Die Suche ergab 232 Treffer

von BeaBea
Mi Mai 13, 2020 22:04
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Jetzt bin ich so weit gekommen...
Antworten: 1
Zugriffe: 191

Re: Jetzt bin ich so weit gekommen...

Hallo, ich komme auf 24 neu angeschlagene Maschen, 108+24=132. Lies die Anleitung noch einmal sorgfältig: nach der ersten Zunahme strickst du 5 Reihen ohne Zunahme, dann in der nächsten Reihe (R 7) zunehmen, dann DREI Reihen ohne Zunahme, denn du sollst erst in der 4.Reihe wieder zunehmen. Da ist be...
von BeaBea
Fr Apr 17, 2020 18:24
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Strickschloß von Knitmaster 700 steckt fest, lässt sich nicht bewegen
Antworten: 7
Zugriffe: 700

Re: Strickschloß von Knitmaster 700 steckt fest, lässt sich nicht bewegen

Hallo Pavla, hier en Link zum Video das zeigt wie die Trommeln gereinigt werden. Es ist zwar englisch aber man sieht gut, welche Schritte gemacht werden. Die Prozedur ist nicht ganz einfach, wichtig ist vor allem, NICHT die Trommeln auseinander zu schrauben, sondern sie nur von ihrem Sockel zu heben...
von BeaBea
Mi Apr 15, 2020 21:44
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Strickschloß von Knitmaster 700 steckt fest, lässt sich nicht bewegen
Antworten: 7
Zugriffe: 700

Re: Strickschloß von Knitmaster 700 steckt fest, lässt sich nicht bewegen

Hallo, falls die Maschine eine Zeit lang nicht benutzt wurde sind es wahrscheinlich die Mustertrommeln, die festsitzen. sie befinden sich hinten am Schlitten, können durch Besprühen mit WD40 (welches ich NUR für diesen Zweck verwende und anschliessend sorgfältig entferne) gelöst werden. Das kann meh...
von BeaBea
Di Mär 10, 2020 19:46
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Problem mit Doppelbett bei der KH891 (KR850) Gelöst :)
Antworten: 3
Zugriffe: 574

Re: Problem mit Doppelbett bei der KH891 (KR850)

Hallo Linda,
Die Nadelsperrschiene drückt die Nadeln nach unten, so dass sie flach aufliegen. Wenn sich die Nadeln anheben ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Schiene erneuert werden sollte.
Grüsse,
BeaBea
von BeaBea
Di Nov 05, 2019 20:12
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe: Rechte Masche zieht sich nicht zusammen
Antworten: 3
Zugriffe: 687

Re: Hilfe: Rechte Masche zieht sich nicht zusammen

Ich schliesse mich Irenes Ratschlägen an. Es handelt sich offensichtlich um die jeweils erste Masche auf der Nadel im Nadelspiel. Ich verschiebe die Maschen genau so wie Irene beschreibt und ausserdem ziehe ich die ersten ZWEI Maschen jeder Nadel besonders fest an, um diese lockern Maschen zu vermei...
von BeaBea
Di Okt 29, 2019 18:14
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Socken auf Duo 80 - Löcher/Fallmaschen am Übergang der Nadelbetten
Antworten: 13
Zugriffe: 1653

Re: Socken auf Duo 80 - Löcher/Fallmaschen am Übergang der Nadelbetten

Die Spannung am Fadenmast kannst du so testen: ziehe den Faden hinten unterhalb der Spannungsscheiben so weit herunter, dass sich die Antenne ganz nach vorn neigt. Wenn du dann den Faden loslässt, soll sich die Antenne langsam nach oben bewegen, nicht hochschnellen. Bewegt sie sich sehr langsam aufw...
von BeaBea
Mo Okt 28, 2019 20:54
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Schal auf Duo 80
Antworten: 12
Zugriffe: 1619

Re: Schal auf Duo 80

Hallo Inge, Danke, die Schals sind bei den Mädels sehr gut angekommen und waren recht schnell gestrickt. Wegen begrenzter Garnmenge musste ich die Farbverteilung vorher ziemlich genau ausrechnen. Es handelt sich um "Woolike", ein dünnes und sehr weiches Acrylgarn, in vielen Farben erhältlich, läuft ...
von BeaBea
Do Okt 24, 2019 18:47
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Schal auf Duo 80
Antworten: 12
Zugriffe: 1619

Re: Schal auf Duo 80

Wenn dein Garn entsprechend fein ist (dünner als Sockenwolle), kannst du einen Schal auch in N/N Einstellung, mit allen Nadel belegt, stricken. Das Strickbild ähnelt dem "glatt rechts" Muster, es rollt sich jedoch nicht, da es doppelbettig gestrickt ist. Hier mal ein Beispiel https://images2.imageba...
von BeaBea
Mo Okt 07, 2019 22:20
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Socken stricken
Antworten: 18
Zugriffe: 3006

Re: Socken stricken

Michaela, du darfst das grosse Lob durchaus gelassen annehmen. Es gibt sicher noch andere Mitglieder, die einen ähnlichen Wissensschatz haben, du bist aber immer wieder gern und schnell bereit, die Zeit aufzubringen und eine gezielt Antwort auf die gestellte Frage in verständlicher Weise darzustelle...
von BeaBea
Mo Okt 07, 2019 22:13
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Socken stricken
Antworten: 18
Zugriffe: 3006

