geschlossener Anschlag beim Rundstricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

geschlossener Anschlag beim Rundstricken

Beitrag von universal »

hallo,am Wochenende habe ich an einem Strickmaschinenkurs teilgenommen und wir haben - leider erfolglos- versucht einen geschlossenen Anschlag für das Rundstricken zu finden.Der Wickelanschlag war für uns zu kompliziert bzw. die einzelnen Schritte nicht klar.Gibt es noch eine andere Methode für einen schönen geschlossenen Anschlag?
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: geschlossener Anschlag beim Rundstricken

Beitrag von Michaela »

Ich mache den Wickelanschlag oder den Schottischen Anschlag oder den Häkelanschlag, stricke eine Reihe und hänge dann die Hälfte der Maschen aufs vordere Nadelbett.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Renate

Re: geschlossener Anschlag beim Rundstricken

Beitrag von Renate »

Hallo,

ich habs zwar noch nicht probiert, aber man müßte ja eigentlich mit Versatz und allen Nadeln (mit Vorsicht stricken, sogenannte Riegelgestrick) einen Anschlag machen können, den Kamm einhängen und den Versatz zurückdrehen. Ich könnte mir vorstellen, daß das geht.

Würde mich über einen Ergnisbericht freuen, falls Du es so versuchst.

LG Renate
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Re: geschlossener Anschlag beim Rundstricken

Beitrag von Elfi »

'Gurten Morgen
und ich stricke ein paar Reihen mit Kontrastgarn, dann 1 Reihe Nylonfaden. Da drüber kommt der Wickelanschlag, 1 Reihe drüber stricken, dann umhängen. Ist für mich leichter zu händeln.
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
lillywhite
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25

Re: geschlossener Anschlag beim Rundstricken

Beitrag von lillywhite »

Hallo Moni,

solche Dinge findet man immer ganz wunderbar in Karinsockes Blog....

http://karinsocke.myblog.de/karinsocke/art/3973087/Wickelanschlag-am-Doppelbett

Mit Bildern. Und wenn man ein paar mal geübt hat, dann ist das gar nicht so kompliziert. Man muss sich eigentlich nur merken: HNB gegen den Uhrzeigersinn, VNB mit dem Uhrzeigersinn.

Übrigens mach ich es so: Erst der normale Anschlag mit Kontrastgarn, ein paar Reihen stricken, dann 1 Reihe Nylonfaden und dann erst den Wickelanschlag mit dem richtigen Garn. (Edit: Grad gesehen, so wie Elfi es schon beschrieb.)
Zuletzt geändert von lillywhite am Mo Feb 18, 2013 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-930/KH-860/KR-850, KA8300, KG89II, Singer2310
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: geschlossener Anschlag beim Rundstricken

Beitrag von Michaela »

solche Dinge findet man immer ganz wunderbar in Karinsockes Blog....
http://karinsocke.myblog.de/karinsocke/ ... Doppelbett
Ich sehe nicht, wo da das Rundstricken ins Spiel kommt, wie gefragt wurde.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
lillywhite
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25

Re: geschlossener Anschlag beim Rundstricken

Beitrag von lillywhite »

Hallo Michaela,

ja, ne, is klar - mein Fehler :roll:

Für Rundstricken Anschlag auf einem Bett, das wäre dann dieser Link...

http://karinsocke.myblog.de/karinsocke/art/172679984/Wickelanschlag-am-Einbett

(Aber wenn ich mehr als 200 Nadeln zum Rundstricken benutzen möchte, was dann? Dann muss ich doch theoretisch auf dem einen Bett hin wickeln und auf dem anderen zurück. Dazu habe ich doch alle Nadeln in E-Position und stehe ich mir doch selber im Weg... *grübel*)
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-930/KH-860/KR-850, KA8300, KG89II, Singer2310
Renate

Re: geschlossener Anschlag beim Rundstricken

Beitrag von Renate »

Ergänzung zu meinem Beitrag: Ich hatte einen Denkfehler, da bei meinem Vorschlag der "Anfang" ja geschlossen ist - sorry.
Renate
SoWORenate
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa Feb 13, 2010 11:33

Re: geschlossener Anschlag beim Rundstricken

Beitrag von SoWORenate »

Hallo,
ich würde einen ganz normalen rechts/links Anschlag machen,Anschlagskamm und
Gewichte einhängen,ein paar Reihen mit Fremdgarn stricken.Auf dem vorderen und hinteren Bett alle
Nadeln dazuschieben(So viele Nadeln,wie ich brauche),die Maschine auf RUND stricken einstellen
und ein paar Reihen stricken.Dann eine Reihe mit einem Nylonfaden oder einen anderen glatten
Faden stricken;es müssen 2 Reihen gestrickt werden!
Hauptgarn einfädeln;Um jede gebrauchte Nadel einen Wickelanschlag tätigen und dann losstricken.
Wenn man den Kontrastfaden entfernt hat man einen geschlossenen Anschlag(das Gestrick rollt sich)
im rundgestrickten!
Viel Erfolg!
Maja
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Mi Apr 11, 2007 08:43
Wohnort: Gifhorn

Re: geschlossener Anschlag beim Rundstricken

Beitrag von Maja »

Michaela
Einen Wickelanschlag und Häkelanschlag kenne ich aber einen Schottischen Anschlag wie geht der denn ?

