Brother DB. Anleitung Anschlag: hintere M weg

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Brother DB. Anleitung Anschlag: hintere M weg

Beitrag von Anna1966 »

Hallo,

ich habe die Überschrift mal ein wenig komprimiert, ich hoffe,ihr könnt mir helfen. (Brother KH 892 + KR 830)

Ich arbeite gerade die Anleitung zu 1R, 1L Anschlag lt. Seiten 15-18 der Anleitung durch.
Nachdem ich den Anschlagkamm in die Anschlagreihe eingehängt habe und die Schlitten wie dort angegeben eingestellt habe (Schlitten steht links) passiert folgendes:
Wenn ich den Schlitten wieder nach rechts schiebe, fallen die hinteren M, also die von Hauptbett einfach ab. Die vom Unterbett bleiben, wo sie sind.

Weiß jemand warum? Ich habe die normale dünne Sockenwolle drauf. Ich habe das jetzt schon bestimmt 10x probiert und immer das gleiche.

Vielen Dank schon mal.

liebe Grüße
Anna
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Brother DB. Anleitung Anschlag: hintere M weg

Beitrag von mero-lugaa »

Habe die Anleitung für das Doppelbett gerade nicht vorliegen, aber beim Doppelbettanschlag strickt man doch nach der Zickzackreihe erst einmal rund, also abwechselnd vorne und hinten, bevor man dann in beide Richtungen beide Betten gleichzeitig abstrickt. Das klingt so, als hättest du hinten die falsche Part-Taste gedrückt. Sie muss gegengleich zur Part-Taste am vorderen Bett sein.

Ich mache diesen Anschlag sehr selten. Wenn ich 1R 1L stricken will, mache ich meist den Doppelbettwickelanschlag. Bei 2R 2L schlage ich auf dem Hauptbett an, stricke eine Reihe und hänge dann die Maschen aufs vordere Bett um. Ich finde diese Anschläge optisch einfach schöner, aber das ist Geschmackssache.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother DB. Anleitung Anschlag: hintere M weg

Beitrag von Michaela »

Ich schließe mich Petra an: Ich meine auch, die Parttasten sind falsch eingestellt zum Rundstricken für den elastischen Anschlag.
Wenn der Schlitten links steht und du möchtest am HNB die Maschen stricken, muss am HNB-Schlitten die linke P-Taste gedrückt sein, am VNB-Schlitten die rechte P-Taste.
Das bedeutet, dass in Strickrichtung nach rechts die obere Reihe gestrickt wird und die unteren Maschen ignoriert werden. Bei der anschließenden Strickrichtung nach links stricken die unteren Maschen und die oberen werden ignoriert.

Du könntest dem Schlitten das Abstricken erleichtern, indem du die Nadeln auf dem HNB in E stellst (und am Schlitten muss die Taste auf N stehen)


Falls der Schlitten rechts steht, genau umgekehrt einstellen, also oben rechte Part-Taste, unten linke
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Brother DB. Anleitung Anschlag: hintere M weg

Beitrag von Anna1966 »

Hallo Petra,

OB: linke Part Taste, UB; rechte Part Taste steht oben, also korrekt.

Nochmal zu deinem Wickelanschlag: wie geht es dann weiter mit den Einstellungen? Dankeschön.

lg, Anna
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Brother DB. Anleitung Anschlag: hintere M weg

Beitrag von Anna1966 »

@Michaela, das dürfte es sein. Ich probiere das gleich mal aus. Mir war nicht klar, dass ich die Part Tasten dann wechseln muss.
Danke.
Neinneinnein!!!!
Nicht mittendrin wechseln.
Das mit dem Schlitten rechts gilt nur, wenn du ihn nach der Zickzackreihe rechts stehen hast.

