Lisbeths Hitliste der dussligen Fehler

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Lisbeths Hitliste der dussligen Fehler

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen! Erinnert ihr euch an Ingeborgs Sockenfehlerliste? Daran denke ich häufig beim Sockenstricken.

Ich habe im Laufe des Sommers notiert, welche Fehler ich an der Strickmaschine besonders gern :lol: immer mal wieder mache. Eine Hitliste sozusagen - aber ich kann nicht sagen, welcher Fehler die Nr. 1 ist. Es ist eher eine Ansammlung - egal ob beim Doppelbett- oder beim Einbettstricken.

Ich bin ja vermutlich die Einzige, die solche Fehler produziert, ganz bestimmt ist das so.:wink:
Vielleicht hilft es den Neulingen an der Maschine weiter? Aber vielleicht muss man wirklich jeden Fehler erst selbst machen, um ihn anschließend zu vermeiden.
Liebe Grüße Lisbeth

Meine Hitliste

Überzählige Nadeln nach dem Umhängen nicht auf A gestellt

Beim Wickelanschlag das Maschengitter mit eingewickelt

beim Zusammenfügen von 2 Strickteilen nicht Rechts auf Rechts zusammengelegt, sondern Rechts auf Links

Klappe nicht geschlossen beim Einbett-Fadennüsschen

Maschenweite nicht zurückgestellt nach der Bruchreihe beim doppelten Bündchen

Nadelrückholer-Hebel steht auf H

Doppelbett steht auf PR

FH II nach dem Anschlag nicht zurückgestellt

Reihenzähler nicht auf Null gestellt am Beginn

"Nase" für den Reihenzähler stand oben - konnte den Reihenzähler also nicht weiterbewegen

falsches Maschenband bzw. falsche Seite des richtigen Maschenbandes für den Schnittleser eingelegt

falsche Einstellung der Reihen beim Schnittleser (oder vergessen einzustellen)

Nach dem Wickelanschlag den Kamm nicht abgesenkt und Gewichte nicht eingehängt = Wollesalat

Mitten im Gestrick den Feinstrickhebel auf FH II gestellt (irrtümlich drangekommen)

Fersenkrallen gehen beim Sockenstricken durch beide Seite der Socken, dadurch kein Abzug

Nach der Rundreihe beim Doppelbett-Anschlag die Maschenweite weiter auf 0.0 gelassen.
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Re: Lisbeths Hitliste der dussligen Fehler

Beitrag von MIG »

lisbeth hat geschrieben: Fersenkrallen gehen beim Sockenstricken durch beide Seite der Socken, dadurch kein Abzug
Hi,

eigentlich kann ich alle Fehler unterstreichen. Habe ich alle schon selber gemacht.

Aber für den obigen habe ich Abhilfe geschaffen. Ich schiebe ein Stück Pappe von unten
in den Socken. Und nun kann die Kralle nicht mehr durch beide Seiten.
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
Victoria
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Nov 10, 2008 21:28
Wohnort: Bayern

Beitrag von Victoria »

Hast Du beim Stricken hinter mir gestanden? Da sehe ich mich doch wieder :lol:
Gruß an Alle, Natalie
Ich stricke mit Brother KH 940+KR 850, KL 116, Zubehör komplett, Brother Motor KE 100
Esli

Beitrag von Esli »

Hallo Lisbeth,

kommt mir ja alles soooo bekannt vor!

Aber: aus Fehlern lernt man, dazu sind sie da!

Liebe Grüße
Ilse
Wolllustiger
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 25, 2010 12:24
Wohnort: Nordseeküste

Beitrag von Wolllustiger »

hey,
einige kommen mir bekannt vor! Vielleicht kann ich mich vor den anderen jetzt - dank der Liste - hüten ???

Ich tüftel noch weiter an meiner ersten Socke, aaaaaber es wird besser!

komisch, das immer wieder mal diese Fehlerteufelchen vorbei kommen.....

LG tina
Es sind die kleinen Dinge im Leben, die man zu schätzen weiss!
brother 820 und KH230, damit die Feine hier nicht mehr so alleine herumstehen muss!
MehrSonne
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr Okt 12, 2007 10:45
Wohnort: München

Beitrag von MehrSonne »

Ich hab auch noch einen :oops: :
bei der Ferse erst die Reihen verkürzen klappt noch, beim wieder-in-Arbeit-stellen der Nadeln komme ich durcheinander und stelle eine zuviel in Arbeit oder erst eine Reihe zu spät ...

Öhm, und bei der Duomatic nach dem Bündchen-auf-rund-umhängen vergessen, die Absteifer zu wechseln ...

