Frage zum Schnittleser KL116

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
fiedlers.nettchen

Frage zum Schnittleser KL116

Beitrag von fiedlers.nettchen »

Hallo,

ich habe zu meiner Strima (KH 950i) einen Schnittleser beim Kauf mit dazu erworben. Seit Ewigkeiten liegt er rum. Nun dachte ich, ich mach mich mal dran ihn auszuprobieren und mit ihm zu arbeiten.

Aufgebaut und Folie mal probeweise angelegt: beim Drehen des Rades glaubte ich, dass sich die kleinen Transporträdchen gar nicht bewegen nur rückwärts (also Folie aus dem Schnittleser nur heraustransportieren) Ich will die Folie doch aber einziehen.
Alles aufgeschraubt und ins Innere geschaut, mein Mann markierte die innenliegenden Plastikrädchen mit einem Stift und siehe da, sie drehen sich doch, aber ganz langsam und in die falsche Richtung.
Egal in welche Richtung ich das Rad drehe, die Transporträdchen transpotieren einmal relativ schnell (beim rückwärts drehen) und einmal gaaanz langsam (richtige Richtung oder MitnehmerTeil) die Folien heraus, nie hinein. Wisst Ihr wie ich das meine?

Das kann doch nicht sein?

UND: wenn ich den Strickschlitten aufsetze und ihn hin und herschiebe, berührt der ausgeklappte Mitnehmer das "TransportschnippelTeil" vom KL116 gar nicht, also es ist viel zu kurz, die berühren sich nicht.

Hab ich hier totale Denkfehler, wie das Teil eigentlich funktionieren sollte oder ist hier schwer der Wurm drin. Es sieht aber alles original und o.k. aus, nirgends Defekte zu erkennen.

Könnte mir evtl. jemand ein Foto liefern wie weit der Mitnehmer vom Strickschlitten in dieses "TransportschnippelTeil" vom KL116 hineinragen sollte?

Wie drehen sich Eure Rädchen - nein nicht Eure, die von Eurem KL116 meine ich natürlich ? :lol:
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von bruchaip »

Bild

Hallo fiedlers.nettchen,

hier erst mal ein Foto zu den Berührungspunkten des Mitnehmers. ( ist nicht besonders gut, ich hoffe aber, es zeigt, was du sehen musst)
Ich denke, dein KL 116 ist lediglich etwas verharzt, das hatte ich auch mal. Durch häufiges Drehen hab ich ihn dann doch gangbar machen können. Versuche doch mal, das Rad gefühlvoll in die richtige Richtung zu bewegen. Wenn das Fett wieder weich ist, wird es wohl klappen. Ansonsten müsstest du ihn zerlegen, reinigen und neu fetten. Ich hab mich das aber nichtgetraut und nach vielem gut zureden hat es bei mir ja dann doch geklappt.
Viel Erfolg wünsche ich dir jedenfalls
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
fiedlers.nettchen

Beitrag von fiedlers.nettchen »

Hallo Ingrid,

vielen Dank für das Foto und die Antwort. Es ist genau das, was ich sehen wollte. Aber gefällt mir gar nicht, denn bei mir siehts ganz anders aus. :cry:
Ich hatte das gute Teil ja bereits zerlegt, verharzen kann da eigentlich nichts, ist alles Plastik in dem Teil. Die Rädchen sehen benutzt aber sauber aus. Die Zähnchen machen auch einen guten Eindruck. Verschmutzungen/Verkrustungen sind nicht vorhanden.
Es gibt auf den ersten Blick, keinen Grund nicht zu funktionieren. Es ist auch nicht so, das das Teil nicht funktioniert, sondern ja eben nur in eine Richtung und das macht mich stutzig.
Die Folien müssen doch in beide Richtungen transportierbar sein !?

