Die Suche ergab 154 Treffer

von heija
So Jan 20, 2019 19:08
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Was sind dies für Dinge?
Antworten: 3
Zugriffe: 179

Re: Was sind dies für Dinge?

Die Raupen sind mit Draht innen und eher sowas wie zum Reinigen. Auf keinem Fall Gestrick.
von heija
So Jan 20, 2019 11:37
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Was sind dies für Dinge?
Antworten: 3
Zugriffe: 179

Was sind dies für Dinge?

In meinem "War mit dabei" Paket sind noch einige Sachen, die ich nicht zuordnen kann und nicht weiß, was ich damit mache/ wofür ich sie nehmen muß.
Kann Jemand helfen?
Maschinen wahrscheinlich die Brother KH 868, evtl auch Knittax?
LG
Bild
von heija
So Jan 20, 2019 11:31
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax AM3..Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 239

Re: Knittax AM3..Hilfe

Evtl könnte ein Foto der Feder hilfreich sein.
Ich hab oben auch noch einen unrestaurierten Knittax, aber ich weiß grad nicht, obs derselbe ist.
von heija
Sa Jan 12, 2019 16:16
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?
Antworten: 6
Zugriffe: 346

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Von der Wollstärke vielleicht eher wie diese hier:https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=1948&cid=9
Drops karisma 4-fädig, Nadelstärke 4
Lauflänge ist nicht angegeben. Oder ist dünner besser, damit meine Strickmaschine sich nicht so abquält? Bzw, ich... Nadelstärke 4 kommt reichlich vor.
von heija
Sa Jan 12, 2019 16:07
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?
Antworten: 6
Zugriffe: 346

Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Welche Wolle ist empfehlenswert für einen Pulli im Stil "Dale of Norway"? So in dieser Richtung ungefähr: https://no.daleofnorway.com/setesdal-unisex-genser Es soll ein Männerpullover werden, maschinenwaschbar und robust einerseits, aber möglichs reine Wolle oder hoher Wollanteil andererseits... Jun...
von heija
So Dez 16, 2018 13:10
Forum: Off Topic
Thema: Frage zur Färbefibel
Antworten: 6
Zugriffe: 720

Re: Frage zur Färbefibel

Hallo, Anna,
ich habe nichts gegen eine Veröffentlichung im Spinnforum, das ist OK!
LG
Gesine
von heija
Mo Dez 03, 2018 09:21
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Mäusezähnchenrand, wie wird der auf der Maschine gestrickt??
Antworten: 10
Zugriffe: 1836

Re: Mäusezähnchenrand, wie wird der auf der Maschine gestrickt??

Alles hat geklappt (schnauf!).
Vielen Dank für Deine Unterstützung, Kerstin!
von heija
So Dez 02, 2018 16:51
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Mäusezähnchenrand, wie wird der auf der Maschine gestrickt??
Antworten: 10
Zugriffe: 1836

Re: Mäusezähnchenrand, wie wird der auf der Maschine gestrickt??

Ja, gut. Es ist so Mohair-Mischgarn. Nicht ganz langhaarig, aber doch genug um füllig zu sein und grenzwertig für diese Maschine. Aber aussehen tuts toll!
Danke und Gruß
Heija
von heija
So Dez 02, 2018 12:55
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Mäusezähnchenrand, wie wird der auf der Maschine gestrickt??
Antworten: 10
Zugriffe: 1836

Re: Mäusezähnchenrand, wie wird der auf der Maschine gestrickt??

Ach, oder ich stricke per Hand zusammen. Ja, das geht sicher.
von heija
So Dez 02, 2018 12:45
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Mäusezähnchenrand, wie wird der auf der Maschine gestrickt??
Antworten: 10
Zugriffe: 1836

Re: Mäusezähnchenrand, wie wird der auf der Maschine gestrickt??

Oh, Kerstin, vielen Dank. Das mit dem Nadelschieber hab ich schon wieder ganz vergessen. Oje Oje... Ich stricke mit Nadelstärke 10. Kann ich da was tun, um die MW zu erhöhen oder die Sache zu entspannen? Das hab ich nämlich auch schon drüber nachgegrübelt... Ob ich z.B. nur jede 2. Reihe stricke? (i...
von heija
So Dez 02, 2018 11:37
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Mäusezähnchenrand, wie wird der auf der Maschine gestrickt??
Antworten: 10
Zugriffe: 1836

Re: Mäusezähnchenrand, wie wird der auf der Maschine gestrickt??