Liebe Grüße,
Maren
Ich stricke mit fünf Nadeln oder Empisal Knitmaster 360-SRP50
Strickmann

Beitrag von Strickmann »

Naben'd,

ich reihe mich auch ein, tröstend zu lesen das andere genau die gleichen Fehler machen :lol: Obwohl ich die Liste noch um einiges übertreffen kann soviel dusselige Fehler die wie mache :oops:
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Beitrag von Elfi »

Na dann werd ich mich auch mal outen :lol:
Sockenferse 2 mal hintereinander gestrickt (wurde nach der ersten Ferse abgelenkt)
Sockenferse total vergessen zu stricken

von den anderen Dussligkeiten ganz zu schweigen........................
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
bila
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So Okt 18, 2009 14:12
Wohnort: Brieselang

Beitrag von bila »

schließe mich gerne an .....hab noch nicht alle fehler gemacht kommt aber noch denke da muß jeder durch
aber danke für die fehler.... stütze werde sie vor meiner maschiene legen


gruß bila :wink:
singer doppelbett /Varitas doppelbett KH940, KG93
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Beitrag von susisorglos »

Elfi hat geschrieben:Na dann werd ich mich auch mal outen :lol:
Sockenferse 2 mal hintereinander gestrickt (wurde nach der ersten Ferse abgelenkt)
Sockenferse total vergessen zu stricken

von den anderen Dussligkeiten ganz zu schweigen........................
Elfi
:D Siehst sicher beides witzig aus!
KH-940 + KR-850, KH-260 + KR-260, KG-95
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

Elfi hat geschrieben:Na dann werd ich mich auch mal outen :lol:
Sockenferse 2 mal hintereinander gestrickt (wurde nach der ersten Ferse abgelenkt)
Sockenferse total vergessen zu stricken
Aber Hallo,

dann kannste mir eine Ferse abgeben ... ich war abgelenkt und habe ansteller einer Ferse gleich die Spitze gestrickt.

Bild
04.03.2010 von migmobil auf Flickr
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Ich fall hier gleich vom Stuhl!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich hab mich ja so was von wiedergefunden!!!
Danke schön!
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

:D :D :D
Socken ohne Ferse habe ich auch schon gestrickt und viele von den anderen Fehlern kenne ich nur zu gut!!!!!
Der einzige Unterschied, ist der, das ich auf einer Singer stricke und die Fehler nur einen anderen Namen haben :wink: !
Monika
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Mein Mann brachte mit letztens Arbeitssicherheitsschuhe an meinen Stricktisch, weil es schon mehrmals gekracht hatte, als ich mal wieder beim Farbwechsel vergessen hatte, den neuen Faden ins Nüsschen zu packen :roll: .
Er meinte, dass es besser für meine Füße ist.
Als es kurz darauf wieder polterte, brachte er ein großes Pflaster für meinen Mund, könnt Ihr Euch denken, warum?????? :oops:
Liebe Grüße
Ulrike
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Beitrag von Elfi »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das hätte ich sein könnenn, ein Wunder dass meine Füße noch heil sind.
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hi,

von dem, was Ihr hier schreibt, bin ich noch meilenweit entfernt und verstehe nur einen geringen Teil.

Werde mir die Liste ausdrucken, bzw. wenn ich mich mutig genug fühle, mich daran erinnern.

Allerdings habe ich schon schmunzeln müssen, besonders über die Arbeitsschuhe und über das Pflaster...
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

ein großes Pflaster
Guten Morgen, ja klar weiß ich warum...

Und natürlich habe ich zwei Dinge vergessen in der Liste: Gewichte-auf-die-Füße-fallen lassen und: in die Nadelspitzen greifen - warum auch immer.
Gibt böööööse Verletzungen an der Fingerkuppe.
Liebe Grüße Lisbeth
*Jule

Beitrag von *Jule »

*lol*

Besonders schön an der Singer finde ich es, wenn ich nach der Ferse vergesse, wieder auf "rund" zu stellen, dann ist die Socke zu!

*grrrrrrrr*
lene

Beitrag von lene »

Kniestrümpfe gestrickt, und weil man beim Rund-stricken ja die doppelte Zahl am Reihenzähler braucht, als dann Reihen am Strumpf sind, hab ich gleich auch die Reihen am Kniebündchen (li/re) verdoppelt. Hab dann noch einmal 15 min. gebraucht, um zu kapieren, warum das Bündchen so lange ist! :shock: :oops: :roll:
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Hab noch was hübsches: Socke fast fertig, Knäuelwechsel wegen 1. Knäuel alle und den neuen Faden nicht richtig im schlitten eingefädelt, 1 R gestrickt und die hinteren M waren...futsch....

also alles auf ein Nadelspiel genommen, rückwärts gestrickt, bis alle M gleichauf waren (gab natürlich! Laufmaschen :wink: ) wieder vorwärts mit dem NS gestrickt, bis das vorige Ende des ersten Knäuels erreicht war, 4 R Kontrast und :arrow: dann will ich es nochmal versuchen, sind nur noch 10 R für den Fuß, dann kommt die Spitze :D
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“