offener Anschlag - Knittax M2

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Heidrun Barbara

offener Anschlag - Knittax M2

Beitrag von Heidrun Barbara »

Hallo ihr Lieben,

nun bin ich endlich stolze Besitzerin einer Strickmaschine. Es ist zwar nur eine alte Knittax M2, aber nachdem ich sie nun geputzt, zerlegt, gesäubert und geölt habe, funktioniert sie nun endlich. Soweit komme ich auch klar, aber der offene Anschlag will nicht so, wie ich möchte. Beim geschlossenen Anschlag funktioniert es perfekt. Ich denke, dass ich irgend etwas falsch mache, aber was? Ich lege den Faden auf die Nadeln und drüber, soweit alles klar. Dann bei der 2. Reihe werden einige Maschen wieder abgeworfen. Ich muss dazu sagen, dass ich, wie es in der Anleitung steht, die Wählscheibe auf 10 stelle und in der 2. Reihe je nach Wolle auf 4 oder 5 stelle.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Liebe Grüße
Heidi
mietzec
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Fr Aug 25, 2006 13:28
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von mietzec »

Hallo Heidrun Barbara,

kann es vielleicht sein, daß bei den abgeworfenen Maschen der Faden nicht unter den Platinen gelegen hat?

Liebe Grüße
mietzec :wink: :wink:
Stricke mit Brother KH 860 und KR 850
Heidrun Barbara

Beitrag von Heidrun Barbara »

Hallo Mietzec,

doch, der Faden war schön um die Platinen geschlungen. Komisch, oder?

Liebe Grüße
Heidi
karin markgraf
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Nov 08, 2007 19:55
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Beitrag von karin markgraf »

Hallo Heidi,

bei der M2 müssen die Nadelköpfe geöffnet sein, d.h., die Zunge liegt nach hinten,dann wird der Faden darüber gelegt, der Schlitten geschoben, vielleicht waren einige Köpfe geschlossen ?

Liebe Grüße von Karin
ReniR
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Fr Feb 01, 2008 19:44

Beitrag von ReniR »

Hallo!
Hast Du den Faden gegen den Uhrzeigersinn um die einzelne Nadel geschlungen, dann in die Platine eingehakt und wieder um die Nadel u.s.w.
Dabei steht der Schlitten links.
Dann den Schlitten, ohne Faden, von links nach rechts über die Nadeln schieben.

Viele Grüße
Renate
Viele Grüße
Renate
Heidrun Barbara

Beitrag von Heidrun Barbara »

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten, aber ich bin immer noch am probieren und bin nun darauf gekommen, dass es am Bürsten-Abstand liegen könnte. Da die Bürsten-Aufhängungen (Zungenöffner) verbogen waren, denke ich, dass der Abstand von mir nicht richtig eingestellt wurde.

Ich trau mich jetzt gar nicht meine Bitte zu schreiben, aber gibt es vielleicht jemanden, der mir ein Bild schicken könnte, wo man den Abstand ersehen kann. Oder vielleicht kann man dies ja auch beschreiben?

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Liebe verzweifelte Grüße
Heidi
hannelotte
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Okt 29, 2006 16:56
Strickmaschine: Passap Comby (Doppelbett),, Brother KX 350
Wohnort: schleswig-holstein

Beitrag von hannelotte »

Hallo Heidi,

Du schreibst, daß der geschlossene Anschlag klappt, aber der o f f e n e Anschlag macht Probleme.
Versuche mal folgendes:
1. jede zweite Nadel in Strickposition und Einstellung 4
2. Faden rechts am Bett befestigen und über die Nadeln legen.
3. Schlitten von rechts nach links schieben.
4. Nun die ausgelassenen Nadeln dazuschieben und darauf achten, daß links am Ende auch eine Nadel dazugeschoben wird ( also auf der Seite,. wo gerade der Schlitten steht).
5. Einstellung erhöhen auf 5 - 6 und nun Faden über die Nadeln legen und von links nach rechts stricken.

Dieser Anschlag eignet sich für Maschenproben und Strickstücke, bei denen man später Bündchen anstricken will.

Steht schon fest, daß Du mit Einstellung 7 stricken willst, so wird für diese erste Reihe Einstellung 5 - 6 genommen. Du kannst auch versuchen gleicht mit Einstellung 7 zu beginnen und selbst herausfinden, was für die spätere Verarbeitung besser ist, jedoch würde ich keinesfalls diese erste Reihe mit einer größeren Einstellung beginnen.

Wenn nun Deine Bürsten in Ordnung sind sollte es nun klappen.


Es grüßt herzlich

hannelotte
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“