Frage zum Rocksaum

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
UTEnsilien
Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: So Dez 31, 2006 17:12
Wohnort: im schönen Hessenland
Kontaktdaten:

Frage zum Rocksaum

Beitrag von UTEnsilien »

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier in dieser Rubrik richtig bin.
Ich habe für meine Teenie- Enkelin ein kurzes Strickröckchen entworfen und würde gerne wissen wieso der Saum re. und li. einen Schlitz hat. soll das ein Umschlag werden?. Was muss ich da stricken. Im DK8 sagt mir die Maschine ich soll 20 Maschen re. und li. abnehmen/stilllegen??? ------dann soll ich einmal 10 Maschen zunehmen und dann noch einmal 10 Maschen zunehmen ? Ich danke euch schon für eure Hilfe .:-)
Bild
Tschüß Ute



http://diesunddasvonutensilien.blogspot.de/
Ich stricke mit der
brother KH 940 mit KG und KR 850 , KH 270 mit KR 260, und mit der Hand Ich nähe mit der Designer I von Hus. mit Stickmodul u.software , u.a.
Maria Lena
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 15, 2009 10:48
Wohnort: 09117 Chemnitz

Beitrag von Maria Lena »

Hallo Ute,

das ist kein Schlitz, es werden verkürzte Reihen angegeben damit der Rock gleichmäßig lang wird. Die Seitennähte werden ohne verkürzte Reihen länger als vorn und hinten in der Mitte.

Liebe Grüße von Maria.
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Ute,

kann es sein, dass du dort verkürzte Reihen stricken sollst, um eine Rundung hinzubekommen, damit die Seiten des Rocks nicht tiefer hängen als Vorder- und Rückenteil? Ich weiß es aber nicht, es ist lediglich eine Vermutung und ich könnte vollkommen falsch damit liegen.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

hallo,
ich bin zwar ein mann und habe wenig erfahrung mit röcken ......aber meine mathematischen kentnisse sagen mir das es so eine art abnäher ist zum abrunden des rocksaumes ....sonst bekommet der rock an der naht ecken....
das kommt weil der rocksaum zur naht keinen rechten winkel hat.
ich persöhnlich würde einfach die unteren 5cm am saum gerade stricken dann sollte sich das geben und man kann die zwickel weglassen.

ich hoffe man kann meinen text nachvollziehen.....
lieber gruss
aus münchen
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Oh Maria war schneller als ich und ich hatte tatsächlich recht mit meiner Vermutung. :)
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
UTEnsilien
Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: So Dez 31, 2006 17:12
Wohnort: im schönen Hessenland
Kontaktdaten:

Beitrag von UTEnsilien »

Danke für die schnellen Antworten :-), ich habe alles verstanden. 1000 Dank
Bewertung: 2.44%
Tschüß Ute



http://diesunddasvonutensilien.blogspot.de/
Ich stricke mit der
brother KH 940 mit KG und KR 850 , KH 270 mit KR 260, und mit der Hand Ich nähe mit der Designer I von Hus. mit Stickmodul u.software , u.a.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“