Feinstrickleiste?
-
- Mitglied
- Strickmaschine: keine mehr
- Wohnort: An der Südlichen Weinstraße wo andere Urlaub machen.
Feinstrickleiste?
Hallo zusammen,
habe heute mal eine Frage zu der Feinstrickleiste.
Ich wollte Konengarn 2 Fach 28/2 stricken. Habe versucht die Feinstrickleiste einzupfriemeln. Ist mir aber nicht
gelungen. Beim Einschieben ist sie immer geknickt?! Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe.
Im Buch ist leider zu der Feinstrickleiste nichts beschrieben.
Wäre jemand so nett und würde mir ein Bild einstellen, wie ich die Leiste richtig anbringe an der Maschine.
Im Forum habe ich über die Suchfunktion auch nichts gefunden.
LG und besten Dank im Voraus!
Dagmar
habe heute mal eine Frage zu der Feinstrickleiste.
Ich wollte Konengarn 2 Fach 28/2 stricken. Habe versucht die Feinstrickleiste einzupfriemeln. Ist mir aber nicht
gelungen. Beim Einschieben ist sie immer geknickt?! Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe.
Im Buch ist leider zu der Feinstrickleiste nichts beschrieben.
Wäre jemand so nett und würde mir ein Bild einstellen, wie ich die Leiste richtig anbringe an der Maschine.
Im Forum habe ich über die Suchfunktion auch nichts gefunden.
LG und besten Dank im Voraus!
Dagmar
- Bewertung: 2.44%
"Erwarte nichts, aber sei auf alles gefasst denn in der Welt sind Fehler eingebaut. Jede Dummheit findet einen der sie macht"!
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.
http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal - Wohnort: Leipzig
hallo dagmar,
erst mal wäre es schön wenn du uns sagst mit was für einer maschine du strickst und ob mit dem ein oder doppelbett.......
ich gehe mal von einer brother aus und da musst du die offene seite der feinstrickleiste einfach hinter das maschngitter über über die metallkante des hauptbettes schieben und das ganze seitlich einschieben........
gutes gelingen
werner
erst mal wäre es schön wenn du uns sagst mit was für einer maschine du strickst und ob mit dem ein oder doppelbett.......
ich gehe mal von einer brother aus und da musst du die offene seite der feinstrickleiste einfach hinter das maschngitter über über die metallkante des hauptbettes schieben und das ganze seitlich einschieben........
gutes gelingen
werner
-
- Mitglied
Re: Feinstrickleiste?
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort.
Du hast richtig vermutet. Ich stricke auf der Brother 892 mit DB.
So wie Du das Anbringen der Feinstrickleiste beschrieben hast, habe ich es versucht.
Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber sie lässt sich nur bis zu 1/3 auf diese Kannte schieben.
Danach geht es so schwer, dass mir die Leiste einknickt.
Ich werde es aber morgen nochmal probieren.
LG und danke!
Dagmar
danke für die schnelle Antwort.
Du hast richtig vermutet. Ich stricke auf der Brother 892 mit DB.
So wie Du das Anbringen der Feinstrickleiste beschrieben hast, habe ich es versucht.
Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber sie lässt sich nur bis zu 1/3 auf diese Kannte schieben.
Danach geht es so schwer, dass mir die Leiste einknickt.
Ich werde es aber morgen nochmal probieren.
LG und danke!
Dagmar
"Erwarte nichts, aber sei auf alles gefasst denn in der Welt sind Fehler eingebaut. Jede Dummheit findet einen der sie macht"!
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
hallo dagmar ,
hast du denn dein maschengitter schon mal kotrolliert ob da evtl. was verbogen ist, oder evtl. ein fremdkötper in der leiste selber sitzt ......
gutes gelingen
werner
hast du denn dein maschengitter schon mal kotrolliert ob da evtl. was verbogen ist, oder evtl. ein fremdkötper in der leiste selber sitzt ......
gutes gelingen
werner
-
- Mitglied
Hallo Werner,
ich habe es nochmal probiert und kann die Leiste ca. 1/3 einschieben,
dann geht es nur noch mit viel Kraftaufwand und Fingerspitzengefühl.
Ab der Mitte geht nix mehr. So habe ich mir schon eine Leiste kaputt gemacht.
Zum Glück habe ich noch eine Leiste, die aber auch schon einen leichten Knick
vom Einschieben hat.
