Rapport bei Lochmuster

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
bine

Rapport bei Lochmuster

Beitrag von bine »

Hallihallo,
ich bins wieder und habe schon wieder eine Frage:

ich versuche seit ein paar Tagen auf meiner KH 830 einen Lochmusterschal zu stricken.
Abgesehen davon, dass immer wieder Maschen runterfallen (aber das ist eine andere Baustelle, da hilft wohl nur genau schauen - manchmal läuft es über 30 Reihen total super und dann - zack - war's das dann schon wieder...) - also angesehen davon tät mich interessieren, wie man es schafft, den Rapport in der BREITE so hinzubekommen, dass man am Schal dann halt, sagen wir, 5 komplette Mustersätze hat.

Ich habe zuerst gedacht, der Lochmusterschlitten fängt erst dann "zum Zählen" an, wenn er auf Nadeln in B-Position trifft, also dass er dann loslegt mit dem ersten Mustersatz. Da müsste man dann 5 mal 24 Nadeln in B-Position bringen und er müsste mit dem Ende des letzten Mustersatzes aufhören. Tut er aber nicht. Es ist eher so, dass der erste Mustersatz irgendwo anfängt und der letzte irgendwo aufhört.
Nachdem ich nicht mit der allerersten Nadel am Nadelbett zu sticken beginne, lasse ich also ein Vielfaches von 24 Nadeln in der A-Position. Oder ist das egal, wo man zu stricken anfängt? (sicher eine sehr blöde Frage....)
ich weiß nicht, ob ich mich so ausdrücke, dass ihr mich verstehen könnt.... :oops:
Wie macht ihr das? Ich steh irgendwie auf der Leitung.....

Liebe Grüße
Bine
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Der Rapport liegt exakt über der Mitte, also 12 Nadeln links und 12 Nadeln rechts davon (von der 0).
Bei 5 Mustersätzen bringst du links und rechts der 0
60 Maschen in Strickposition, am besten jeweils noch 1-2 Maschen mehr für einen Rand. Diese schiebst du immer in B-Position, falls der Lochmusterschlitten sie vorgeschoben hat.

Blöde Fragen gibt's nicht, nur überflüssige. Aber dieses war sicher keine :)

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickliese

Lochmusterrapport

Beitrag von Strickliese »

Hallo Biene, hallo maren,

Maren hat das nett geschrieben, blöde fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.

Dies Fragen klären wohl noch andere strimastrickerinnen auf.

Ich finde hier besonders den netten Ton toll, auch wenn in zeitabständen immerwieder die selben fragen kommen!

In anderen Foren liest man oft, lies die anleitung durch. toll, wenn ich das getan habe und auf dem schlauch stehe, würde ich bestimmt nicht fragen...

Ich könnte mir vorstellen, dass maschen bei lochkarten fallen, weil der lochmusterschlitten manchmal insges. 4 x hin und her geschoben werden muß. Sind auf den lochkarten keine Pfeile die darauf hinweisen?
die roten pfeile bedeuten nur lochmusterschlitten, pfeil und dieses umkehrzeichen (ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll,) bedeuten Schlitten und lochmusterschlitten zusammen.(glaube ich, bitte die fachfrauen um berichtigung)
lg
strickliese
bine

Beitrag von bine »

Danke! Michaela, ich glaub darauf wär ich nicht gekommen....
Das haut mich jetzt fast um, so einfach ist das! in der Anleitung steht darüber nichts, zumindest nicht beim Lochmuster....

Beim Norweger-Muster stricken, da war es so, dass sich das mit dem Rapport genau ausgegangen ist, aber entweder funktioniert das bei Norweger anders oder es war Zufall! ich tippe auf Zufall.... :lol:

ich wünsch noch einen schönen Abend!! - ich geh das jetzt gleich ausprobieren....
Bine
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“