Die Suche ergab 577 Treffer

von Mallory
Fr Jan 17, 2020 11:18
Forum: Off Topic
Thema: Suche Erscheinungsjahr von Brigitte-Strickmuster
Antworten: 18
Zugriffe: 840

Re: Suche Erscheinungsjahr von Brigitte-Strickmuster

Die Püppchen sind auch als "Wichtelmänner" in dem klassischen roten Burda Strick-Lehrbuch von 1983 enthalten, Seite 110/111. Ich weiß natürlich nicht, ob es exakt die gleichen Püppchen sind, aber sie sehen genauso aus. Wenn man in die Google-Bildersuche "Burda Strick-Lehrbuch Wichtelmänner" eingibt,...
von Mallory
Mi Jan 08, 2020 17:58
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hunde Pullover
Antworten: 57
Zugriffe: 3769

Re: Hunde Pullover

Die Hunderassen, die wir kennen, sind doch m.W. allesamt Züchtungen nach den Bedürfnissen des Menschen und somit mehr oder weniger ungeeignet fürs eigenständige Überleben. Ein Chihuahua fühlt sich bei großer Kälte draußen ohne Schutz nicht wohl, ebensowenig wie vermutlich ein Husky bei großer Hitze....
von Mallory
Sa Jan 04, 2020 14:22
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hunde Pullover
Antworten: 57
Zugriffe: 3769

Re: Hunde Pullover

Ich habe zwar keinen Hund, mir fällt aber in diesem Zusammenhang ein: Es gibt sogar Menschen, die lieber frieren, als etwas Wärmeres anzuziehen; ich habe ein paar solche Fälle gekannt. Früher oder später entscheiden sie sich i.d.R. für den Weg der Vernunft und packen sich besser ein, aber ob ein Hun...
von Mallory
Mo Dez 23, 2019 18:52
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Raue Stricknadeln
Antworten: 6
Zugriffe: 781

Re: Raue Stricknadeln

Wie steht es denn mit dem oft gehörten Ratschlag, man solle die Stricknadeln ein paarmal durch das eigene Haar ziehen? Oder gilt das nicht für Holznadeln?

Grüße von Anna
von Mallory
So Dez 22, 2019 00:05
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Welche Stricktechnik ist das?
Antworten: 22
Zugriffe: 1229

Re: Welche Stricktechnik ist das?

Sorry, das Bild, das ich vorhin gemacht habe, ist grottenschlecht. Ich versuche es bei Gelegenheit nochmal, aber wahrscheinlich klappt es erst nach Weihnachten. Ich muss eine neue Luftmaschenkette häkeln und damit rausgehen, weil es hier im Haus einfach zu dunkel ist, um ein vernünftiges Bild zu mac...
von Mallory
Sa Dez 21, 2019 14:17
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Welche Stricktechnik ist das?
Antworten: 22
Zugriffe: 1229

Re: Welche Stricktechnik ist das?

Falls jemand sich nach diesem Garn sehnt: Ich habe ein Röllchen davon hier in einem neutralen Beigeton. Ich brauch es nicht und würde es gegen einen kleinen Obolus für Porto und Verpackungsaufwand verschenken. Das Röllchen hat kein Etikett mehr, aber das Garn ist nett haarig und kringelt beim Verhäk...
von Mallory
Mi Dez 18, 2019 23:53
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Welche Stricktechnik ist das?
Antworten: 22
Zugriffe: 1229

Re: Welche Stricktechnik ist das?

Ich hatte ein Großkusine (=Kusine meiner Mutter), die zwei Straßen weiter einen Textilwarenladen hatte. Man konnte dort "Wolle Wäsche Mieder Pullover" kaufen, so die Aufschrift über dem Fenster. Es war der einzige Handarbeitsladen hier am Ort und zum Wollekauf in die nächste größere Stadt zu fahren,...
von Mallory
Mi Dez 18, 2019 17:53
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Welche Stricktechnik ist das?
Antworten: 22
Zugriffe: 1229

Re: Welche Stricktechnik ist das?

Ich habe auch noch so einen Schal hier liegen, aus dem Fundus meiner verstorbenen Mutter mitgenommen. Da er kratzt wie Hulle (und ich bin weiß Gott nicht empfindlich!), trage ich ihn nicht. Ein Loch hat er außerdem. Aber wegschmeißen bringe ich einfach nicht fertig und so liegt er weiter hier. Ich e...
von Mallory
Di Dez 17, 2019 14:04
Forum: Off Topic
Thema: Was wird hier upgecycelt: Sessel, oder ...?
Antworten: 7
Zugriffe: 510

Re: Was wird hier upgecycelt: Sessel, oder ...?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Meine Tochter hatte mal eine Freundin, die mit Begeisterung in diesen Kästen fischte, wo man eine Münze einwerfen muss und dann in einer begrenzten Zeit mit einem ferngesteuerten Klammergriff ein Plüschtier angeln kann. Da sie ein Naturtalent war und an jeden ...
von Mallory
Fr Dez 13, 2019 12:26
Forum: Off Topic
Thema: Knitty Winter 2019 ist online
Antworten: 6
Zugriffe: 667

Re: Knitty Winter 2019 ist online

Ich bin das gewohnt vom Handschuhstricken, das macht mir nichts aus.
Und wenn Du mich für Occhi brauchst ... jederzeit gerne. :mrgreen:
von Mallory
Do Dez 12, 2019 11:01
Forum: Off Topic
Thema: Knitty Winter 2019 ist online
Antworten: 6
Zugriffe: 667

