Singer 2310

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Singer 2310

Beitrag von Bibags »

Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal ein wunderschönes Osterfest für euch alle!

Nachdem ich nun neue schlitten für meine Singer habe, habe ich mich endlicgh daran machen können....zuerst war da noch eine Nadel auszutauschen, die verbogen war. Also genau wie mir die Felidaehh aus dem Forum hier freundlicherweise gezeigt hatte - und mit Buch in der Hand losgelegt.
War auch gar nicht so schwer - nur wenn ich jetzt die Nadeln z.B. auf eine Position bringe, wo die gestrickt werden sollen - oder aus der Arbeit genommen - dann rutscht die neue Nadel einfach wieder runter.
Hab ich irgendetwas falsch gemacht?
Außerdem habe ich dann mit jeder 2. Nadel erst einmal versucht ein einfaches re/li Muster zu stricken. Zuerst totaler Streik - ich habe dann so ein Tel vom Schlitten abgemacht, was für "Schnellstricken" gedacht sein soll, bei dem ich aber nicht sicher war wie genau einzufädeln ist.
Dann hab ich wirklich ohne vorher aufzunehmen eine Zickzackaufnahe hinbekommen. Aber dann???? Nachdem der Kamm und die Gewichte eingehängt waren, hat der Schlitten auf der Rücktour nicht mehr gestrickt - bzw. ist "hängengeblieben".
Ich habe alle Nadeln sorgsam angesehen, Alle Teile noch einmal geschmiert und dann wieder versucht. Einmal bekam ich sogar fast 10 cm Strickgut zustande - dann ist ne Masche runtergefallen und wieder Streik.

Hat jemand eine Idee was ich wohl falsch mache?

Würd mich sehr freuen!

Bibi :oops: :oops: :oops: :oops:
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
Anette
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Fr Apr 27, 2007 21:35
Strickmaschine: Singer System 9000
Wohnort: /Friesland

Beitrag von Anette »

Hallo Bibi!

Wenn die Nadeln nach unten rutschen liegt es daran, dass die Feder, die auf den Nadeln liegt ausgeleiert ist, man kann sie austauschen.
Bei der Singermaschine gibt es keine Nadelsperrschiene, sonder da liegt eine lange Feder unter der Leiste. Kann man sicherlich von Vera beziehen.
BildWarum der Schlitten nicht strickt??? Hast Du die Nadelweite nach dem Zickzack erhöht? Liegt der Schlitten richtig auf? Gewichte nicht zu schwer?
Ich hänge bei kleinen Strickstücken in die Mitte ein großes Gewicht und außen kleine.
LG Anette
Singer System 9000,
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Beitrag von susisorglos »

Oder die Feder ist beim Tausch der Nadel gerissen! Ist mir leider auch schon passiert. So viel ich weiß, hat Vera die Feder nicht selbst, aber eine Bezugsquelle. Sie hat mir die mal genannt, aber ich finde das Mail leider nicht.

lG

Susanne
KH-940 + KR-850, KH-260 + KR-260, KG-95
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Beitrag von Bibags »

Liebe Anette, liebe Susanne!

So etwas ähnliches habe ich auch befürchtet, als ich hier alte Posts durchgestöbert habe.
Susi - konntest du die Feder dann allein wechseln? Gibt es eine Anleitung dazu? Bei uns gibt es ein Singer Geschäft in Hamburg, aber der hat nur Nähmaschinen, und ehrlich gesagt habe ich Sorge, dass miar dann beim Transport etwas Neues kaputt gehen würde. Ich habe da schon bei meiner "Lieblingssinger" schon so eine Liste... :cry: :cry: :cry: all der Dinge, die ich zur Überholung hatte und dann ging wieder etwas anderes nicht. Fast schon glaube ich, es soll nicht sein. Aber ich WILL jetzt immer mehr, dass es funzt...
@Anette,

hast du ne ahnung wie die Leiste gelöst wird? Also ich geh´gleich mal guckn, ob ich was sehen kann - Hinter dieser Leiste ist ja auch dieser "Stab" den man erst einmal herausnehmen muss, damit man überhaupt ne Nadel wechseln kann. Hab seit der Nadelaktion schon überlegt, ob ich das ganze Dingens mal auseinanderpfriemeln sollte um alles gründlich zu reinigen... :? :? :?

