Hilfe, mit Nadel reinigen!!!

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Meri
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo Jan 14, 2008 13:28
Strickmaschine: Silver Reed LK150, Empisal700+SRP 60N, Knitmaster280
Wohnort: Ravensburg/Bodensee
Kontaktdaten:

Hilfe, mit Nadel reinigen!!!

Beitrag von Meri »

Hallo alle Zusammen,

ich gönne meiner Strima (Empi700) gerade einen Frühjahrs Putz.
Und habe die Anleitung von Michaela http://www.strickmoden.de/technik/index.html mit Erfolg befolgt,
aber jetzt habe ich ein Problem da steht das man den Nadel ein Bad in WD40
http://www.strickmoden.de/technik/2_nadeln.html gönnt, aber es steht nicht wie viel man nehmen muß???
Auch habe ich gelesen das man die Nadel in ein Glas mit Verschluß gibt und mit Spiritus und WD-40 shaken,
aber da steht auch kein Mischverhältnis????

Könnt ihr mir Bitte weiter Helfen!!!

Danke für baldige Antwort und noch einen schönen Sonnigen Sonntag
Liebe Grüße
Meri

Silver Reed LK 150
Knitmaster 280
Schnittleser KR 7
Empisal 700 und SRP 60N
Farbwechsler YC 6
Brother KH 860 und KG 88
http://wollkatze.blogspot.com/
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, Meri,

die Spiritus-Variante kenne ich nicht und habe sie auch nie benutzt. Ich wüsste auch nicht, was Spiritus der Reinigungskraft von WD40 noch zufügen könnte, weil Spiritus Fett löst und WD40 Öl enthält. Also ent- oder -weder.

Du legst die Nadeln in eine Schale, sprühst 2-3 Sekunden mit WD40 darüber und mischst die Nadeln so durch, dass alle bedeckt sind. Sie müssen nicht schwimmen, sondern nur benetzt sein, vor allem die Kläppchen.

Nach der Einwirkzeit, in der du den Rest der Maschine säubern kannst oder bügeln oder lesen, meinetwegen auch stricken, nimmst du einen fusselfreien Lappen und reibst Nadel für Nadel trocken.

Letztens habe ich davon gelesen, dass man Nadeln auch im Ultraschallbad reinigen kann, wo man auch Schmuck und Brillen reinigt. Das werde ich in jedem Fall einmal ausprobieren, falls es wieder nötig ist.

Ciao
Michaela
Meri
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo Jan 14, 2008 13:28
Strickmaschine: Silver Reed LK150, Empisal700+SRP 60N, Knitmaster280
Wohnort: Ravensburg/Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Meri »

Hallo Michaela,

Vielen Dank für die Super schnelle Antwort. Das werde ich mal probieren!!!
Liebe Grüße
Meri

Silver Reed LK 150
Knitmaster 280
Schnittleser KR 7
Empisal 700 und SRP 60N
Farbwechsler YC 6
Brother KH 860 und KG 88
http://wollkatze.blogspot.com/
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich lege immer meine Nadeln ein einLampenölbad. Ins alte Weckglas damit und dann und wann kräftig schütteln. Hinterher die Nadeln einzeln abreiben.l
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

Beitrag von strickmarie »

Hallo Meri!

Ich reinige meine Nadeln mit einem Ultraschallgerät und es klappt einwandfrei.


Liebe Grüße
strickmarie
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Dass man mit dem Ultraschall die Nadeln reinigen kann glaube ich gerne, nur bleibt da das Nachölen aus.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Meri
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo Jan 14, 2008 13:28
Strickmaschine: Silver Reed LK150, Empisal700+SRP 60N, Knitmaster280
Wohnort: Ravensburg/Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Meri »

Hallo

Das Problem mit den Nadeln reinigen hat super geklappt, Dank der Michaela :lol:
aber jetzt habe ich ein anderes Problem!!!!

Beim Nadeln einsetzen, bekomme ich nicht alle Nadeln wieder rein????

Könnt ihr mir Bitte wieder weiter Helfen???

Danke für die baldige Antwort!!!
Liebe Grüße
Meri

Silver Reed LK 150
Knitmaster 280
Schnittleser KR 7
Empisal 700 und SRP 60N
Farbwechsler YC 6
Brother KH 860 und KG 88
http://wollkatze.blogspot.com/
Victoria
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Nov 10, 2008 21:28
Wohnort: Bayern

Beitrag von Victoria »

Ich reinige meine Nadeln ebenfalls mit einem Ultraschallreinigungsgerät. Sie werden einfach hervorragend sauber. Ich reibe sie danach mit einem Tuch das ich vorher mit Waffenöl angesprüht habe ab - so unterbleibt auch das Ölen nicht.
Gruß an Alle, Natalie
Ich stricke mit Brother KH 940+KR 850, KL 116, Zubehör komplett, Brother Motor KE 100
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Die Strickschmiede »

Ich würde das Nadelreinigen auch mal gerne meinem Ultraschallgerät überlassen.
Fügt ihr dem "Bad" etwas hinzu (Spüli o.ä.) oder einfach nur Wasser?

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“