Brotherwollwickler öffnen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
LAUSI
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mo Sep 29, 2008 01:09
Wohnort: FRIEDRICHSHAFEN/BODENSEE

Brotherwollwickler öffnen

Beitrag von LAUSI »

Halli hallo,

hat jemand von euch schon mal einen Wollwickler geöffnet ????
Und wenn ja auf was muß ich da achten weil die verklebt sind denke ich mal.

Meiner greift nicht mehr richtig in den Zahnrädern.

Liebe Grüße Birgit
Zuletzt geändert von LAUSI am Di Nov 29, 2011 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
KH 910/KR850, KRC 1100, KHC 820A, KL 116,KG 88,EC 1
KH 260/KR 260, SK 860/DB, DK 7
Empisal 700 /DB, viel Zubehör
PASSAP St. A. 120 Krausrechtsstricker
Regina mini Krausrechtsstricker
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Birgit !

Was ist es denn für ein Wickler ? Hatte das Problem auch schon, mein Sohn hat ihn dann repariert. Wenn es ein Brother Wickler ist, kann ich ihn heute abend fragen, was er gemacht hat.


Liebe Grüße aus der grauen Oberpfalz

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
LAUSI
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mo Sep 29, 2008 01:09
Wohnort: FRIEDRICHSHAFEN/BODENSEE

Beitrag von LAUSI »

Hi,
es ist ein Brother habe es oben schon geändert.
Wenn du nachfragen könntest wäre das sehr lieb.

Liebe Grüße Birgit
KH 910/KR850, KRC 1100, KHC 820A, KL 116,KG 88,EC 1
KH 260/KR 260, SK 860/DB, DK 7
Empisal 700 /DB, viel Zubehör
PASSAP St. A. 120 Krausrechtsstricker
Regina mini Krausrechtsstricker
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Beitrag von biene11 »

Hallo

Stell doch ein Bildli rein. So sehen wir den Wickler. Es gibt halt verschiedene

Gruss Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
Den kann man an den Schrauben öffnen (mehrere). Mein großer Bruder hat ihn zu einem Elektro-Ding umgebaut und dafür aufgehabt.
Liebe Grüße Lisbeth
LAUSI
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mo Sep 29, 2008 01:09
Wohnort: FRIEDRICHSHAFEN/BODENSEE

Beitrag von LAUSI »

Halli hallo

so ein Modell wäre es die haben keine Schrauben sonst hätte ich ihn schon lääääääängst geöffnet.

:lol: :lol:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0839138010

Wollte nur mal sicher gehen ob da schon jemand Erfahrung hat.

Liebe grüße Birgit
KH 910/KR850, KRC 1100, KHC 820A, KL 116,KG 88,EC 1
KH 260/KR 260, SK 860/DB, DK 7
Empisal 700 /DB, viel Zubehör
PASSAP St. A. 120 Krausrechtsstricker
Regina mini Krausrechtsstricker
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Birgit !

Sorry, wir müssen passen. Mein Wickler sieht anders aus und er hat Schrauben...

Wünsche Dir, dass vielleicht doch noch jemand hier Hilfe weiss.


Liebe Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Also - mein großer Bruder sagt ja immer "Geht nicht gibt's nicht". Und ich sage gelegentlich: "Die haben das ja auch irgendwie zusammengebaut".

Liebe Grüße Lisbeth (fragt mal bei ihrem großen Bruder, ob der nur anhand des Fotos eine Idee hat....)

Teil II:
Das hier ist die Antwort meines großen Bruders - er hat aber nur das Foto aus dem Link gesehen -:

"Sieht nicht kompliziert aus. Man muss wohl die Wolle-Klorolle abdrehen, wie bei Deinem. Darunter ist dann eine Schraube zu sehen, oder auch eine Sprengring (der heißt wirklich so).
Von unten hat das Ding garantiert Schrauben, die das Gehäuse zusammenhalten. Alles demontieren, dann kommt man an die Zähne. Im Zweifel alles einpacken und her schicken, ich machs dann."

Übersetzung: "die Wolle-Klorolle" ist die Kone des Wollwicklers!

Und: das Angebot "alles einpacken" meint er wirklich so!
Liebe Grüße Lisbeth
Hubert
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mo Feb 27, 2006 23:40
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Hubert »

Hallo Birgit
Versuch mal die "Gummifüsschen" abzunehmen,
ich denke, daß darunter die Schrauben versteckt sind.

Gruß Hubert
ab jetzt Stereo! KH 830/KR 830 und KH 588/ KR 710.....und die KH930/KR850 mit samt der TEWI Matic schlummern im Karton...
LAUSI
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mo Sep 29, 2008 01:09
Wohnort: FRIEDRICHSHAFEN/BODENSEE

Beitrag von LAUSI »

Halli hallo,

vielen Dank für eure tollen Vorschläge
Gummifüße und Schrauben hat er nicht nur Nieten
hier ein paar Bilder
Unter dem Halter der Kone wäre eine Klammer
also bleibt mir so wie es aussieht nicht anderes übrig das ich den Wickler vorsichtig aufknacken muß.
:shock: :shock: :shock:

http://www.bilder-hochladen.eu/show.php ... Diaa6J.JPG
http://www.bilder-hochladen.eu/show.php ... 6Tj3b6.JPG
http://www.bilder-hochladen.eu/show.php ... yhLyOr.JPG

Liebe Grüße Birgit
KH 910/KR850, KRC 1100, KHC 820A, KL 116,KG 88,EC 1
KH 260/KR 260, SK 860/DB, DK 7
Empisal 700 /DB, viel Zubehör
PASSAP St. A. 120 Krausrechtsstricker
Regina mini Krausrechtsstricker
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Hallo Birgit, warte mal noch kurz mit dem "Aufknacken".
Vielleicht gibt's ja noch 'ne Idee - ich habe das Problem weitergeleitet...
Unter dem Halter der Kone wäre eine Klammer
Das ist schon mal gut!

Teil II:
So - jetzt weiß ich wieder mehr. Vielleicht kriege ich es zusammen:
Wenn du die Kone abschraubst und den weißen "Kragen" darunter auch entfernst, siehst du den "Sprengring" - eine Metallklammer. Die kann entfernt werden - vorsichtig, weil sie seeeeeehr weit wegspringt.

Danach kommst du an das große Zahnrad, das du auch entfernen kannst.

Nun kannst du sehen, ob der innere Antrieb o.k. aussieht.
Wenn ja, dann versuchst du, die beiden Zahnräder (das große und das kleinere) vorsichtig zueinander hin zu biegen, dass sie wieder passen.

Die Operation muss also von oben erfolgen, von unten ist es nach Ansicht des Experten tatsächlich geklebt!.

Viel Erfolg und
liebe Grüße Lisbeth
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Das mit dem Sprengring kenn ich auch, ich hab den graden Wollwickler von brother und hatte nal das Problem, dass sich Wolle innen im Gehäuse um das Gestänge gewickelt hatte...............

Ich hab auch von oben den Sprengring abgekniedelt (hui... fast war er weg :wink: ) und konnte dann alles auseinandernehmen.
Allerdings muss man den Sprengring danach ein wenig zusammenbiegen, sonst hält er nicht mehr.

Viel Glück!!!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“