Die Suche ergab 26 Treffer

von Eule
Mi Okt 09, 2019 22:48
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax AM3 Klinkenausschalthebel
Antworten: 2
Zugriffe: 371

Re: Knittax AM3 Klinkenausschalthebel

Hallo Annika,
hast du das Rechts-Links-Zusatzgerät? Mit diesem Hebel strickt man Patent.
Viele Grüße von Eule
von Eule
Mo Apr 22, 2019 12:13
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: "Brustabnäher" bei Musterstrick?
Antworten: 15
Zugriffe: 2952

Re: "Brustabnäher" bei Musterstrick?

Ich würde keinen Abnäher einarbeiten, aber das Vorderteil etwas länger stricken, vielleicht 2 - 3 cm, und in Brusthöhe beim Zusammennähen mit dem Rückenteil einhalten.

Viele Grüße von Eule
von Eule
Do Sep 22, 2016 20:55
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Verständnisproblem Maschen anschlagen
Antworten: 2
Zugriffe: 1341

Re: Verständnisproblem Maschen anschlagen

Hallo Andrea,

ja, das hast du richtig verstanden.

Viel Erfolg wünscht Eule
von Eule
Mi Okt 21, 2015 11:36
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax wirft Maschen ab
Antworten: 18
Zugriffe: 5768

Re: Knittax wirft Maschen ab

Hallo, ich habe auch eine Knittax. Wenn ich von Konen stricke, stelle ich diese hinter den Tisch und bastle mir mit Hilfsmitteln (Klammern und Ringen usw.) einen Fadenweg zum Fadenführer. Mit der Hand legen, wie Karin empfiehlt,das wäre mir zu mühselig. Der Faden muß auf jedenfall von der Kone weg g...
von Eule
Mi Nov 19, 2014 19:22
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: richtig abstricken
Antworten: 3
Zugriffe: 1765

Re: richtig abstricken

Hallo Marlies, eine Reihe mit größeren M ist schon richtig, aber nicht alle rechts stricken, sondern auch 1 r 1 li stricken und dann abhäkeln. Das habe ich schon oft gemacht. Die M müssen aber viel größer sein. Geht das nicht, kann man bei meiner Knittax den Faden von Hand über alle M locker legen u...
von Eule
So Sep 14, 2014 10:58
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Strickanleitung verwirrt mich...
Antworten: 4
Zugriffe: 1651

Re: Strickanleitung verwirrt mich...

Hallo Birgit,

wenn du wirklich in jeder 2. R. abnehemen mußt, dann hast du mit den 40 mal 1 M recht. Vielleicht hast du aber etwas überlesen und die Reihenanzahl ändert sich, z.b. in jeder 3.R oder in jeder R.

Viele Grüße von Eule :smiling:
von Eule
Di Sep 02, 2014 13:07
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax: Maschen hinter Nadelzunge?
Antworten: 17
Zugriffe: 4087

Re: Knittax: Maschen hinter Nadelzunge?

Hallo, bei meiner Knittax ist am Schlitten rechts ein Klinkenschalthebel (ich hoffe, der Name ist richtig). Der wird beim Patentstricken vestellt, entweder zu den Nadelköpfen, oder in die andere Richtung. Vielleicht ist der ja bei dir verstellt. Ich kann leider nicht nachschauen, weil meine Maschine...
von Eule
Fr Apr 25, 2014 15:36
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Richtige Größe finden / anpassen
Antworten: 16
Zugriffe: 4025

Re: Richtige Größe finden / anpassen

Hallo,

die Maschenanzahl muß nicht unbedingt durch 4 teilbar sein. 58 maschen und Nadel 2,5 müßte deiner Beschreibung nach passen.

Viele Grüße von Eule :D
von Eule
Fr Mär 28, 2014 09:42
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax S Reihenzähler
Antworten: 10
Zugriffe: 3077

Re: Knittax S Reihenzähler

Hallo Inigage,

ich habe ja auch eine alte Knittax. Bei mir ist ein Gummireifen auf dem Rad. Ich glaube, dass der Reihenzähler nicht funktioniert, weil der Reifen fehlt. Vielleicht kannst du dir aus einem flachen größeren Radiergummi einen Reifen basteln!

Viel Erfolg wünscht Eule :-)
von Eule
Fr Jan 31, 2014 20:36
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Wie beende ich den Arm
Antworten: 8
Zugriffe: 2429

Re: Wie beende ich den Arm

Hallo, wenn du an Vorder- und Rückenteil diese betonten Abnahmen genau wie in deiner Anleitung gemacht hast, dann würde ich bei den Ärmeln auch genau nach deiner Anleitung die Abnahmen machen und den Rest einfach abketten, auch wenn das eine andere Maschenanzahl ist. Passt dann allerdings dein Ärmel...
von Eule
Mo Jan 27, 2014 23:07
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Brustabnäher - welche Form?
Antworten: 6
Zugriffe: 2939

Re: Brustabnäher - welche Form?

