Unterschied zwischen KH-930 und 940

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Catweazle
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: So Dez 31, 2006 09:48
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Beitrag von Catweazle »

Hallo,

ich glaube es muss noch einen kleinen, weiteren Unterschied geben. Wenn man mit der 930 z.B. mit DesignaKnit interaktiv stricken möchte, braucht diese ein anderes Brother-Link-Kabel als die 940. Also muss es wohl noch einen weiteren Unterschied geben?!

Die Informationsverarbeitung unterscheidet sich wohl. Vielleicht weiss ja einE AndereR mehr.

Grüße
Andrea
KH 940 + KR 850 + KG 93; KH 260 + KR 260; SK270 + FRP70; E6000, Passap-D
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Andrea,

das scheint tatsächlich so zu sein. In der Hilfe zu DesignaKnit fand ich nach längerer Suche:
Die KH390 unterscheidet sich von der KH940 und der KH965i dadurch, daß die Maschine kein elektrisches Signal abgibt, wenn der Schlitten die Mitte des Nadelbettes kreuzt. Aus diesem Grund verwendet DesignaKnit einen anderen Weg, um die Schlittenbewegungen zu erfassen. Den Besitzern einer KH930 wird daher das KH930 KnitLink empfohlen, wenn Sie interaktiv Stricken möchten.
Im normalen Gebrauch ohne DesignaKnit macht das aber wohl für die Strickerin keinen Unterschied.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Josy90002000

Beitrag von Josy90002000 »

Hallo oder besser guten Morgen, :lol:
OK, ich danke euch erst mal für eure Mühen, um mich ein Stückweit Klüger zu machen.
Nun da ich zwar in kürze eine 930 haben werde, muss ich erst mal sehen, dass ich dann auch noch das DK7, oder wie das auch immer noch heißt bekomme, und dann werde ich mich mal um das Kabel, oder besser gesagt um die Signalansteuerung kümmern.
Ich werde das ganze, wohl mit zwei Näherungsschalter machen, denn wie in der Beschreibung von CDS wo man sich auf dem Schlitten so eine art Kanonerohr auf Kleben muss, das Gefällt mir Überhaupt nicht.
Aber wie gesagt, habt erst mal Recht Herzlichen Dank.
Lieben Gruß, und lasst keine Maschen Fallen,
Josy
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Josy90002000 hat geschrieben:Ich werde das ganze, wohl mit zwei Näherungsschalter machen, denn wie in der Beschreibung von CDS wo man sich auf dem Schlitten so eine art Kanonerohr auf Kleben muss, das Gefällt mir Überhaupt nicht.
Meine Schlitten haben eine Art Präservativ mit Metalleinlage an der Spitze auf dem Formstricker-Mitnehmer. Das Gegenstück dazu ist ein kleines schwarzes Kästchen, der mit Klettband auf der Gehäusemitte befestigt wird (Klettband, damit ich zwischen zwei Maschinen wechseln kann).
Ehrlich gesagt ist es mir unsäglich wurscht, ob die Maschine dadurch ein wenig von ihrer Anmut und Grazie verliert. :-) Das Prinzip funktioniert, und es ist bestimmt schonender für die Mechanik der Maschine und meine Arme, als wenn ich auch beim Glattrechtsstricken immer den Wahlschalter auf KC stellen müsste.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Kerstin hat geschrieben:Das Prinzip funktioniert, und es ist bestimmt schonender für die Mechanik der Maschine und meine Arme, als wenn ich auch beim Glattrechtsstricken immer den Wahlschalter auf KC stellen müsste.
das ist der Grund, warum ich mir das Screen-Link-Kabel noch zusätzlich zum Brotherlink1 gekauft habe ... (Und der Grobi ist natürlich auch noch ein Grund dafür gewesen)

Abgesehen davon, ich finde es recht praktisch, daß ich sowohl auf dem Schlitten als auch auf der Maschine die Schalterteile mit Klettband drauf habe, so kann ich fröhlich zwischen allen drei Maschinen durchwechseln.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Beitrag von karo »

