Frage zur italienischen Blende

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Frage zur italienischen Blende

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo an alle

Bild

Diesen Halsausschnitt habe ich geschnitten da er mir geformt gestrickt irgendwie ohne Fallmaschen und....und...... und........, nicht so recht gelingen wollte.
Da ich mit der SK 830 mit MW 3.2 stricke kann ich die doppelte Blende nicht mit dem Linker anbringen da die Maschen zu klein sind.
Ich möchte mich mal mit der italienischen Blende versuchen.
Da die Wolle gerade so ausreicht möchte ich nicht so viel zum üben verstricken.
Nun meine Frage mit welcher MW würdet Ihr die Blende stricken, mit der selben oder etwas kleiner??

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Kerstin,

ich habe gerade in der Galerie gesehen, was Du so machst. Ist doch toll, du machst schöne Sachen und bist richtig produktiv.

Nun zu Deiner Frage. Ich würde nun erstmal Vorderteil und Rückenteil verbinden, d.h. nur EINE Schulternaht schließen, dann grob über den gesamten Ausschnitt die benötigte Maschenmenge schätzen (mal den Ausschnitt grob über den Maschenkamm pieksen).
Dann würde ich ein paar Reihen mit Kontrastgarn anschlagen, eine Reihe Nylonfaden, eine Reihe mit dem Originalgarn in glatt rechts und danach im gewünschten Bündchenmuster (oder glatt rechts) einen doppelten Saum machen. In dem doppelten Saum kannst Du Dein Cut&Sew gut verstecken. Beim doppelten Saum hier zur mittigen Bruchreihe hin die MW immer kleiner werden lassen, nach der Bruchreihe wieder größer werden lassen. Wenn der Saum hochgehangen ist, den Pulli mit der rechten Seite zur Maschine in das Maschengitter einpieksen und befestigen. Mit langen Maschen abhäkeln.

Fertig.
:D
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Ich würde es ähnlich wie Uschi machen, habe aber noch eine Frage:
Willst du die Blende gerippt oder glatt?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Blende

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo Michaela

Ich wollte die Doppelte Blende glatt rechts machen

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

hallo schau dir doch einfach mal den link an ....wenn man es kappiert hat sind es total saubere und einfache blenden.....
leiber gruss aus münchen.
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

die Blende ist schwieriger als ich dachte......

Beitrag von kerstin1963 »

HalloIch habe bis jetzt bestimmt unendliche male die italienische Blende geübt.
Theoretisch hab ich es ja begriffen,.......................
Es klappt auch alles wunderbar bis ich das Strickstück aus den Hacken heben muss und umklappe.
Gibt es dafür einen besonderen Trick, denn an dieser Stelle passiert immer mein Unfall.

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Eigentlich muss man dabei gar nichts umklappen.
Man schlägt die Maschen für die Blende an und strickt sie so, dass eine Tasche entsteht (ein Satz Maschen auf dem vorderen, ein Satz Maschen auf dem hinteren Nadelbett). Dann wird das Strickstück mit der Kante zur Strickerin und mit dem Saum zur Maschinenrückseite zum Zwischenfassen aufgelegt. Also nicht wie zum "Aufhängen" der Kante, wobei der Saum des Strickstücks nach unten hängen würde, sondern genau andersherum.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Kerstin hat geschrieben:Eigentlich muss man dabei gar nichts umklappen.
Man schlägt die Maschen für die Blende an und strickt sie so, dass eine Tasche entsteht (ein Satz Maschen auf dem vorderen, ein Satz Maschen auf dem hinteren Nadelbett). Dann wird das Strickstück mit der Kante zur Strickerin und mit dem Saum zur Maschinenrückseite zum Zwischenfassen aufgelegt. Also nicht wie zum "Aufhängen" der Kante, wobei der Saum des Strickstücks nach unten hängen würde, sondern genau andersherum.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,

wenn du die Kante wie von dir beschrieben eingelegt hast und durch alle drei Lagen lange Maschen gezogen hast, mußt du doch das Strickstück nach vorne umlegen, um die Maschen abketten zu können. Ich vermute, dass es das ist, was Kerstin1963 mit Umklappen meinte. Dabei habe ich bei meinen ersten Versuchen auch ab und zu eine Masche verloren. Das ist aber alles nur Übungssache. Inzwischen stricke ich diese Blende wie im Schlaf. Also bloß nicht aufgeben, Kerstin1963! Das gute an dieser Blende ist ja, dass man sie ohne Probleme wieder aufribbeln und noch einen Versuch starten kann, weil die Maschen am Halsausschnitt gesichert sind und nicht laufen können. Ich fand das weiter oben verlinkte Foto-Tutorial von Karinsocke sehr gut, damit habe ich die Technik gelernt.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Aaach, ja, danke! So weit war ich gedanklich noch gar nicht.
Ja, das ist etwas fisselig, aber es funktioniert, wenn man alle Nadelzungen sorgfältig geschlossen, den Faden drin und die Nadelzungen möglichst nahe am Nadelbett hat.
Offene Nadelzungen gehen gar nicht, weil sich dann das Gestrick in den Haken verfängt. Und abstehende Nadeln gehen auch nicht, weil das Gestrick dann nicht drüberpasst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Blende

