Socken auf dem Einbett

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
karin markgraf
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Nov 08, 2007 19:55
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Socken auf dem Einbett

Beitrag von karin markgraf »

Guten Abend,
ich stricke die Socken so, dass ich nur eine Naht schließen muss. Ferse und Spitze bisher für Ab- und Zunahme die gleiche Reihenzahl. Beispiel: 32 Ma für die Ferse, re u. li jeweils 11 Ma Abnahme = 22 Reihen. Für die Zunahme ebenfalls 22 Reihen.
Jetzt hab ich die Methode von Maren ausprobiert , das ergibt für die Zunahme nur 8 Reihen. Dadurch verkürzt sich doch die Länge des Fußes. Wie viele Reihen muss ich da mehr stricken?

Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Liebe Grüße von Karin
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Socken auf dem Einbett

Beitrag von Kerstin »

Hallo Karin,

da ich mich mit Einbett-Socken nicht auskenne, kann ich nur rein rechnerisch vorgehen:

Wenn Du vorher 22 Reihen hattest und strickst mit einer anderen Methode jetzt nur noch 8, dann ergibt das eine Differenz von 14 Reihen. Die müsstest Du da also noch irgendwo einfügen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
karin markgraf
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Nov 08, 2007 19:55
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Re: Socken auf dem Einbett

Beitrag von karin markgraf »

Hallo Kerstin,
danke für Deine Antwort.
Rechnerisch ergibt sich eine Gesamtdifferenz von 28 Reihen (Ferse 14; Spitze 14). Am gestrickten Strumpf gemessen, ist das zu viel. Mittels Proportion Ist- zu Solllange gerechnet, ergibt sich eine Reihenzahl von 18. Das erscheint mir schon wahrscheinlicher. Ich hatte gehofft, es hat jemand Erfahrungswerte und mir bleibt die Rumprobierei erspart.

Liebe Grüße von Karin

Ps: noch `ne Frage, wieso steht in meinem Profil, dass ich mich noch nicht bedankt habe? Das ist eigentlich nicht meine Art.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Socken auf dem Einbett

Beitrag von frieda »

karin markgraf hat geschrieben: Ps: noch `ne Frage, wieso steht in meinem Profil, dass ich mich noch nicht bedankt habe? Das ist eigentlich nicht meine Art.
Wenn Du mal in einen beliebigen Beitrag einer anderen Person schaust, findest Du da rechts neben dem "Zitieren"-Knopf ein "Daumen-hoch"-Symbol. Das kannst Du anklicken, wenn Dir ein Beitrag besonders gefallen hat. Und die Klicks auf Daumen-hoch werden als "bedanken" gezählt.

Wenn Du also Dich für Kerstins Beitrag bedanken möchtest, dann klick einfach mal auf das Symbol. Anschliessend kriegt ihr Beitrag unten auch Sternchen angezeigt. Je mehr von den Sternchen gefüllt dargestellt werden, desto mehr Leute haben sich für einen Beitrag bedankt.

Siehe auch: viewtopic.php?f=10&t=31298

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 7.32%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
karin markgraf
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Nov 08, 2007 19:55
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Re: Socken auf dem Einbett

Beitrag von karin markgraf »

Hallo Frieda,

na, dann erst mal danke für Dich für den Hinweis und noch einen Daumen

Liebe Grüße von Karin
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Socken auf dem Einbett

Beitrag von Kerstin »

karin markgraf hat geschrieben:Ich hatte gehofft, es hat jemand Erfahrungswerte und mir bleibt die Rumprobierei erspart.
Hallo Karin,

das sind maximal zwei Probesocken. Die kann man mit extra kurzem Schaft stricken, damit es schneller geht, und das Garn kann man notfalls wieder aufribbeln. Dann weiß man aber, dass sie passen.
Ich würde lieber die Probierzeit investieren und mir darüber ausführliche Notizen in meiner Basis-Anleitung machen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Socken auf dem Einbett

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
die Ferse und die Spitze musst du doch in jedem Fall stricken, da können sich die Reihen oder Runden nichts ändern.
Die Fußlänge ist in einer Größentabelle ablesbar, Die Größentabelle ist nach Schuhgrößen geordnet und man braucht nur die Maschen- und Reihenangaben ablesen. Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht :P .
Einbettsocken strickt man doch wie Doppelbettsocken, nur offen und nicht rund.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
karin markgraf
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Nov 08, 2007 19:55
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Re: Socken auf dem Einbett

Beitrag von karin markgraf »

Hallo Kerstin,
Probesocken hab ich jetzt gestrickt und ausgemessen, danach kann ich mich mit der Reihenzunahme richten.