Moin moin Josy,

das "Kanonenrohr" überträgt meines Wissens wirklich nur die Schlittenbewegung (also meldet an den PC, wenn der Schlitten an die Maschinenmitte vorbeikommt). Ich hab es bisher noch gar nicht installiert/angeklebt, weil ich noch nicht interaktiv gestrickt hab. Wenn man nur Muster übertragen will, braucht man es weder bei der 930 noch bei der 940. (Ich verwende allerdings genau das Kabel und habe auch das "Kanonenrohr", es liegt nur eben in der Zubehörkiste rum.)
Und wenn ich früher oder später doch interaktiv stricken will, dann bin ich auch gegenüber der optischen Verschandelung meiner Maschine recht schmerzbefreit, muss ich zugeben. Die ist zum Arbeiten da, nicht zum Schönstehen :-) Bei aller Liebe, dekorativ finde ich sie so oder so nicht.
Benutzt Ihr anderen das interaktive Stricken oft? Ist das wirklich nützlich? Ich berechne meine Schnitte momentan nur mit den Strickrechner, nicht mit DK7.
Da fällt mir ein: mittlerweile hab ich ja eine KH 940 und nicht mehr 930, dann brauche ich das "Kanonenrohr" vermutlich gar nicht mehr... Ohne Euren Beitrag hier hätte ich diesen Unterschied zwischen den beiden Maschinen nie im Leben bemerkt! :idea: Dann muss ich meiner Maschine ja gar nicht mehr "eine kleben"...

Erleuchtete Grüße,
Karin

@frieda: von einer Strima-Herde träume ich noch! :cry: Wenn ich mal Zeit und Geld und Platz zuviel habe (und mich mein Mann bis dahin noch nicht in eine geschlossene Anstalt hat einliefern lassen) dann fange ich auch mit der Zucht an.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

karo hat geschrieben:.
Benutzt Ihr anderen das interaktive Stricken oft? Ist das wirklich nützlich?
Ständig! Ich finde das klasse, ich stricke einfach fröhlich vor mich hin, und wenn ich was machen muß, dann wird mir das gesagt. Ich muß also nicht so doll aufpassen, wann was passieren muß und kann auf das Strickstück sehen und nicht auf eine Anleitung.
@frieda: von einer Strima-Herde träume ich noch! :cry:
Mit mehr als einer Maschine zur Zeit kann man ohnehin nicht stricken. :) Aber die Auswahl ist schon nett.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Beitrag von karo »

Hallo Frieda,

als ich mit dem KG gestrickt hab, wäre mir eine zweite Maschine recht gewesen - dann hätte ich parallel stricken können. Bei dem KG-Pullis muss ich ja eh dabei bleiben für Zu- und Abnahmen, vor allem bei Ärmeln... also irgendwann stricke ich auf mehreren Strimas gleichzeitig, das hab ich mir fest vorgenommen! :D
Ein Grobi muss wohl sein. Irgendwann. *träum*

Interaktiv muss ich dann wohl doch mal ausprobieren. So viele Ideen, so wenig Zeit! :shock:

Viele Grüße und gute Nacht,
Karin
Das Leben ist kurz. Strick schneller! :twink:
helga
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do Jul 28, 2005 22:52
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von helga »

hallo Frieda,
das geht schon ;-) eine Maschine hängt am Motor, auf der zweiten rattert der KG und an der dritten macht frau (nicht ich!da geht's mir wie Karo-Platz ist immer nur für eine Maschine-leider) inzwischen den Raglan fertig...

liebe Grüße, Helga
KH 940 mit KR 850 und KG 95, SK830 und SK890 von Silver Reed und natürlich DK-8
Josy90002000

Beitrag von Josy90002000 »

Guten Morgen Liebe Maschensüchtige :D

Um meine eingangs Frage mal auf zu klären.
Ich habe eine KH-910 die ich vor 7 Jahren Gebraucht gekauft habe, und nur einen Pullover darauf gestrickt habe, weil ich keine Ahnung von der Materie hatte, und keine Zeit mich da mit zu beschäftigen.
Jetzt habe ich die Zeit mich damit auseinander zu setzen, und es von Grund auf zu lernen, dabei sind jetzt noch zwei weitere Pullover entstanden.
Nach dem ich den Schlitten, vom Verhartzten Fett befreit, neu geölt habe und die Sperrschiene neu aufgelegt habe, sie natürlich auch von Unten Gereinigt habe, musste ich aber auch fest stellen das meine Maschine Defekt ist, denn ich kann keinerlei Muster Stricken.
Vielleicht bin ich ja auch zu Blond. :lol:
Na ja wie auch immer, weil ich nicht da hinter komme was sie für Probleme hat, habe ich mich kurzer Hand entschlossen eine Gebrauchte 930er zu kaufen, vielleicht habe ich ja Glück und sie ist ohne Fehler, mal sehen, sie kommt ja Morgen hoffe ich.

