Maschen mit Lochmusterschlitten umhängen?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Maschen mit Lochmusterschlitten umhängen?

Beitrag von Marion »

Hallo zusammen,

jetzt bin ich gerade sehr irritiert: Ich wollte für ein Fangpatentmuster mit ausgelassenen Nadeln jede 4. Masche mit dem Lomuschli umhängen. Habe jede 4. in D-Position gebracht und bin mit dem Schlitten von links nach rechts drübergegangen. Hm, die Maschen sind umgehängt, aber die 3 Maschen dazwischen sind abgefallen!!!!! :evil: Wie kommt denn das????

Die Strima war ausgeschaltet.

Weiß jemand Rat?
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Marion,

generell ist das eine gute Methode, um Maschen umzuhängen. So ähnlich bin ich auch schon vorgegangen.

Weshalb die anderen Maschen nun heruntergefallen sind, weiß ich allerdings nicht. Möglicherweise war zu wenig Gewicht am Gestrick? Oder die Nadeln hatten sich ein klein wenig nach vorn gemogelt? Oder die Wolle gefiel dem Lochschlitten nicht, oder, oder, oder.

Du kannst dem Lochschlitten helfen, wenn Du ihm zum Umhängen, nach dem Vorschieben von Hand, eine leere Musterreihe anbietest. Dazu einfach ein beliebiges (Loch-)Muster einprogrammieren und auf eine leere Reihe stellen. Dann sollten nach dem Umhängevorgang alle Nadeln in B sein, weil der Lochschlitten die Anweisung bekommt, nichts vorzuwählen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Beitrag von Marion »

Hallo Kerstin,

danke für den Tipp! Genau, der Lomuschli hat Rüberschieben auch noch die Nadeln zwischen den von mir vorgeschobenen vorgewählt. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Das fand ich auch recht irritierend. Ich probiere das nachher mal aus mit der leeren Musterreihe.
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Monika Z »

Hallo Marion,

Du hast die automatische Randmaschenselektion gewählt. Die Nadeln neben den ausgelassenen werden dabei als Randmaschen interpretiert und nach vorne geschoben. (Darauf bin ich kürzlich auch reingefallen.)
Stell den Musterschalter statt auf KC I auf KC II, dann geht's. (Oder andersrum? Ich sitze gerade nicht an der Maschine.)

Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Monika Z hat geschrieben:Du hast die automatische Randmaschenselektion gewählt. Die Nadeln neben den ausgelassenen werden dabei als Randmaschen interpretiert und nach vorne geschoben. (Darauf bin ich kürzlich auch reingefallen.)
Hallo Monika,

das kann's nicht gewesen sein, denn
a) Marion hat die Nadeln von Hand vorgewählt;
b) es waren alle Nadeln in Arbeit und noch gar keine zurückgeschoben, weil noch keine Maschen umgehängt waren;
c) am Lochmusterschlitten kann man nicht zwischen KCI und KCII wählen.

Man kann am Lochmusterschlitten die Randnadelvorwahl ausschalten, indem man auf der Unterseite die rosa unterlegten Schräubchen dreht. Aber das hat Marion sicher nicht gemacht. Und da der Schlitten nur fertig vorgewählte Nadeln umhängen und gar nicht selbst vorwählen sollte, hätte das sowieso keinen Unterschied gemacht. (Mal abgesehen von der Tatsache, dass hier keine Nadeln in A-Position waren.)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“