Mit KG einfacher?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Bruce-Helmut
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 27, 2013 18:58
Strickmaschine: Brother KH 940, KH965i, KR850, KG 95, KH 270,KR260, DK 8
Wohnort: Münster

Mit KG einfacher?

Beitrag von Bruce-Helmut »

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Cardigan für mich in Planung.
Diese Maschenprobe ist mir gerade von der Machine gehüpft:
IMG_1477.jpg
IMG_1477.jpg (120.74 KiB) 5447 mal betrachtet
Das muster ist ein 1re/1li Muster alle 3 Reihen vom VNB auf das HNB auf die freien Nadel umhängen und vom HNB auf VNB genauso, auf dem Bild kann man das Ergebnis sehen.

Meine Frage ist jetzt ob man dieses Muster mit einem KG (den ich nicht habe) einfacher stricken kann? Oder gar mit einer anderen Technik? Das umhängen alle 3 Reihen ist schon sehr aufwendig und sehr Zeitraubend, habe für die Machenprobe 60Rx60M über 2 Stunden gebraucht das Muster finde ich allerdings sehr toll für mein Projekt, es soll nur das Vorderteil in dem Muster gestrickt sein, Rücken und Ärmel ganz einfach in glatt rechts.

Ich freue mich auf die Tipps.
KH940/KR850, KG95, KH270/KR260, KRC900, DK 8
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Mit KG einfacher?

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Auf jeden Fall geht´s mit KG schneller, wenn Dir der Radau den der KG macht nicht zuviel ist?
Ich hab jetzt 2 Jacken mit KG (bei der 2. bis auf den letzten Ärmel) kraus gestrickt.
Allerdings bräuchte man einen Ohrenschutz da der ziemlich laut ist und alleine lassen kann man den auch nicht.
Er ist mir trotzdem eine große Hilfe vor allem bei Strukturmustern
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Bruce-Helmut
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 27, 2013 18:58
Strickmaschine: Brother KH 940, KH965i, KR850, KG 95, KH 270,KR260, DK 8
Wohnort: Münster

Re: Mit KG einfacher?

Beitrag von Bruce-Helmut »

Zur Lautstärke des KG kann ich nichts sagen, inwieweit ich mit dem Lärm zurecht komme, habe ja keinen.
Also heißt es für mich tatsächlich einen KG kaufen oder mühselig von Hand umhängen wenn ich das Muster stricken will? Das Muster hab ich mir fest in den Kopf gesetz :D
Oder hat jemand einen KG den er mir übers Wochenende ausleihen kann? :lol:

Gruß
Bruce-Helmut
KH940/KR850, KG95, KH270/KR260, KRC900, DK 8
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Mit KG einfacher?

Beitrag von samba »

Hallo Bruce-Helmut,
ein KG ist super.
Meiner strickt auch alleine, ich schließ die Tür und besuche ihn nur zum Nachhängen der Gewichte.
Muss auf Holz klopfen, dass das so bleibt.

Liebe Grüße
Samba
Zuletzt geändert von samba am Fr Apr 11, 2014 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Mit KG einfacher?

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Also mit Ausleihen wirst Du wenig Glück haben.
Ich bin froh dass meiner einiger massen strickt und da noch ausleihen ??? nee
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Bruce-Helmut
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 27, 2013 18:58
Strickmaschine: Brother KH 940, KH965i, KR850, KG 95, KH 270,KR260, DK 8
Wohnort: Münster

Re: Mit KG einfacher?

Beitrag von Bruce-Helmut »

Das war ja auch nicht wirklich ernst gemeint mit dem ausleihen. Davon mal abgesehn, dass es wahrscheinlich niemanden in meiner Nähe gibt, der einen hat.

Gruß
Bruce-Helmut
KH940/KR850, KG95, KH270/KR260, KRC900, DK 8
Maja
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Mi Apr 11, 2007 08:43
Wohnort: Gifhorn

Re: Mit KG einfacher?

Beitrag von Maja »

Bruce-Helmut

Auch wenn jemand in Deiner Nähe wohnt so ein Teilchen gibt niemand aus den Händen dafür ist der KG viel zu kostbar.Es sei denn es hat jemand einen über und verkauft Ihn Dir.So wie Waltraud Dir schon schrieb wirst Du wohl kaum Glück haben.Es ist nicht böse gemeint von mir, aber falls Du mal im Besitz eines KG, bist wirst Du unsere Bedenken verstehen.

LG
Maja
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Mit KG einfacher?

Beitrag von biene11 »

Hallo Helmut
Es wird sich lohnen einen KG zu erwerben....

Ich liebe dieses Teil, den der strickt alleine ohne zu murren.....

Auch ist der Lärm nicht so schlimm, wie viele ihr behaupten.
Ob es der KG 93 oder KG 95 wird ist nicht von Bedeutung ....

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Mit KG einfacher?

Beitrag von waltraudnymphensittich »

@ Romi
da hast Du Glück
meiner hat mich jetzt eine ganze Woche genervt, aber ich habe ihn bezwungen und die Krausjacke ist fertig.
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
hannelotte
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Okt 29, 2006 16:56
Strickmaschine: Passap Comby (Doppelbett),, Brother KX 350
Wohnort: schleswig-holstein

Re: Mit KG einfacher?

Beitrag von hannelotte »

Hallo Bruce-Helmut!

Wenn Du dieses Muster unbedingt stricken willst, dann stricke die Vorderteile mit der Hand. Das wäre doch auch eine Lösung.

Es grüßt
Hannelotte
Stricke seit 1953 auf Strimas. Zur Zeit nicht so oft.
Bruce-Helmut
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 27, 2013 18:58
Strickmaschine: Brother KH 940, KH965i, KR850, KG 95, KH 270,KR260, DK 8
Wohnort: Münster

Re: Mit KG einfacher?

Beitrag von Bruce-Helmut »

Hallo Hannelore,

Das wäre natürlich eine Option. Kommt für mich aber nicht in Frage. Das Ding wird an der Maschine gestrickt. Ein KG ist in Arbeit :-)

Gruß
Bruce-Helmut
KH940/KR850, KG95, KH270/KR260, KRC900, DK 8
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Mit KG einfacher?

Beitrag von biene11 »

übrigens dieser KG hat nun eine abgeänderte Mermaidweste gestrickt....

ist sehr schön geworden und

ich hatte Nerven, jede 2 Reihe Farben zu wechseln....

Dann verkürzte Reihen.....
und weiter.....

jetzt ist die Weste fertig und ich bin stolz auf den KG

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“