Montage der Doppelbettergänzung KR 830

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Barbara2

Montage der Doppelbettergänzung KR 830

Beitrag von Barbara2 »

Hallo, Ihr Lieben!

Da hätte ich nun mal Zeit, mich um meine Strickmaschine zu kümmern und endlich mal die Doppelbettergänzung auszuprobieren.

Sie war schon einmal dran. Zu Übungszwecken hat mein Mann diese entfernt.

Nun habe ich einen tollen "Fred" gefunden, wo ich mal Socken Schritt für Schritt erklärt bekomme. Dies wollte ich nachmachen, aber ich scheiter schon daran die Doppelbettergänzung an das Hauptbett zu bekommen. Er wäre mir schon fast 2 x auf den Boden geknallt, wenn ich es nicht gefangen hätte.

Die Ösen sind am HNB sind dran. Die Eisenteile an den man das Bett absenken kann eingehängt und mit Schraubzwingen am Ständer festgemacht,

nur wie bekomme ich jetzt das Bett dort eingehängt?

Ich müßte ja den Hebel bewegen können, um wie gesagt das Bett abzusenken, ohne dass es mir auf den Boden knallt.

Habe schon gegooglet. Auch die Anleitung gibt nicht viel her.
Ich könnt schon wieder heulen.

Leider ist mein Mann 2 Wochen unterwegs, deswegen die Zeit...
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Uschi »

Hallo Barbara!

Ich habe ein KR 850 und das wird folgendermaßen am Hauptbett befestigt.

Die Brackets, werden erst am Doppelbett befestigt.
Dann werden sie in die Ösen des Hauptbetts geschoben und anschließend die Hebel nach unten geklappt und mit den Schraubzwingen befestigt.

Ich kenne die Technik des KR 830 nicht, aber vielleicht ist es genauso zu befestigen?

Probier es mal aus.

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Uschi hat geschrieben:Hallo Barbara!


Die Brackets, werden erst am Doppelbett befestigt.



Uschi
Wie? Daran habert es

Bild

Bild

Bild


So sieht es aus.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Du legst die Dinger da mittig drauf und zwar quer! Der Schlitz in den Brackets muß über den Nippel am Doppelbett gehen. Dann drehst Du das ganze mit viel Gefühl und ein wenig Gefummel und voila, die Dinger sind dran. (es ist schwer zu beschreiben, aber es ist eigentlich ganz einfach, wenn man sich den Nippel und den Schlitz mal genauer ansieht). Ach ja, und die Brackets rasten unten in die Halterung ein, wenn sie richtig dran sind.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »



Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Ich habe es!!!

Danke Leute, Ihrs seid einsame SPITZE
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo, Ihr Lieben!

Ich glaube die Socken werden noch warten müssen...

Das mit dem Wendekamm kann es doch nicht sein.

Alle Maschen runter. 2 x 16er Deckerkamm. Erst geht das Ding nicht in die Nadel rein, dann nicht wieder raus. Und dann wieder gehen die Maschen nicht in Nadeln des VNB rein. Außerdem hat mir das Muster 1 r, 1 l, nicht gerade überzeugt. Habe es aber gelassen hingenommen zum Üben, war es o.k.

Ich bin eigentlich nicht so doof, was Handarbeiten angeht. Aber hier stelle ich mich an, wie der 1. Mensch.

Was hat mich geritten, eine Strickmaschine haben zu wollen.
bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50

umhängen des Bündchens

Beitrag von bastelmuggi »

Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
hilfreich ist es, die letzte Reihe des Bündchens vor dem Umhängen mit größerer Maschenweite zu stricken, dann ist das Umhängen leichter.
Viele Grüße von Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hi,

dankeschöööööön für den Tipp.

Mittlerweile muß ich mir diese alle aufschreiben, damit ich -wenn ich mal so weit bin- auch anwenden kann.

Sollte ich irgendwann mal -außer Maschenproben, die man vielleicht noch als Schal benutzen kann- noch etwas zustande bringen, werde ich es Euch natürlich präsentieren.

Hat jedmand vielleicht einen Link, wo man Schritt für Schritt nacharbeiten kann? So z. B.: Wickelanschlag über 64 Maschen, MW 6 wie im Lehrbuch Seite soundso.
Da gibt es ja so einige Möglichkeiten, welcher hat sich bewährt?
Bündchenstricken ca 20-30 Reihen. Maschen alle auf das HNB mit der Doppelnadel umhängen.
2-3 Reihen stricken, die letzte davon (habe ich gerade gelernt) mit größerer MW z. B. 8. Die Hälfte der Maschen auf den Deckerkamm (ich habe nur 2x16) nehmen und wieder auf das VNB hängen. Dann rund stricken: Und jetzt...wie einstellen, Lehrbuch Seite...


