Plattieren mit dünnen Garnen/Stricktreff Raum Freiburg

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Rosemarie

Plattieren mit dünnen Garnen/Stricktreff Raum Freiburg

Beitrag von Rosemarie »

Hallo,

hab als Anfängerin folgende Frage? Nachdem ich mich mit sehr dünnen Garnen verkauft htte und ich nun festgestellt habe (mittels Hilfe von euren Seiten), dass ich drei Gerne zusammenverstricken kann, kam mir ein neuer Gedanke.
Meine Garne geben einen etwas eigenartige Farbe ab, da immer ein sehr dünnes bBau mitläuft, das alles eingraut. Könnte ich auch das Gelb, das ungefähr doppelt so dick ist auf die Vorderseite nehmen und das Blau und Rosa zusammen auf die andere Seite. Ist das für eine Anfängerin zu schwierig. Ich habe in einem alten Knittaxheft eine Anleitung zu einer Wickelbluse gefunden, die ich ausprobieren möchte.

Außerdem wollte ich wissen, ob jemand auch hier aus dem Raum Freiburg in diesem Forum ist, so dass man sich auch mal telefonsich austauschen könnte. Früher gab es scheint´s auch einen Stricktreff in Freiburg; der Hinweis ist jetzt aber nicht mehr aufgeführt. Weioß jemand Bescheid?

Vielen Dank

Rosemarie :!:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Rosemarie,

wenn Deine Maschine über ein Plattiernüßchen oder eine Entsprechung dafür verfügt (sollte aus der Anleitung hervorgehen), dann probier das ruhig mal in einer Probe. Man muß etwas langsamer stricken und bei jeder Reihe drauf achten, daß alles korrekt abgestrickt wird, weil bei meiner Brother jedenfalls mitunter mal ein Fädchen entwischen will.

Ansonsten würde ich aber für die ersten richtigen Modelle unbedingt ein Garn verwenden, das möglichst wenig Probleme macht. Am besten eignet sich 4fach-Sockenwolle. Du mußt anfangs schon auf so viele verschiedene und neuartige Dinge achten, daß Du möglicherweise den Spaß am Stricken verlierst, wenn auch noch das Garn herumzickt, und das wäre wirklich schade.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Da Kerstin das Wesentliche schon gesagt hat, kann ich nur noch hinzu fügen, dass ich aus dem Raum Freiburg komme.
Der Stricktreff bei "Nadel und Faden" wurde eingestellt, weil sich niemand mehr dafür interessiert hat.
Telefonisch austauschen oder treffen gerne, allerdings erst wieder ab Mitte November, ich ziehe derzeit um und muss noch renovieren.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“