Ich danke euch ganz lieb für die Tips - und sogar mit Foto!!!

Umärmels!

Bibi
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
schau mal hier:
http://www.superbaknitting.com/p/repair ... perba.html
hier findest du unter Free Repair und Service Manuals
eine genaue Beschreibung.
Diesen Link hättest du auch unter " Strickmaschine 1" finden können.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

...Du weisst ja, wo Du mich findest :wink: ....
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Beitrag von Bibags »

Hallo liebe Ulrike!

hab schon mal mit der Taqschenlampe nachgesehen und nun schon vermutet, dass die 6 versenkten Schrauben für die Leisten sind...super vielen Dank für den Link - da ists genauso beschreiben. Ich werd mit dieser Singer doch noch n´echter Handwerker!!!

Gaaanz vielen Dank!

Simone



Ulrike hat geschrieben:Hallo,
schau mal hier:
http://www.superbaknitting.com/p/repair ... perba.html
hier findest du unter Free Repair und Service Manuals
eine genaue Beschreibung.
Diesen Link hättest du auch unter " Strickmaschine 1" finden können.
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Beitrag von Bibags »

felidaehh hat geschrieben:...Du weisst ja, wo Du mich findest :wink: ....
Hallo meine Liebe!

Klar weiß ich wo ich dich finde!!!
Aber hab´ich dich nicht schon ausrechend gelöchert? Außerdem isses nun mal Ostern, und ich wollte niemanden direkt stören - wer mir hier antwortet tut´s ja freiwillig und wird nicht von mir belästigt, nicht?

Ich werde mal nachher die Schiene abschrauben - ich vermute die Feder ist hin, denn nachdem ich den ersten Anschlag mit der Maschine hinbekam - und sogar etwas mit der roten Wolle von dir - klemmt der hintere Schlitten. Wenn das nicht die Feder ist - dann löchere ich euch natürlich alle weiter, während ich nebenher die ganzen "Singer" Posts duchrlese, die hier geschrieben wurden!

Auch dir gaaaanz lieb Dankeschön!

Simone
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Beitrag von susisorglos »

Hallo Simone!

Bin wohl zu spät! :-) Du hast eh schon alle Tipps bekommen. Die Feder zu wechseln ist keine große Aufgabe. Ich finde es auch ganz lustig mal rumzuschrauben. Man lernt auch viel dabei. Falls du noch Fragen hast jederzeit gerne.

lG

Susanne
KH-940 + KR-850, KH-260 + KR-260, KG-95
WoWu

Nadelandruckfeder für Singer Strickmaschine

Beitrag von WoWu »

Hallo Simone,

es ist zwar schon bestimmt zwei oder drei Jahre her, da habe ich zwei Ersatzfedern für das Vorder- und Hinterbett von dieser Adresse recht günstig geliefert bekommen:
http://www.koerber-sieber.de/

Ob sie heute noch welche haben, weiß ich allerdings nicht.
Ein zumindest telefonischer Versuch wäre es jedoch wert, vorausgesetzt die Feder hat beim Nadelwechsel wirklich etwas abbekommen. Das muss nicht zwangsläufig bei Dir, sondern könnte bereits auch dem Vorbesitzer passiert sein.
Viel Glück und schöne Ostern wünscht
Heike
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Wenn du genug Löcher hinterlassen hast, sag ich Bescheid... :D

Kein Problem, ich wohn ja mehr oder minder um die Ecke und kann dementsprechend schnell bei Dir sein :wink:

Habe diese Woche zumindest am Dienstag Spätschicht, wie es den Rest aussieht weiss ich noch nicht. Aber aller weisen Voraussicht hab ich Samstag frei, wenn das Feder/Schlitten-Problem bis dato immer noch existiert, gerne melden. Weisst ja, manches bekommt man zu zweit besser hin, als wenn man Mutterseelenalleine da sitzt :D
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Beitrag von Bibags »

susisorglos hat geschrieben:Hallo Simone!

