Die Suche ergab 681 Treffer

von Hummelbrummel
Sa Mär 09, 2024 16:16
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Empisal 360, ist das eine gute Strickmaschine?
Antworten: 11
Zugriffe: 7424

Re: Empisal 360, ist das eine gute Strickmaschine?

Ja, aber bei alten Strickmaschinen ist der Schaumstoff in der Nadelsperrschiene runter. Es gibt Ersatzmaterial. Wenn du so weiter strickst kann was kaputt gehen. Monika Franz hat auf YouTube einen super Beitrag dazu. Liebe Grüße und viel Spaß Heike Hi Heike - Renate willkommen im Forum. Der Post, a...
von Hummelbrummel
Mo Feb 12, 2024 13:48
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Neuer Youtube-Kanal mit Videos
Antworten: 11
Zugriffe: 3476

Re: Neuer Youtube-Kanal mit Videos

Und dann sollte es noch lernen, auf's Datum zu achten. Der neueste Youtube Kanal ist schlappe 4 Jahre neu.
von Hummelbrummel
Mi Feb 07, 2024 14:25
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschen anschlagen bei Rundnadeln
Antworten: 7
Zugriffe: 330

Re: Maschen anschlagen bei Rundnadeln

Ich habe die Frage eher so verstanden, ob sie die Nadel für den Anschlag doppelt nehmen soll oder nicht (und nicht, ob die Maschen auf eine Nadel passen.) Nun wissen wir ja nicht, was das für eine Anleitung ist, und welchen Background der/die Erstellerin hat. Da gibt es ja ganz unterschiedliche Ansä...
von Hummelbrummel
So Feb 04, 2024 11:39
Forum: Häkelecke
Thema: Welche Stiche wurden hier verwendet?
Antworten: 4
Zugriffe: 595

Re: Welche Stiche wurden hier verwendet?

Hallo Iba, google mal "Häkeln Strickstich", da kommt ganz schnell in verschiedenen Varianten der Häkelstich, der so ein Rechte-Maschen-ähnliches Muster erzeugt. Es ist mir allerdings ein Rätsel, wie diese Neigung nach rechts entsteht. Auch beim Tunesischen Häkeln gibt es einen Stich, der ä...
von Hummelbrummel
Sa Dez 16, 2023 14:18
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Aldi Sockenwolle, November 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 652

Re: Aldi Sockenwolle, November 2023

Die "Freude" an ungleicher Farbintensität trotz gleicher Partie hatte ich auch schon. Ich habe die fahlere für den Schaft und die sattere für den Fuß genommen. Allerdings lag diese Wolle schon ein bisschen bei mir rum, und ich ich weiß nicht mehr, wo sie her war, glaube aber, dass ich sie ...
von Hummelbrummel
Sa Dez 16, 2023 09:30
Forum: Off Topic
Thema: Motten - übertreibe ich oder ist Panik angebracht?
Antworten: 9
Zugriffe: 527

Re: Motten - übertreibe ich oder ist Panik angebracht?

Also, mein Garten ist sehr naturnah. (Manche Nachbarn würden ihn eher als verkommen bezeichnen) Die Rohwollreste, die nicht zum Verspinnen taugen, nutze ich gerne als Dünger, und wenn die auf Vorrat ehemaligen Kaninchenstall liegen, ist da natürlich auch kein Mottenpapier drin, wen ich damit die Bee...
von Hummelbrummel
Sa Dez 16, 2023 08:38
Forum: Off Topic
Thema: Motten - übertreibe ich oder ist Panik angebracht?
Antworten: 9
Zugriffe: 527

Re: Motten - übertreibe ich oder ist Panik angebracht?

