Jackenkante mit Icord einfassen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Jackenkante mit Icord einfassen

Beitrag von bergfee »

Hallo Ihr Lieben,
Ich möchte gerne die vorderen Kanten und den Halsauschnitt meine glatt rechts gestrickten V-Ausschnitt Jacke mit einem Icord mit der Strickmaschine einfassen. Ich habe mir auch schon ein Video dazu angesehen, hab aber keine Ahnung wie ich beginnen soll.
Und näht man den Icord noch zusätzlich fest? Ich habe noch nie einen Icord gestrickt.
Vielen Dank für Eure Hilfe .
LG
Sonja
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Jackenkante mit Icord einfassen

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Sonja,

ich habe so schon mal eine Jacke für meine Tochter eingefasst. Ich habe einfach irgendwo an einer Seitennaht angefangen. In deinem Fall würde ich einfach unten am Saum an einer Seite anfangen und dann in einem Stück die Blende hoch, um den Halsausschnitt herum und die andere Blende hinunter stricken.
Festnähen muss man den/das Icord hinterher nicht mehr. Probier es doch einfach mal an einem Probestück aus, damit du die richtige Maschenweite findest. Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass diese anders war als die Maschenweite der gestrickten Jacke. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob sie größer oder kleiner sein musste.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Jackenkante mit Icord einfassen

Beitrag von bergfee »

Hallo Perta,
weißt du zufällig noch wie das an der vorderen Kante mit dem Auffassen ging. Jede 2. oder 3. Masche nur auffassen? Irgendwas zeigt die Frau Sullivan ich kanns aber net richtig erkennen.
Danke für deine Hilfe
LG
Sonja
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Jackenkante mit Icord einfassen

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Sonja,

ich habe schnell noch einmal ins Video von Diana S. reingeschaut. Am Seitenrand findet man immer abwechselnd einen Knoten und eine Schlaufe. Diana hängt immer die Schlaufen auf die äußere Nadel des I-Cords und fährt dann mit dem Schlitten einmal von rechts nach links und zurück, bevor sie dann die nächste Schlaufe dazu hängt. Genauso habe ich es damals auch gemacht. Sie stellt außerdem die Maschenweite etwas herunter, wahrscheinlich, damit der I-Cord nicht wellig wird und glatt an der Kante liegt. Das musst du einfach ausprobieren, was da am besten aussieht. Ich meine, ich hätte damals eine deutlich kleinere Maschenweite eingestellt, aber es ist schon ein paar Jahre her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern und habe auch keine Aufzeichnungen gemacht. :roll:
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Jackenkante mit Icord einfassen

Beitrag von bergfee »

Danke Petra , so werde ich es an einer Maschenprobe ausprobieren.
LG
Sonja
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Jackenkante mit Icord einfassen

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich nähe prinzipiell immer einen I-Cord mit der Hand gegen die Kante. Warum? Weil man das Strickstück an den Kanten besser formen kann. An einigen Stellen, wie die Vorderen Kanten, will man es weder zu stramm noch zu locker haben. An äussere Kragennähte eher lockerer und direkt an einem Halsausschnitt soll es etwas zusammengehalten werden. Das Gegennähen kann man dann erst mit Stecknadeln heften und das Annähen ist eigentlich ein Klacks - und für mich schneller als Maschen mit der Maschine aufzunehmen und vielleicht wieder reppeln zu müssen. Das Formen kann man allerdings auch durch Änderung der Maschenweite machen, wenn man es mit der Maschine machen will, aber das setzt eine gute Maschenprobe voraus.
Viele Grüsse
Ingeborg
Bewertung: 4.88%
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Jackenkante mit Icord einfassen

Beitrag von bergfee »

Hallo Ingeborg
verstehe ich dich richtig, du strickst den lcord extra und nähst ihn dann an? Über wieviel Nadeln strickst du den Icord?
Danke
LG
Sonja
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Jackenkante mit Icord einfassen

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Sonja
Ja, ich stricke einen langen I-Cord mit der Maschine. Wenn es rund bleiben soll über 5 Nadeln. Wenn ich lieber einen flachen Abschluss haben will, stricke ich mit 7 - 9 Maschen. Das richtet sich auch etwas nach der Wolle. Man kann den I-cord schöner mit der Hand annähen - man sieht die Stiche gar nicht, wenn man es ordentlich macht.
Viele Grüsse
Ingeborg
Bewertung: 7.32%
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Jackenkante mit Icord einfassen

Beitrag von Uschi »

Hallo Sonja!
Ich habe einen Krageneinsatz gestrickt und den I-Cord auch angenäht.
Ich fand es die beste Lösung, weil ich an den Seiten bei den Randmaschen andere Abstände gehabt hätte.
An der Oberkante wären es ja die Maschen gewesen.
Und Ingeborg hat Recht. Man sieht es überhaupt nicht.
102_0927.jpg
102_0927.jpg (112.73 KiB) 6810 mal betrachtet
Viele Grüße von

