Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich mehrere Brother-Maschinen zu meinem Fuhrpark zähle, bekam ich kürzlich eine Pfaff Duomatik 80 geschenkt. Ich habe die alten Beiträge hierzu gelesen und mich in die doch andere Arbeitsweise eingearbeitet. Meine Erfahrungen möchte ich mit Euch teilen.
Sehr positiv finde ich, dass man zum Stricken tatsächlich keine Gewichte braucht, da die Maschine mit Abstreifern arbeitet, die die Maschen nach unten drücken. In manchen Beiträgen wurde berichtet, dass doch Gewichte (insb. Einhänge-Kämme) verwendet wurden, aber das kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen. Der Doppelbett-Anschlag klappt super und er ist ratz-fatz fertig. Daher ist es kein Problem, dass ich den Einbett-Anschlag bisher nicht richtig hinbekomme, ich nehme den DB-Anschlag und hänge dann um. Der Vorteil der fehlenden Gewichte ist auch, dass ich das Gestrick hängen lassen kann, ohne dass es ausleiert. Maschenproben sind so nämlich sehr schnell fertig und "meßbereit". Außerdem gibt es kein Problem mit Fallmaschen, denn aufgrund der fehlenden Gewichte fällt die Masche nicht, sondern rutscht nur aus dem Nadelkopf und kann schnell wieder eingehängt werden.
Gelungen finde ich auch, dass man den Abgreifer für den Reihenzähler auf dem Nadelbett verschieben kann. Das erleichtert mir das Stricken von Halsauschnitten oder anderen, nicht mittíg platzierten Teilen, denn ich verschiebe den Abgreifer in die Mitte dieses Teils und erwische somit den Abgreifer bei jeder Schlittenbewegung.
Aufgrund der getrennten Mustersteuerung von vorderem und hinterem Schlitten ist es möglich, am vorderen Bett (dem Einbett) ein anderes Muster zu wählen als am hinteren Bett (dem Doppelbett). Das kann ich mir bei Socken gut vorstellen, habe es aber im Einzelnen noch nicht ausprobiert. Allerdings muß man auch beim einbettigen Stricken immer beide Schlitten bewegen, da die Fadenführung im hinteren Schlitten erfolgt. Der Faden muß durch ein schmales Nüßchen gefädelt werden, das dann in den hinteren Schlitten eingesetzt wird. Das Einfädeln finde ich ein bißchen fummelig, insbesondere bei dickeren Garnen. Genauso umständlich finde ich das Arbeiten mit den Stössern, die die Nadeln stricken lassen oder in Ruhestellung bringen. Mit einer Hand muß man den Riegel zur Seite schieben und halten und mit der anderen Hand die Stösser in Position bringen. Und nach dem Beenden der Ferse geht es wieder rückwärts.
Die Angaben zur Einstellung stehen beim hinteren Schlitten auf den Kopf, was die Bedienung erschwert. Die Stellung des Maschenweite-Reglers beispielsweise kann ich im Sitzen nicht erkennen, zum Verstellen muß ich immer aufstehen. Das vordere Bett läßt sich etwa 2 cm absenken, das reicht, um bei Socken zum Rundstricken umzuhängen. Um allerdings Fehler im Gestrick zu sehen, ist es nicht genug. Konstruktionsbedingt muß man ein längeres Stück stricken, bevor man zwischen den Betten das Gestrick von unten erkennen kann. Das gilt auch fürs Einbett-Stricken, denn die Betten lassen sich nicht trennen. Aber da der Anschlag wirklich schnell geht, ist Aufziehen und neu Stricken keine große Sache. W
Mein Fazit: ich werde die Maschine in jedem Fall behalten, denn Socken stricken ohne Gewichte ist einfach genial! Es gibt im Anleitungsbuch auch ein paar hübsche Muster, die ich für Kinderpullis ausprobieren werde. Aber unterm Strich werde ich fürs Musterstricken meine KH 940 immer vorziehen, deren ganze Handhabung einfach komfortabler ist. Aber ich habe da ein Schätzchen geschenkt bekommen, das seinen Platz bei mir gefunden hat!
Erste Erfahrungen mit einer geschenkten Pfaff Duo 80
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341 - Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Erste Erfahrungen mit einer geschenkten Pfaff Duo 80
- Bewertung: 9.76%
Herzliche Grüße aus dem MTK
Margit
KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Margit
KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker) - Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW
Re: Erste Erfahrungen mit einer geschenkten Pfaff Duo 80
Hallo maggi,Der Faden muß durch ein schmales Nüßchen gefädelt werden, das dann in den hinteren Schlitten eingesetzt wird. Das Einfädeln finde ich ein bißchen fummelig, insbesondere bei dickeren Garnen.
vielleicht hilft dir dies, so mache ich es: Ich fädel mit der Doppelnadel ein: Faden einfädeln und dann durch alle Ösen und durch den Schlitz zwischen den Betten durchfallen lassen. Durch das Gewicht der Nadel geht auch das gut. Unten angekommen nehme ich die Nadel ab und klemme den Faden dann rechts fest. Ich finde, das geht dann ziemlich einfach und schnell.
