..und wieder einmal Socken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

..und wieder einmal Socken

Beitrag von Regis Bothe »

Ich habe schon oft Socken gestrickt, aber irgendwie ist es bei mir Glückssache, ob ich es schaffe, ordentlich rund zu stricken oder ob immer mal wieder Maschen am hinteren Nadelbett nicht gestrickt werden. Das sieht, wenn ich hin und wieder mal eine Masche übersehe, einfach scheußlich aus.

Ich weiß sogar, wo genau das Problem liegt: Irgendwie werden nach dem Fersenstricken beim Rundstricken einige Maschen nicht genügend beschwert, und zwar vorzugsweise die rechten Randmaschen , gelegentlich auch andere, immer am hinteren Nadelbett.

Ich habe jetzt versucht, alle Maschen vorsichtig und gleichmäßig mit der Hand herunterzuziehen, habe hier eine Sockenkralle und dort ein Gewicht angesetzt, habe dabei die vorderen und hinteren Machen sorgfältig mit Hilfe einer (allseits beliebten) Kreditkarte beim Beschweren getrennt, aber schwups: nach 2 oder 3 Runden wollte es schon wieder nicht. Bei Diana Sullivan sieht es so einfach aus. Hat irgand jemand noch einen Tip für mich oder wenigstens Trost? Was umn alles in der Welt kann ich noch machen, damit mein Maschinchen sich wie eine ordentliche Strickmaschine benimmt?

:floor: Irgendwie ist Maschinenstricken doof!

Viele verzweifelte Grüße,

Raaga
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von strick-rosy »

Liebe Raaga!
Einen guten Rat kann ich Dir leider nicht geben. Aber dafür spende ich Dir gerne Trost.

Mir geht es auch nicht Anders. Meine Socken sehen auch manchmal richtig gruselig aus. Doch nur nicht Aufgeben.
"Es wird scho werden."
Zum Glück zieht mein bester aller Männer auch die Abenteuerlichsten Erstlingswerke an, weil er die Mühe das Fluchen und manchmal nach dem Xten Auftrennen auch die Verzweiflung sieht.

Aber langsam werden sie so, dass man Socken erkennen kann.

Und bitte sage nicht, Maschinenstricken ist doof. Da machst Du viele von uns traurig. :(
Es gibt viel schönes auf der Welt und Maschinenstricken gehört für mich dazu. :lol:
Also meine Liebe Raaga, Kopf hoch und Du wirst bestimmt noch nützliche Tipps bekommen, auf die ich auch schon mit Spannung warte.

Liebe Grüße von Sylvia
ChristianeM
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 02, 2013 17:20
Strickmaschine: KH-940+KR850 und KX-395, Stricknadeln, Häkelnadel + Nähnadel
Wohnort: Wolfsburg

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von ChristianeM »

Hallo,
Vielleicht liegt es an der Fadenspannung, die zu stramm eingestellt ist. Ich lasse auch nach der Ferse die Krallengewichte in der Ferse hängen.
Wenn ich mit der Maschine Socken stricke, fasse ich meistens einfach die Socke von unten an und ziehe sie ein wenig nach unten beim Stricken.
Mit welcher Maschine strickt Ihr denn?
LG
Christiane
stricke auf Brother KH-940 mit DB, KX-395
und Nadeln
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von münchenmann »

hallo raaga,
ich kann dir auch nur trost spenden und geteiltes leid ist doppeltes leid ich habe heute auch was versägt........ :mrgreen:
deine socken das hört sich allerdings echt schlimm an wenn man schon mit anspannung und angst vor der strima steht das hebt dann auch noch die fehlerqoote........
ich denke es ist echt die db justierung denn gewichte sind wichtig aber irgendwann liegt es dann einfach an was anderem.
ich habe in ebay kleinanzeigen gesehen in berlin gibt es eine dame die bietet recht günstig strimaunterricht an und die sieht einfach aus als könnte sie sockenstricken.......
dann siehst du wenigstens ob es die maschine ist und es steht jemand daneben der trost spendet......
also in dem fall sei gedrückt
werner aus münchen
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von Regis Bothe »

Entschuldigung: ich habe bei meiner Anfrage das Wichtigste vergessen: ich stricke auf einer Brother 930.

Zunächst ganz vielen Dank für den Trost. Ich wollte natürlich niemanden traurig stimmen, Maschinenstricken macht im Prinzip ja auch Spaß, wenn da nicht diese Frusttage wären.

Christiane, ja, ich ziehe auch meist mit der Hand, aber irgendwie erwische ich oft nicht alle Maschen. Das mit der Fadenspannung ist interessant: ich habe noch nie vermutet, dass das auch ein Grund sein könnte. Da werde ich mal experimentieren.

Gibt es eigentlich irgendwelche speziallen Zietechniken, die helfen könnten: Dreht ihr beim Maschen nach unten ziehen? Macht ihr irgendetwas, damit die Randmaschen besonders Zug abbekommen? Gibt es irgendeinen Trick?

