Zusammenspiel von Umhängeschlitten und Doppelbett

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
bruchaip
Mitglied
Zusammenspiel von Umhängeschlitten und Doppelbett

Beitrag von bruchaip »

Hallo ihr Lieben,

ich komme nochmal auf das Thema Umhängeschlitten zu sprechen. Es gibt ja hier im Forum schon einige Ausführungen darüber, die ich alle nochmal gelesen habe.
Aber...mein Umhängeschlitten tut es einfach nicht.
Um definitiv herauszufinden, ob es am Schlitten liegt, kam mir die Idee, mal ein anderes Doppelbett anzumontieren, weil ich schon den Verdacht hatte, dass das ursprüngliche DB nicht im richtigen Abstand zum Hauptbett steht. Und siehe da...der Schlitten arbeitet mit dem 2. Bett fehlerfrei.
Das bedeutet: mein bislang angebrachtes DB hat einen Schaden, den ich auch durch Justieren nicht beheben kann. Rechtsseitig ist der Abstand zum Hauptbett nicht mehr zu verringern und ist sichtbar größer als auf der linken Seite. Der Abstand ist so groß, dass auch der DB Schlitten nur gerade eben noch von der Führung des Hauptschlittens mitgenommen wird.
Kennen sie Wissenden vielleicht eine Möglichkeit, das auf andere Weise als das übliche Justieren zu beheben..denn das ist ja ausgereizt.
Kann man überhaupt ein DB richten, wenn es "verzogen" ist ( ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll) oder ist es schlicht reif für den Müll? Und wenn ja, wisst ihr jemanden, der das macht?
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Jetzt schon herzlichen Dank.
liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
maggi
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341

Re: Zusammenspiel von Umhängeschlitten und Doppelbett

Beitrag von maggi »

Hallo Ingrid,

Dein Problem wäre ein Anruf beim "Strickkontor" wert. Dort wurde mir auch schon sehr freundlich und KOMPETENT geholfen, als mein DB meinte, sich verabschieden zu wollen. Ich glaube, auch andere Forumsmitglieder haben dort gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten habe ich mir gelegentlich aus den EBAY-Kleinanzeigen ein oder zwei Anzeigen gespeichert, die Reparaturen an Strimas durchführen. Ob das integer ist, weiß ich nicht. Falls Interesse besteht, suche ich die Anzeigen gerne heraus.

Viel Erfolg!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ingrid,

WSM in Darmstadt sollte doch noch einigermaßen in Deiner Reichweite sein, oder?
Dort habe ich jedenfalls (nach Voranmeldung) mal innerhalb eines Tages eine Maschine reparieren lassen: Maschine morgens hingebracht, einen netten Tag in Darmstadt verbracht und Maschine am späten Nachmittag wieder abgeholt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
bruchaip
Mitglied

Beitrag von bruchaip »

Hallo Kerstin,
Kerstin hat geschrieben:WSM in Darmstadt sollte doch noch einigermaßen in Deiner Reichweite sein, oder?
Klar, du hast recht, WSM war mir total entfallen. Mein kleines Hirn bringt WSM immer nur mit meinem Woll-Wickler in Zusammenhang ( der ist von denen). Wie blöd ist das denn? Wenn was kaputt ist, hab ich immer eine totale Denkblockade!
Danke für den Schubser, 160 km sind echt kein Problem.
@ maggi...auch dir herzlichen Dank. Ich komme gerne darauf zurück, wenn ich mit WSM nicht weiter komme. Beim Strickkontor hab ich zwar schon gekauft, wußte aber nicht, dass sie auch reparieren.

Ich versuch jetzt erst mal ein neues bracket zu ergattern...wobei mir einfällt, dass ich das zuerst ja auch mal "quer-testen" und das vom funktionierenden Bett anbringen könnte...
Ach, wie gut, dass man hier fragen kann und gleich Impulse bekommt!
Danke euch herzlich!
liebe Grüße
Ingrid :thumb:
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

bruchaip
Mitglied

Beitrag von bruchaip »

bruchaip hat geschrieben:....wobei mir einfällt......,
Ja, lacht nur...ich muss mich mal selbst zitieren :-)
Denn das war es.

Beim Versuch, die Doppelbetthalterungen vom DB zu lösen und auszutauschen, fiel mir auf, dass die Halterung vom störrischen Bett etwas anders aussah, als die von dem intakten Bett, bei dem der Umhängeschlitten so prima funktioniert.
Die Lasche, die in die Halterung eingeschoben wird, stand nicht mehr im rechten Winkel, sondern hatte eine Neigung nach vorne ( also nach unten). Kurzerhand habe ich eine Zange genommen und sie wieder grade gebogen. Das war nicht ganz leicht...ist ja ein hartes Metall, ging aber dann doch.

002a.JPG
002a.JPG (79.95 KiB) 3982 mal betrachtet
..und nun hängt das Bett wieder wie eine Eins, der Abstand zwischen den Betten ist gleichmäßig, der Umhängeschlitten funktioniert und ich kann auch wieder justieren ( wenn es denn mal nötig sein wird).

Warum diese Lasche verbogen war, kann ich nicht erklären...und schon gar nicht, warum in diese Richtung. Wenn sie ausgehangen wäre, hätte sie wegen des Gewicht des Bettes doch eigentlich nach oben zeigen müssen, aber egal...ich bin ganz happy. Das Problem ist gelöst und ich kann nur jedem empfehlen, bei Schwierigkeiten mit dem Umhängeschlitten oder wenn der Abstand der Betten nicht stimmt, auch die Brackets sicherheitshalber mal zu kontrollieren.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass das DB nicht in die Werkstatt muss.
Danke noch mal für die Denkanstöße!
liebe Grüße
Ingrid
Bewertung: 2.44%

maggi
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341

Beitrag von maggi »

Prima, ich freue mich für Dich!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ingrid,

vielen Dank für die präzise Info.
Wie gut, dass Du "quertesten", damit die Ursache finden und auch noch selbst beheben konntest!
Da hätte auch eine Untersuchung des eigentlichen Doppelbetts nichts gebracht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
UTEnsilien
Mitglied

Beitrag von UTEnsilien »

Schön, dass dein Doppelbett wieder richtig sitzt und nicht in einer Schieflage hängt. Mein Mann meinte: "Doppelbett in Schieflage ist immer schlecht" :lol: :lol:
Übrigens Reparaturen bei WSM gehen, seit Herr Barz nicht mehr ständig dort arbeitet, nicht mehr so schnell. Wenn es sich nur darum handelt eine Nadelsperrschiene auszuwechseln geht es wirklich in Minuten. Richtige Reparaturen dauern richtig lang, weil sie immer warten müssen wann Herr Barz in seiner Freizeit die Maschinen repariert. Ich habe meine 940 schon seit mehreren Wochen dort. Am Montag werde ich ihnen mal auf den Zahn fühlen.
Tschüß Ute

http://diesunddasvonutensilien.blogspot.de/
Ich stricke mit der
brother KH 940 mit KG und KR 850 , KH 270 mit KR 260, und mit der Hand Ich nähe mit der Designer I von Hus. mit Stickmodul u.software , u.a.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“