Bündchen am DB

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
bea2
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr Nov 23, 2007 07:42
Wohnort: coesfeld

Bündchen am DB

Beitrag von bea2 »

guten morgen

ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen...
ich habe seit einiger zeit folgendes phänomen: die maschen von meinen bündchen am DB werden irgendwie immer "verdreht", und das bündchen ist auch nicht schön fest. ich habe am DB keine einstellungen verändert, keine hebel gedrückt.... manchmal wird das bündchen vom VT gut, aber dann - obwohl nichts verändert - am RT wieder so verdreht. was mache ich falsch?
kennt jemand von euch diesen fall? wenn ja, habt ihr eine abhilfe?
vielen dank für eure mühe.
so sieht es dann aus, und das finde ich gar nicht so schön...
Bild
lg
bea
Ich stricke auf : Brother KH940 mit KR 850 und Grobi KH260 mit KR260
Sammy

Beitrag von Sammy »

HAllo bea,

dein Bündchen sieht wirklich etwas komisch aus! Es sieht so aus würde die Fadenspannung nicht gleichmäßig laufen und evt. zu wenig Gewicht im Gestrick hängen!
Ich hatte so ein Phänomän immer dann wenn der Faden hackt und ich vergessen hatte Gewichte einzuhängen!
Versuchs mal damit!

Viel Glück

Anja
bea2
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr Nov 23, 2007 07:42
Wohnort: coesfeld

Beitrag von bea2 »

hallo anja,
vielen dank für deinen tip.
gewichte hatte ich drei von den großen drin hängen auf 82 maschen.
meinst du, das ist zu wenig?

die fadenspannung ist ok, also so wie immer...
lg
bea
Ich stricke auf : Brother KH940 mit KR 850 und Grobi KH260 mit KR260
Karoline

Beitrag von Karoline »

Hallo Bea,

das sieht mir so aus als wenn sich der Faden kordelartig dreht. Das hat man auch manchmal beim Stricken mit der Hand.

Hast Du die Kone auf der Erde stehen? Wenn nicht würde ich das mal testen.

Dann ist der Weg länger und der Faden hat irgendwie Platz sich wieder zu entkordeln. Was für ein Wort :roll:
Sammy

Beitrag von Sammy »

Hallo bea,
ich denke das drei große Gewichte aufjedenfall genug sind,
aber ich denke das auch Karoline recht haben könnte, hattest du das Garn denn überhaupt auf Konen gewickelt?
Das Garn sieht so ein bißchen wie Sockenwolle aus und die kann schon mal verdrehen! Oder hattest du das Problem auch mit anderen Garnen!
Außerdem wenn sich das Garn verdreht dann stimmt in den meisten Fällen die Fadenspannung nicht ich würde sie etwas stramer stellen!

Viel Glück

Anja
Sammy

Beitrag von Sammy »

Nachtrag:

Ich mein das mit der Fadenspannung, weil das Problem anscheinend nicht nur im Bündchen ist sondern auch weiter oben im Strickteil bei glatt rechts zu sehen ist!
Und das ist nicht nur auf ein Teil beschränkt, sondern zeigen beide Teile!

Versuchs mal!

Anja
bea2
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr Nov 23, 2007 07:42
Wohnort: coesfeld

Beitrag von bea2 »

hallo karoline und sammy,

zunächst einmal vielen dank für eure hilfe....
@karoline, ich stricke direkt von der kone, und die steht unten am fußboden, hat also einen langen weg...

@sammy, du, mir ist das gar nicht aufgefallen, das sich diese dreh-maschen auch im glatt rechten teil befinden..... danke... man oh man, ich hoffe mal, das das jetzt nichts größeres ist...

ich habe es jetzt einmal versucht mit der fadenspannung. das gestrickte wird auf jeden fall strammer, eben so, wie ein bündchen sein sollte, nicht so labberig....aber die maschen sehen immer noch so "verdreht "aus. es ist mir auch schon mit anderer wolle passiert, nicht nur bei dieser.
Bild
Ich stricke auf : Brother KH940 mit KR 850 und Grobi KH260 mit KR260
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Bea,

hast Du denn mal getestet, wie das Gestrick nach der Wäsche aussieht?
Möglicherweise hat sich Dein Problem dann erledigt.

Ich hatte auch gelegentlich solche Unregelmäßigkeiten im Gestrick, aber nach längerem Tragen zieht sich ein Pullover ohnehin etwas zurecht, je nach Träger. Deshalb habe ich mir darum nie groß Gedanken gemacht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Irene.S.

Beitrag von Irene.S. »

Liebe Bea,

hast Du den Pulli denn schon gewaschen? vielleicht geht es dann besser, erinnerst Du dich noch an die Maschenproben mit dem Kaschmir? die waren doch auch so.. so grumpelig..

ansonsten könnte ich auch gern mal eine Gegenprobe machen, Du wickelst ein wenig ab und schickst es mir, dann probiere ich ob es bei mir auch so auschaut.

