Stricken der Ferse

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Kleineweide

Stricken der Ferse

Beitrag von Kleineweide »

Hallo, ich habe fast immer beim stricken der Ferse Probleme.
Oft werden viele Maschen nicht mitgestrickt, ich muß das dann per Hand machen. Meine Vermutung ist, dass ich zuviel bzw. zuwenig Gewichte anhänge.
Gibt es vielleicht eine Tabelle wonach man sich richten kann?

LG
Kleineweide
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Forum.

Als Neuling sind sicher zunächst die Allgemeinen Informationen für dich interessant.

Da das Thema "Fersen stricken an der Maschine" hier schon seeehr häufig bearbeitet wurde, findest du über die Suchfunktion sicher mehr Informationen darüber als du erwartet hast.

Eine Tabelle gibt es nach meiner Kenntnis nicht, was auch keinen Sinn machen würde, da jede Maschine anders strickt.

Möglicherweise entsteht dein Problem auch durch falsche Maschenweite oder weil die Sockengewichte nicht nur im Fersenteil sondern auch im vorderen Bereich des Gestricks eingehängt sind.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

hier ein paar Tipps, die mir hilfreich waren:

Ich bin kein großer Freund von viel Gewichten und Fersenkrallen an den Socken und ziehe immer etwas von Hand unten. (Ist aber sehr fummelig)

1. Sockenwolle gut parafinieren (über Teelicht laufen lassen)
2. ab Rundstricken in MW 5 oder besser 6 stricken
3. langsamer stricken bei der Ferse.
4. gegebenenfalls zwei - 3 Fersenkrallen einhängen, wo die Ferse entsteht

wenn das alles nicht hilft (bei mir reicht schon das parafinieren) sind Einbett und Doppelbett vielleicht nicht optimal justiert. Hierfür gibt es auch irgendwo einen Link. Da müßtest du mal suchen...
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Ferse

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo

Genau das selbe Problem hatte ich am Anfang auch.
Wolle gut paraffinieren , ich hänge immer 3 fersenkrallen Ei eine in der Mitte und die 2 außen die ich immer nachrücke.
Ich nehme dazu in jede Kralle 1 kleines Gewicht und jetzt klappt es wunderbar.

LG
Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Kleineweide

Ferse

Beitrag von Kleineweide »

Vielen Dank , ich werde Eure Vorschläge beherzigen.

LG
Kleineweide
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Beitrag von biene11 »

Hallo

Hier wird's du sicher fündig

http://diananatters.blogspot.ch/2010/01 ... ckage.html

Es hat auch videos über Socken stricken dabei

Liebe Grüße Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Elsnadel »

Hallo
biene11 hat geschrieben:Hallo

Hier wird's du sicher fündig

http://diananatters.blogspot.ch/2010/01 ... ckage.html

Es hat auch videos über Socken stricken dabei

Liebe Grüße Romi
Ach ja, wären so schöne Anleitungen. Aber wenn man die Sprache nicht versteht, sind sie nur die Hälfte wert.

Bild

Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Beitrag von biene11 »

Hallo

Ich kann auch kein englisch, aber ich habe Augen, die noch sehen können

Liebe Grüße Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
lillywhite
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25

Beitrag von lillywhite »

Hallo,

mir hat dieses Video hier ganz erheblich auf die Sprünge geholfen:
http://www.youtube.com/watch?v=GkzcKcN9upM
(in Deutsch!)
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-930/KH-860/KR-850, KA8300, KG89II, Singer2310
Heidi

Strickanleitung

Beitrag von Heidi »

das Video ist ja gut und schön. Habt ihr so einen Tipp auch für die duomatic 80?
Danke und Gruss
Heidi
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung

Beitrag von Michaela »

Heidi hat geschrieben:das Video ist ja gut und schön. Habt ihr so einen Tipp auch für die duomatic 80?
Ja, haben wir. Mit der Suchfunktion hier gefunden:
viewtopic.php?t=12880
gleich der zweitoberste Link.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
andriko

Re: Stricken der Ferse

Beitrag von andriko »

gisela10 hat geschrieben:hallo, ich bins noch einmal:
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die liebe Telse, auch wunderschöne Ferienhäuser im Schwedenstil anbietet, einfach traumhaft und Strickkurse anbietet. Nur leider wie ich traurig feststellen mußte ohne Hund. Ohne meinen treuen Begleiter seit über 10 Jahren läuft da bei mir überhaupt nichts. Ruhig, kein Kläffer, wie die meisten kleinen Hunde und friedfertig und Frauchen weiß, was sich gehört, kackt niemandem in Revier, macht nur im Freien, wo es erlaubt ist und ist kein Kampfhung.
Es wäre schön, wenn Sie sich dazu entschließen könnte wenigstens eines ihrer Häuser für solche wie "uns" anzubieten. Ich wäre Stammgast über kurz oder lang.
Liebe Telse bist Du hier angemeldet? Dein Video ist wirklich das Beste, was ich auf diesem Sektor jemals kennengelernt habe und Deine Ferienhäuser scheinen es auch zu sein.
Liebe Grüße und melde Dich, wenn Du hier angemeldet bist.
Gisela

Ja, bei uns geht auch nichts ohne unsere knutschkugel (eigentlich engl. Pointer Dame).
Vielleicht ginge es ja doch, ein haus für urlauber mit hund einzurichten? Ne Art Urlaubs-WG. (wir sind pflegeleicht).Dann könnten die besseren Hälften etwas unternehmen, während wir nen Strickkurs besuchen :)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“