Die zuerst vorgenommene Einstellung bleibt, bis die Anschlagkante (2-4 Reihen) fertig ist.
Danach alle Tasten lösen, also Part-Tasten wieder raus.
Nochmal zu deinem Wickelanschlag: wie geht es dann weiter mit den Einstellungen? Dankeschön.
Ich antworte mal für Petra:
Der Wickelanschlag erfolgt am HNB ohne jede Tasteneinstellung.
Schlitten steht rechts, einmal nach links stricken und dann die Maschen, die aufs VNB müssen, umhängen.
Dann ohne Tasteneinstellungen stricken, dabei die Maschenweite vorn und hinten nicht vergessen einzustellen.
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Brother DB. Anleitung Anschlag: hintere M weg

Beitrag von Anna1966 »

Meine Strickmaschine steht vor einem großen, großen Fenster, welches bis zur Erde geht. Ich glaube, das werde ich gleich öffnen und die Maschine eine Etage tiefer schmeißen.

Nee, jetzt im Ernst, alle Ratschläge habe ich befolgt. Bei den anderen Parttasten (rechte am HNB, linke am VNB), dann sind die Maschen vom Unterbett weg.
Ich glaube, ich brauche ein wenig Ruhe, sitze schon seit gestern jede freie Minute davor und habe heute Nacht schon davon geträumt, was ich denn nun falsch mache. Heute Abend versuche ich es lieber nochmal, die Kinder kommen gleich aus der Schule und ich habe noch nicht mal Essen gekocht.

Bis dann, melde mich wieder, nochmal danke.

lg, Anna


P.S. geht jetzt, warum auch immer. Aber der Anschlag ist echt nicht schön, werde das mit dem Wickeln mal ausprobieren. Maschine steht noch da, wo sie war. Ich muss jetzt unbedingt kochen gehen.
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Brother DB. Anleitung Anschlag: hintere M weg

Beitrag von mero-lugaa »

Anna1966 hat geschrieben: Ich antworte mal für Petra:
Der Wickelanschlag erfolgt am HNB ohne jede Tasteneinstellung.
Schlitten steht rechts, einmal nach links stricken und dann die Maschen, die aufs VNB müssen, umhängen.
Dann ohne Tasteneinstellungen stricken, dabei die Maschenweite vorn und hinten nicht vergessen einzustellen.
So wie Anna es beschreibt gehe ich vor, wenn ich 2R 2L stricken will. Ich mache den Wickelanschlag bei 1R 1L noch etwas anders und wickele direkt abwechselnd um eine Nadel auf dem hinteren Bett und eine Nadel auf dem vorderen Bett. Dabei wird der Faden auf dem hinteren Bett wie ein kleines e gewickelt, auf dem vorderen Bett genau anders herum. In diesem Video zeigt Diana Sullivan, wie das geht. Danach stricke ich eine Reihe ohne jede Schlitteneinstellung von rechts nach links und hänge den Doppelbettkamm ein. Danach kann das Bündchen einfach hochgestrickt werden.

Liebe Grüße,

Petra, die jetzt auch ihre Tochter von der Schule abholen muss. ;-)
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Brother DB. Anleitung Anschlag: hintere M weg

Beitrag von Anna1966 »

Also, ich mag es ja gar nicht sagen, was schief gelaufen ist.
Nachdem es ja zuerst wieder geklappt hat, ging später nämlich das gleiche wieder los.

Dann kam mein Sohn (12 J) und meinte auch, das kann ja gar nicht. Er ist bei mir stehen geblieben und hat dann beobachtet, wie sich beim nach links schieben (ziemlich weit) der Faden aus der Fadenführung des Schlittens gelöst hat. Dann sind bei der Rücktour natürlich die Maschen weg, logisch. Ich hatte das nicht gesehen. Die Wolle war ein wenig schwergängig und hat diesen Fadenhalter zu weit nach vorn geschoben. Das war's. Simpel, aber komm mal drauf, wenn mann verzweifelt davor sitzt.

Nochmal danke an euch alle und ich werde noch ein wenig Youtube Filmchen gucken.

einen schönen Abend,
Anna
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brother DB. Anleitung Anschlag: hintere M weg

Beitrag von frieda »

Waaa! (ich wollte schon gefragt haben, ob Du Dir sicher bist, dass der Faden richtig eingefädelt ist, habe es dann aber doch verworfen, weil ich dachte, so einfach kann das doch wohl nicht sein.)

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother DB. Anleitung Anschlag: hintere M weg

Beitrag von Michaela »

Damit mir der Faden nicht aus der Führung läuft, klemme ich entweder eine Büroklammer um die beiden herausstehenden Teile oder wickle ein Gummiband drum.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“