Hallo Ingeborg, Der Unterschied zwischen den beiden Brustabnähern ust u. a. dass der linke Abnäher nur halb so viele ekstra Reihen am Mittelstück gibt, weil auf der "Rücktour" keine verlängerte Reihen gestrickt werden, so wie am rechten Beispiel. Ingeborg wenn beide Abnäher gleich groß sein sollen, ...
von Eule
Mo Jan 27, 2014 22:26
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Wie nehme ich Maschen am Arm zu
Antworten: 5
Zugriffe: 1793

Re: Wie nehme ich Maschen am Arm zu

Hallo, da du für das Bündchen schon 46 Maschen hast und nach 36,5 cm 96 Maschen haben willst, mußt du also 50 Maschen zunehmen. In der Regel nimmt man beim Ärmel an beiden Seiten zu, also 50 geteilt durch 2 heißt, du mußt 25 mal zunehmen. Nun mußt du noch wissen, nach wieviel Reihen zugenommen wird....
von Eule
Di Jan 14, 2014 13:39
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Wie würdet ihr die negativ Rundung....
Antworten: 11
Zugriffe: 3098

Re: Wie würdet ihr die negativ Rundung....

Hallo Ute,

was machst du denn für einen Saum? Ich würde gerade stricken und am Schluß die Teile wie Strickstoff beim Nähen behandeln, nämlich ausschneiden.

Grüße vun Eule :-)
von Eule
So Sep 29, 2013 10:36
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Anbau des Patentteils
Antworten: 17
Zugriffe: 3108

Re: Anbau des Patentteils

Hallo Kitty, ergänzend zu Wischel möchte ich noch schreiben, dass das Patentstrickgerät einen extra Schlitten hat, der beim Stricken mit dem normalen Schlitten gekoppelt wird. Außerdem muß der Fadenführer gewechselt werden. So ist es bei meiner alten Knittax-Dame, von der ich aber in der Betriebsanl...
von Eule
Do Aug 01, 2013 12:17
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Was ist eine Blendenschmalkante?
Antworten: 4
Zugriffe: 1616

Re: Was ist eine Blendenschmalkante?

Hallo,

wenn eine Blende 50 cm breit und 3 cm hoch ist, dann ist die 3 cm-Seite die Blendenschmalkante oder die 'schmale Kante der Blende'.

Viele Grüße von Eule :-)
von Eule
Di Jan 29, 2013 14:18
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax M2 Patentgerät
Antworten: 16
Zugriffe: 3560

Hallo,

das feut mich sehr, dass es jetzt klappt. Deine Bilder waren sehr hilfreich!

Viel Spaß weiterhin mit der Maschine, Eule :D
von Eule
Mo Jan 28, 2013 16:14
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax M2 Patentgerät
Antworten: 16
Zugriffe: 3560

Hallo, ganz wichtig!!! Zuerst beide Schlitten über die leeren Nadeln schieben, dann öffnen sich die alle Zungen (kontrollieren). Dann den Schlitten des Hauptgerätes links stellen und den anderen rechts. Der Faden darf dann beim Wickeln am Hauptbett nicht hinter die Zungen rutschen. Am PM muß der Fad...
von Eule
Mi Mai 30, 2012 12:28
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Frage zu einer Knittax Anleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 1219

Hallo Sabine, die V-Nadel wird nur ganz am Anfang des Musters auf die Nachbarnadel gehängt. Die Nadel strickt dann während des ganzen Musters nicht mehr mit ( außer Betrieb) und bildet durch die Fäden ein Leitermuster. Die Nadel, die in Ruhestellung sein muß, also die -, wird nicht auf die Nachbarna...
von Eule
Mi Dez 07, 2011 21:30
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Ärmel verlängern - Foto!
Antworten: 22
Zugriffe: 6815

Hallo Anette,

und wenn du nun den 2. Ärmel auf gleiche Länge kürzt und 2 Stulpen, nicht zu lang, extra dazu strickst, also keine Bündchen. Dann könnte Deine Schwester die Ärmel entweder schoppen (zurück schieben) oder eben mit Stulpen tragen.

Viele Grüße von Eule :D
von Eule
Do Mär 10, 2011 19:28
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Bund separat oder/und anstricken
Antworten: 2
Zugriffe: 1560

Hallo Vita,

ich kann dir zwar überhaupt nicht helfen, aber das interessiert mich jetzt: Wie groß bist du denn, wenn deine Tunika 2m lange ist oder meinst du ein Tuch?

Viel Erfolg bei deinem Problem, Eule :D

Zur erweiterten Suche