Liebe Grüße

Eva
halifaxon
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi Feb 07, 2007 16:25

Bündchen am DB

Beitrag von halifaxon »

Hallo


Betrifft dein letztes Foto,nimm die Umhängenadel fädle diese in die Netzreihe ein ( Stück für Stück) und zieh es mit der Umhängenadel nach unten. Eine Hand zieht an der Umhängenadel und die zweite Hand am übrigen Gestrick, so geht der Wellrand weg, da sich die Maschen schließen.
Den Bund stricke ich zwischen 2 -3 MGR kleiner als das übrige Gestrick, kommt immer auf das Muster an das ich stricke, muß man eben ausprobieren.

Liebe Grüße
stricke auf der Brother KH 970,KR850
Empisal 325 mit Doppelbett
http://www.flickr.com/photos/16162321@N05/

bin 71 Jahre alt
Sammy

Beitrag von Sammy »

Hallo bea,

das Bündchen sieht ja schon etwas besser aus! Aber immer noch nicht ganz zufriedenstellend! 8) :?

Stell die Maschenweite mal eine Nummer kleiner und schau ob es dann besser aussieht! Probier einfach die Maschenweite soweit zu verkleinern bis das Gestrick deiner Meinung nach gut aussieht und auch nicht zu fest wird! Wenn ich Bündchen stricke dann sind die meistens mit der Maschenweite 3 (Singer) gestrickt, das kann man jetzt nicht vergleichen weil ich nicht weiß bis zu welcher MW die Brother geht! Singer geht bis 12!

Und am besten schaust du mal nach dem Waschen deines Pulli´s wie das Bündchen dann aussieht! Der Rest ist nicht so schlimm das die Fadenspannung nicht ganz stimmt, das zieht sich von alleine wie Eva schon sagte!

Ich wünsch dir viel Erfolg!

:wink: :wink: :wink:

Anja
bea2
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr Nov 23, 2007 07:42
Wohnort: coesfeld

Beitrag von bea2 »

hallo allerseits,

@ kerstin, nein, gewaschen habe ich die probe jetzt noch nicht, habe aber einen anderen pulli, der das gleiche maschenbild am bündchen hat, und schon mehrfach gewaschen wurde. es ist nicht weg gegangen.

@ halifaxon, ja, der wellrand legt sich mit deiner methode etwas, aber die "krummen" maschen bleiben so.
@ sammy das bündchen habe ich auf 3 gemacht, den rest auf 7...

vielen dank für eure zahlreichen hilfen, aber ich hab schon die befürchtung, das irgendwas mit dem doppelbett ist.... ( hoffentlich nicht...)
ich experimentiere noch ein bißchen rum, und werde dann berichten.
lg
bea
Ich stricke auf : Brother KH940 mit KR 850 und Grobi KH260 mit KR260
halifaxon
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi Feb 07, 2007 16:25

Bündchen am DB

Beitrag von halifaxon »

Hallo

Hast du schon das Doppelbett nachjustiert.
siehe Link

http://www.wollpalast.de.tl/Doppelbett-justieren.htm

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
stricke auf der Brother KH 970,KR850
Empisal 325 mit Doppelbett
http://www.flickr.com/photos/16162321@N05/

bin 71 Jahre alt
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Uschi »

Hallo!
Hast Du schon mal den Feinstrickhebel auf II gestellt?
Ich stricke meine Bündchen immer mit dieser Einstellung.


Viel Erfolg wünscht Dir

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
bea2
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr Nov 23, 2007 07:42
Wohnort: coesfeld

Beitrag von bea2 »

hallo zusammen,

@ halifaxon, das db habe ich vor kurzem justiert, werde aber gleich mal schauen, ob noch alles so stimmt, vielleicht ist ja wieder was "verrutscht"..

@uschi, nein, das hab ich noch nicht versucht, mache ich gleich einmal.

danke für eure tips, ihr seid toll

lg
bea
Ich stricke auf : Brother KH940 mit KR 850 und Grobi KH260 mit KR260
bea2
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr Nov 23, 2007 07:42
Wohnort: coesfeld

Beitrag von bea2 »

guten morgen zusammen,

Jetzt hab ich es!!!

ich habe das bündchen jetzt einmal mit dem feinstrickhebel auf II gestrickt!
JETZT ist es elastisch, und nicht so labberig!
Allerdings sind teilweise die maschen immer noch "verdreht", aber nur dort in der reihe, wo ich die MW erhöht habe. ansonsten ist es einwandfrei.
und so kann ich gut damit leben.

nochmals vielen dank für die vielen tipps von euch
lg
bea
Ich stricke auf : Brother KH940 mit KR 850 und Grobi KH260 mit KR260
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“