In meinem Buch ist es so erklärt, dass man, wie Anke erklärt, immer 2 Maschen zusammen hängt, per Hand, und dann drüberstrickt. Aber ich bilde mir ein, ich hätte das immer mit dem Lochschlitten zusammengehängt... Wie geht das noch? Hab grad einen totalen Blackout, glaube ich, ich erinnere mich nicht...
von heija
Do Nov 15, 2018 14:51
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Wie Futter elastisch in Mützen einnähen
Antworten: 6
Zugriffe: 795

Wie Futter elastisch in Mützen einnähen

Ich knobele an einer besseren Lösung, wie ich in gestrickte oder gehäkelte Mützen (Grobstrick) ein Futter einnähen kann, einfach nur ein Fleecestreifen um Ohren und Stirn sozusagen. So richtig schick siehts bei mir nicht aus... Wie macht Ihr das? Ich würde es am liebsten mit der Nähmaschinen machen,...
von heija
Do Nov 01, 2018 16:18
Forum: Off Topic
Thema: Wer kennt / hat das Buch "modern lopi" von Lars Reins?
Antworten: 6
Zugriffe: 889

Re: Wer kennt / hat das Buch "modern lopi" von Lars Reins?

Vielen Dank für Eure Links, Jadyn und Digitalis! Michaela, natürlich hast Du recht. Aber: Dies ist nicht eigendlich ein Strickbuch, wahrscheinlich eher ein Heft, es hat tatsächlich nur die 10 Muster, die Jadyns link zeigt(Ich kam auf die Idee, Lars Rains anzuschreiben, er bestätigte dies), dafür fin...
von heija
Do Nov 01, 2018 16:07
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: ..aus alt mach neu
Antworten: 8
Zugriffe: 2742

Re: ..aus alt mach neu

Hallo, Jadyn, damit die Nähte nicht so wellig werden, kannst Du wasserlösliches Stickvlies in Streifen schneiden und unterstecken. Ich glaube, ich würde den Ärmel auftrennen, neue Ärmelform markieren, den Vliesstreifen unterlegen, feststecken und 2x dicht nebeneinander mit feinem Stich steppen.Auf j...
von heija
Di Okt 30, 2018 10:55
Forum: Off Topic
Thema: Wer kennt / hat das Buch "modern lopi" von Lars Reins?
Antworten: 6
Zugriffe: 889

Wer kennt / hat das Buch "modern lopi" von Lars Reins?

Hallo, ich interessiere mich für das Buch von Lars Reins, "modern lopi" 1. Leider kann ich aber nirgends sehen, welche Modelle darin sind, und ob es wirklich für mich interessant ist. Da es für meine Begriffe ziemlich teuer ist, um nur mal reinzugucken oder nur mal 2 oder 3 Modelle nachzustricken, b...
von heija
Fr Sep 28, 2018 09:54
Forum: Off Topic
Thema: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?
Antworten: 9
Zugriffe: 1478

Re: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Oh, Margrit, das ist eine fantastische Lösung.
Michaela, vielen Dank für Deine ausführliche Mitteilung! Ich weiß kaum mehr, als dass es ein brenzliges Thema ist...Und war sehr verunsichert.
Margrit, ich schicke Dir gleich eine PN.
von heija
Do Sep 27, 2018 12:40
Forum: Off Topic
Thema: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?
Antworten: 9
Zugriffe: 1478

Re: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Ja, ich auch nicht, und wie soll man es herausfinden, wer die Rezepte ausgedacht hat. Es ist schon so lange her... ein paar Volkshochschulkurse irgendwo, oder auch mindestens einer im Museumsdorf oder soetwas. 80er und 90er Jahre, schätze ich, aber sie hat während des Krieges oder kurz danach auch g...
von heija
Do Sep 27, 2018 10:03
Forum: Off Topic
Thema: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?
Antworten: 9
Zugriffe: 1478

Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Habe von meiner Großtante einen Ordner, worin sie sich verschiedene Sachen zum Thema Wollefärben abgeheftet hat. Unter anderem hat sie an Kursen teilgenommen, aber auch einzelne Rezepte, handschriftlich (kann man aber ganz gut lesen) und gedruckt, sind dabei. Auch Sachen über Pflanzen, ich hab das n...
von heija
Sa Mär 10, 2018 18:31
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Was ist hier falsch?
Antworten: 3
Zugriffe: 1183

Re: Was ist hier falsch?

:biggrin: :lol: :biggrin:
Ich hab gesucht und geguckt, aber ich hab es nicht bemerkt... Aber klar. Das ist es. Ich hab immer gedacht, einige von den vorhandenen Löchern sind irgendwie fehlerhaft, wasweißichwarum.
Herzlichen Dank!
Heija
von heija
Sa Mär 10, 2018 12:28
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Was ist hier falsch?
Antworten: 3
Zugriffe: 1183

Was ist hier falsch?

Ich habe mir eine Lochkarte gemacht, aber 3 Löcher werden beim Stricken immer (oder fast immer?) ausgelassen. Wie kann ich erkennen, welche Löcher falsch sind? Mir fällt an der Loka nichts auf. Worauf muß ich achten? P1000562.JPG Beim Gestrickten ist es in der 2. Kreisreihe zu sehen, bei einem Kreis...

Zur erweiterten Suche