Gruß
maja
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: geschlossener Anschlag beim Rundstricken

Beitrag von Michaela »

Der Schottische Anschlag ist nichts anderes als ein Wickelanschlag, der dann umgehängt wird.
Bei genauer Betrachtung ist der im Grunde für Rippenmuster sinnvoll.
Da habe ich in meinem ersten Beitrag doppelt gemoppelt.
Schottischer Anschlag hier
http://www.klingersabine.de/7stricken_Schottischer_Anschlag.htm

Nochmal zum Rundstricken, wie in meinem ersten Beitrag:
mein Favorit wäre der Wickelanschlag oder der gehäkelte Anschlag, einmal drüberstricken und dann Umhängen.
Elfis Methode mit dem Kontrastgarn vorweg kann ich auch empfehlen, insbesondere, wenn das Garn nicht gut verzwirnt oder gefacht ist.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Maja
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Mi Apr 11, 2007 08:43
Wohnort: Gifhorn

Re: geschlossener Anschlag beim Rundstricken

Beitrag von Maja »

Danke Michaele
Daß das ein schottischer Anschlag ist wußte ich nicht, aber den Anschlag an sich kenne ich schon.

LG
maja
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: geschlossener Anschlag beim Rundstricken

Beitrag von universal »

:roll: viele Fragezeichen in meinen Augen:
wo steht der Schlitten vor dem Wickelanschlag? Wo fange ich an und wie geht das bei der Rückreihe da der Wickelanschlag doch eigentlich nur von links nach rechts funktioniert? Und bleiben die Nadeln einfach in der E Position stehen?Oder erst die untere Reihe und dann die obere? :roll:
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: geschlossener Anschlag beim Rundstricken

Beitrag von Michaela »

universal hat geschrieben::roll: viele Fragezeichen in meinen Augen:
wo steht der Schlitten vor dem Wickelanschlag? Wo fange ich an und wie geht das bei der Rückreihe da der Wickelanschlag doch eigentlich nur von links nach rechts funktioniert? Und bleiben die Nadeln einfach in der E Position stehen?Oder erst die untere Reihe und dann die obere? :roll:
  1. Das ist doch völlig wurscht, wo der Schlitten steht, das mach ich dir mit Schlitten stehend links und wickelnd von rechts oder Schlitten rechts und wickelnd von links. Habe beides schon gemacht, just for fun. Und weil es für mich als umerzogener Linkshänder egal ist, ob ich von links nach rechts oder von recht nachs links arbeite
  2. wie geschrieben, der Wickelanschlag geht sowohl von links nach rechts als auch von rechts nach links. Es funktioniert sogar, wenn du mit der linken Hand von links nach rechts wickelst oder mit der rechten Hand von rechts nach links :D
  3. Du fädelst den Faden nach dem Wickelanschlag in den Schlitten ein, egal wo er steht, Hauptsache, du nimmst den kürzesten Abstand zwischen Faden und Schlitten :)
  4. Die Nadeln bleiben in E, der Rückholschalter sollte in Arbeitsposition (N) stehen. Nun strickst du die Reihe
  5. angenommen, der Schlitten steht jetzt nach der ersten gestrickten Reihe links, dann schiebst du die rechte Hälfte der Nadeln in E, Rückholschalter in Halteposition (H) stellen, Schlitten nach rechts durchschieben, über die E-Nadeln hinaus.
  6. Nun die Nadeln in E-Position auf das vordere Nadelbett umhängen
  7. Oberen Schlitten links Part, unteren Schlitten rechts Part einstellen
  8. Nadellrückholer auf N, jetzt rund stricken
Wenn der Schlitten bei Punkt e) rechts steht, geht das Ganze natürlich umgekehrt:
Die linke Hälfte der Nadeln in E, Rückholschalter auf H, Schlitten nach links schieben, Nadeln aufs vordere Nadelbett umhängen, oberen Schlitten rechts Part, unteren Schlitten links Part, Nadellrückholer auf N.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: geschlossener Anschlag beim Rundstricken

Beitrag von universal »

hi ihr Lieben, ich versuch nochmal mein Anliegen zu schildern weil ich im Kopf nicht weiter komme:
ich mach einen ganz normalen Doppelbett - Anschlag
ich stelle auf rundstricken und schiebe alle Nadeln in B-Position
ich stricke ein paar Reihen
ich stricke 2 Reihen Nylongarn darüber,d.h. ich habe auf dem HNB und dem VNB alle Nadeln in Arbeit
wie kann ich nun einen geschlossenen Anschlag machen? Auch wenn ich davor sitze fällt mir die Lösung nicht ein bzw. kann ich mir die Schritte von SoWoRenate "Hauptgarn einfädeln;Um jede gebrauchte Nadel einen Wickelanschlag tätigen und dann losstricken.Wenn man den Kontrastfaden entfernt hat man einen geschlossenen Anschlag(das Gestrick rollt sich)im rundgestrickten!
nicht vorstellen.Ich kann ja nicht alle Nadeln in E Position schieben und umwickeln.Könnte es so gehen: Schlitten z.B. rechts, alle Nadeln vom VNB in E Position,umwickeln und nach links stricken ( jetzt stricken doch die unteren,oder) dann die Nadeln vom HNB in E schieben, umwickeln und abstricken?
Eines Tages werden auch meine blockierten Synapsen wieder befreit sein und die rettende Erleuchtung wird meinen derzeit umnachteten Geist erhellen - vielleicht :mrgreen:
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“