Bestrickende Grüße,

Raaga
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von bergfee »

Hallo Raaga
Ich stecke vor dem Fersestricken zwischen die Betten ein Stück Pappe oder Plastik. Ich hab mir dazu ein Plastikdeckel von einer Frischhaltebox als Rechteck mit runden Ecken zurechtgeschnitten. Durch dieses Teil kann ich am Bett, das gerade stillgelegt ist Gewicht anhängen und extra an dem Bett an dem gerade die Ferse gestrickt wird ohne das die Krallen komplett durchstechen. So kannst du das Gewicht sehr gut dosieren. Bei Fersenhälfte öffne ich kurz die Betten und hänge von oben in den Socken eine Kralle in die Ferse. Nach Fersenende beim Rundstricken ziehe ich während dem stricken an den Gewichten, nach 2-3 Runden müßte es dann so gehen. Ich lasse alle Gewichte hängen bis ich an der Spitze bin.
LG
Sonja
PS ich stricke zwar mit der Duomatic , habe dies aber auch schon an meinem Singer Heimstricker so praktiziert.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von biene11 »

Hallo
Nun ich stricke sicher schon seit 30 Jahren Socken. Ich wechsle immer den Abstreifer und senke, das Doppelbett.
Sollten die Maschen beim Rundstricken nicht abstricken so stelle ich die Maschen aufs H

Es ist eine Übungssache, mit der 2 Hand, das Gänze immer runter zu ziehen.

Ich wünsche Dir gutes gelingen
Liebe Grüsse Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo !

Hast Du das Garn gewachst ? Bei meiner 930 ist es ein Riesenunterschied was Fallmaschen betrifft, ob das Garn gewachst ist oder nicht...

Ich weiss nicht, ob ausser mir noch jemand diese Erfahrung gemacht hat. Bei mir ist es so, dass das Sockenstricken auf der KH 830 wesentlich problemloser geht als auf der 930. Die 830 ist nicht so empfindlich, wenn bei der Ferse mal die Gewichte nicht in jeder Reihe nachgehängt werden und es gibt fast nie Fallmaschen. Auch das Rundstricken ist viel einfacher. Jedenfalls ist das bei meinen Maschinen so....

Viele Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von strick-rosy »

Liebe Sonja!

Ich habe Deinen Beitrag schon einige Male durchgelesen.
Dein Tipp klingt Interessant, doch leider macht mein Vorstellungsvermögen nicht ganz mit. :?:

Wenn Du so ein Plastikteil zwischen die Ndelbetten steckst, wie hält das ohne Befestigung und wie hängst Du die Gewichte ein?

Entschuldige bitte. Du wirst vielleicht denken "dumme Frage"! Aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das Aussieht. :oops:

Dabei klingt Deine Idee wirklich gut und ich möchte es auch gerne mal Ausprobieren.

Liebe Grüße Sylvia

PS: Vielleicht gibt es mehr Mitglieder die gerne an Deiner Idee teilhaben möchten und auch auf der Leitung sitzen ? :twink:
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von biene11 »

Hallo
Ich habe vor paar Woche folgendes Problem gehabt:
Ich stricke Rohr und Ferse und dann fallen alle Maschen runer.
Nochmal von vorne. Wieder das Rohr, umhängen und rund stricken und schon fällt die Socke runter!

Ich habe am Doppelbettabstreifer fest gestellt, dass da die Haare fehle, bei den Bürsten. Diese habe ich nun ausgewechselt.

Und nun geht's wieder.

Liebe Grüsse Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von bergfee »

Hallo Sylvia
Kein Problem :biggrin: .Ich habe den Tipp selbst einmal aus einem Forum bekommen. Also du öffnest die Betten, und schiebst in den Bund vom Socken das Plastikstück. Du schneidest es etwas breiter, meines ist 10 cm breit und 12 cm lang. Das hält von ganz alleine .Durch die Spannung vom Bündchen.
Dann schließe ich die Betten und hänge auf der Fersenseite mein Gewicht von unten her ein. Das Plastikteil soll ja nur Vorder und Rückseite vom Strickstück trennen. Ich hatte immer das Problem, dass mein Fersengewicht ganz durchgestochen hat . Uff ist das schwer zu erklären :roll: Am stillgelegten Teil habe ich auch ein Gewicht hängen.
Puhh verstehst du jetzt wie ichs meine? Sonst probiere ichs nochmal.
LG
Sonja
Bewertung: 4.88%
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen, genauso wie beschrieben mache ich es auch.
Fersenwerkzeug.gif
Fersenwerkzeug.gif (77.81 KiB) 6295 mal betrachtet
Seitdem senke ich das Doppelbett nicht mehr ab und wechsle auch nicht den Abstreifer.
Wichtig ist, dass immer die Maschen mit Gewicht belegt sind, die stricken sollen, und die anderen eben nicht.
Das machen die Krallen auf dem Foto: rechts und links die schwarzen Krallen beschweren genau die Maschen, die noch gestrickt werden sollen, und die in der Mitte ist dazu da, die Fersenmitte nach unten zu halten. Sie wird nur einmal versetzt - wenn der zweite Fersenteil dran kommt.

