Fäden reißen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Kaffeemuehle

Fäden reißen

Beitrag von Kaffeemuehle »

Hallo und guten Tag,

ich stricke mit einer Empisal 700 Doppelbettjacquard. Zwischendurch sind immer Fäden gerissen (s. Foto). Kann mir jemand einen Tip geben?
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/j ... 4ca-jpg-nb.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Lbg
Ulla
Kaffeemuehle

Bild

Beitrag von Kaffeemuehle »

Bild

Das ist das Bild.

lbg.
Ulla[/code][/url]
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

ich schätze, dass an diversen Stellen die Zähne des Maschengitters leicht verbogen sind und sich die Wolle dahinter verfängt, wenn der Zug zu stark wird, reißt der Faden. Schau mal von allen Blickwinkeln und biege die Gitterzähne wieder richtig.

Außerdem solltest Du auf ein langsames Stricktempo achten, denn durch sehr schnelles Stricken, kommt die Fadenspannung manchmal nicht schnell genug mit dem Zug auf das Garn mit und durch etwas zu losen Faden kann sich Garn wieder leichter verhängen.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Kaffeemuehle

Beitrag von Kaffeemuehle »

Hallo Uschi,

vielen Dank für Deine Antwort. Das wäre eine der vielen Möglichkeiten. Ich werde es auf jedenfall überprüfen.

lbg.
Ulla
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Beitrag von cornu »

hallo Ulla

auch die Garnqualität könnte eine Rolle spielen. Ich hatte mal eine Wolle mit 20 % Angora verstrickt oder besser zu stricken versucht. Die ist mir so oft gerissen, ich hätte in die Tischkante beißen können :twisted:

liebe Grüße

Konni
Kaffeemuehle

Beitrag von Kaffeemuehle »

Guten Tag Konni,

es ist ein 100 % Acrylgarn. Ob es daran liegt weis ich nicht. Ich muß mal anderes Garn ausprobieren.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe.

Lbg
Ulla
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

hm,
was auffällig ist wenn man die hellblauen maschen genau anschaut dann sieht immer eine reihe sehr locker aus und eine reihe sehr fest, ausserdem ist immer der blaue faden gerissen.
zieht denn das gestrick normal ab oder staut es sich zwischendurch und der faden reisst beim runterziehen ?
hast du den nadelversatz richtig eingestellt bzw. das doppelbett richtig justiert?
sind genügend gewichte eingehängt?
die verwendete wolle sollte beim jaquard eher dünn sein ......
ach ja und die lästige nadelsperschiene nochmal anschauen da ist die empisal noch schneller beleidigt...
gutes gelingen und nicht aufgeben irgendwann läuft es schon
liebe grüsse aus münchen
werner
Kaffeemuehle

Beitrag von Kaffeemuehle »

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort. Es hat sich aufgeklärt. Wenn ich aus dem Farbechsler komme war der Faden immer zu locker. Heute halte ich den Faden fest und es tritt nur ab und zu auf.

Ich habe aber ein neues Probelm. Vielleicht kannst Du mir dabei helfen.
Ich möchte ohne Ziehfäden stricken. Habe mir Originallochkarten gekauft und es klappte gut. Dann ich mich ans selber lochen gewagt und zwar aus dem Buch Punch card Vol. 5. Hinten im Buch sind ja Karten abgebildet fürs Doppelbett. Bei diesen Lochkarten kommt nicht das raus was ich haben möchte. Ich habe erst gedacht, daß ich micht verlocht habe. Das war aber nicht der Fall weil ich alles nocheinmal gelocht habe und es wieder nicht geklappt hat. Hast Du eine Idee was ich falsch mache?

Freundliche Grüße aus Essen
Ulla
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

hallo ulla ,
ich habe leider mit lochkarten wenig erfahrung da ich ja nur mit elektronischen maschinen stricke.
ich weis nur das man sich zum anfangen genau an die anweisung im buch halten sollte und das zb. eine doppelbettjacquard lochkarte nicht einfach für norwegermuster auf dem einbett verwendet werden kann und umgekehrt auch wenn die muster auf den abbildungen erst mal gleich aussehen.
liebe grüsse aus muc
werner
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“