Die Maschine finde ich auch klasse, auch wenn ich manchmal noch ganz schön "kämpfe"!
Viel Freude mit deiner Maschine wünscht dir
eine auch noch viel übende Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom
Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor
Hallo Maggi,
Erfahrungsberichte aus erster Hand finde ich immer sehr interessant und ich danke Dir für die Mühe, die Du Dir hier für uns gemacht hast.
Erfahrungsberichte aus erster Hand finde ich immer sehr interessant und ich danke Dir für die Mühe, die Du Dir hier für uns gemacht hast.
Gruß
Uschi
(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Uschi
(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Ganz meine Meinung!Uschi58 hat geschrieben:Hallo Maggi,
Danke und viele Grüße
Hummelbrummel
Mein Kreativblog: https://hummelbrummel.blogspot.com
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Hallo Maggi,
Gratuliere zu dem "Geschenk", das war aber wirklich grosszügig von dem Spender.
Toll, dass du dich schon so schnell eingearbeitet hast. Ich habe zuerst auch nicht verstanden, warum man überhaupt Gwichte einsetzen sollte, aber bei ganz bestimmten Teilen und Mustern und Garnen geht es tatsächlich besser.
Wenn du die Einstellungen auf dem hinteren Schloss im Sitzen nicht sehen kannst, dann sitzt du wohl etwas zu tief. Das kann dann auch in die Arme und Schultern gehen, wenn du mal mehrere hundert Reihen hintereinander strickst. Probiere doch mal eine etas höhere Sitzposition.
BeaBea
Gratuliere zu dem "Geschenk", das war aber wirklich grosszügig von dem Spender.
Toll, dass du dich schon so schnell eingearbeitet hast. Ich habe zuerst auch nicht verstanden, warum man überhaupt Gwichte einsetzen sollte, aber bei ganz bestimmten Teilen und Mustern und Garnen geht es tatsächlich besser.
Wenn du die Einstellungen auf dem hinteren Schloss im Sitzen nicht sehen kannst, dann sitzt du wohl etwas zu tief. Das kann dann auch in die Arme und Schultern gehen, wenn du mal mehrere hundert Reihen hintereinander strickst. Probiere doch mal eine etas höhere Sitzposition.
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341 - Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hallo und guten Abend,
danke für Eure Antworten und die Tips!
Die Idee mit der Umhängenadel ist prima, das werde ich gleich so machen. Aber das höher Sitzen ist ein Problem ich habe zwar meine Machinen im Wohnimmer aufgebaut (nachdem ich dem besten aller Ehemänner einen Funkkopfhörer für den Fernseher geschenkt habe), aber im sitze auf einem Stuhl vom Eßzimmer. Na, vielleicht kann ich mir noch was unterlegen.
Ich habe von diesem Forum schon so viel profitiert, dass im mich sehr freue, wenn ich etwas zurùckgeben kann!
danke für Eure Antworten und die Tips!
Die Idee mit der Umhängenadel ist prima, das werde ich gleich so machen. Aber das höher Sitzen ist ein Problem ich habe zwar meine Machinen im Wohnimmer aufgebaut (nachdem ich dem besten aller Ehemänner einen Funkkopfhörer für den Fernseher geschenkt habe), aber im sitze auf einem Stuhl vom Eßzimmer. Na, vielleicht kann ich mir noch was unterlegen.
Ich habe von diesem Forum schon so viel profitiert, dass im mich sehr freue, wenn ich etwas zurùckgeben kann!
Herzliche Grüße aus dem MTK
Margit
Margit
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.
http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal - Wohnort: Leipzig
Hallo Maggi,
auch ich finde die Passap ist wirklich eine Ergänzung zur Brother und das arbeiten ohne Gewichte macht bei Doppelbettfangmustern und manch anderem Muster einfach Spaß, es eröffnet beim mustern wirklich neue Möglichkeiten..... allerdings finde auch ich,ist es bei anderen Mustern wiederum gut mit Gewichten und teilweise ohne Abstreifer zu arbeiten.
Viel Spass mit der neuen Errungenschaft und du wirst merken diese eine Maschine kann das besser und die andere eben jenes ......das ist der Grund warum ich so Viele habe
Lieber Gruß und viel Spass
Werner
auch ich finde die Passap ist wirklich eine Ergänzung zur Brother und das arbeiten ohne Gewichte macht bei Doppelbettfangmustern und manch anderem Muster einfach Spaß, es eröffnet beim mustern wirklich neue Möglichkeiten..... allerdings finde auch ich,ist es bei anderen Mustern wiederum gut mit Gewichten und teilweise ohne Abstreifer zu arbeiten.
Viel Spass mit der neuen Errungenschaft und du wirst merken diese eine Maschine kann das besser und die andere eben jenes ......das ist der Grund warum ich so Viele habe

Lieber Gruß und viel Spass
Werner