Re: Socken stricken

Nicht zu vergessen, die Herzchenferse:
einmal als Video
https://www.youtube.com/watch?v=Te_Hh4TSBeY

oder bebilderte Anleitung
https://www.sockshype.com/herzchenferse ... anleitung/

Grüsse,
BeaBea
von BeaBea
Di Aug 27, 2019 21:30
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Bin neu hier und suche Rat /Vorschläge für eine Strickmaschine
Antworten: 17
Zugriffe: 3035

Re: Bin neu hier und suche Rat /Vorschläge für eine Strickmaschine

Hallo Sabine, Feinstrick ist aber dann nichts für den Winter da bin nicht ganz deiner Meinung. Sogar mit einer Einbett-Maschine lassen sich mit relativ dünnem Garn recht kuschelige Wintersachen stricken, denn es muss ja nicht immer glatt rechts sein. Sobald dann ein Doppelbett mit ins Spiel kommt, s...
von BeaBea
So Aug 18, 2019 21:55
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Singer 700
Antworten: 3
Zugriffe: 1554

Singer 700

Vor ein paar Tagen habe ich endlich eine Singer 700 (auch unter den Namen Empisal und Studio bekannt) und Doppelbettergänzung aus dem Dornröschenschlaf in der Garage befreit. Eine Freundin half beim ersten Reinigungsgang und Ersetzen der Nadelsperrschiene. Danach sah sie schon ganz anders aus, ersta...
von BeaBea
So Aug 04, 2019 18:38
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Sockenferse
Antworten: 7
Zugriffe: 1778

Re: Sockenferse

Hallo Margot, stricke so, wie es dir am liebsten ist. Wenn jemand sich als "Strick-Polizei" aufspielt dann gucke einfach schief zurück. Am wichtigsten ist, dass es dir Freude macht und du mit deinen Strickergebnissen zufrieden bist. Ich nehme an, du willst verkürzte Reihen ohne Wickeln stricken, wob...
von BeaBea
Do Mär 14, 2019 21:28
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Herzchenferse mit Zwickel - ich brauche Eure Erfahrung
Antworten: 7
Zugriffe: 2330

Re: Herzchenferse mit Zwickel - ich brauche Eure Erfahrung

Hallo, die Socken mit Käppchenferse nach Gerda Stitts Anleitung habe ich gestrickt und als gut befunden. Es ist etwas mehr Arbeit als die Bumerangferse, aber für die bessere Passform lohnt sich die Mühe nach meiner Ansicht. Es ist allerdings keine Herzchenferse, die möglicherweise noch anders sitzt....
von BeaBea
Do Jan 10, 2019 22:50
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Kann man Interlock auch von Hand stricken?
Antworten: 12
Zugriffe: 3763

Re: Kann man Interlock auch von Hand stricken?

Für was man so ein Gestrick verwenden kann?
Ich habe mit dieser Strickart feste Tragegurte für eine Tasche gestrickt. Duo 80 Doppelbett.
Grüsse,
BeaBea
von BeaBea
Do Okt 25, 2018 23:14
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Strickmaschine für Socken, Filzschuhe und Anfänger
Antworten: 3
Zugriffe: 1929

Re: Strickmaschine für Socken, Filzschuhe und Anfänger

Hallo, Ich will mich Michaela anschliessen, die bereits genau beschrieben hat, dass es für deine Wünsche nicht DIE eine ideale Maschine gibt. Auch bin ich der Meinung, dass du nach einer Doppelbettmaschine Ausschau halten solltest, wobei Passap/Pfaff und auch Singer (Superba) am häufigsten angeboten...
von BeaBea
Fr Sep 28, 2018 20:03
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Welcher Umhängeschlitten für die Duo 80
Antworten: 7
Zugriffe: 3349

Re: Welcher Umhängeschlitten für die Duo 80

Hallo Elli, meine Erfahrungen mit Umhängeschlitten sind begrenzt. Ich habe U80 und U100, beide sind momentan nicht funktionstüchtig, leider. Mit U80 hatte ich von Anfang an Probleme, Maschen wurden nur teilweise umgehängt, ständig klemmte der Schlitten und mehr. U100 hat eine "Einrastfunktion" die d...
von BeaBea
Di Sep 11, 2018 20:46
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Strickschloss geht nicht über die Nadeln
Antworten: 4
Zugriffe: 1826

Re: Strickschloss geht nicht über die Nadeln

Hallo Marlies,
Lochmuster stricken erfordert unbedingt eine gute Nadelsperrschiene. Wenn du sie schon seit längerer Zeit nicht mehr ausgetauscht hast, kann das durchaus die Ursache für dein Problem sein.
Grüsse,
BeaBea
von BeaBea
Do Sep 06, 2018 00:16
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo 80, ein einstieg der es in sich hat :-)
Antworten: 24
Zugriffe: 8898

Re: Duo 80, ein einstieg der es in sich hat :-)

Jadyn, Als ich meine Anschlagkämme bekam,gebraucht gekauft, konnte ich die Drähte fast gar nicht rein- oder rausschieben. Ich habe sie mit feinem Schleifpapier bearbeitet und dann gut abgewischt und leicht geölt. Die Kämme wurden ebenfalls mit dem Öltuch abgewischt. Danach liessen sich die Drähte wi...

Zur erweiterten Suche