Bin wohl zu spät! :-) Du hast eh schon alle Tipps bekommen. Die Feder zu wechseln ist keine große Aufgabe. Ich finde es auch ganz lustig mal rumzuschrauben. Man lernt auch viel dabei. Falls du noch Fragen hast jederzeit gerne.

lG

Susanne
Hallo Susanne,

ja, tips habe ich zur Genüge bekommen - und ich bin auch schon bewaffnet mit dem Schraubenzieher vor der singer gestanden - aber dann...
Ich habe das vordere Bett abgesenkt damit ich gucken kann wie ich am besten an die schrauben komme - überlege noch, ob es wohl sinnvoll ist die Maschine auf den Kopf zu stellen - da seh´ich, die Nadel, die immer umhergekullert ist sitzt jetzt fest. So habe ich alle Nadeln rauf- und runtergeschoben um definieren zu können welche Nadel das denn nun war - aber es läßt sich nicht mehr feststellen. Vielleicht ist die Nadel irgendwie nicht richtig in der Feder gelegen und erst durch das umrasten des VB´s ist sie in die richtige Position geglitten. Rätselhaft..
Aber jetzt überlege ich natürlich - ich habe deinen Post gelesen - ob ich die Schienen trotzdem abschraube und mal grundreinige...hattest ja geschrieben, dass es lustig ausschaut darunter.

Mal gucken. Bin Gestern nicht dazu gekommen mich drum zu kümmern...

Vielen Dank!

Simone
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Re: Nadelandruckfeder für Singer Strickmaschine

Beitrag von Bibags »

WoWu hat geschrieben:Hallo Simone,

es ist zwar schon bestimmt zwei oder drei Jahre her, da habe ich zwei Ersatzfedern für das Vorder- und Hinterbett von dieser Adresse recht günstig geliefert bekommen:
http://www.koerber-sieber.de/

Ob sie heute noch welche haben, weiß ich allerdings nicht.
Ein zumindest telefonischer Versuch wäre es jedoch wert, vorausgesetzt die Feder hat beim Nadelwechsel wirklich etwas abbekommen. Das muss nicht zwangsläufig bei Dir, sondern könnte bereits auch dem Vorbesitzer passiert sein.
Viel Glück und schöne Ostern wünscht
Heike
Hallo Heike,

ich danke dir für den Link. Habe jetzt auch schon überlegt, ob ich quasi für den Fall, dass mir wirklich ne Feder bricht (siehe Antwort für Susisorglos) welche auf Vorrat bestelle...

Lieben Dank dir!

Simone
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Beitrag von Bibags »

felidaehh hat geschrieben:Wenn du genug Löcher hinterlassen hast, sag ich Bescheid... :D

Kein Problem, ich wohn ja mehr oder minder um die Ecke und kann dementsprechend schnell bei Dir sein :wink:

Habe diese Woche zumindest am Dienstag Spätschicht, wie es den Rest aussieht weiss ich noch nicht. Aber aller weisen Voraussicht hab ich Samstag frei, wenn das Feder/Schlitten-Problem bis dato immer noch existiert, gerne melden. Weisst ja, manches bekommt man zu zweit besser hin, als wenn man Mutterseelenalleine da sitzt :D
Hallo Irene,

seltsamer Weise hat sich mein Federproblem von selbst gelöst! Guck mal bei der antwort an Susisorglos - ich überlege trotzdem die Leisten abzuschrauben und gründlich zu reinigen - hat bestimmt noch nie jemand gemacht...
Ich muss diese woche wieder arbeiten und am WE weiß ich noch nicht genau was auf unserem Plan steht. Ich guck mal wie und wann ich weiterkomme und fall dir auf den Wecker wenn ich nicht weiter kann!

Vielen lieben Dank!

Simone
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
Strickmarichen

Beitrag von Strickmarichen »

eine absolute Anfängerfrage, aber kann man mit jeder Nähmschine stricken oder gibt es da extra Modelle für?
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Man kann mit keiner Nähmaschine stricken. Dafür gibt es Strickmaschinen. Die aber vielfach von Herstellern hergestellt wurden, die auch Nähmaschinen herstellen. Als da wären Singer, Pfaff und Brother.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Beitrag von susisorglos »

Bibags hat geschrieben: Hallo Susanne,

ja, tips habe ich zur Genüge bekommen - und ich bin auch schon bewaffnet mit dem Schraubenzieher vor der singer gestanden - aber dann...