Das wäre toll. Wenn dies jemand hätte.
Barbara2

Re: umhängen des Bündchens

Beitrag von Barbara2 »

bastelmuggi hat geschrieben:Hallo Barbara2 schau mal da!!! :lol:

http://www.wollpalast.de.tl/Umh.ae.ngen ... dchens.htm
Danke auch für diesen Tipp. Du wirst es nicht glauben, dieser hat mich bewogen, es zu tun.

Den wollte ich Schritt für Schritt nacharbeiten, hat aber -wie man weiß- nicht funktioniert.

Heute ist allerdings das Wetter so schön, dass ich wohl nicht daran arbeiten werde.
Dummerweise, vergißt man so schnell. Ohne Buch oder so eine Anleitung wie hier, würde ich wie die Kuh vor dem neuen Tore stehen.

Ich gebe nicht auf, nein, dass tue ich nicht.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Hat jemand vielleicht einen Link, wo man Schritt für Schritt nacharbeiten kann?
Ja, klar! Da gibt's zum Beispiel Marens Sockenanleitung - guck mal in der Linkliste, und noch ganz viele andere Anleitungen. Oder gib mal unter "Suchen" ein Stichwort ein (z.B. "Sockenanleitung"). Ich habe mir (wie viele andere auch) aus mehreren Anleitungen das herausgefiltert, was mir am besten gefiel.
Und - wenn du dich mal durch das Forum gelesen hast: du wirst täglich schlauer bei den Kleinigkeiten, die das StriMa-Leben schöner machen. (Ich bin seit 2006 dabei und noch immer im Anfänger-Modus - siehe meine Hitliste der Fehler). Huch- ich habe ja bald Jubiläum!
Liebe Grüße Lisbeth
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Dankeschöööööööööööööön,
ich drucke es morgen gleich aus und versuche es noch einmal und noch einmal und sooooooooooo lange bis ich es kann.
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Schaut mal hier:

Bild Bild Bild Bild

Hi, ich bin so unendlich stolz. Auch wenn er nicht perfekt ist und das schwierige daran wohl ist, den 2. Socken genau so zu stricken.

Es mein 1. Socken auf der Strickmaschine. :oops:

Dank Euch und den LINKS... Ich habe es Schritt für Schritt nachgearbeitet und unheimlich dabei geschwitzt.
Ich sage Euch nicht, wo er überall im Maschengitter hängengeblieben ist. Auch nicht, wieviele Maschen ich verloren habe, als ich die Spitze abgenommen habe.

Ich sage Euch auch nicht, dass ich den Bund nicht zusammennähen kann, da er durch das Hängenbleiben im Maschengitter so eng gezogen wurde, das er nun am Bein zu eng ist, und trotzdem:

Ich bin einfach nur s t o l z ... :D :D
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Na siehste!
Und ich sag dir jetzt auch nicht, dass mir das alles noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeee passiert ist, ich war einfach nur perfekt, von Anfang an!! :lol:
Liebe Grüße Lisbeth - Glückwunsch. Man fühlt sich dann, als hätte man gerade das Rad erfunden, ne?
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

G E N A U !!!

Habe die Maschine für heute auch abgedeckt.
Pupetta
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di Jun 05, 2007 19:06
Strickmaschine: Brother KH 930, Brother KH 940, Brother KH860, Doppelbett KR850, Brother KX 350, KL 116, KG 88, KG 93
Empisal SK 500 inkl Doppelbett und eine alte Regina
Wohnort: Wien

Re: Montage der Doppelbettergänzung KR 830

Beitrag von Pupetta »

Dieser Beitrag ist zwar schon alt, aber ich möchte ihn heute hervorholen und Danke sagen.
Mit diesem Beitrag hat es endlich heute bei mir auch "klick" gemacht.
Juhuuuu mein Doppelbett sitzt fest und fliegt mir nicht mehr entgegen! :D
Liebe Grüße
Pupetta
Brother KH 930, Doppelbett, KL 116, KG93, KX 350
viele Häkelnadeln und ebenso viele Stricknadeln
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“