Sockenanfänger

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Sockenanfänger

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo an alle Sockenstrickerinnen

Ich habe mich bisher noch nicht an Socken gewagt, obwohl es heisst mit Socken stricken fängt man an.
Ich habs heute versucht aber........................
Ich habe mir Marens Anleitung ausgedruckt.
Das Bündchen gestrickt, dann alle Maschen aufs HNB umgehängt und dann mit den Deckerkämmen wieder auf das Doppelbett verteilt um Rund zu stricken nach dem Bündchen, das Umhängen muss ich noch üben aber es klappt das habe ich kappiert.
Der Schlitten steht rechts mit Faden.
Nun habe ich nach der Anleitung den Schlitten eingestellt und zwar MW 6/6, die linke Part Taste gedrückt und am Doppelbettschlitten die rechte Taste PR nach oben geschoben.......
Nun das Problem
Die erste Runde wird nicht rund gestrickt so das man nach dem Bund nicht in den Socken einsteigen kann.
Was hab ich falsch gemacht.
Ich habe 4 Sockenkrallen wo ich noch Gewichte einhängen kann wie verteilt bzw. wo bringt ihr die Krallen mit welchen Gewichten an.
Ich habe unten mit der Hand nachgezogen das Stück Schaft was ich gestrikt habe man braucht ja einen großen Abzug um alle Maschen zu stricken.
Wie immer wäre ich Euch für Hilfe dankbar.
Mein Sohn schimpft schon ich solle nicht immer nur für mich und meine Tochter und meinen Enkelsohn der im Juni kommt stricken er braucht endlich mal Socken.......

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Maria Lena
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 15, 2009 10:48
Wohnort: 09117 Chemnitz

Beitrag von Maria Lena »

Hallo Kerstin,

nach dem Bündchen die Machen umhängen und auf "rund" stellen, das ist richtig, aber es funktioniert nur dann, wenn die Machine bei der Einstellung "rund" und der Schlittenbewegung von rechts nach links auch die Nadeln auf dem hinteren Nadelbett strickt. In dem Fall von Marens Sockenanleitung ist die offene Seite des Bündchens rechts.

Gibt es auch Maschinen, die so nicht arbeiten? Wenn Deine so eine Maschine ist, dann musst Du die ganze Prozedur seitenverkehrt bearbeiten.

Bei der Einstellung "rund" und der Schlittenbewegung von links nach rechts werden normalerweise zuerst die Nadeln des vorderen Nadelbattes gestrickt, und von rechts nach links stricken die Nadel des hinteren Nadelbettes. (Betrifft nur die Veritas.)

Eingefügt nach dem Lesen der weiteren Beiträge:
Sorry, eigentlich kann ich mich an den Beiträgen, die Machinen betreffen, garnicht beteiligen, weil ich von all der Technik nichts verstehe. Die Veritas ist ja recht einfach in der Mechanik.


Ich mache das beim Rundstricken immer so, dass ich einen Haken mit Gewicht dran in das zusammengefasste Bündchen reinhänge, um einen möglichst gleichmäßigen Abzug auf die ganze Breite zu bekommen. Zusätzlich noch Randgewichte, je nachdem, wie es erforderlich ist, damit die Maschen gut abgestickt werden können.
Bei der Ferse senke ich das vordere Nadelbett etwas ab, damit die Krallengewichte nur den hinteren Teil erfassen und sich nicht in die Maschen des Gestricks des vorderen Nadelbettes einhaken.

Bis dahin erst mal. Hoffentlich konnte ich Dir helfen.

Viele Grüße von Maria.
Zuletzt geändert von Maria Lena am Mo Mär 19, 2012 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Sockenanfänger

Beitrag von ingeborg hansen »

kerstin1963 hat geschrieben:Hallo an alle Sockenstrickerinnen

Ich habe mich bisher noch nicht an Socken gewagt, obwohl es heisst mit Socken stricken fängt man an.

LG Kerstin
Hallo Kerstin
Wer das behauptet hat, hat noch nicht mit der Maschine gestrickt und kennt diese Weisheit auch nur von "Hören und sagen". Sockenstricken ist eine der schwersten Disziplinen an der Strickmaschine. Ich stricke auch erst seit ein paar Jahren Socken überhaupt. Mit der Maschine und per Hand. Das mag daran liegen, dass ich interessanteres zum Stricken hatte als Socken, die dann sehr von der jungen Generation gefragt waren.

Viele Grüsse
Ingeborg
Zuletzt geändert von ingeborg hansen am Fr Mär 16, 2012 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Socken

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo Ingeborg

Du hast Recht es ist schwierig, ich bin noch am schwitzen..😁😁😁😁


LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Sockenanfänger

Beitrag von Kerstin »

kerstin1963 hat geschrieben:Nun das Problem
Die erste Runde wird nicht rund gestrickt so das man nach dem Bund nicht in den Socken einsteigen kann.
Was hab ich falsch gemacht.
Kann ich von hier aus leider nicht erkennen, weil meine Kristallkugel noch nicht vom Frühjahrsputz zurück ist.
Anders ausgedrückt: Um zu wissen, was Du falsch gemacht hast, müsste man wissen, was Du überhaupt gemacht hast. Möglicherweise hast Du die Nadeln eines oder beider Betten in E-Position geschoben oder nicht jede einzelne Nadel in B-Position zurückgehängt. Dann stricken die Nadeln natürlich mit, und die Socke wird geschlossen.

