Angora auf der Strickmaschine?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Andrea
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 23, 2005 11:09
Wohnort: Geretsried

Angora auf der Strickmaschine?

Beitrag von Andrea »

Hallo zusammen,
Ich würde gerne mal mit Angora-Wolle stricken. Die HWF bietet ein Angora-Gemisch an, das von der Lauflänge für einen Feinstricker gehen müßte. Hat jemand damit schon mal gestrickt und kann mir sagen, ob das überhaupt geht?
(Ich stricke mit Pfaff Duomatic und bald auch mit brother...)
Viele Grüsse,
Andrea
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Angora auf der Strickmaschine?

Beitrag von Kerstin »

Andrea hat geschrieben:Ich würde gerne mal mit Angora-Wolle stricken. Die HWF bietet ein Angora-Gemisch an, das von der Lauflänge für einen Feinstricker gehen müßte. Hat jemand damit schon mal gestrickt und kann mir sagen, ob das überhaupt geht?
Hallo Andrea,

Angora geht recht gut, wenn es die richtige Stärke hat, d.h. glatt-rechts-Maschenprobe nicht weniger als 25-26 M auf 10 cm. Mit MW 10 am Normalstricker sollte es keine Probleme geben. Mit der Duo, die ja einen geringfügig breiteren Nadelabstand hat, geht's vermutlich sogar noch besser.

Ich hatte im Laufe der Jahre mehrere Angorapullover aus dem früher von fast jedem Garnhersteller erhältlichen Mix von 80 % Angora und 20 % Lambswool, Lauflänge etwa 90-100 m auf 20 g, auf der Maschine gestrickt. Sogar Lochmuster ließen sich damit arbeiten. Man mußte allerdings gut aufpassen und hinterher die Maschine allergründlichst entfusseln.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Prüfe auch, ob das Garn halbwegs reißfest ist. Ich hatte mal eins, das riss sogar beim Handstricken ständig. Bei der Maschinenstrickerei wird das Garn noch mehr beansprucht.

Ciao
Michaela
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“