Uschi, die sich selten zu Wort meldet, aber täglich mitliest.
Bewertung: 7.32%
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Jackenkante mit Icord einfassen

Beitrag von bergfee »

Hallo Uschi,
das sieht ja klasse aus.
Danke.
LG
Sonja
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Jackenkante mit Icord einfassen

Beitrag von bergfee »

Hallo ihr Lieben
Kann ich denn mit dem Icord ein einrollen der Kanten verhindern? Das ist nämlich mein Grundgedanke. Die Jacke ist glatt rechts aus einem leichten Baumwollacryl Gemisch gestrickt. Ich wollte eigentlich keine Blende da es nur eine ganz leichte Jacke ohne Knöpfe sein soll.
Danke
LG
Sonja
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Jackenkante mit Icord einfassen

Beitrag von münchenmann »

hallo sonja,
es wird etwas helfen aber ich fürchte das icord gibt nur die füllung für die roulade :biggrin: .
baumwolle-acryl kannst du normalerweise etwas dämpfen (viel dampf und das bügeleisen nicht aufsetzen, achtung dir die finger nicht verbrühen) aber teste es unbedingt an deiner maschnprobe denn das acryl kann sehr unterschiedlich reagieren.
ansonsten waschen und flach liegend trocknen und notfalls die ränder fixieren.

gutes gelingen
werner
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Jackenkante mit Icord einfassen

Beitrag von Kerstin »

bergfee hat geschrieben:Kann ich denn mit dem Icord ein einrollen der Kanten verhindern? Das ist nämlich mein Grundgedanke.
Ich würde mal behaupten, ja.
Ich habe vor einiger Zeit mal das :arrow: Après Surf Hoodie gestrickt, da werden die Kanten ebenfalls mit i-cord eingefasst. Ich habe das i-cord ohne Zug und mit relativ niedriger MW an der Maschine gestrickt, und es hat prima funktioniert. Seltsamerweise rollt sich da nix. Allerdings ist der Pullover selbst auch mit relativ loser MW gestrickt, das rollt weniger als festes Gestrick.

Wenn Du die Kante von der Vorderseite her aufnimmst und es rollt sich, probier doch mal, die Kante von der Rückseite her aufzunehmen. Dann dürfte es sich nämlich nicht rollen.

Ingeborgs Angst vorm angestrickten i-cord kann ich übrigens nicht teilen. Das Ding geht mit der Maschine so schnell zu stricken, dass man, sollte es wirklich zu locker zu werden drohen, es innerhalb von Sekunden wieder aufribbeln und neu probieren kann, entweder mit kleinerer MW oder (bei einer Längskante) mit mehr Abstand zwischen den aufgenommenen Maschen. Dreimal i-cord anfangen geht erheblich schneller als einmal annähen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Jackenkante mit Icord einfassen

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Kerstin
Ich mag nun mal lieber nur 1 Mal annähen und die Kante und eventuelle Ecken mit der Hand formen. Ich bin nie auf die "Schnelligkeit" bei der Fertigstellung bedacht. Es sei denn ich muss das gleiche Ding viele Male stricken. --- Ich sitzte lieber im Sessel als an der Maschine.
Ich finde dass muss jeder auf seine Weise machen.
Viele Grüsse
Ingeborg
Bewertung: 2.44%
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Jackenkante mit Icord einfassen

Beitrag von Kerstin »

ingeborg hansen hat geschrieben:Ich finde dass muss jeder auf seine Weise machen.
Genau so sehe ich es auch. :-)
Es gibt für fast alles mehrere Methoden, und nur wenn man auch die Wahl hat, kann man entscheiden, welches für den jeweiligen Fall die brauchbarste ist.
"If your only tool is a hammer, everything tends to looks like a nail".

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Jackenkante mit Icord einfassen

Beitrag von bergfee »

Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bleibt mir nix anderes übrig wie ausprobieren :smiling:
LG
Sonja
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Re: Jackenkante mit Icord einfassen

Beitrag von wollknäuel »

Hallo an alle!

Ich hätte eine Bitte an Ingeborg, ob sie denn so liebenswürdig wäre und mal bildlich zeigen würde, wie sie den I-cord annäht. Auch ich sitze lieber auf dem Sofa als an der Maschine und auch ich nähe alles lieber von Hand. Aber beim I-cord muss ich passen, weil sich eine unschöne Naht bildet. Das wird bei mir ganz und gar nicht schön und den muss ich an der Maschine verbinden.

Vielen Dank und schönen Feiertag noch

Lisa
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“