Aber wie gesagt, ich kann nur Vermutungen anstellen. Was tatsächlich passiert, müsstest Du genauer beschreiben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Beitrag von biene11 »

Hallo Kerstin
Sockenstricken ist die KÖNIGS DISZIPLIN!

Wer was anders meint na ja, ich glaube es ist niemand gelernt vom Himmel gefallen.

Liebe Grüsse Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Katastrophensocken

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo Ihr lieben die es besser macht wie ich.
Nach ein "paar mal" üben mit Restewolle habe ich nun endlich eine komplette schöne Ferse hinbekommen.........
beim wieder Rundstricken nach der Ferse wurde die Socke wieder geschlossen gestrickt, aber ich lasse mich nicht entmutigen.
Ich übe weiter
Nachdem ich mich nach einem 3/4 Jahr an den Maschinen erfolgreich eingestrickt habe und alles andere super klappt , dachte ich nicht das das Sockenstricken so eine Königsdisziplin ist.
Wenn ich es mal gelernt hab Bilder in die Galerie einzustellen zeig ich Euch mal mein gestricktes und bitte um auch kritische Komentare.
Man lernt ja immer noch dazu und man kan sicher vieles besser machen.
LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Kerstin 1963,

vielleicht liegt es daran:

Solange du r/l Muster (Bündchen) oder am Einbett alleine glatt rechts strickst, steht der Versatzschieberhebel auf P. Sobald Du aber rund strickst, musst Du daran denken, den Versatzschieber auf H zu stellen. Das wird auch in vielen Anleitung nicht immer durchgängig erwähnt, steht aber auch in der Anleitung des KR zum Thema Rundstricken.

Ich erleichtere mir das Sockenstricken, indem ich jeden Knäuel beim Wickeln der Kone über ein Teelicht parafiniere. Man kann kaum glauben, wieviel das ausmacht und das Stricken flutscht.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Socken

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo Uschi

Danke fuer Deinen Tip
Ich hatte den Versatz beim anfangen nicht auf H stehen
Werde morgen weiter ueben, das muss doch auch bei mir klappen.
Das richtige Sockengarn ist schon gut parafiniert ich uebe ja mit Resten.
Ich geb die Hoffnung nicht auf es. Och zu lernen

Liebe Gruesse
Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Ich habe beim Sockenstricken meines Wissens nach noch nie den Versatzhebel betätigt. Wozu auch? Beim Rundstricken braucht man keinen Versatz, weil man ja die Nadelbetten nacheinander abstrickt, da kommen sich die Nadeln ja nicht in die Quere. In der Anleitung ds KR ist das nur erwähnt, weil sonst beim Anschlag die Nadeln krachen würden. NAchher beim Stricken ist das aber nicht mehr notwendig.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Katastrophensocken

Beitrag von Kerstin »

kerstin1963 hat geschrieben:beim wieder Rundstricken nach der Ferse wurde die Socke wieder geschlossen gestrickt, aber ich lasse mich nicht entmutigen.
Nochmals: Wenn Du wieder rund stricken willst, darf keine Nadel in E- oder D-Position sein. Jede Nadel in dieser Position wird auch dann abgestrickt, wenn ihre Seite eigentlich nicht an der Reihe ist, und damit wird die Socke geschlossen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Socken

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo Kerstin

Die Kerstin ist ja noch lernfähig....
Aber mal eine Frage zu Marens Anleitung, ist mir gerade beim nochmal Stück für Stück lesen aufgefallen
Zum Rundstricken nach dem Bündchen steht.... linke PART Taste drücken und rechten PR Schalter hoch
Nach der Ferse zum rundstricken steht rechte Rart Taste und linke PR Taste hoch
Wo ist da der Unterschied bzw. warum ist das so.

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Der Unterschied ist, welches Nadelbett als nächstes abgestrickt werden soll. Wenn Du es beim zweiten mal so herum einstellen würdest wie beim ersten mal, dann würdest Du ein grosses Loch an der Ferse kriegen, weil Du mit dem verkehrten Nadelbett anfangen würdest und auf dem Nadelbett dann eine Reihe zuviel gestrickt würde.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Socken

Beitrag von kerstin1963 »

Danke Frieda
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Damit dieser Beitrag von mir nicht "verschütt" geht, poste ich ihn in einem neuen Thema mit dem Titel:

Bebilderte Anleitung - Brother Rundstricken

Liebe Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Ich nehme es genau und stricke meine Socken immer gegengleich, damit die Bündchennaht an beiden Socken innen ist.

Daher habe ich, was die Richtung beim Rundstricken betrifft, keine feste Regel. Am Hauptbett hängt der Faden (nach Beendigung der Ferse) mal links, mal rechts, was bedeutet: ich stricke bei der einen Socke im Uhrzeigersinn weiter und bei der anderen im Gegenuhrzeigersinn. Will ich nach links stricken, drücke ich die rechte Parttaste; will ich nach rechts stricken, die linke. Das gilt für beide Betten. Ganz einfach zu merken.

Sockengruß!
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Ich habs kapiert

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo an alle die Tips gegenen haben

Ich habs begriffen
Habe soeben meine erste richtig gestrickte Probesocke fertig gestellt , zur Freude meines Sohnes.
Ich habe Eure Tips und Hinweise brav befolgt, und es geht.
Es dauert zwar noch etwas länger bis ich einen Socken gestrickt habe aber die Zeit bringt es.
Jetzt will ich in den nächsten Tagen mal anfangen richtige tragbare Socken für den Junior zu stricke,

Nochmal danke
LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“