Troyer im Halbpatent - Tipps oder Alternativen gesucht

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Troyer im Halbpatent - Tipps oder Alternativen gesucht

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Zusammen,

Socken stricken klappt mittlerweile ganz gut auf meinem alten Doppelbett.
Nun habe ich Wolle geschenkt bekommen, eine Schafwollmischung, Grundfarbe rohweiß und dann abwechselnd verschiedene bunte Farben. Die anderen Farben mellieren und wechseln sozusagen im Weiß.

Ich dachte mir, das würde sich für eine Art Troyer für meinen Junior eignen und habe schon ein wenig rumprobiert:

Glatt rechts sieht sehr (zu) kindlich aus. Ein Muster mit 2 linken und 4 rechten Maschen wirkt irgendwie sehr spießig.
Gut sieht Halbpatent aus und fühlt sich auch sehr schön an.
Aber ich habe beim Herumprobieren und Anfertigen verschiedener Maschenproben gestern schon gemerkt, dass das ein heikles Muster ist.
Musste mit den Gewichten und der Nadelbettstellung experimentieren bis es endlich klappte. Und wehe, wenn eine Masche abhaut!
Und dann habe ich hier im Forum geschaut, was sie SuFu so ausspuckt und bin nun fast etwas entmutigt, denn ich weiß nicht so recht, wie ich dann den Ausschnitt anpacken soll, zumal ich mir eigentlich vorstelle, dass er eben zwei Hälften hat, wie beim Troyer. Und bisher habe ich auf dieser Maschine nur Socken gestrickt.
Hat jemand von Euch schon mal so was gestrickt und Erfahrung?
Oder eine Idee, was für ein Muster sich sonst noch für eine Art Troyer eignen würde?

Beim Halbpatent brauche ich doch eigentlich unten am Pulli und an den Ärmeln kein richtiges extra Bündchen, das könnte doch einfach anfangen, oder?

Und wenn ich schräg abkette, muss ich immer 2 oder 4 abketten, damit das dann weiter mit dem Muster hinhaut?

Viele Grüße und Danke für Ideen,

Hummelbrummel
andrea0601
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Do Nov 22, 2007 22:05
Wohnort: Aichau/Österreich

Ausschnitt

Beitrag von andrea0601 »

Hallo,

also Halb-Patent oder Patent und Troyer würde, glaube ich gut zusammenpassen.

Beim Teilen beim Halsausschnitt muss man nur darauf aufpassen, dass auch die zweite Hälfte von der selben Seite aus begonnen wird.

z.B. Schlitten steht rechts, rechte Hälfte wird zuerst gestrickt.
Die zweite Hälfte muss dann so gestrickt werden, dass wieder mit Schlitten rechts begonnen wird, sonst gibt das einen sehr individuellen Streifen an dieser Stelle. Rat mal....

liebe Grüße
Andrea
Ein Hund sitzt neben dir, während du arbeitest.
Eine Katze sitzt auf deiner Arbeit. - Pam Brown
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Bei Halbpatent denke ich mir immer eine Modell - Lösung aus, wo ich die schwierigen stellen wie den Halsausschnitt umgehen kann.

Ich stricke immer Bündchen an Halbpatent, weil es sich sehr "breit macht".

Bei Troyer, die für Segler ein Muss sind - weiss nicht warum, stricke ich ab ca. halben Armausschnit - oder Beginn des vorderen REissverschlusses eine dobbelte Passe in glatt. Da kann man dann auch schön den Reissverschluss sauber zwischenschieben. Den Kragen stricke ich so lang, dass er umgeschlagen werden kann und angenäht. Durch die dobbelte Passe bekommt das ganze einen guten Halt.

Ich habe schon etliche dieser Troyer gestrickt, leider immer in dunkelblau, die sich schwer fotografieren lassen. Vielleicht versuche ich es Sonntag, wenn das Licht mitspielt.

Viele Grüsse Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Ihr Zwei, danke für Eure Tipps,

Andrea, hast Du beim Halsausschnitt abgekettet oder die Nadeln in Ruhestellung gebracht?

Ingeborg, haltgebende Bündchen hört sich gut an. Danke, das war mir nämlich nicht bewusst. Ich dachte mir am Probestück, das ich mit Bündchen 1r 1l gestrickt habe, dass es gerade auch sehr schön sein könnte, aber wenn dann alles ausleiert ist es Mist - und meine Jungs ziehen Pullis auch immer unten noch gewaltsam extra in die Breite, weiß auch nicht, steckt bei ihnen so drin.

Bei der Passe: Strickst Du die sozusagen gleich mit und hängst die Maschen der Passe entsprechend auf das hintere Bett um, so dass sie da glatt rechts mitstricken?