Danke nochmals
Janet
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von bruchaip »

Ja, richtig, das seitliche Rad muss in beide Richtungen drehen. Aber wie ich schon sagte: Ich habe solange sanft bewegt, bis alles wieder weich war. Bei mir konnte man innen an den Rädchen gelbes Fett erkennen. Leider ist mein Zeitplan heute etwas eng, sonst hätte ich nochmal reingesehen. Morgen klappt es vielleicht, dann mach ich dir noch ein Foto, ok?
Vielleicht weiß bis dahin jemand einen besseren Rat.
liebe Grüße
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
fiedlers.nettchen

Beitrag von fiedlers.nettchen »

Danke im Voraus. :lol:
siebchen
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di Jan 04, 2011 15:37
Wohnort: westlich

Schnittleser

Beitrag von siebchen »

Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich mit meinem Schnittleser. Ein Bekannter hat ihn mir auch aufgemacht. Er meinte, daß sich die Kunststoffrädchen abgenutzt hätten und dadurch der Kontakt nicht mehr richtig hergestellt wird, Klappe zu!. Meiner hat kurz vorher nämlich noch funktioniert. Er steht nun in der Ecke.
Solltest Du ihn trotzdem noch zum Drehen bekommen, dann wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir den Trick verraten würdest.
Liebe Grüße Doris
ich stricke mit Brother KH 940
fiedlers.nettchen

Beitrag von fiedlers.nettchen »

also da hab´ ich mir doch gestern Abend nochmal meinen Kopf zerbrochen:

so sah der Mitnehmer aus:

Bild

da hat Mutti draus gemacht:

Bild

Bild

Der Schnittleser saß einfach nur zu schlabberig, was aber wohl am Gehäuse der Maschine liegt.

ein weiteres Problem war übrigens, dass das rechte Zahnrädchen für die Folie zu weit innen lag, es fasste die Folie nicht. Aber mit Hilfe einer Feder, welche dekorationsweise um meinem Kuli war, habe ich auch dieses Problem gelöst:

Bild

Aber der Einzug funktioniert nicht wirklich. Die vielen Rädchen sind fast alle nur für die Übersetzungen zuständig. Nur dieser kleine markierte Bereich ist für die Ausführung zuständig und der schafft die Kraftübertragung nicht. Helfe ich mit der Hand nach geht´s.
So - bin schlauer, aber es hat mir noch nicht geholfen, ich weiß nicht, wie ich es reparieren kann :oops:
Darum hier nochmals die Frage, hatte einer von Euch das Teil schon mal auf und sich damit eingehender beschäftigt?

Bild

Leider bekomme ich das Bild nicht schärfer hin.
fiedlers.nettchen

Beitrag von fiedlers.nettchen »

Hallo Doris,

unsere Einträge haben sich wohl überschnitten.
Ich will mich eigentlich mit "in-die-Ecke-stellen" nicht zufriedengeben.
Die Rädchen sehen alle o.k. aus und haben auch schöne Zähnchen. Dennoch wills nicht funktionieren auftrampel.

Mein Mann hat schon sehr über diese Plastiktechnik geschimpft.
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

Moin,
das mit den Bilder ist ganz einfach................ endweder hat deine Kamera hat eine Macroeinstellung das ist bei den kleinen Digicams eine kleine Blume auf dem Einstellrad, oder man geht einfach ein Stück weider weg. Kameras haben eine Naheinstellgrenze und macht dann hinterher einen Ausschnitt aus dem Bild fürs Web recht es immer von der Auflösung her.
Falls kein Bildbearbeitungsprogramm da ist, Picasa ist kostenlos aus dem Web zu bekommen und einfach zu bedienen.
LG Hanne
fiedlers.nettchen

Beitrag von fiedlers.nettchen »

Hallo Hanne,

danke für die Info, aber bildtechnisch bin ich ganz und gar nicht begabt. Vielleicht wird´s mit deinen Hinweisen beim nächsten mal besser.

Übrigens geht das gute Teil jetzt wieder.
Er lief nicht rückwärts, sondern einfach nur schwerfällig, kraftlos. Er schaffte es nicht übers Zähnchen, sondern fiel zurück, welches eine leichte Rückwärtsbewegung auslöste.