Hallo Maren,
wie schon geschrieben, ich habe die Strümpfe bisher mit 2 Nähten, also halbes Bündchen bis Spitze und retour, getrickt und bei Ferse und Spitze auch die Zunahme nur jeweils mit einer Nadel gemacht, sodass Abnahme und Zunahme die gleiche Reihenanzahl ergibt, somit hat z.B. die Spitze auf der Fuß- und Deckblattseite die gleiche Länge.
Die Methode, Strümpfe auf dem Einbett zu stricken, ist nicht ausschlaggebend. Länge und Reihenzahl stehen im Verhältnis.
Mit der Größentabelle hat das nur indirekt zu tun, Gesamtlänge bleibt, nur die Reihenzahl für Fuß- u.Deckblatt erhöht sich.
Wenn ich, ich hoffe ich habe das richtig verstanden, Deine Methode anwende und auf der Rücktour immer insgesamt 3 Nd. in Strickstellung bringe, verringert sich die Länge.

Hab ich da was falsch verstanden?


Liebe Grüße von Karin
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Socken auf dem Einbett

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Da hast Du wirklich etwas falsch verstanden, du musst nirgendwo 3 Maschen auf einmal wieder abstricken. Ich wüsste nicht, an welcher Stelle. Meinst Du das Ende der Ferse? Da wird doch nur die einzelne restliche Masche wieder in Strickstellung gebracht.
Du nimmst ca. 9-10 einzelne Maschen ab und dann auch wieder zu. Stricke doch einfach mal nach der Maßtabelle.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
karin markgraf
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Nov 08, 2007 19:55
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Re: Socken auf dem Einbett

Beitrag von karin markgraf »

Hallo Maren,

ich war 2 Tage weg und konnte die Beschreibung nicht lesen.

Große ENTSCHULDIGUNG !!! peinlich
Ich hab auf der M2 keine vermerkte Kennzeichnung der Nadelstellungen. Deshalb hab ich das verwechselt. Du bringst ja eine von den zwei in Strickstellung gebrachten wieder in Ruhestellung. Also, ich kann mich nur noch mal entschuldigen.

Aber, nach meiner "Falschauffassung" gestrickt, die Spitze wird viel runder, was mir persönlich sehr gut gefällt, zwar an den Rändern etwas gezackt aber das stört mich nicht.
Inzwischen hab ich auch die Längendifferenz ermittelt und so passt der Strumpf.


Liebe Grüße von Karin
pippo_88

Re: Socken auf dem Einbett

Beitrag von pippo_88 »

karin markgraf hat geschrieben:Guten Abend,
ich stricke die Socken so, dass ich nur eine Naht schließen muss. Ferse und Spitze bisher für Ab- und Zunahme die gleiche Reihenzahl. Beispiel: 32 Ma für die Ferse, re u. li jeweils 11 Ma Abnahme = 22 Reihen. Für die Zunahme ebenfalls 22 Reihen.
Jetzt hab ich die Methode von Maren ausprobiert , das ergibt für die Zunahme nur 8 Reihen. Dadurch verkürzt sich doch die Länge des Fußes. Wie viele Reihen muss ich da mehr stricken?

Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Liebe Grüße von Karin

Hallo an alle,

ich klinke mich hier einmal kurz ein, wenn das kein Problem ist ;)
Meine Mutter feiert bald ihren Geburtstag und strickt leidenschaftlich gerne in ihrer Freizeit - könnt ihr mir in die Richtung irgendwelche Geschenkideen geben?
Am besten irgendetwas das man bequem auch per Internet bestellen kann :)

Vielen Dank im Voraus!
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Socken auf dem Einbett

Beitrag von Siebenstein »

pippo_88 hat geschrieben: Meine Mutter feiert bald ihren Geburtstag und strickt leidenschaftlich gerne in ihrer Freizeit - könnt ihr mir in die Richtung irgendwelche Geschenkideen geben?
Wolle? Nadeln? Anleitungshefte? Maschenmarkierer? Strickkorb? Das alles gibt es zuhauf im Internet.

VG,
Ulrike
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“