Ich habe auch festgestellt, dass das Material, wahrscheinlich weil es nicht benutzt wurde,
sehr bruchanfällig ist. Wenn ich die Leiste bis zur angegebenen Stelle schiebe, dann ist auch
immer ein wenig Materialabrieb an der Plastikschiene.
Verbogen ist das Maschengitter nicht! Ich habe auch unten mal die Schrauben ein bisschen gelöst, weil ich dachte,
das es dann evtl. funktionieren könnte aber, die Schiene geht bis zur beschriebenen Stelle und dann geht nix mehr.
Es ist mir jetzt auch alles zu zeitaufwändig, darum verzwirne ich die Wolle jetzt am Spinnrad und stricke sie von Hand.
Vielleicht noch ein letzter Versuch, dass ich die 2. Schiene von der anderen Seite dazu schiebe, wenn es möglich sein sollte.
Danke und LG Dagmar
ich habe es nochmal probiert und kann die Leiste ca. 1/3 einschieben,
dann geht es nur noch mit viel Kraftaufwand und Fingerspitzengefühl.
Ab der Mitte geht nix mehr. So habe ich mir schon eine Leiste kaputt gemacht.
Zum Glück habe ich noch eine Leiste, die aber auch schon einen leichten Knick
vom Einschieben hat.
Ich habe auch festgestellt, dass das Material, wahrscheinlich weil es nicht benutzt wurde,
sehr bruchanfällig ist. Wenn ich die Leiste bis zur angegebenen Stelle schiebe, dann ist auch
immer ein wenig Materialabrieb an der Plastikschiene.
Verbogen ist das Maschengitter nicht! Ich habe auch unten mal die Schrauben ein bisschen gelöst, weil ich dachte,
das es dann evtl. funktionieren könnte aber, die Schiene geht bis zur beschriebenen Stelle und dann geht nix mehr.
Es ist mir jetzt auch alles zu zeitaufwändig, darum verzwirne ich die Wolle jetzt am Spinnrad und stricke sie von Hand.
Vielleicht noch ein letzter Versuch, dass ich die 2. Schiene von der anderen Seite dazu schiebe, wenn es möglich sein sollte.
Danke und LG Dagmar
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Sorry für meine vielleicht blöde Frage, aber Du schiebst die Leiste schon auf das Hauptbett? Denn da geht die ja eigentlich fast von alleine drauf.
LG
Gitti
Gitti
-
- Mitglied
Hallo Gitti,
ja ich schiebe sie auf das Hauptbett!
LG Dagmar
ja ich schiebe sie auf das Hauptbett!
LG Dagmar
-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Dagmar, du hast mich jetzt dazu gebracht, die Feinstrickleiste rauszufrickeln und auszuprobieren, auf drei verschiedene Brother-Betten.
Wie Gitti schreibt, die gleiten wie Butter.
Das bringt mich auf mehrere Überlegungen:
Wie Gitti schreibt, die gleiten wie Butter.
Das bringt mich auf mehrere Überlegungen:
- die Leiste zum besseren Gleiten zu seifen oder zu ölen
- dass die Leiste nicht die Richtige ist
- dass das Material des Nadelbetts deiner Maschine dicker ist als andere
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Nun mit Bildern. Falls du noch eins brauchst, wo man die Nut genauer sieht, wg. der Tiefe, bitte melden.
- Bewertung: 4.88%
Viele Grüße - Michaela
-
- Mitglied
- Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860 - Wohnort: wien
Hallo Dagmar,
meine Feinstrickleiste ist ein breites Band ((ca 0,5cm x 2mm - für den Superfeini etwas dünner )), und nicht wie Deine. Ich kann meine von oben einlegen, und sie liegt dann dort wo sie hin soll. Deine kenne ich gar nicht.
Aber es fällt mir gerade ein, ich habe kein Doppelbett bei der brother Maschine. Vielleicht sind die beiden Leisten verschieden je nach Maschine. (brother-silver reed)
Liebe Grüße
empisal
meine Feinstrickleiste ist ein breites Band ((ca 0,5cm x 2mm - für den Superfeini etwas dünner )), und nicht wie Deine. Ich kann meine von oben einlegen, und sie liegt dann dort wo sie hin soll. Deine kenne ich gar nicht.
Aber es fällt mir gerade ein, ich habe kein Doppelbett bei der brother Maschine. Vielleicht sind die beiden Leisten verschieden je nach Maschine. (brother-silver reed)
Liebe Grüße
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
830 / 840 / 860
-
- Moderierendes Mitglied
Wenn Dagmar oben schreibt, dass sie die Leiste auf das Hauptbett schiebt, dann ist das Doppelbett doch nebensächlich.Aber es fällt mir gerade ein, ich habe kein Doppelbett bei der brother Maschine.
