KG 93 und Knopflöcher

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
gajaadina
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Do Mai 31, 2012 21:46
Strickmaschine: / KH 940 /KR 850 / KG 93/ KH 230/KR 230 /KH 864/KR 830 /KX 350
Wohnort: osnabrück

KG 93 und Knopflöcher

Beitrag von gajaadina »

Hallo liebe Strickfreunde,

kann ich mit dem KG auch Knopflöcher einarbeiten?

Für Eure Antworten sage ich schon mal Danke.
Liebe Grüße
Petra



KH 940 mit Doppelbett / KG 93 / KH 230

*********
Ein Leben ohne meine Vierbeiner wäre für mich undenkbar
Renate

Re: KG 93 und Knopflöcher

Beitrag von Renate »

Hallo,
waagerechte ja, dabei einfach mit Kontrastgarn die benötigten Maschen von Hand stricken und KG weiterlaufen lassen. Später einfach die Maschen auffassen und zusammenhäkeln oder mit extra Faden abketten.
Für senkrechte mußt man die Maschen mit Kontastgarn komplett in Ruhestellung ziehen (ich hoffe, das ist verständlich).
Gruß
Renate
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: KG 93 und Knopflöcher

Beitrag von maggi »

Ruhestellung heißt hier aber zurück in A (mit Nylonfaden), denn mit Nadeln in E kann der KG nicht stricken.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: KG 93 und Knopflöcher

Beitrag von Regis Bothe »

Hallo!

Darf ich mich einfach mal wieder in dieses Thema einmischen und eine Frage stellen.

Re: KG 93 und Knopflöcher

Ungelesener Beitragvon Renate » Sa Apr 27, 2013 15:31
Hallo,
waagerechte ja, dabei einfach mit Kontrastgarn die benötigten Maschen von Hand stricken und KG weiterlaufen lassen. Später einfach die Maschen auffassen und zusammenhäkeln oder mit extra Faden abketten.
Ich schaffe das zwar und habe es schon zwei mal gemacht, aber mir jedes Mal schier die Finger abgebrochen, bis ich die Maschen ordentlich wieder aufgenommen hatte. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich einen Feinstricker besitze (Brother 930) und die Maschen elend klein sein können. Aber gibt es hier doch noch irgendeinen Trick, wie ich die Maschen ordentlich, aber ohne halben Nervenzusammenbruch wieder aus dem Gestrick herausbekomme? :floor:

Vielleicht müßte ich das Kontrastgarn extrem parafienieren oder sonst sehr glatt machen? Ziemlich dickes oder sehr dünnes Garn nehmen? Irgand ein anderer raffinierter Trick?

Ganz viele ratlose Grüße,

Raaga
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: KG 93 und Knopflöcher

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Raaga,
wenn die Maschen sehr klein sind und meist auch sonst stricke ich den Hilfsfaden 2 Reihen. Ich finde, dann geht es besser.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Lanonna
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 15, 2008 23:22
Strickmaschine: Brother KH940/KR830/KG93
KH 950/KR830/KG89II und KL 116
Wohnort: Raum Dillingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: KG 93 und Knopflöcher

Beitrag von Lanonna »

Hallo Petra!

hier versuche ich einmal, meine Art Knopflöcher einzuarbeiten, zu beschreiben:

Ich stricke die Reihe in der das/die Knopfloch/löcher sein soll/en, normal mit dem KG bis zur letzten Masche ab. Dann teile ich die Stellen der Knopflöcher ein, schiebe die Nadeln an denen die Knopflöcher sein sollen nach vorne, kette diese Maschen mit je einem Stück Extrafaden (vom Strickgarn zuvor zurecht geschnitten) ab und umwickle diese Nadeln wieder zurück mit dem jeweiligen Faden (sieht aus wie ein normaler Wickelanschlag, wobei sich dann die Nadeln aber unbedingt wieder in Strickposition befinden müssen). Die jetzt übrigen Restfäden lasse ich vorerst hängen, lasse den KG ganz normal im jeweiligen Muster weiterarbeiten, entweder bis zum Ende oder bis zu einer weiteren gewünschten Knopflochreihe. Erst zum Schluß, wenn das ganze Teil fertig gestrickt ist, vernähe ich die an den Knopflöchern hängenden Restfäden unsichtbar.

Ich hoffe sehr, dass dies einigermaßen verständlich rüber kommt.
Zuletzt geändert von Lanonna am Do Mai 09, 2013 19:50, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Lanonna

Brother KH940/KR830/KG93 - KH950/KR830/KG89II - KL 116


Sei freundlich zu unfreundlichen Menschen - sie brauchen es am nötigsten!
gajaadina
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Do Mai 31, 2012 21:46
Strickmaschine: / KH 940 /KR 850 / KG 93/ KH 230/KR 230 /KH 864/KR 830 /KX 350
Wohnort: osnabrück

Re: KG 93 und Knopflöcher

Beitrag von gajaadina »

Lanonna, danke für deinen Tip, werde ich morgen ausprobieren
Liebe Grüße
Petra



KH 940 mit Doppelbett / KG 93 / KH 230

*********
Ein Leben ohne meine Vierbeiner wäre für mich undenkbar
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“