Tricks um Konengarn zu verstricken?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
coracinha

Tricks um Konengarn zu verstricken?

Beitrag von coracinha »

Hallo,

ich bin zu einer ganzen Ladung Konenwolle gekommen, habe auf der Maschine bisher aber soooo feines Garn noch nicht verstrickt. Vielleicht nennt man es Industriegarn? Ich habe etwas von 800 m LL im Kopf, bin aber nicht ganz sicher ob das stimmt.

Bei den ersten Versuchen hat sich meine Duomatic auch standhaft geweigert unterhalb von Maschengröße 4 irgendetwas zu Stande zu bringen. Der Faden verhakt, verknuddelt und / oder reißt. Und ab Größe 4, das ist natürlich selbst mit doppeltem Faden ein - sagen wir - sehr lockeres Maschenbild.

Ich hab mich schon ein bisschen umgesehen, aber bisher nichts gefunden. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, oder hilft da einfach nur mal grundreinigen (was eh mal wieder dran ist) und hartnäckig bleiben?

Vielen Dank

Nina
Zuletzt geändert von coracinha am Mi Sep 23, 2009 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
doro060

Konenwolle

Beitrag von doro060 »

Hallo,
Du mußt die Fäden 3 oder 4-fach nehmen. Wenn Du 3 oder 4 Konen von der gleichen Farbe hast, dann hast Du einen dickeren Faden. Du kannst auch mixen z.B. braun beige gelb u.s.w. oder Du wickelst Dir jeweils auf einer Wickelmaschine 3 oder 4 Knäuel von einer Farbe. Ist ein bißchen aufwendig, doch es lohnt sich.
Liebe Grüße Doro
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Nina,

ich bin auch noch Anfänger und habe mir in der Anfangseuphorie auch dünnes Konengarn bei Ebay gekauft, weil ich keine Ahnung hatte. Zuerst habe ich es dreifach genommen und da ich drei Konen von einer Farbe hatte, habe ich sie einfach hinter die Maschine gestellt. Das mochte meine Empisal aber überhaupt nicht und der Schlitten blieb ständig hängen. Dann habe ich mit dem Wollwickler aus den drei Fäden ein neues Knäuel gedreht und das geht schon besser, aber ich muß immer noch höllisch aufpassen, dass sich nicht einzelne Fäden in den Bürstchen des Schlittens verfangen. Insgesamt ist es wohl auch Übungssache. Mir wurde hier geraten, erst einmal mit Sockenwolle anzufangen, da dann das Frustpotential geringer ist (daher habe ich jetzt auch bei Lidl zugeschlagen :lol: ) und dann erst zu gefachten Garnen überzugehen. Ich bin ja schon froh, dass meine Maschine die dünnen Fäden grundsätzlich doch verstricken kann, denn als am Anfang alles schief lief damit, dachte ich schon, ich hätte die Wolle völlig umsonst gekauft und könnte sie gar nicht verarbeiten.

Vielleicht versuchst du einfach erst einmal, mehrere Fäden zusammenzuwickeln, dann läuft die dünne Wolle sicherlich auch auf deiner Maschine.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
coracinha

Beitrag von coracinha »

Danke erst mal, schön, dass man hier immer flott eine Antwort bekommt. Und schön zu sehen, dass ich nicht die einzige bin, die dachte so Konen wären ne feine Sache ;-).
Mit doppeltem Faden hab ich es schon versucht, aber das Ergebnis war eher so lala. War allerdings auch eher sowas wie Effektgarn. Dann nehm ich beim nächsten Versuch einfach mal noch ein oder zwei Fäden zusätzlich. Damit müsste ich wieder etwa bei Sockenwollstärke sein und die kann sie auf jeden Fall.


Dann muss ich aber doch noch mal fragen, wofür die Dinger Maschengröße 1 - 2 haben??? Arbeitet damit jemand? Meine Vario mag in der Größe auch nicht mehr so recht und die ist wolltechnisch eigentlich ein ziemlicher "Allesfresser".
Und schade ists ja schon. Ich hatte mir so schöne leichte Pullover und Pullunder gedacht... :-/
Woll-Maus

Beitrag von Woll-Maus »

Hallo,
ich glaube, Maschengröße 1,2 ist nur zur Zierde. Zumindest haben meine Maschinen alle damit Probleme.

Wenn Du Jaquard stricken möchtest, ist zweifädige Wolle optimal, Maschenweite musst Du natürlich immer noch ausprobieren, aber das klappt bei der Duo prima. Für sehr leichtgewichtige Sachen würde ich mal spielen mit den verschiedenen Mustern empfehlen. Ein Henkelmuster mit ausgelassenen Maschen (die Duovariante von Lochmustern) ist zwar nicht unbedingt leicht zu stricken, aber das ergibt ein sehr feines, leichtes Gestrick.
Ciao Daniela
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Mit der Brother benötigt man die 0-1 und 2 oft beim Anschlag, und bei Rippengestrick, wo dann nicht so viel Druck auf die einzelne Nadel liegt, wenn man auf jeder 2. Strickt. Zusätzlich zu solch feinem Gestrick hat die Brother auch noch den Feinstrickhebel und eine Feinstrickleiste, die die Maschen der beiden Betten näher aneinander bringt.
Bei der Brother sind die MW 0-1-2 durchaus zu gebrauchen.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Doris
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi Jun 08, 2005 20:10
Wohnort: 27404 Hesedorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

Hallo,
1 und 1 einviertel bis 1 dreiviertel sind wohl meist für den Anschlag, Du kann Dein Garn natürlich auch 1 und 2 fädig stricken - auch auf kleiner Maschenweite - dann musst Du aber alle Nadeln nehmen - also keine leeren dazwischen - siehe r/r oder Halbpatent im Anleitungsheft - bei Halbpatent macht sich so dünnes Garn sehr gut bei MW etwa 3
liebe Grüße
Doris

PS: Effektgarne mag die Duo nicht alle so gerne - da ist sie seeeeehr wählerisch und eigentlich auch nicht für ausgelegt - aber einige nimmt sie schon ohne Murren - das sind aber seeeeehr wenige, da die ja auch durchs Nüsschen müssen!
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
coracinha

Beitrag von coracinha »

Na dann hab ich ja noch Hoffnung. Also müsste sich auch meine Duomatic grundsätzlich auch mit geringer Maschenweite stricken lassen, danke :-). Ich werd das gute Stück mal nach dem Reinigen mit einem von den anderen Garnen neu ausprobieren. Vielleicht klappts ja doch.

Mit Strickmaschine sollte man das Wieder-und-wieder-Versuchen ja gewöhnt sein ;-).
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

Beitrag von Licia »

Hallo,

da ich auch gerne von Konen stricke habe ich einige Zeit getüfftelt.
Meine Lösung: sehr feines Garn nehme ich 4fach durch die Spannungen des Farbwechslers, diese Lösung hat den Vorteil dass die Fäden erst ganz zum Schluss zusammen kommen und ohne Knötchen zu verstricken sind.
Auf der Duo habe ich das Garn jeweils durch die beiden Spannungen laufen lassen und erst im Nüsschen zusammen geführt, allerdings musste ich die Konen auf einen Tisch stellen, vom Boden aus riss das Garn.
Auf der Brother sowie der Duo war ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Das Garn von der Kone zum Knäuel zu wickeln macht mir nur bei Farb- und Materialmischungen Sinn.

Bisher habe ich aber nur Proben gestrickt, nach der Kartoffelernte werde ich dann endlich wieder stricken. Ideen sowie Wünsche habe ich reichlich.

Grüßle Licia
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“