Hallo, Das Mottenpapier hilft. Ich habe das mal getestet, als ich auf eine Mottenlarve traf, die ich damit zusammen in eine Box gesperrt habe. Es ist giftig und tötet die Larven. Übrigens auch die von Pelzkäfern. (Ebenfalls durch Test ermittelt.) Ich mag es auch nicht und ich kann es auch riechen, o...
von Hummelbrummel
Fr Dez 15, 2023 08:54
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Aldi Sockenwolle, November 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 652

Re: Aldi Sockenwolle, November 2023

Hallo, ich habe letztes Jahr einmal 6- fädige Sockenwolle von Aldi gekauft. 3 Knäul a 50g. Nachdem ein Socken fertig war, trat bei dem anderen nach dem Schaft ein Koten auf. Nach dem Knoten war der Rapport anders. Also nicht gegenläufig (was ich auch schon mal hatte, aber dann kann man ja von der an...
von Hummelbrummel
Do Dez 07, 2023 16:40
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Schal (links/rechts) Reihenwechsel
Antworten: 1
Zugriffe: 242

Re: Schal (links/rechts) Reihenwechsel

Hallo Sandra, willkommen im Forum. Das kommt auf das beabsichtigte Muster an. Wenn Du immer 1r 1l im Wechsel strickst, dann kann entweder eine Art Rippenmuster oder das Perlmuster entstehen. 1. senkrechte Rippen Die rechten Maschen sehen aus wie ein V, bei den linken liegt ein Faden vorne, das sieht...
von Hummelbrummel
Mo Nov 13, 2023 18:33
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Muster kommt nicht zur Geltung
Antworten: 12
Zugriffe: 819

Re: Muster kommt nicht zur Geltung

Hallo, ich denke, bei dem Buchstaben E hast Du Dich verstrickt. Damit man da überhaupt was sehen kann, muss jede linke Masche immer überall um sich herum eine rechte Masche haben (also jeweils rechts, links, oben und unten). Bei dem weißen Muster ist das auch so. Bei dem Musterstück darüber entspric...
von Hummelbrummel
Mo Nov 06, 2023 14:47
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Outdoor Kinderhose, welches Garn?
Antworten: 8
Zugriffe: 584

Re: Outdoor Kinderhose, welches Garn?

Hallo Tante Emmi, meine Kinder sind schon groß, aber ich habe sie mit allem möglichen bestrickt, und zwar aus Schafwolle und auch Baumwolle, weil ich Kunstfasern nicht abkann. Aber: Ich kann mir keine Wolle vorstellen, die an den Knien wirklich auf (mittlere) Dauer durchhält, nicht nur bei Krabbelki...
von Hummelbrummel
Fr Nov 03, 2023 09:54
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Muster kommt nicht zur Geltung
Antworten: 12
Zugriffe: 819

Re: Muster kommt nicht zur Geltung

Hallo Lali, ergänzend zu Michaelas Anmerkungen: So, wie Du es beschreibst (also bei dem Bild, das Deine Beschreibung vor meinem inneren Auge hervorruft), würde ich sagen: bei so einem Muster (einzelne verstreute linke Maschen in glatt rechts) kann ein Muster nicht deutlich zur Geltung kommen. Es gib...
von Hummelbrummel
Mi Nov 01, 2023 08:27
Forum: Häkelecke
Thema: Alle 12 chinesischen Tierkreiszeichen als Tuch/Topflappen Häkelanleitung 🐀🐃🐅🐇🐉🐍🐎🐐🐒🐓🐕🐖
Antworten: 4
Zugriffe: 1484

Re: Alle 12 chinesischen Tierkreiszeichen als Tuch/Topflappen Häkelanleitung 🐀🐃🐅🐇🐉🐍🐎🐐🐒🐓🐕🐖

Vielleicht kommst Du so weiter: - Suche nach Filethäkelmotiven oder Kreuzstichmotiven zu den Sternzeichen (ich denke, die müssten sich sehr einfach genauso in Deiner Technik umsetzen lassen) - Falls das nichts bringt: Einzelne Suche nach den jeweils einzelnen Tieren, und Set selbst zusammenstellen. ...
von Hummelbrummel
Do Okt 26, 2023 12:59
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Strickmaschine für FabLab - klappt das?
Antworten: 4
Zugriffe: 425

Re: Strickmaschine für FabLab - klappt das?