Nun weil ich, in den letzten Wochen viel Gelesen habe, und auch über das Interaktive Stricken, würde ich natürlich auch das machen wollen, aber ich bin nicht bereit knapp 400€ für Programm und Kabel auszugeben, zu mal ich bei uns in der Firma, mit solcher Technik zu tun habe, außerdem ist mir die Technik doch zur heutigen Zeit doch etwas zu Überholt.

es geht mir auch nicht um Schön oder nicht schön ( Kanonenrohr ), wie es aussieht ist mir auch ziemlich egal, nur die Technik ist doch um einiges weiter gegangen, und warum soll ich die Technik von heute nicht nutzen, zu mal ich es mehr oder weniger um sonst bekommen kann.

Siehe Ebay und das Speicher Disketten Laufwerk, für die Speicherung der Muster, wird angeboten für 60€, aber seid es USB Stiks und diverse andere Speicher Möglichkeiten gibt, will das doch keiner mehr.

Aber ich muss schon sagen; Ich finde es toll das so ein Reger Austausch hier statt findet, macht weiter so.

Lieben Gruß
Josy
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Beitrag von karo »

Hallo Helga,

Wahnsinn - noch eine mit Motor! *will auch haben* Drei gleichzeitig ist natürlich unschlagbar. Oder bietet jemand mehr? (ohne Fabrik)
:shock:
Ich träume dann mal von einer größeren Wohnung. Und der Rente (wegen mehr Zeit).

@ josy: meines Wissens kann man via Internet ein PC-Programm runterladen (kostenlos), das so eine Diskettenstation emuliert; dann muss man nicht mit Disketten rumhühnern. Aber ein Kabel braucht man schon noch. Bei Interesse kann ich den Link raussuchen; ich hab es mir installiert, aber nie wirklich benutzt. DK7 war denn doch komfortabler, auch wenn ein paar Macken ziemlich nerven. Ich hab die Anschaffung jedenfalls nie bereut! Aber ich stricke auch eine Menge Farbmustersachen, die viel zu groß sind, um sie direkt in die Maschine "einzutickern". Und die Umwandlung von Bilddateien in Strickmuster nutze ich auch sehr stark. Ohne DK7 wäre Stricken für mich viiiiiiel langweiliger!
Aber sollte es mal ein besseres Programm zum vernünftigen Preis geben...

Viele Grüße an alle Mitsüchtigen,
Karin 8)
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Im Moment wird meine Herde weniger: Anfang des Jahres hatte ich noch eine KH 910/KR850 - KH 892/KR 850 - KH 900/KR 850 - KH 260/KR260 - KG 88 - KG 89 II.

Neu im Stall nur noch:
KH940/ KR850 - KH 900/KR 850 - KH 230 - KG 93 - KG 95. Und Brother Link 1

Freitag geht die KH 900/KR 850 an eine neue Besitzerin. Dafür bekomme ich eine Olympus E 520 Spiegelreflexkamera für mein neues Hobby: Fotografieren, das ich erst seit ein paar Jahren betreibe.

Und warum? Ich habe genug mit einer Maschine - die KH 940/KR 850 und einen schlichten Grobi KH 230. Meine Maschinen standen sehr lange still, und ausserdem fand ich es Quatsch 4 Strickmaschinen aufgebaut zu haben, die lange Zeiten nicht stricken. Mein Interesse für Handgestricktes ist grösser geworden, weil ich dabei Hörbücher hören kann und mein Mann sich freut, wenn ich in der Stube sitze. :lol:

Meine Herde hat also die Schwindsucht.

Viele liebe Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Victoria
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Nov 10, 2008 21:28
Wohnort: Bayern

Beitrag von Victoria »

Hallo, Ihr Lieben,
ich finde es immer toll was Ihr alle so für Einfälle habt. Würde ich jetzt ganz ehrlich nicht so drauf kommen. Aber einen Magnetarm selber bauen? Ist das nicht vielleicht teurer als einen zu kaufen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen das so etwas so einfach nachzubauen ist und auch dann funktioniert. So teuer sind die doch nicht, ich habe gesehen bei Designaknit kostet ein Magnetarm 24 Euro. Ich überlege auch mir einen zu kaufen. Ich glaube selbstgebaut kriege ich das nicht hin.
Gruß an Alle, Natalie
Ich stricke mit Brother KH 940+KR 850, KL 116, Zubehör komplett, Brother Motor KE 100
Josy90002000

