Brother KH 820 und 840 - was ist der Unterschied?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Brother KH 820 und 840 - was ist der Unterschied?

Beitrag von Mallory »

Hallo Kennerinnen des Brüderchens,

ich stricke derzeit (und noch nicht lange) auf einer Brother KH 820 Einbett.

Wie sieht im Vergleich dazu die KH 840 aus? Bietet sie mehr, oder weniger, oder das gleiche?

Oder ist das die Montagsproduktion eines anderen Modells? Bild

lG
Mallory
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Beitrag von elke »

Hallo Mallory
es gibt unter brother Strickschule Hamburg , eine Seite , da wird grob aufgezeigt ,was welche Maschine kann ,Deine ist sicherlich dieser ähnlich aber ein vorheriges Modell nehme ich an.:
KH 830

200 Nadeln, Nadelabstand 4,5 mm, Musterrapport 24 Maschen
Dieses Zubehör können Sie verwenden:
Doppelbettergänzung:
KR 830, KR 850
Elektrik-Schlitten (KG):
nicht verwendbar
Einbett-Farbwechsler:
KHC 820
Doppelbett-Farbwechsler:
KRC 840, KRC 900, KRC 1100-M
Intarsienschlitten:
KA 8210
PPD:
nicht verwendbar
Abkettler:
KA 8310
Formstricker:
KL 116

und das wäre dann die :

KH 840

200 Nadeln, Nadelabstand 4,5 mm, Musterrapport 24 Maschen
Dieses Zubehör können Sie verwenden:
Doppelbettergänzung:
KR 830, KR 850
Elektrik-Schlitten (KG):
nicht verwendbar
Einbett-Farbwechsler:
KHC 820
Doppelbett-Farbwechsler:
KRC 840, KRC 900, KRC 1100-M
Intarsienschlitten:
KA 8210
PPD:
nicht verwendbar
Abkettler:
KA 8310
Formstricker:
KL 116

Persönlich finde ich fast jede Maschine gut, auf allen hat man sehr viele Möglichkeiten.
Selbst Lochmuster lassen sich per Hand entwerfen , wie mir hier im Forum genau erklärt wurde und es funktioniert.
Intasien und Muster bekommt man auch hin .
Es gibt Grobis ohne Musterfunktion , auch Feinstrickmaschinen,das ist natürlich dann auch schwerer möglich.
Am Anfang denke ich geht es sehr gut auf den einfachen Geräten.

Selbst habe ich gleich eine 910 haben müssen... dann eine 940 usw...
Die gesammten Funktionen lerne ich jetzt erst nach ca 2 Jahren stricken mit Maschine kennen .Es hätte für mich durchaus eine Lochkartenmaschine gereicht.
Aber die Augen waren größer und ich dachte lieber gleich was gaaanz Gutes.
Nun will/muß ich auch damit stricken.
Mit dem Motor dazu macht es dann auch viel Spaß .
Es gab schon 3 Reparaturen, 2x Motor 1x Maschine und die gehen ins Geld ,mit mehr als 300 € war ich dabei : :|
so nun widme ich mich meinem Gestricke wieder
Es grüßt die Elke
_______________________________________
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Hallo Elke,

danke für die Antwort.

Ich habe mir schon mal die im Internet verfügbare englischsprachige Betriebsanleitung für die KH 840 angesehen, aber darin nicht den geringsten Unterschied zu derjenigen zu meiner KH 820 gefunden.

Vielleicht ist der Lochmusterschlitten etwas anders, an meinem Lochmusterschlitten zur KH 820 gibt es nämlich keinen Schalter, während ich in Anleitungen zu Lochmustern immer wieder lese: "Schalter auf N stellen" oder so ähnlich.

Ansonsten sehe ich nichts, was da anders sein könnte.

Lieben Gruß
Mallory
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Mallory,

bei neueren Brother Maschinen kann man den Lochmusterschlitten wahlweise auf N oder F stellen. N ist für normales Lochmuster, dabei werden die M jeweils komplett auf die Nachbarnadel umgehängt. F ist für Feinlochmuster, dabei verbleibt die Masche auf der ursprünglichen Nadel, wird aber gleichzeitig zur Nachbarnadel gehängt, sie geht also über zwei Nadeln. Das ergibt dann weniger Löcher und mehr eine Art Strukturmuster.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Uta
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Uta »

Endlich weiß ich nun auch wie Feinlochmuster entstehen. Danke Kerstin!
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

hi,
ja wirklich schade das es keine seite mit den maschinenspezifikationen gibt...
die hier: http://www.hkc-knitting.co.uk/puchcard.htm
ist das einzige was ich überhaupt mal gefunden hab, zwar auch bissl mager aber immerhin etwas...
lg,
sonja
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Danke! Das passt zu Deiner Signatur ...

Weiß denn jemand, was für ein Schlitten der "garter carriage" ist?

Ich hab nachgeschlagen, garter heißt Strumpfband - also einen Strumpfbandschlitten brauch ich weniger ... :lol:

lG Mallory
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von wollhamster »

Hallo Mallory,

damit ist der KG gemeint.
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“