Hallo Bärle, ich sehe das auch so, wie frieda, möchte aber ihren Hinweis auf die Nadelsperrschiene nochmals hervorheben. Wenn die platt ist (und das ist sie bei älteren Geräten unabhängig von der Nutzung oft bis immer), dann funktioniert die ganze Maschine überhaupt nicht. Vielen Leuten viel Spaß da...
von Hummelbrummel
Do Okt 19, 2023 11:30
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Welche Maschine brauche ich um solche Teile machen zu können?
Antworten: 10
Zugriffe: 1032

Re: Welche Maschine brauche ich um solche Teile machen zu können?

Vor ein paar Jahren gab es ein Kickstarter-Projekt für eine vollautomatische Strickmaschine, genannt Kniterate. Anscheinend gibt es die heutzutage wirklich käuflich zu erwerben, allerdings zum deutlich höheren Preis als damals. Die Maschine ist schwerer (hat angeblich etwa das Gewicht eines akustis...
von Hummelbrummel
Fr Okt 13, 2023 19:50
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Rechts oder rechts verschränkt, was übersehe ich hier?
Antworten: 1
Zugriffe: 232

Re: Rechts oder rechts verschränkt, was übersehe ich hier?

Hallo Finna, also ich sehe an der genannten Stelle am Maschenbild, eine Masche rechts verschränkt, die zweite rechts und dritte rechts verschränkt. Jedenfalls muss man das so stricken, dass der Effekt entsteht. Aber zwei Sachen fallen mir auf: 1. Die mittlere dieser drei Maschen liegt über einer lin...
von Hummelbrummel
Fr Sep 29, 2023 18:37
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Raglan wirft Falten
Antworten: 8
Zugriffe: 436

Re: Raglan wirft Falten

In der technischen Zeichnung in der Anleitung sieht es so aus, als würden die Raglanzunahmen (nahezu) bis zu der Stelle gestrickt, wo man Maschen für die Armausschnitte ausspart. So kenne ich Raglan von oben eigentlich auch. Insofern finde ich es etwas merkwürdig, dass da so ein langes Stück gerade ...
von Hummelbrummel
Mo Sep 11, 2023 18:40
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickmuster auf einmal schief
Antworten: 12
Zugriffe: 1012

Re: Strickmuster auf einmal schief

Ich denke, um die Schräge auszugleichen, müsste man alles verschränkt stricken, zumindest in Reihen. ... Ich glaube nicht, dass das hilft. ... Wenn ich das richtig sehe, dann hat Michaela bei einem Muster das das auf 1r/1l-Rippen basiert, nur die Rechtsrippen auf der rechten Seite verschränkt, und ...
von Hummelbrummel
Do Sep 07, 2023 11:00
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickmuster gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 592

Re: Strickmuster gesucht

Hallo, willkommen im Forum. Bitte setze einen Link zu Quelle. Ich vermute folgendes: Hier werden jeweils 8 Reihen glatt und 8 Reihen Krausrippen übereinander gestrickt, soweit ich das auf dem unscharfen Bild erkennen kann, jeweils über ca. 6 M in der Breite, und jeweils abwechselnd (wie Schachbrett)...
von Hummelbrummel
Sa Aug 05, 2023 17:10
Forum: Off Topic
Thema: Training für die grauen Zellen
Antworten: 14
Zugriffe: 2469

Re: Training für die grauen Zellen

Dann wär' da noch Swaple: https://6mal5.com/swaple/ Wobei der Wortschatz von Wortify manchmal nicht mit meinem kompatibel ist. Da akzeptiert er Wörter (oder Konjugationen) nicht, die mir völlig geläufig sind, und akzeptiert andererseits Wörter, bei denen ich bezweifle, dass sie in dieser Form gebräu...

Zur erweiterten Suche