Maschen unbestrickt auslassen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
MissYumi

Maschen unbestrickt auslassen

Beitrag von MissYumi »

Ich habe eine Brother KH 891 und wüsste gerne wie ich dort Maschen überspringen kann. Ich möchte quasi ein Strickstück auf der Maschine lassen z.b ein Ärmel links und rechts aber was anderes Stricken, z.b. einen anderen Ärmel. Wenn ich nun aber die linke seite mit dem Schlitten berühre würde die Maschine dort plötzlich los stricken. Aber aus Platzmangel muss ich den Schlitten dort hin schieben.

Kann ich das irgendwie einstellen das er dort nicht strickt sondern das einfach ignoriert? Also wäre nichts auf den Nadeln.

Vielen lieben Dank!
Yumi
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, Yumi,

du schiebst die Nadeln des nicht zu strickenden Stücks - also Ärmel in "Ruhestellung" - in E und am Schlitten stellst du den Nadelrückholer (linke Schiebetaste) auf H. Dann ignoriert der Schlitten die Nadeln in E.

Nachteil: Wenn der Schlitten immer wieder über das nicht gestrickte Teil fährt, rauht dort die Wolle auf und wird flauschig.
Dem könntest du abhelfen, indem du über das ruhende Stück beispielsweise eine Maschenprobe hängst, um sie zu schützen.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

Beitrag von Licia »

Hallo Yumi,

Code: Alles auswählen

 über das ruhende Stück beispielsweise eine Maschenprobe hängst, um sie zu schützen.
aber bitte nicht darauf legen, sondern die Maschen auf die Nadel hängen, so dass das Garn der Probe dein Strickstück schützt.

Sorry @Michaela, als erfahrene Strickerin ist das für dich ja logisch, aber auch ich als Anfängerin dachte mir gerade wie meint sie das.
Aber die Idee ist klasse, werde ich mir merken. Wo ich ja gerade erst entdeckt habe das ich Beine zu einer Hose erst stricke und dann gleich weiter stricke ohne langes ab- und anhängen.

Grüßle Sigrid
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Sorry @Michaela, als erfahrene Strickerin ist das für dich ja logisch, aber auch ich als Anfängerin dachte mir gerade wie meint sie das.
Da hast du Recht. Deine Ergänzung ist wichtig. So kann sich das jeder viel besser vorstellen.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Tina ;o)

Beitrag von Tina ;o) »

Hallo,

das mit dem aufrauhen des stillgelegten Teils hatte ich auch schon.
Ich mache das seither so:

Ich stricke die stillzulegenden Maschen von Hand mit dem Nylonfaden nach ganz hinten in die Stellung A außer Betrieb. Der Vorteil hierbei ist das es nicht aufrauht und man trotzdem noch die Position N für verlängerte Reihen benutzen kann
Später kann man dann mit dem Nylonfaden durch einfaches "hochlupfen" an jeder Nadel die Maschen wieder sicher und schnell in die Nadeln zurückhängen.

Gutes Gelingen
Tina
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Ich stricke die stillzulegenden Maschen von Hand mit dem Nylonfaden nach ganz hinten in die Stellung A außer Betrieb. Der Vorteil hierbei ist das es nicht aufrauht und man trotzdem noch die Position N für verlängerte Reihen benutzen kann
Das verstehe ich nicht: Das Strickstück hängt doch dann noch da. Und wenn die Abstreiferbürsten des Schlittens darüber fahren, wird dieser Teil des Gestricks doch aufgerauht. Oder habe ich da eine falsche Vorstellung?


Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Tina ;o)

Beitrag von Tina ;o) »

Hallo Michaela,

die Maschen hängen so ein klein wenig tiefer, als würden sie auf den Nadeln bleiben (ich ziehe beim Abstricken das Strickstück leicht nach unten, per Hand oder mit Gewichten) das Abstreiferrädchen kommt so kaum an das Strickstückan. Bei mir hat das bisher ganz gut geklappt.
Deine Methode mit der darüber gehängten Maschenprobe habe ich mir aber auch schon gemerkt und werde es bei Gelegenheit mal zur Anwendung bringen. :lol:

Viele Grüße
Tina
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Das funktioniert ganz prima mit einer Maschenprobe - wenn sie nicht zu dick ist. Darum benutze ich zum Schutz ein Stück "Ado" Gardine - von den dünnen mit Löchern.Bei uns heisst so etwas "Stores". Ist etwa so wie die Beutel für Feinwäsche.

Viele Grüsse Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“