Doppelbett
Antworten: 9
Zugriffe: 388

Re: Strickmaschine Toyota KS 858 und Doppelbett

Ich suche nach einer Möglichkeit mit der richtigen Wolle von Anfang an rund zustricken ohne das unten geschlossen ist, Wenn du rund stricken willst, geht das nicht (jedenfalls nicht ohne größere Komplifikation, die ich einem Anfänger, der sich offensichtlich noch nicht auskennt, wirklich nicht empf...

Zur erweiterten Suche