Re: Knitty Winter 2019 ist online

Bitte nicht hauen: Einstrickmuster ist das nicht, sondern Intarsien. *klugsch... Kleine Anekdote: Ich kann mich erinnern, vor vielen Jahren - es dürfte Anfang der Neunziger gewesen sein - in einer Zeitung (damals hatte ich noch kein Internet) einen Artikel über eine spezielle Stricktechnik nach Kaff...
von Mallory
Mi Dez 11, 2019 13:19
Forum: Off Topic
Thema: Knitty Winter 2019 ist online
Antworten: 6
Zugriffe: 667

Re: Knitty Winter 2019 ist online

Das schöne Design von Kaffe Fassett kann man sich bei Ravelry schon länger umsonst runterladen. Da hat es allerdings eine etwas andere Form, mit (soweit ich auf den Fotos erkennen kann) eingesetztem Ärmel. Ich habe das längst auf der Liste, es sieh so schön bequem und fluffig aus. Aber ob ich dazu j...
von Mallory
Mo Dez 09, 2019 19:11
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Was bedeutet "re tg M"
Antworten: 7
Zugriffe: 519

Re: Was bedeutet "re tg M"

Ich habe schon ein ganzes Stück gestrickt. Meine Befürchtung war, dass sich die "Maschensäule", in der die Maschen in der Hinreihe jeweils mit der Masche darunter zusammengestrickt werden, zusammenzieht. Das passiert zum Glück nicht. Ich will nicht behaupten, dass ich die "gefakte" Seitennanht beson...
von Mallory
So Dez 08, 2019 22:30
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Qualitätsunterschiede bei Sockenwolle
Antworten: 25
Zugriffe: 1271

Re: Qualitätsunterschiede bei Sockenwolle

Ich hänge mich mit einer Frage an: Hat jemand Langzeiterfahrungen, was Waschbarkeit und Farbechtheit betrifft, mit der Drops Fabel? Ich habe sie bisher erst einmal mehr oder weniger zufällig gekauft, weil ein Laden hier vor Ort, den es inzwischen leider nicht mehr gibt, diese Wolle im Angebot hatte....
von Mallory
So Dez 08, 2019 19:34
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Was bedeutet "re tg M"
Antworten: 7
Zugriffe: 519

Re: Was bedeutet "re tg M"

Ich Depp. Eben habe ich nochmal die ganze Anleitung genau durchgelesen. Da steht es tatsächlich, ziemlich weit oben unter der Zwischenüberschrift "Muster und Techniken": 1 tg M re 1 M re str, dabei in die nächste M der vorigen R einstechen. "In die nächste M der vorigen R" finde ich zwar immer noch ...
von Mallory
So Dez 08, 2019 15:17
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Was bedeutet "re tg M"
Antworten: 7
Zugriffe: 519

Re: Was bedeutet "re tg M"

Dann würden ja die Maschen immer weniger. Rein rechnerisch wird da nichts vermehrt oder vermindert, es handelt sich nur darum, wie die einzelne Masche abgestrickt werden soll. Die Anleitung ist ins Deutsche übersetzt. Ich dachte nämlich auch zunächst, ich solle die Masche verschränkt (auf englisch o...
von Mallory
So Dez 08, 2019 14:44
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Was bedeutet "re tg M"
Antworten: 7
Zugriffe: 519

Was bedeutet "re tg M"

Liebe Mitstrickerinnen, rasch ein Fräglein zu einer Abkürzung. Ich stricke diese Jacke: Ravelry Link Fairisle Yoke Pullover und in der Anleitung taucht eine rechte Masche "tg" auf. Im Abkürzungsverzeichnis ist das Kürzel "tg" nicht erläutert. Die "tg" Rechtsmasche soll an den Seiten die nicht vorhan...
von Mallory
Fr Dez 06, 2019 22:41
Forum: Off Topic
Thema: Habt Ihr auch Weihnachtsgeschenke auf den Nadeln ?
Antworten: 3
Zugriffe: 450

Re: Habt Ihr auch Weihnachtsgeschenke auf den Nadeln ?

Ich stricke ein Weihnachtsgeschenk, das bis Mitte Januar fertig sein soll, und wenn es nicht klappt, macht's auch nichts. :mrgreen:

Grüße von Anna
von Mallory
Fr Dez 06, 2019 17:24
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Fragen zu KH-970 und Silver-Reed
Antworten: 8
Zugriffe: 600

Re: Fragen zu KH-970 und Silver-Reed

Wenn es allein darum geht, das Binärprinzip 0 und 1 zu demonstrieren, tut's vermutlich eine Spieluhr mit Zähnchen oder eine Drehorgel genauso gut oder sogar besser. Wo etwas ist, gibt's einen Ton, wo nichts ist, gibt's keinen. Bei einer Lochkartenmaschine steht ja zwischen dem Einlesegerät und dem S...
von Mallory
Do Dez 05, 2019 16:05
Forum: Off Topic
Thema: Ribbelgarne glätten
Antworten: 13
Zugriffe: 1178

Re: Ribbelgarne glätten

Ich koche manchmal kleine Mengen Pesto ein, fünf Gläser oder so. Die stelle ich dann im Kochtopf auf den Herd. Bei dieser Gelegenheit könnte ich mir die Anwendung dieser Ribbelmethode vorstellen. Dann riecht das Garn wenigstens nicht hinterher nach Rosenkohl oder Bohnensuppe ... :mrgreen: :mrgreen:

Zur erweiterten Suche