Ich habe dafür gesorgt, dass alle Wellen ganz leichtgängig lagern, nirgendwo was anstößt oder irgendwie gebremst wird, und immer wieder gedreht, gedreht, gedreht .Er lief jedesmal leichter. Jetzt bin ich zufrieden und werde durch Tests einmal ausprobieren, ob die Vorschübe je nach Einstellung korrekt sind.

Ich denke, der Schnittleser war einfach nur zu lang unbenutzt.

viele Grüße Janet, die wohl diesmal über den Stursinn eines Schnittlesers gewonnen hat :wink:
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von bruchaip »

Hallo Janet,
nachdem nun endlich die blöde Schraube geöffnet ist, jetzt doch heute noch die Fotos von der Innenansicht des KL116

die Drauf-Sicht

Bild

die rechte Seite von oben
Bild

die linke Seite von oben
Bild

rechte Seite von vorne
Bild

und noch die linke Seite von vorne
Bild

Jetzt kannst du vergleichen, ob die Rädchen alle richtig stehen und auch sehen, wo das Fett ist ( gelb), das so gerne verharzt und sich dann einfach nichts mehr bewegt.

Wie ich lese, geht es ja nun doch voran. Wie schön.
Dann dreh mal weiterhin schön am Rad :lol: :lol: :lol: und weiterhin gutes Gelingen.
Nichts ist ärgerlicher, als wenn so ein Teil nicht funktioniert.
liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
yvi

Beitrag von yvi »

Hallo,

ich habe vor kurzem auch einen KL 116 ersteigert und ich hatte ebenfalls schwierrigkeiten, das sich Rädchen für den Transport nicht gedreht hatten.

Ich habe das Ding aufgeschraubt, alles bis auf den Kasten für die Einstellungen. Aber so das ich dort drankam.
Alle Flusen rausgeholt unter anderem sogar eine dicke Stopfnadel.
Dann habe ich auch geschaut getan und gemacht.
Am Ende habe ich WD40 reingehauen und es funktioniert.

LG Yvi
fiedlers.nettchen

Beitrag von fiedlers.nettchen »

Hallo Ingrid,

vielen Dank für die Bilder. Gegen deinen sieht ja meiner wie neu aus (schlag mich jetzt blos nicht :lol: ) Bei meinem ist genau zu erkennen, dass früher mal jemand versucht hat, Öl ranzusprühen, aber nur von außen. Alle innenliegenden Rädchen sind ganz sauber und schneeweiß. Deshalb muss er ja auch funktionieren!

Habe noch ein paar anderweitige Fehlerchen (an der Maschine) gefunden und teils repariert und jetzt gehts wie geschmiert, aber das würde hier den Rahmen sprengen....

Schweiß von der Stirm wisch ne glückliche Janet
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von bruchaip »

fiedlers.nettchen hat geschrieben:Hallo Ingrid,

vielen Dank für die Bilder. Gegen deinen sieht ja meiner wie neu aus (schlag mich jetzt blos nicht :lol: )

Nein, mach ich nicht :D

Bei meinem ist genau zu erkennen, dass früher mal jemand versucht hat, Öl ranzusprühen, aber nur von außen. Alle innenliegenden Rädchen sind ganz sauber und schneeweiß. Deshalb muss er ja auch funktionieren!

Habe noch ein paar anderweitige Fehlerchen (an der Maschine) gefunden und teils repariert und jetzt gehts wie geschmiert, aber das würde hier den Rahmen sprengen....

Schweiß von der Stirm wisch ne glückliche Janet
Na, dann ist ja alles gut. Super, dass du dich getraut hast. Bei meinem 2. KL liegt übrigens auch Fett an den Rädchen. Aber das lass ich mal dran. Es wird schon seinen Sinn haben. Glückwunsch, dass du das hinbekommen hast.
liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“