Beitrag von Josy90002000 »

Hallo Mädels
Hier habe ich noch ein paar Bilder vom meiner Elektronik, die früher mal eine Mäuschen war, nun ist sie kein Käse mehr. LOL

Bild 1: http://www.bilder-hochladen.net/files/c6ij-p-jpg.html
Bild 2: http://www.bilder-hochladen.net/files/c6ij-q-jpg.html
Bild 3: http://www.bilder-hochladen.net/files/c6ij-r-jpg.html

Auf Bild 3 sieht man das der Sensor an zwei Beinchen eines Schalters angelötet ist, das hat den Grund, dass für DK7 nur ein Schließer Impuls gebraucht wird.
Denn Mausschalter sind immer Öffner und Schließer zusammen.


So und was ihr jetzt noch braucht ist ein kleines Programm das sich XMouseButtonControl nennt und im Internet Frei erhältlich ist.

Damit ihr aber nicht immer vor DK7 das X Mouse Programm Starten müsst, habe ich mir einfach eine Startdatei geschrieben, die ich hier mal einstelle:

@ECHO OFF
CLS
ECHO Programme zum Stricken werden gestartet.........
ECHO.
ECHO Viel Spaß und lieben Gruss Josy 90002000
ECHO.
ECHO Erstellt von Josy Polster am 25.02.2010
ECHO.
start "" "C:\Program Files\X-Mouse Button Control\XMouseButtonControl.exe"
start "" "C:\DK7\DK7.EXE"
PAUSE
REM **********************ENDE



Damit starten dann beide Programme .
Wenn es jemand Nachbauen möchte helfe ich gerne, so lange ich es noch nicht zu Papier gebracht habe.


Lieben Gruß
Josy
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Beitrag von katrin »

Hallo,
heute habe ich eine Bitte an die Moderatoren:

Josy90002000 hat ja ein Interface aus einer alten PC-Maus "gebastelt". Damit der Beitrag vollständig ist, meine Bitte:

Ist es möglich diesen Beitrag von Josy90002000 mit den Fotos von der Elektronik:
Josy90002000 hat geschrieben:Hallo Mädels
Hier habe ich noch ein paar Bilder vom meiner Elektronik, die früher mal eine Mäuschen war, nun ist sie kein Käse mehr. LOL

Bild 1: http://www.bilder-hochladen.net/files/c6ij-p-jpg.html
Bild 2: http://www.bilder-hochladen.net/files/c6ij-q-jpg.html
Bild 3: http://www.bilder-hochladen.net/files/c6ij-r-jpg.html

Auf Bild 3 sieht man das der Sensor an zwei Beinchen eines Schalters angelötet ist, das hat den Grund, dass für DK7 nur ein Schließer Impuls gebraucht wird.
Denn Mausschalter sind immer Öffner und Schließer zusammen.


So und was ihr jetzt noch braucht ist ein kleines Programm das sich XMouseButtonControl nennt und im Internet Frei erhältlich ist.

Damit ihr aber nicht immer vor DK7 das X Mouse Programm Starten müsst, habe ich mir einfach eine Startdatei geschrieben, die ich hier mal einstelle:

@ECHO OFF
CLS
ECHO Programme zum Stricken werden gestartet.........
ECHO.
ECHO Viel Spaß und lieben Gruss Josy 90002000
ECHO.
ECHO Erstellt von Josy Polster am 25.02.2010
ECHO.
start "" "C:\Program Files\X-Mouse Button Control\XMouseButtonControl.exe"
start "" "C:\DK7\DK7.EXE"
PAUSE
REM **********************ENDE



Damit starten dann beide Programme .
Wenn es jemand Nachbauen möchte helfe ich gerne, so lange ich es noch nicht zu Papier gebracht habe.


Lieben Gruß
Josy
Hier :
viewtopic.php?t=19518&highlight=interface

anzufügen?

Vielleicht sind ja andere nicht so blind wie ich, aber ich habe 2 Wochen gebraucht um diese Bilder zu finden :oops: weil sie hier unter "Unterschied zwischen KH-930 und 940" versteckt sind.



Vielen Dank und liebe Grüße,
Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

katrin hat geschrieben:Hallo,
heute habe ich eine Bitte an die Moderatoren...
Ich war so frei.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“