Ich habe das vordere Bett abgesenkt damit ich gucken kann wie ich am besten an die schrauben komme - überlege noch, ob es wohl sinnvoll ist die Maschine auf den Kopf zu stellen - da seh´ich, die Nadel, die immer umhergekullert ist sitzt jetzt fest. So habe ich alle Nadeln rauf- und runtergeschoben um definieren zu können welche Nadel das denn nun war - aber es läßt sich nicht mehr feststellen. Vielleicht ist die Nadel irgendwie nicht richtig in der Feder gelegen und erst durch das umrasten des VB´s ist sie in die richtige Position geglitten. Rätselhaft..
Aber jetzt überlege ich natürlich - ich habe deinen Post gelesen - ob ich die Schienen trotzdem abschraube und mal grundreinige...hattest ja geschrieben, dass es lustig ausschaut darunter.

Mal gucken. Bin Gestern nicht dazu gekommen mich drum zu kümmern...

Vielen Dank!

Simone
Also die Schiene war völlig verfuselt! Da war bei meiner haufenweise Dreck drinnen. Schaden tut es sicher nicht, sie zu reinigen. Und Feder auf Vorrat bestellen ist sicher auch nicht verkehrt.

lG

Susanne
KH-940 + KR-850, KH-260 + KR-260, KG-95
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Beitrag von Bibags »

susisorglos hat geschrieben:
Bibags hat geschrieben: Hallo Susanne,

ja, tips habe ich zur Genüge bekommen - und ich bin auch schon bewaffnet mit dem Schraubenzieher vor der singer gestanden - aber dann...


Ich habe das vordere Bett abgesenkt damit ich gucken kann wie ich am besten an die schrauben komme - überlege noch, ob es wohl sinnvoll ist die Maschine auf den Kopf zu stellen - da seh´ich, die Nadel, die immer umhergekullert ist sitzt jetzt fest. So habe ich alle Nadeln rauf- und runtergeschoben um definieren zu können welche Nadel das denn nun war - aber es läßt sich nicht mehr feststellen. Vielleicht ist die Nadel irgendwie nicht richtig in der Feder gelegen und erst durch das umrasten des VB´s ist sie in die richtige Position geglitten. Rätselhaft..
Aber jetzt überlege ich natürlich - ich habe deinen Post gelesen - ob ich die Schienen trotzdem abschraube und mal grundreinige...hattest ja geschrieben, dass es lustig ausschaut darunter.

Mal gucken. Bin Gestern nicht dazu gekommen mich drum zu kümmern...

Vielen Dank!

Simone
Also die Schiene war völlig verfuselt! Da war bei meiner haufenweise Dreck drinnen. Schaden tut es sicher nicht, sie zu reinigen. Und Feder auf Vorrat bestellen ist sicher auch nicht verkehrt.

lG

Susanne

Hallo liebe susi!

Ich hab´s mir schon gedacht. Noch ne Frage dazu - kann es Probleme geben beim wieder anschrauben der Leiste? also wenn ich die jetzt abnehme - bekomme ich die möglicherweise nicht alleine wieder zurück?
Ich habe ja keine Ahnung wie es drunter ausschaut - könnte es schwierig werden die Feder mitsamt den Nadeln wieder so unter die Leitse zu bekommen wie´s gehört?

Ich werde mal vorsichtshalber die Federn bestellen und warten was du mir dazu schreibst. Könnte mir auch vorstellen, dass es schwieriger wird die Schrauben wieder in die Löchlein zu bekommen....augenroll..

Vielen Dank!

Simone
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Beitrag von susisorglos »

Hallo Simone!

Nein, sollte keine Probleme geben. Die Schiene wird einfach abgeschraubt, und nach dem Reinigen wieder angeschraubt.

lG

Susanne
KH-940 + KR-850, KH-260 + KR-260, KG-95
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Beitrag von Bibags »

susisorglos hat geschrieben:Hallo Simone!

Nein, sollte keine Probleme geben. Die Schiene wird einfach abgeschraubt, und nach dem Reinigen wieder angeschraubt.

lG

Susanne

Viiiielen Dank!!

Simone :)
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“