Liebe Grüße Lisbeth, fest überzeugt, dass man erst 500 Socken stricken muss, bis es garantiert unfallfrei geht.
Bewertung: 7.32%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Bini
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 20, 2005 11:45
Wohnort: in der Nähe von Ulm

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von Bini »

Hallo Raaga,
nicht verzweifeln, es kann auch an der Wolle liegen. Ich hab immer wieder mal welche, wo das passiert, andere läuft problemlos. Nochmal übers Paraffin ziehen hilft auch meistens!
viele Grüße, Bini
KH 940+ KR 850, KG 93,KX 350, KH 260+KR260 DK 8
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von strick-rosy »

Hallo, liebe Sonja und Lisbeth!

Vielen Dank an Euch Beide, jetzt habe ich es verstanden :lol:

Bei meinen nächsten Socken werde ich es gleich ausprobieren.

Liebe Grüße Sylvia
Floh060
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Do Dez 06, 2007 19:34
Wohnort: Am Edersee

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von Floh060 »

Schönen guten Abend zusammen,

also Ihr könnt mich ja für " durchgeknallt" halten, aber manchmal glaube ich, daß die Maschinen auch eine Seele haben :P
Und es gbt Tage an denen sie einfach keine Socken stricken wollen :lol:
Ich habe es schon gehabt, einen Socken fertig, gleich Wolle, gleiche Maschine, über Parafin, und trotzden gab es beim zweiten Socken Problen mit Maschen die nicht abgestrickt wurden.
An den Gewichten kann es nicht gelegen haben, habe schon mehr als 80 Paar Socken gestrickt, und die Gewichte hängen immer gut.
Dann muß man einfach aufhören und am nächsten Tag weiter machen. Da klappts dann garantiert wieder. :twink:

Bei der Ferse senke ich das Doppelbett auch nicht an, stelle den Doppelbettschlitten auf Leerlauf und stricke dann die Ferse am hinteren Nadelbett.
Das klappt supi und gibt auch keine Löcher vom Doppelbett absenken. Man muß nur öfter die Gewichte nachhängen.

wünsche allen " gutes Gelingen" für die nächsten Socken

LG
Floh
Liebe Grüße
Floh


Stricke mit KH 940, KH 891, KR 850, KG 93, KX355, Singer 2310
http://www.flickr.com/photos/27585971@N02/
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von Regis Bothe »

HI, hi, das mit den zwei Socken hatte ich auch schon mehrfach. Kaum hatte ich den ersten fertig und dachte: "Na, jetzt kann ich's endlich!", konnte ich mich beim nächsten Socken nur noch wundern.

Das mit der Plastikkarte hatte ich mir auch überlegt, aber nie ausprobiert. Ich denke, die muss ziemlich stabil sein, damit sie sich nicht biegt. Das kommt jetzt als nächstes dran.

Und ich habe den Tip bekommen, mal Slide-Spray auszuprobieren. Einfach aufsprühen.

Da bin ich mal gespannt, ob ich meiner Maschine nicht noch einige ordentlich gestrickte Socken abringen kann.

Gruß

Raaga
Bewertung: 2.44%
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!

Was ich in meiner Beschreibung noch vergessen hatte:
ich fange mit der Ferse an, wenn die Schlitten rechts stehen (das ist aber egal) - und kopple den VNB-Schlitten ganz ab. Für die Ferse fährt dann nur der HNB-Schlitten. Ich lande ja wieder rechts, und dann darf der VNB-Schlitten auch wieder mitfahren.

Und für die blöden Tage, an denen alles runterfällt, fixiere ich die Doppelbett-Nadeln in dieser Phase mit dem "goldenen" Teil des Maschenwendekammes. Dann können keine Maschen irrtümlich rausrutschen.
Das brauche ich nicht immer (oder immer weniger?)

Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von maggi »

Im Gensatz zu Floh kopple ich den Doppelabstreifer ab und stricke nur mit dem Abstreifer für das HNB, da habe ich die Ferse besser im Blick. Und nach der Ferse wird wieder angekoppelt.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von maggi »

Im Gegensatz zu Floh kopple ich den Doppelabstreifer ab und stricke nur mit dem Abstreifer für das HNB, da habe ich die Ferse besser im Blick. Und nach der Ferse wird wieder angekoppelt.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50

Re: ..und wieder einmal Socken

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo zusammen,
ich stricke meine Socken so, erst das Bündchen zum beispiel 64 M, dann hänge ich 16 M Links und 16 M rechts auf´s Doppelbett zum Rund stricken.
Nach dem Schaft sticke ich die Ferse am Doppelbett (MW immer 1 Nummer kleiner als die Socken), dadurch brauche ich keine Abstreifer zu wechseln.
Wenn die Ferse fertig ist schalte ich wieder auf Rund stricken. ich lasse dann auch die Gewichte in der Ferse bis ich an der Spitze bin.

Also nach dieser Anleitung!

http://www.stricknetz.net/maschinenstri ... ettsocken/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“