Viele Grüße - Michaela
-
- Mitglied
ja Michaela, Du hast recht
L.G.aus wien

L.G.aus wien
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
830 / 840 / 860
-
- Mitglied
hallo empisal,
die feinstrickleisten für die empisal maschinen sehen anders aus da hast du recht.
lg
werner
die feinstrickleisten für die empisal maschinen sehen anders aus da hast du recht.
lg
werner
-
- Mitglied
Hallo werner,
ich habe zwei übetragene brother Maschinen (892 und 940) habe aber nie eine Feinstrickleiste dazu bekommen .
Kommst Du Ende Mai nach Ö = NÖ ??
Liebe Grüße aus dem verschneiten wien
empisal
ich habe zwei übetragene brother Maschinen (892 und 940) habe aber nie eine Feinstrickleiste dazu bekommen .
Kommst Du Ende Mai nach Ö = NÖ ??
Liebe Grüße aus dem verschneiten wien
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
830 / 840 / 860
-
- Mitglied
hallo empisal,
die feinstrickleisten sind zubehör zum doppelbett um den abzug von dünnem garn zu erleichtern der durch die neigung vom doppelbett erschwert ist....
mit dem einbettzwingen sind es eh 90 grad abzugswinkel und da sind sie nicht nötig.
ich denke das ich ende mei in wien sein werde, hab allerdings nichts mehr gehört.....
lieber gruss
werner
die feinstrickleisten sind zubehör zum doppelbett um den abzug von dünnem garn zu erleichtern der durch die neigung vom doppelbett erschwert ist....
mit dem einbettzwingen sind es eh 90 grad abzugswinkel und da sind sie nicht nötig.
ich denke das ich ende mei in wien sein werde, hab allerdings nichts mehr gehört.....
lieber gruss
werner
-
- Mitglied
Hallo Werner,
ich habe auch nichts mehr gehört. Der Termin ist aber schon fixiert. Da bleibt es dabei.
Die Organisatorin war zwischenzwitlich mit Grippe
ans Bett gefesselt.
L.G.empisal
ich habe auch nichts mehr gehört. Der Termin ist aber schon fixiert. Da bleibt es dabei.
Die Organisatorin war zwischenzwitlich mit Grippe

L.G.empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
830 / 840 / 860
Hallo,empisal hat geschrieben:....ich habe zwei übetragene brother Maschinen (892 und 940) habe aber nie eine Feinstrickleiste dazu bekommen.
die Feinstrickleiste ist als Zubehör beim KR 850 dabei!
Es wird auch nur i.d. Bedienungsanleitung vom Doppelbett erwähnt - sofern ich auf die schnelle jetzt richtig gesehen habe.
LG
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Martina
-
- Mitglied
Hallo und guten Abend!
Vielen Dank an alle, die mir bei meinem Problem behilflich sind.
@ Michaela
Vielen Dank für die Bilder. Meine Feinstrickleiste ist die gleiche wie Deine.
Ich werde die Leiste morgen mal einfetten, ob sie sich dann besser aufschieben lässt.
LG Dagmar
Vielen Dank an alle, die mir bei meinem Problem behilflich sind.
@ Michaela
Vielen Dank für die Bilder. Meine Feinstrickleiste ist die gleiche wie Deine.
Ich werde die Leiste morgen mal einfetten, ob sie sich dann besser aufschieben lässt.
LG Dagmar
-
- Mitglied
Hallo @ all,
das Einfetten hat auch nicht geholfen.
Ich bekomme die Leiste nicht drauf.
Vielleicht schraube ich doch das Gitter mal ab um die Leiste drauf zu bekommen.
LG Dagmar
das Einfetten hat auch nicht geholfen.
Ich bekomme die Leiste nicht drauf.
Vielleicht schraube ich doch das Gitter mal ab um die Leiste drauf zu bekommen.
LG Dagmar
-
- Mitglied
hallo dagmar,
da muss generell was verkehrt laufen denn die leiste sollte innerhalb 3 skunden leicht drauf zu schieben sein ......du musst doch irgendwo einen punkt finden wo es hakt ?
lieber gruss
werner aus münchen
da muss generell was verkehrt laufen denn die leiste sollte innerhalb 3 skunden leicht drauf zu schieben sein ......du musst doch irgendwo einen punkt finden wo es hakt ?
lieber gruss
werner aus münchen