Könnte es so gehen?:

Bündchen stricken, Vorterteil im Halbpatent bis dorthin, wo vorne die Teilung kommt.
Dann lege ich den linken Teil still durch Hochschieben der Nadeln und hänge vom rechten Teil eine Anzahl Maschen aufs hintere Bett zum rechts stricken für die Passe. Evtl könnte ich auch die Passe schmaler anfangen lassen und dann verbreitern, das müsste ich ausprobieren. In diesen rechten Maschen mache ich den Halsausschnitt mit verkürzten Reihen durch Hochschieben der Nadeln.

Dann die linke Seite gegengleich bis oben.

Gibt das Probleme mit dem schräg hängenden Gewicht? Vielleicht sollte ich abschnittsweise stricken. - Immer 6 Reihen am rechten Teil, sechs Reihen am linken Teil oder so. Naja, das probiere ich aus.
Die Schultern stricke ich ein bisschen höher, so dass die Schulternähte etwas nach hinten rutschen und ich am Rücken keinen Ausschnitt machen muss. Die Schultern kette ich ab, den Ausschnitt hänge ich auf den Deckerkamm.

Dann stricke ich das Rückenteil hoch. Dort kette ich auch die Schultern ab und hänge die Ausschnittmaschen nach hinten.

Jetzt hab ich ein Problem, weil ich die vorderen Maschen wahrscheinlich nicht so auseinanderzwingen kann, dass ich sie rechts und links von den hinteren wieder drauf hänge und den Kragen gerade am hinteren Bett stricken kann.

Also muss ich entweder den Kragen von Hand anstricken oder extra Stricken und Annähen oder versuchen, die hinteren Maschen so umzuhängen, dass die Hälfte vorne, die andere Hälfte hinten hängt und dann die Maschen vom vorderen Ausschnitt daneben, und dann halbrund stricken, so dass rechts offen bleibt und es links vom einen Bett auf das andere geht. Die hinteren Maschen kette ich nach der doppelten Kragenhöhe zum Annähen ab und die vorderen stricke ich für jede Seite einzeln so weit runter, dass sie rückwärts an die Passe passen.

Ingeborg, wie strickst du den doppelten Kragen: glatt recht oder anders?
Strickst Du den Extra? oder gleich mit dran?

Jetzt ist mir noch eine Möglichkeit eingefallen: Ich könnte am Vorderen und hinteren Teil jeweils die Kragenhöhe gleich so mit und dran stricken, dass linke Maschen nach außen sehen und entsprechend in der Verlängerung der Schulternähte zusammennähen. Dann könnte ich die Passe / äußere Seite vom Kragen einzeln extra stricken und vorne drauf nähen.
Hm, weiß auch nicht.

Strickst du zum Patent oder Halbpatent 1r-1l Bündchen oder 2r-2l- Bündchen? Letztere finde ich grundsätzlich eigentlich schöner, aber gerade bei den Patentmustern scheint mir 1/1 irgendwie harmonischer zu sein.

Sorry, erfahrenen Strickrinnen mögen meine Fragen doof vorkommen, aber Maschinen-Pullis hab ich halt bis jetzt nur auf meiner ganz-alt-Maschine glatt rechts gestrickt und die ist noch so nah am Handstricken dran....

Viele Grüße, Hummelbrummel.
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
ich habe auch schon mehrere Troyer gestrickt, aber anders als Ingegorg.
Das ist wahrscheinlich die Version für Fortgeschrittene. :lol:

Die Bündchen habe ich 1/1 gestrickt mit der gleichen Anzahl Maschen, wie man sie für das Teil braucht, dann habe ich umgestellt auf Halbpatent.
Vorder und Rückenteil bis zur Schulter gestrickt, Ausreichend Kontrast drüber und abgeworfen.
Das Vorderteil habe ich geteilt, wie schon oben beschrieben, Die Hälfte der Maschen in Ruhestellung. Dabei muss man auf guten Abzug der gerade zu strickenden Hälfte achten. (Randhaken mit Gewicht)
Die Ausschnittmaschen habe ich locker abgekettet.
Den Kragen habe ich separat gestrickt, so lang, dass man ihn doppelt legen kann.Den kann man nicht gleich an die offenen Maschen dranstricken, weil er 1/1 gestrickt wird und man mehr Maschen als die vorhandenen braucht.
Den Reißverschluss habe ich später zwischengefasst.
Für den Rest des Reißverschlusses im Schlitz des Vorderteiles habe ich eine kleine schlichte Blende gestrickt und per Hand damit den Reißverschluss verdeckt.

Die Schultermaschen habe ich rechts auf rechts in die Maschine gehängt und mit langen Maschen zusammengekettet. Dann kann man den Kragen nur stückweise auf die gleiche Art befestigen, danach nach innen klappen und per Hand annähen.

