Verständnisfrage zum Turbo-jacquard nach Stricknetz-Anleitun

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Verständnisfrage zum Turbo-jacquard nach Stricknetz-Anleitun

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

ich wollte mal mit dem Turbojacquard (einfaches Norwegermuster) experimentieren und finde hauptsächlich die Anleitung vom Stricknetz, auf die verwiesen wird.

http://www.stricknetz.net/maschinenstri ... enswertes/

Irgendetwas mache ich falsch auf meiner KH-930.

Die Anleitung beginnt mit "Display auf Stop". Wie stelle ich denn nach der Musterwahl (Schlitten steht links) das Display auf stop bei meiner KH-930?

Die Vorwahlnadeln ändern sich demnach bei jedem Schieben, aber ich habe doch noch gar nicht die Farben gewechselt... :?:

Das Schlimme ist, je mehr ich darüber lese (Anleitung Brother, Anleitung englisch von KRC, Anleitung Stricknetz und Anleitungen Hanne Barth), desto mehr verstehe ich Bahnhof. :shock:

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu doof *schweißvonderStirnwisch*, denn es scheint ja sonst jeder damit sofort klar zu kommen... :oops:
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Uschi,

die Bedienung bzw. die Einstellungen bei KH 970 (Annie, Stricknetz) und Deiner KH 930 sind etwas unterschiedlich.
Du gehst für die KH 930 folgendermaßen vor:

Muster auswählen bzw. programmieren. Wenn Du ein "normales" Norwegermuster nimmst, stell bitte die Variationstaste für KRC ein. Welche das ist, steht im Anleitungsbuch zur Maschine.
Schlitten steht links. Grundfarbe ist eingefädelt.
Am HNB sind alle benötigten Nadeln in Arbeit, am VNB nur jede 5. Nadel.
Schlitten auf KC stellen und nach rechts schieben.
Es sind jetzt Nadeln vorgewählt für die erste Reihe mit der Grundfarbe.
Beide Part-Tasten am HNB drücken. Am VNB eine PR-Taste hoch.
Schlitten nach links zum Farbwechsler schieben.
Farbe wechseln (Musterfarbe ist dran), 2 R stricken.
Farbe wechseln (Grundfarbe ist dran), 2 R stricken.
Und so weiter.
Enden mit 1 R nach rechts in Grundfarbe.

Wenn Du die erste Vorwahl von rechts nach links machst statt von links nach rechts, und wenn Du ansonsten wie oben beschrieben links die Farben wechselst, bekommst Du übrigens kein Muster, sondern Streifen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Vielen Dank Kerstin,

ich bin Dir dankbar für die Antwort und werde es morgen gleich nochmal austesten.

schönen Abend noch...
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“