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo alle
Hallo Ickstrickewieder
Ja genau das meine ich mit umklappen, ich habe mich wohl ein bischen komisch ausgedrückt.
Ich habe mir schon die Seiten von Karin ausgedrückt........
Ich denke ich muss weiter üben.
Genau so gefrustet wie jetzt war ich vor Wochen als ich mich en die Socken gewagt habe lange geübt und viele Unfälle.
Mein Trost jetzt weiter machen denn die Socken gehen jetzt wie Butter an der Maschine.

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Beitrag von biene11 »

Hallo
Nun ich schreibe Dir mal wie ich es mache:
Zuerst nehme ich mit dem nylonfaden immer 3 m von der Kante des strickstücks auf 1 auslassen und wieder 3 m
Auf der Maschine einen wickelanschlag, dann Hänge ich vorsichtig die Maschen auf den Anschlag alle Maschen, den nylonfaden langsam rausziehen es geht gut so, in D Position und auf Nr 10 abstricken. Die Linke Seite zu dir .
Nun die gewünschte Höhe stricken ca. 14 -16 Reihen eine Buchreihe und wieder 14-16 Reihen stricken. Jetzt jede 2 Masche hochhängen und mit langen Maschen abstricken von Hand

Fertig ist die bruchkante
Liebe Grüsse Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Erst mal aufgegeben

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo an alle
Ich habe es bei diesem Pulli aufgegeben die ital. Befestigung zu stricken, es klappt einfach nicht.
Ich habe Kontrastgarn verstrickt dann 1 reihw Nylon dann die Blende in doppelter Breite und dann wieder Kontrastgarn.
Ich habe dann die winzigen Maschen nach dem Kontastgarn auf den Linker gesteckt (war richtig stressig, denn die Maschen waren zu klein oder die Abstände der Stiftchen auf dem Linker zu groß)
Dannach habe ich die den Ausschnitt aufgesteckt und gekurbelt.
Die letzte Reihe der Blende habe ich dann im Pulli Masche für Masche mit Hand vernäht.
Puhh......., so eine Stressblende hab ich noch nicht gemacht.
Bild
So damit ihr mal seht was rausgekommen ist , die italienische sieht sicher an der innenseite sauberer aus

LG kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

hallo,
was ich nicht ganz verstehe wenn du eh einen linker hast....
warum hast du nicht erst sie innnseite maschen darauf gehängt, dann das strickstück und zum schluss sie aussenseite offene maschen des halsauschnittes ......dabei schaut dann die blende am linker nach oben und das strickstück hängt dazwischen nach unten
um dann zum schluss alles zurchzulinken und ferig ist der ausschnitt.....
liebe grüsse aus münchen
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Blende

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo Münchenmann

Ich habe die Blende auf der SK 830 mit Maschenweite 3 gestrickt es waren winzige Maschen.
Ich wollte mir das gezerre der kleinen Maschen und das gefummele beim "aufspiesen" der Maschen sparen. Aber irgend wie sitzt was die ital. Blende angeht jemand ganz fest auf meiner Leitung es will nicht.
Bei größerer MW mache ich die doppelte Blende immer mit dem Linker fest aber diesmal war es mir zu popelig
Ich habs mir ein wenig umständlich gemacht........ich weiss.
Ich dachte auch wenn jeder hier diese Blende stricken kann muss ich es auch können aber ist wohl nicht so.

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

ah jetzt verstehe ich,
ich habe den feinen linker von silver reed aber der ist nicht wirklich empfehlenswert ........
mit der sk830 mache ich immer sie metode von karin socke aber mit der maschine ist einfach alles frimeliger und anstrengender ........allerdings liebe ich sie einfach wegen der feinen garne.......
nicht verzweifeln irgendwann fällt der groschen dann schon :-))
lieber trost aus münchen
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Mein Erfolg Dank Eurer Hilfe

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo
Nun möchte ich Euch zeigen das Eure Hilfe gefruchtet hat.
Meine Blende an der Mapro sogar mit Knopfloch ist erstmals geglückt
Bild
Ich weiss auch jetzt was ich falsch gemacht habe, nach dem hochhängen des Anfanges nach dem Kontrastgarn habe ich die Nadeln versucht durch zu ziehen OHNE lange Masche.
Die lange Masche wollte ich immer nach dem durchziehen der Nadeln nach dem nach vorne aus dem Maschengitter nehmen des Strickstückes machen, deshalb hab ich wohl immer alles verloren.
ich möchte blos mal wissen wer da bei mir auf der Leitung stand.
Aus dieser Mapro will ich mir eine Jacke machen mit rundem Ausschnitt und alles mit der italienischen Befestigung.
Also noch mal danke für Eure Geduld, bis zum nächsten Problem.......

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“