Viele Grüße von Maren
Zuletzt geändert von Knackendöffel Maren am Sa Dez 12, 2009 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Bin ich nochmal, erstmal musste ich meine Familie abfüttern. :D

Hallo Ingeborg,
gerne würde ich Deine doppelte Passe SEHEN. Kannst Du die nicht mal fotografieren, auch wenn die Lichtverhältnisse für Dich nicht optimal sind, und die Farben nicht so gut rüberkommen? :lol: :lol:

Irgendwie vertstehe ich Dein Prinzip noch nicht. Strickst du die Belegpasse extra? Die Maschenprobe dürfte doch eine andere sein?
Man kann doch nicht einfach die Maschen von vorne nach hinten umhängen, woher bekomme ich dann das Teil in Halbpatent?
Da habe ich wohl einen Knoten im Gehirn? :lol: :lol:

Viele Grüße von Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Jetzt habe ich mal den uralten (mindestens 15 Jahre) alten heissgeliebten Troyer meines Mannes fotografiert. Leider mit Blitz, der den Reissverschluss eine andere Farbe gibt, und wie ihr sieht, ist der auch schon etwas hin. Genau wie der Troyer, aber man kann sehen, wie ich gestrickt habe.
Bild

Beim Anfang der dobbelten Passe habe ich auf dem Vorderteil die eine Hälfte glatt weiter gestrickt, dann die andere Hälfte. Die Maschen fürs Hinterteil der Passe habe ich auf der Rückseite am Übergang zum glattgestrickten aufgenommen. Alles ab Passe nur auf dem Einzelbett fertig gestrickt.

Bei anderen Troyern habe ich 1 Rechtsreihe mit dem KG gestrickt, bevor ich zum glattgestrickten übergegangen bin. Bei dem fotografierten Troyer habe ich auch den Kragen glatt gestrickt.

Wie Maren es auch schreibt, habe ich bei einem anderen Troyer
noch ca. 12 Maschen an jeder Seite der Mitte abgekettet und später eine senkrechte Blende mit einer Krausreihe am Anfang angestrickt. Auch in 2 Hälften, damit man den Reissverschluss dazwischen schieben kann. Die Blende geht dann über Passe und Kragen. Das sieht gut aus, weil man den Kragen dann auch gut umgeschlagen tragen kann.

Bei diesem Troyer habe ich überall dobbelte 1-1 Bündchen gemacht, weil es mit einem einfachen Bündchen im Verhältnis zum Halbpatent labberich aussieht und ist. Ich kann also dobbelte Bündchen empfehlen.

Bild

Weder Fotos noch der Troyer ist 1. Sahne. Die Fotos, weil ich mit Blitz fotografiert habe - der Troyer ist dunkelblau und alt und ausgedient. U.a. ist der Kragen vom Bart - obwohl mein Mann keinen hat, aufgeraut.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hummelbrummel »

Danke, Ingeborg,

das ist sehr hilfreich. Jetzt kann ich es mir vorstellen und langsam nimmt das Projekt in meinem Kopf konkrete Formen an.

Übrigens brauchst Du Deinen Pulli nicht so schlecht reden: Dass er gerne getragen wird, zeigt doch, dass er genau richtig ist. Ich finde, ein größeres Kompliment kann ein Strickstück bzw. seine Erzeugerin nicht bekommen, als dass es aufgetragen wird.

Jedenfalls entsorge ich einen Pulli, der sich infolge häufigen Gebrauchs auflöst, irgendwann mit Freuden und nur ein bisschen Wehmut. Während es mir sehr leid tut, wenn ich viel Mühe in ein Teil gesteckt habe, das dann nur im Schrank liegt, auch wenn es noch so perfekt gelungen ist.

Naja, bei dem anstehenden Troyer bin ich da mal gespannt.
Mein großer Sohn (12) trägt am allerliebsten selbstgestrickte Baumwoll-Pullis und nimmt dafür auch blöde Kommentare seiner Mitschüler in Kauf.
Drum muss ich immer sehen, dass er einigermaßen ordentliche und halbwegs modische Pullis hat (was ihm persönlich völlig wurscht ist, Hauptsache das Tragegefühl stimmt). Aber für die bunte Wolle, die mir da ins Haus gefallen ist, ist er definitiv zu groß. (mein Sohn).

Drum stricke ich den Troyer für meinen Jüngsten (7), der die Wolle schon als sie aus dem Päckchen kam in Beschlag genommen und angemeldet hat, dass da was für ihn draus wird. Aber ob er ihn dann auch anzieht?
Nun ich werde sehen, und wenn ich das richtig verstehe, habe ich bei Halbpatent ja auch ein bisschen die Hoffnung, dass der Pulli ein bisschen mitwächst und nächstes Jahr noch passt.

Viele Sonntagsgrüße von Hummelbrummel (die leider heut mal wieder arbeiten muss ...)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“